Pässe fahren!!

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
RE: P?sse fahren!!

Hi Leute!

Wirklich super postings! Herzlichen Dank, f?r die zahlreichen Tipps!

Seit gegr??t! :)

Hi,
es wurde schon viel ?ber Passfahren gesagt und auch ?ber das Stilfser Joch.

Hier der meinige Senf dazu ;)

Ich war auch schon oben und hatte vorher richtig Bammel. Was ich da so alles ?ber die 48 Kehren gelesen hatte, richtige Ehrfurcht vor "dem Berg" hatte ich.
OK, so ging ich es an...und siehe da:
Je n?her ich den "brer?hmber?chtigten" Kehren kam, desto mehr verlor ich den Schrecken davor.
Wenn du n?mlich in den Dolos schon eine Hand voll Serpentinen gefahren bist, dann ist das am Stilfser Joch auch nix anderes mehr - fahrtechnisch gesehen.
Nur dass es halt 48 sind. Zieht sich ein bisserl und der Strassenbelag ist auch nicht der Beste - aber was solls.
In vielen B?chern ?ber Alpenp?sse steht, dass das "Besteigen" des Stelvio die K?nigsetappe in den Dolos sei und jede/r einfach mal da gewesen sein muss, der in den Dolos seine Runden gedreht hat.
Kann man geteilter Meinung dr?ber sein.

Fakt ist: Das Stilfser Joch hat was - aber auch nicht mehr.
Ich pers?nlich fahre lieber die Sella-Runde mit grandiosen Panoramen und ebensolch grandiosen Kurven. Oder wenns mal richtig prickelnd eng und schwierig sein soll, ist der Passo Manghen eben heikler als das Stilfser Joch.

Guter Ratschlag :
In diversen B?chern (speziell das so gerne zitierte "Die obere H?lfte des Motorrades" von Bernt Spiegel) ist das Kurvenfahren beschrieben und auch wie man Spitzkehren angeht.
Am wichtigsten hierbei - meine ich - ist die Blickf?hrung.
Ohne richtige Blickf?hrung kommst du nicht weit - auch in den Dolos nicht.
Du kannst das Tempo mal versch?tzen oder den falschen Gang drin haben - ohne Blickf?hrung kriegt man das nicht gebacken, wenn die Kurve sich zuzieht oder es mal "eng wird".

Mein Fazit:
Es wird nicht alles so hei?gegessen, wie es gekocht wird.
Das Stilfser Joch braucht zu allererst Kondition. Denn die Streckenl?nge ist erheblich.
Mit guter Blickf?hrung (die man ja auch im "Flachland" ?ben kann) kommst du relativ locker durch die Spitzkehren - ohne Probleme.
OK, der Stelvio hat 48 Spitzkehren - na und ?
Du willst da hoch - und du wirst es schaffen ! Nur Mut !
Und dann darfst du dir die sch?ne Anfahrt bei gutem Wetter von oben ansehen und h?rst dich in dich hneinsagen :"Wow! Jetzt war ich auch auf dem Stilfser Joch (und geh?re dazu)...!" ;)

hallo

ich fahr lieber den Monte Bondone , hat zwar nur 42 Kehren ,daf?r sind die von der besten sorte und der belag ist auch 1A.

Gruss

Kutscher

Wer nicht weiss wo der liegt:

http://alpenrouten.de/Bondone-Monte_point620.html[/UR unbedingt von Trento her rauffahren!!

Original von JoMcIce
Hi,
es wurde schon viel ?ber Passfahren gesagt und auch ?ber das Stilfser Joch.

Hier der meinige Senf dazu ;)

Ich war auch schon oben und hatte vorher richtig Bammel. Was ich da so alles ?ber die 48 Kehren gelesen hatte, richtige Ehrfurcht vor "dem Berg" hatte ich.
OK, so ging ich es an...und siehe da:
Je n?her ich den "brer?hmber?chtigten" Kehren kam, desto mehr verlor ich den Schrecken davor.
Wenn du n?mlich in den Dolos schon eine Hand voll Serpentinen gefahren bist, dann ist das am Stilfser Joch auch nix anderes mehr - fahrtechnisch gesehen.
Nur dass es halt 48 sind. Zieht sich ein bisserl und der Strassenbelag ist auch nicht der Beste - aber was solls.
In vielen B?chern ?ber Alpenp?sse steht, dass das "Besteigen" des Stelvio die K?nigsetappe in den Dolos sei und jede/r einfach mal da gewesen sein muss, der in den Dolos seine Runden gedreht hat.
Kann man geteilter Meinung dr?ber sein.

Fakt ist: Das Stilfser Joch hat was - aber auch nicht mehr.
Ich pers?nlich fahre lieber die Sella-Runde mit grandiosen Panoramen und ebensolch grandiosen Kurven. Oder wenns mal richtig prickelnd eng und schwierig sein soll, ist der Passo Manghen eben heikler als das Stilfser Joch.

Guter Ratschlag :
In diversen B?chern (speziell das so gerne zitierte "Die obere H?lfte des Motorrades" von Bernt Spiegel) ist das Kurvenfahren beschrieben und auch wie man Spitzkehren angeht.
Am wichtigsten hierbei - meine ich - ist die Blickf?hrung.
Ohne richtige Blickf?hrung kommst du nicht weit - auch in den Dolos nicht.
Du kannst das Tempo mal versch?tzen oder den falschen Gang drin haben - ohne Blickf?hrung kriegt man das nicht gebacken, wenn die Kurve sich zuzieht oder es mal "eng wird".

Mein Fazit:
Es wird nicht alles so hei?gegessen, wie es gekocht wird.
Das Stilfser Joch braucht zu allererst Kondition. Denn die Streckenl?nge ist erheblich.
Mit guter Blickf?hrung (die man ja auch im "Flachland" ?ben kann) kommst du relativ locker durch die Spitzkehren - ohne Probleme.
OK, der Stelvio hat 48 Spitzkehren - na und ?
Du willst da hoch - und du wirst es schaffen ! Nur Mut !
Und dann darfst du dir die sch?ne Anfahrt bei gutem Wetter von oben ansehen und h?rst dich in dich hneinsagen :"Wow! Jetzt war ich auch auf dem Stilfser Joch (und geh?re dazu)...!" ;)

Gibts da eine Liste wo man sich eintragen kann!!

Original von Mars
Original von JoMcIce
schnipp..

Gibts da eine Liste wo man sich eintragen kann!!
Meinst eine Liste, wer was in sich hineinsagt(e) - oder eine Liste der "Bezwinger" des Stilfser Jochs ? :D

Hallo

bei unserem Alpenspezial an Fronleichnam sind wir alle das Stilfserjoch hoch, in meiner Gruppe waren auch einige dabei die am morgen meinten das w?re nix f?r sie (zu unerfahren etc.) Sind dann aber doch spontan dahin abgebogen. Und alle sind unversehrt da hochgekommen.
Also einfach rauf und gut.
Nur nix ?bertreiben mit dem Angasen. Aber ansonsten viel Spass.
Aber f?r sch?ne Strecken zu fahren gibt es besseres als Stilfser-Joch.
Versuch mal auf dem Heimweg durchs Namlostal zu fahren (von Stanzacher Seite her), und da dann Rast in Rinnen gleich rechts das erste Gasthaus da gibts mit den besten Topfenstrudel und absolut geile Wildgerichte :D.
Aber macht alle etwas piano unterwegs dieses Jahr ist schon genug geschehen.

Original von JoMcIce
Ich pers?nlich fahre lieber die Sella-Runde mit grandiosen Panoramen und ebensolch grandiosen Kurven.

stimme dir 100% zu, ist ein toller ritt.

der stelvio ist leider in der hauptsaison eine richtige touristenprozession; was da alles hochkriecht: holl?nderschneckenh?user, gammelfleisch auf drahteseln, holiday-hell's-angels und ihre arthritischen eisenhaufen, mobile tupperware partys und andere einkaufsfahrten, wandergruppen auf der suche nach 5000 jahre alten gletscherleichen, messner und habeler auf s?dtirolumrundung, ...

und nur weil die strecke lang ist und der berg hoch, ist die strecke noch lang nicht geil. :tongue: ("ist der berg auch noch so steil, ist die stra?' noch lang nicht geil" (frei nach fierek))

allerdings muss man den stelvio schon einmal gemacht haben - und sei's nur, um in motorradforen dr?ber herzuziehen, was f?r ein schmarrn das eigentlich ist. :D :D

meine lieblingsp?sse sind - wenn auch von der strecke her k?rzer - die alpen?berg?nge von k?rnten nach slowenien: loibl, seeberg, das zeugs... - geiler asphalt (zumindest auf der ?-seite) und tolle abwechslungsreiche kurvenradien.

nockalmstra?e ist super - kann man jedem ?-touristen auf 2 r?dern nur empfehlen (unter der woche).

und @gundi: jeder ist mal das 1. mal dort raufgefahren; wennst jeden meter der strecke kennst, brauchst dich doch nicht wundern, dass du im vergleich zu "neulingen" wenig oder keine probleme mit dem bergl hast. deshalb schlusszufolgern, dass die alle dort nix verloren haben, ist nicht gerade sehr kollegial, oder? 8) 8)

TAch zusammen,

also ich war schon mindestens 10x in den dolomiten, sommers wie winters, aber das das Stilfser Joch zu den dolomiten geh?rt ist mir neu!?!? Naja egal, ich habe das joch vor 10 jahren das erste mal erklommen, w?hrend einer organisierten tour mit dem "Motorrad Action Team" Damals mit meiner 3 monate alten TDM. Auch ich hatte schon einiges dar?ber gelesen und ein ungutes gef?hl ob der viele engen steilen spitzkehren. Ich rede von der auffahrt von Trafoi aus, von Bormio aus ist es eine ganz normale allerweltsrampe ohne besonderheiten. (?brigens liegt das gesamte stilfser joch in italien!) Wir fuhren dann auf die ersten kehren zu und gleich lagen auch schon mal 2 mopeds auf der strasse ´rum - in der kehre nach innen abgekippt, davon einer aus unserer´gruppe. Super dachte ich, f?ngt ja klasse an. Ein 2ter unserer gruppe hat dann beim abstellen seine K100 auch gleich hingelegt. Nach kleinerer schadenbehebung gings dann endlich weiter und ich war froh als ich oben war. Das ging mir noch einige male auf dieser strecke. Auf einer der folgenden alpentouren stand wieder das Joch auf der tagesordnung, wetter: regen, alles in wolken, ca. 5grad - auf der passh?he fragte der tourguide: wir fahren runter nach trafoi und gleich wieder rauf, wer es sich nicht zutraut wartet hier oben, einfach wird es nicht! Ich habe kurz ?berlegt und bin losgefahren, einige haben gewartet, sie kannten die strecke. Seitdem fahre ich mit freude uns diesen pass hoch! Ich habe bei dieser auffahrt sehr viel gelernt, vor allem gleichm?ssig, rund und saubere linien zu fahren und seeehr gef?hlvoll mit gas und kupplung umzugehen, auch die blickf?hrung ist wie hier schon oft erw?hnt extrem wichtig.
Hier meines erachtens die wichtigsten punkte: gleichm?ssig seinen rhytmus fahren, bei rechtskehren blick nach oben, kommt was gr??eres entgegen bleibe ich noch auf der geraden stehen, nach ganz links ausholen, nach 2/3 der kehre wieder innen sein, pasenden gang VOR der kehre einlegen!, das moped immer auf zug halten, nach etwas ?bung klappt das supergut.
In der ebene des ?fteren ganz enge links und rechtskurven, so langsam wie m?glich, auf einem parkplatz ?ben, das schult das gef?hl f?rs moped.

Wolf

Original von wolf13
das das Stilfser Joch zu den dolomiten geh?rt ist mir neu!?!?

hat auch niemand behauptet - oder sollte ich das ?berlesen bzw. das jemand eilig korrigiert haben? 8)
EDIT: nehm ich zur?ck... da steht's ja... hab's ?berlesen... mea culpa... die asche der goldwing, die in der 3erkehre am stelvio verbrannt ist, auf mein haupt!

"?brigens fehlt da irgendwo ein s", tadelte der oberlehrer mit strenger stimme.

Original von Kurti
Hallo

bei unserem Alpenspezial an Fronleichnam sind wir alle das Stilfserjoch hoch, in meiner Gruppe waren auch einige dabei die am morgen meinten das w?re nix f?r sie (zu unerfahren etc.) Sind dann aber doch spontan dahin abgebogen. Und alle sind unversehrt da hochgekommen.
Also einfach rauf und gut.
Nur nix ?bertreiben mit dem Angasen. Aber ansonsten viel Spass.
Aber f?r sch?ne Strecken zu fahren gibt es besseres als Stilfser-Joch.
Versuch mal auf dem Heimweg durchs Namlostal zu fahren (von Stanzacher Seite her), und da dann Rast in Rinnen gleich rechts das erste Gasthaus da gibts mit den besten Topfenstrudel und absolut geile Wildgerichte :D.
Aber macht alle etwas piano unterwegs dieses Jahr ist schon genug geschehen.

hallo

Namlos RICHTIG das geiste was ich je gefahren bin,obwohl ich da vor 2wochen fast von so einem einheimischen bl?den dosenfahre beinahe abgeschossen wurde.der hat die kurve sowas von voll geschnitten,das ich nur dank ABS einen frontalen vermeiden konnte.aber sonst echt geile strecke aber aufpassen da f?hrt dieser einheimische regelm?ssig rennen auf der strecke das hat mir die besitzerinn des restaurant in namlos gesagt ,der sei bekannt das er regelm?ssig wie ne SAU f?hrt und letzthin obwohl sie ihm schon den f?hrerschein weggenomen h?tten,

gruss
Kutscher

Original von baerndy

nockalmstra?e ist super - kann man jedem ?-touristen auf 2 r?dern nur empfehlen (unter der woche).

Hallo Baerndy,

Deiner Empfehlung kann ich mich nur anschlie?en: Das viele Geld ist gut angelegt! Das Ticket war vor 2 Jahren ?brigens eine Tageskarte, was wir unversch?mterweise auch gleich ausgenutzt haben und die Nockalmstra?e tats?chlich in beiden Richtungen gefahren sind, wenn auch gut hundert Kilometer und ein deftiger Schauer dazwischenlagen. Die Stra?e ist prima ausgebaut, der Teer hervorragend im Zustand und das Panorama einige Fotohalte wert. Und das Fahrerlebnis in Gegenrichtung ist wirklich fast komplett anders!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Stilfser Joch

Hallole beieinand,

da ich es dieses Jahr nach nach 3 vergeblichen Anl?ufen endlich geschafft habe, aufs Stilfser Joch zu kommen (vorher war immer gesperrt) m?chte auch ich meinen Senf dazu beisteuern:

Ich pers?nlich finde nichts prickelndes dabei derartige Spitzkehren, die von Fahrradlern bis zu Wohnmobilfetischisten bev?lkert werden, mit dem Moped zu erklimmen. Das einzige was noch fehlt ist ne Boeing 747.
Da ist mir sogar der benacharte Ofenpass mit seinen weitl?ufigen Kurven lieber.

Ich habe einige Passerfahrung, aber das Stilfser Joch werde ich mir definitiv nicht mehr geben.
Ich finde ?brigens schon, da?man dieses als Anf?nger meiden sollte, daf?r ist einfach der Andrang zu gro?. Ist man dabei etwas ?ngstlich, liegt die Kiste wahrscheinlich schnell mal auf der Verkleidung.

Was ich jedem Anf?nger empfehlen kann (au?er vielleicht der langen Anreise) sind die Seealpen in Frankreich. Eine derartige Motorradlandschaft ist mir noch nicht unter die R?der gekommen und ich fahre meistens so 10.000 - 15.000km im Jahr. Autos, die dir Platz machen, wundersch?ne Pa?stra?en in allen Kategorien und das Verkehrsaufkommen geht gegen null.

Wir waren dort letztes Jahr mit 4 Mopeds (ich damals noch mit der CBR1000F) und waren alle restlos begeistert.

3000 km in 7 Tagen vollkommen stre?frei, die H?henmeter sind ungez?hlt. Schaut euch mal die Motorradkarten von dort an und Ihr werdet dem Stilfser Joch keine Tr?ne nachweinen.

Gr??e
Thomas

RE: P?sse fahren!!

Original von guntram29
Immer wieder ist hier im Forum von P?ssen die Rede!

Einen richtigen Pass mit extremer Steigung (zb. Stilfserjoch!) zu fahren ist anders, als von M?nchen zum Starnbergersee zu bendeln!
du brauchst ein ganz anderes gef?hl f?r dein Bike wie auf fast ebener Strecke!
Wir fahren sehr viel und haben schon eine menge gesehen, und dabei festgestellt, dass Alpenp?sse nichts f?r Anf?nger sind!

Meine Frage? Mal ganz ehrlich!

Wer von Euch ist wirklich schon das Stilfserjoch gefahren ( von Italien aus??)
ohne grosses Zittern !!

:rolleyes:

gundi

ich bin schon viele P?sse in den Dolomiten gefahren
allerdings noch mit der FJ1200 z.B.Mendelpass,Majola,
Gr?dner Joch,Bernina,Susten,Ofenpass,Lukmanier,Oberalppass
Nufenen,Simplon,Gavia,Tonale,Foscagno,Livigno,Paso de Eiro
Stilfser Joch vom Reschenpass aus und ?ber Umbrail-Pass wieder zur?ck

aber das mit der Erfahrung kann ich nur unterst?tzen

Anf?nger Rate ich immer,die aus dem Norden Kommen,(wie ich)
erst mal den Harz platt b?geln,das ?bt und gibt Dir ein
feeling auf das, was auf Dich zukommt, wenn die Felsen nackt werden

?brigens ich bin 90% der P?sse mit voll Gep?ck und Sozius gefahren
ich habe eine tolle Beifahrerin

RE: Stilfser Joch

8o
Original von 100kilo
Hallole beieinand,

da ich es dieses Jahr nach nach 3 vergeblichen Anl?ufen endlich geschafft habe, aufs Stilfser Joch zu kommen (vorher war immer gesperrt) m?chte auch ich meinen Senf dazu beisteuern:

Ich pers?nlich finde nichts prickelndes dabei derartige Spitzkehren, die von Fahrradlern bis zu Wohnmobilfetischisten bev?lkert werden, mit dem Moped zu erklimmen. Das einzige was noch fehlt ist ne Boeing 747.
Da ist mir sogar der benacharte Ofenpass mit seinen weitl?ufigen Kurven lieber.

Ich habe einige Passerfahrung, aber das Stilfser Joch werde ich mir definitiv nicht mehr geben.
Ich finde ?brigens schon, da?man dieses als Anf?nger meiden sollte, daf?r ist einfach der Andrang zu gro?. Ist man dabei etwas ?ngstlich, liegt die Kiste wahrscheinlich schnell mal auf der Verkleidung.

Was ich jedem Anf?nger empfehlen kann (au?er vielleicht der langen Anreise) sind die Seealpen in Frankreich. Eine derartige Motorradlandschaft ist mir noch nicht unter die R?der gekommen und ich fahre meistens so 10.000 - 15.000km im Jahr. Autos, die dir Platz machen, wundersch?ne Pa?stra?en in allen Kategorien und das Verkehrsaufkommen geht gegen null.

Wir waren dort letztes Jahr mit 4 Mopeds (ich damals noch mit der CBR1000F) und waren alle restlos begeistert.

3000 km in 7 Tagen vollkommen stre?frei, die H?henmeter sind ungez?hlt. Schaut euch mal die Motorradkarten von dort an und Ihr werdet dem Stilfser Joch keine Tr?ne nachweinen.

Gr??e
Thomas

Aber am Stifser Joch werden doch Helden geboren! ;)

Oder Heldinnen ;)

Jeder der da schon war ist ein ganzer Kerl!! 8) 8) 8o

Servus Miteinander,

zu Bernd...
mille Grazie f?r die super Ausf?hrungen. Solche Berichte helfen den blutigen Anf?ngern, wie ich einer bin, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Ich w?rde mich wahnsinnig gern in dieser Saison noch in Kurvengewusle in die Alpen st?rzen, habe aber doch h?llischen Respekt davor. Meine Erfahrung beim Biken geht gegen null und aus meiner Zeit, als ich die Berge nicht mit der Gondel sondern mit´m Rennrad geknackt habe wei?ich, dass mit P?ssen nicht zu scherzen ist.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp f?r ein taugliches Buch ?ber dieses Thema? Vielleicht mit Auflistung der verschiedenen P?sse und ihrer Besonderheiten, gerne auch mit zusammengestellten Routen. Habe leider bisher noch nichts umfassend dar?ber gefunden.

Danke und sch?nen Tag noch.......

Yosch

servus yosch,

empfehle dir, mal "motorrad alpen" in die amazon-suchfunktion einzugeben. b?cher ohne ende - und in deiner lokalen buchhandlung kannst sie vielleicht sogar durchbl?ttern, ehe du die brieftasche z?ckst. :D

die selbe eingabe in google erzeugt erwartungsgem??jede menge treffer, viele davon durchaus brauchbar.

und: respekt ist gut.

aber: auch am berg ist eine kurve nur eine kurve. die an luis trenker gemahnenden gschichteln vom wei?en rausch und dem tod am berg werden von den im kehrenngewitter des stelvio geschmiedeten zweiradhelden gern ein bissl - na sagmermal - ?berbetont.

so eine hexerei ist das auch nicht - und ich sage das als ebenfalls noch nicht sehr erfahrener biker, der das hier und andernorts viel besungene stilfser joch in seiner 2. motorradsaison mit einem keinesfalls superhandlichen eisenhaufen ohne gro?e schwierigkeiten bezwungen hat.

klar solltest (f?r den notfall) in schrittgeschwindigkeit um enge kurven zirkeln k?nnen, klar solltest wissen, wie man das motorrad in der kehre mit dem gas st?tzt (spiegel, ?ben), und die sache mit dem kleinen gang beim abw?rtsfahren ist zu beachten. klar sollte sein, dass das motorrad vor dem alpen-trip durchgecheckt wird (bremsen, reifen, etc.) aber das ist motorrad-grundausbildung.

ein tipp f?rs abw?rtsfahren: hier ist das weit vorausschauen gold wert. vergisst man gern, wenns abw?rts geht, hilft aber extrem, locker zu bleiben und nicht zu ?berbremsen.

und sonst: nur mut! lass dich nicht hetzen und geh's gelassen an. dann wirst zwar keine geschwindigkeitsrekorde brechen, und die haltungsnoten in den engen spitzkehren werden nicht f?r olympia reichen, aber im normalfall kommst damit gut rauf und wieder runter.

und wie bernd schon richtig sagte: es ist nunmal die k?nigsdisziplan des motorradfahrens, das p?ssefahren. macht spa?und kommt gut am lagerfeuer, wenn man als tr?ger des hannibal-ordens den jungspunden die geschichte vom holl?ndischen goldwing-treiber erz?hlt, der dort oben noch immer vermisst wird... :D :D

_________

@ bernd: nockalm ist immer noch tageskarte (glockner und die anderen ?sterreichischen mautstrecken f?r gew?hnlich auch). so kann man den "kilometerpreis" tats?chlich in ertr?glichen ma?en halten :D

Original von Yosch
schnipp..
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp f?r ein taugliches Buch ?ber dieses Thema? Vielleicht mit Auflistung der verschiedenen P?sse und ihrer Besonderheiten, gerne auch mit zusammengestellten Routen. Habe leider bisher noch nichts umfassend dar?ber gefunden.
Hallo Yosch,

kann dir ein Buch w?rmsten empfehlen, was sowohl f?r Einsteiger als auch alte Hasen gen?gend Infos zu Alpenp?ssen hat: "Lust auf... P?sse" aus dem Highlights-Verlag, .
Preis 16 €
Lustauf_paesse.jpg

Zum Inhalt : 100 sch?ne Alpenp?sse in Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz sind darin aufgelistet. Jeweils mit Beschreibung und einem kleinen Kartenausschnitt zur Orientierung. Plus jeweils einen Infokasten, der ?ber L?nge und Schwierigkeitsgrad Auskunft gibt.
Plus : Hotelvorschl?ge in der Region.
Plus: Auflistung aller P?sse mit den wichtigsten Daten am Ende des Buches.

Als Nachschlage- und Infowerk einfach nur Klasse !

Original von Yosch
Servus Miteinander,

zu Bernd...
mille Grazie f?r die super Ausf?hrungen. Solche Berichte helfen den blutigen Anf?ngern, wie ich einer bin, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Ich w?rde mich wahnsinnig gern in dieser Saison noch in Kurvengewusle in die Alpen st?rzen, habe aber doch h?llischen Respekt davor. Meine Erfahrung beim Biken geht gegen null und aus meiner Zeit, als ich die Berge nicht mit der Gondel sondern mit´m Rennrad geknackt habe wei?ich, dass mit P?ssen nicht zu scherzen ist.

Danke und sch?nen Tag noch.......

Yosch

Hallo Yosch,

vielen Dank f?r Dein Lob! W?rde mich freuen, wenn Dir die Berge auch Spa?machen! Deine Einstellung stimmt zumindest: Respekt ja, Angst nein!

M?chte mich meinen Vorrednern anschlie?en: Das Stilfser Joch ist auch nur ein Berg! Nach einer Woche Alpentraining auf k?rzeren und zun?chst weniger anspruchsvollen P?ssen kann man bestimmt auch den Stelvio fahren.

Mein Buchtipp: Standardwerk, auch f?r sp?ter, ist der Denzel. Genauer: "Grosser Alpenstrassenf?hrer" von Harald Denzel. Da stehen praktisch alle Alpenstra?en drin, sortiert nach Regionen. Ein Register gibt's nat?rlich auch. Und eine Kurzbeschreibung mit Schwierigkeitsgrad. Ggf. auch wertvolle Tipps zur besten Fahrtrichtung, Jahres-oder Tageszeit, zu Aussichtspunkten und landchaftlicher Sch?nheit insgesamt.

Das Deutsch ist manchmal noch etwas altmodisch, aber gerade das liebe ich an diesem Buch. Es ist historisch gesehen die Nummer eins und wird laufend aktualisiert, z.B. in Sachen Fahrverbote.

Es enth?lt aber keine grunds?tzlichen Tipps wie man P?sse f?hrt.

Ich w?nsche Dir jedenfalls viel Freude in den Bergen!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Zurück
Oben Unten