Pflegegrundlagen

stevie

Member
Nein, hier geht's jetzt nicht um Altenpflege, Pflegestufe 3 und so, sondern einfach nur die Frage an die Ganzjahresfahrer, wie sie mit Dreck etc. umgehen.
Bin seit gestern rd. 150km gefahren - zu 90% im Regen. Fein.... Die Probefahrt Anfang M?rz habe ich mit einer nigelnagelneuen Vorf?hrmaschine im Schneetreiben gemacht. Der H?ndler war hinterher be-geis-tert (neue Rechtschreibung???) ob des dreckorientierten Zustands seiner M?hle. Aber was hilft's, f?r mich is das Mopped Zweitwagenersatz, ganzj?hrig. Da kommt man dann um Putzaktionen (zugegeben: l?stig) nicht herum.
Habe just von 'nem altgedienten Mechanikus geh?rt, dass es sinnvoll sein soll, nach dem Neuerwerb die Maschine im sauberen Zustand komplett mittels Pinsel mit Hartwachs vollzupinseln ("satt"), ?bersch?ssiges Wachs muss nat?rlich entfernt werden. Dadurch soll dann der Dreck besser abperlen und die Schutzschicht kann regelm??ig erneuert werden.
Hat noch jemand Geheimnisse auf Lager, wie man die Putzstrafaktionen erleichtern kann?
Gru?
stevie
 
Original von stevie
Hat noch jemand Geheimnisse auf Lager, wie man die Putzstrafaktionen erleichtern kann?
Gru?
stevie

Nein, keine Geheimnisse :D Ich bin, was das Putzen angeht, recht konservativ. Das bedeutet, da?ich meine Moppeds nicht mit Armeen von Wundermittelchen behandele und am Ende das komplette Repertoir der chemischen Industrie in der Garage habe...
Ich bestehe immernoch auf reichlich Wasser und einen weichen Schwamm. Und zum Schlu?wird trockengeledert mit einem d?nnen Schwammtuch. Den hartn?ckigeren Verschmutzungen r?cke ich schonmal mit WD 40 zuleibe. Von dem Zeug bin ich wirklich ?berzeugt! Zumal es nicht agressiv wirkt und trotzdem mit fast Allem fertig wird, inkl. Teerflecken.
Und vor der Einwinterung gibt es eine d?nne Lage Schutzwachs auf alle blanken Teile - thats it!
 
also beim reinigen meiner maschine,nehme ich einen eimer mit sp?lmittel und einen weichen schwamm.danach klares wasser und abledern.lack ab und zu polieren,den motor spr?h ich dann leicht mit wd40 oder balistol ein,wirkt besonderst bei schwarzen motoren,sieht anschliesend wie neu aus.f?r polierte felgen nehme ich auch wd40 entfernt schmutz und fett von der kette.
 
Original von Biker60
Lack ab und zu polieren,den motor spr?h ich dann leicht mit wd40 oder balistol ein,wirkt besonderst bei schwarzen motoren,sieht anschliesend wie neu aus.f?r polierte felgen nehme ich auch wd40 entfernt schmutz und fett von der kette.

Kann ich nur best?tigen. WD40 hilft in fast allen Lebenslagen... ;) ;)
 
Ich benutze eines dieser „Spr?h mich auf und warte etwas, bevor du mich dann wieder runtersp?lst“ Wundermittelchen.

Dazu habe ich mir noch so eine Druckluftpumpflasche gekauft. Damit spritze ich das Krad ab (in Ermangelung eines Wasserschlauches und Wasserhahnes ist das die beste Alternative). Diese Druckluftpumpflasche erzeugt einen netten kleinen Wasserstrahl, der den Schmutz sch?n wegsp?lt, ohne dass ich Angst haben muss, dass sich das Wasser irgendwo in Dichtungen hineindr?ckt.

Wenn ich die Pumpflasche voll Wasser, dazu noch eine PET 2l Flasche zur Reserve, mit zur Garage nehme, plus noch ein paar Lappen, bekomme ich die Kiste eigentlich immer sauber.
=)

Gru?Dirk
 
Hochdruckreiniger

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Einsatz eines Hochdruckreinigers? Geht das ?berhaupt oder l?sst man davon besser die Finger?
 
hi,mit einem hochdruckreiniger sehr vorsichtig umgehen.am besten ?berhaupt nicht.kann man sehr viel zerst?ren(dichtungen und dichtringe).ein beispiel ist das lenkkopflager,bei meinem vorg?nger motorrad suzuki hat der vorbesitzer es auch mit einem hochdruckreininiger saubergemacht.,er hat dabei die abdichtung an der unteren gabelbr?cke vom lenkkopf verletzt darauf ist mit der zeit immer wasser und feuchtigkeit in den lenkkopf eingedrungen und hat dann durch rostbildung das lenkkopflager zerst?rt.habe mich am anfang immer gewundert,als ich die maschine gekauft hatte,das ich im immer rost an der unteren gabelbr?cke hatte.als ich dann noch beim bremsen immer ein leichtes flattern am lenker hatte ,bin ich zu meinem h?ndler gefahren und da haben sie festgestellt,das das lenkkopflager defekt ist (einsatz hochdruckreiniger).nun ja ,wurde auf garantie getauscht.auch bei der kette ist vorsicht zu ?ben,damit die o,oder x-ringe nicht verletzt werden.die laufrollen der kette sind innen geschmiert wenn die dichtringe verletzt werden kommt feuchtigkeit rein und sie f?ngt von innen an zu rosten.also am besten h?nde weg vom hochdruckreiniger,oder sehr vorsichtig und immer genug abstand halten.
 
Gru?

Man nehme etwas Sp?hlmittel, einen weichen Schwamm und sp?hle dann alls mit klarem Wasser wieder ab. Trockenledern und fertig. Wenn die Hinterradfelge dran ist, erh?he ich den Zusatz von Sp?hlmittel und reinige wieder mit klarem Wasser nach. So mach ich das.

Und jetzt ein Geheimnisvon mir, " Ich hasse putzen" . Hinterher, wenns alles sauber ist, freue ich mich dann doch :D

Gru?Stephan
 
:Meinung: Haaalooo,
das mit dem hdr hat man mir auch gesagt, felgen, vielleicht noch,
aber motor lass draussen. da hift nur eimer, wasser, fit und schwamm.

aber andere frage: bei dem bl?tenstaub z.Z.:
Kompressor, (eigentlich hdr ohne wasser), m?sste gehen.
oder?(
B.d.
 
Original von SPN-PS57
:Meinung: Haaalooo,
das mit dem hdr hat man mir auch gesagt, felgen, vielleicht noch,
aber motor lass draussen. da hift nur eimer, wasser, fit und schwamm.

aber andere frage: bei dem bl?tenstaub z.Z.:
Kompressor, (eigentlich hdr ohne wasser), m?sste gehen.
oder?(
B.d.

Bl?tenstaub kannst du doch mit einem normalen Gartenschlauch (also ohne gro?en Wasserdruck) absp?len.

Gru?
Klaus
 
;) Haaa?ooo,
ja, kann man, aber dann brauche ich ja
wieder den lappen und so w?re alles sch?n weg.
B.d.
 
Zurück
Oben Unten