Pässe fahren!!

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
G

guntram29

Gast
P?sse fahren!!

Immer wieder ist hier im Forum von P?ssen die Rede!

Einen richtigen Pass mit extremer Steigung (zb. Stilfserjoch!) zu fahren ist anders, als von M?nchen zum Starnbergersee zu bendeln!
du brauchst ein ganz anderes gef?hl f?r dein Bike wie auf fast ebener Strecke!
Wir fahren sehr viel und haben schon eine menge gesehen, und dabei festgestellt, dass Alpenp?sse nichts f?r Anf?nger sind!

Meine Frage? Mal ganz ehrlich!

Wer von Euch ist wirklich schon das Stilfserjoch gefahren ( von Italien aus??)
ohne grosses Zittern !!

:rolleyes:

gundi

RE: P?sse fahren!!

Hi guntram,

ich kann Dir ohne aufschneiden zu wollen ganz ehrlich sagen, Stilfserjoch fahren wir (Kumpels u. ich) jedes Jahr vom Gardasee heimw?rts (heuer am 05.09. wieder) u. das absolut ohne Angst oder Bedenken. Alle anderen P?sse ebenso.

Wir sind da auch nicht so unterwegs da?wir die Maschinen um die Kehren schieben, sondern echt z?gig.

Sicher hast Du nicht ganz unrecht da?absolute Beginner nicht unbedingt gleich solche P?sse fahren sollten, aber auch wenn man schon l?nger auf dem Bike sitzt u. mit Angst an solche P?sse rangeht bleibt zu ?berlegen was mache ich da.

Wie man es sch?n ?fter hatte im Forum, mit Angst aufs Motorrad ist sicher genau so gef?hrlich als mit Selbst?bersch?tzung.

Original von kodo07
Hi guntram,

ich kann Dir ohne aufschneiden zu wollen ganz ehrlich sagen, Stilfserjoch fahren wir (Kumpels u. ich) jedes Jahr vom Gardasee heimw?rts (heuer am 05.09. wieder) u. das absolut ohne Angst oder Bedenken. Alle anderen P?sse ebenso.

Wir sind da auch nicht so unterwegs da?wir die Maschinen um die Kehren schieben, sondern echt z?gig.

Sicher hast Du nicht ganz unrecht da?absolute Beginner nicht unbedingt gleich solche P?sse fahren sollten, aber auch wenn man schon l?nger auf dem Bike sitzt u. mit Angst an solche P?sse rangeht bleibt zu ?berlegen was mache ich da.

Wie man es sch?n ?fter hatte im Forum, mit Angst aufs Motorrad ist sicher genau so gef?hrlich als mit Selbst?bersch?tzung.

8)
Stimmt schon! da muss ich dir recht geben!

Aber wir fahren den Pass sicher 10 mal in der Saison und haben viele gesehen, die bei den Spitzkehren enorme Pronleme haben, gerade dann wenn ihnen ein anderes Fahrzeug entegenkommt! (Viele Umfaller!)
Einmal, das war letzten Sommer (2006)..und das ist kein Scherz!!.. ist uns eine Gold Wing mit H?nger in einer Spitzkehre entgegengekommen! Der Fahrer hat uns gesehen, ist stehen geblieben! Die Sozius abgestiegen und hat den Fahrer um die Kehre gelotzt!...krass!

Angst auf dem Bike ist gef?hrlich, aber ?bertriebene Vorsicht auch!!

In diesem Sinn
8)
gundi

Original von guntram29
Original von kodo07
Hi guntram,

Das ist echt krass, die geh?ren dan genau zu denen wie vorher beschrieben, ab auf die Autobahn u. geradeaus Kilometer bolzen.

8)
Stimmt schon! da muss ich dir recht geben!

Aber wir fahren den Pass sicher 10 mal in der Saison und haben viele gesehen, die bei den Spitzkehren enorme Pronleme haben, gerade dann wenn ihnen ein anderes Fahrzeug entegenkommt! (Viele Umfaller!)
Einmal, das war letzten Sommer (2006)..und das ist kein Scherz!!.. ist uns eine Gold Wing mit H?nger in einer Spitzkehre entgegengekommen! Der Fahrer hat uns gesehen, ist stehen geblieben! Die Sozius abgestiegen und hat den Fahrer um die Kehre gelotzt!...krass!

Angst auf dem Bike ist gef?hrlich, aber ?bertriebene Vorsicht auch!!

In diesem Sinn
8)
gundi

Das ist echt krass u. die geh?ren dann in die Kategorie wie vorher beschrieben.
Ab auf die Autobahn und geradeaus Kilometer bolzen

Spitzkehren...

:D...Strada Dello Stelvio, Corvara Val Badia, Passo Pordoi, Passo Sella, Ortisei - St. Ulrich & auf Terneriffa j e d e Menge davon gefahren. :D

...manchmal ist anhalten VOR der Bergaufkehre garnicht schlecht...DER Postbus, der von oben kommt ist st?rker 8)

RE: Spitzkehren...

:PKomme zwar aus dem Norden, aber meine km-Zahl in den Bergen von Frankreich bis Slowenien liegt auch schon im 5 stelligen Bereich. Aber im sch?ne den "h?chsten" Weg. :P

Wir sollten aber auch nicht die vergessen, die leider keine Angst kennen. Auf die freue ich mich jedes Mal wieder. X(

Mein krassestes Erlebnis war der Spl?gen. Die S?drampe auf der italienischen Seite (aber bitte der kurze Weg nach Montespluga). Die Lawinenschutzbauten werden da teilweise nur kurz unterbochen um mal eben eine Spitzkehre in die Wand zu setzen. Sehr empfehlenswert im italienischen Berufsverkehr. :teufel01:
Leider nichts f?r Kurven-Junkies - die Spitzkehren sind einfach zu eng.
Daf?r kommt dir aber auch kein Postbus oder Wohnmobil entgegen. :tongue:

Ohne "anzugeben", da ist Stilfser Joch eine Spazierfahrt, selbst wenn man ?ber den Umbrail wieder runter f?hrt.
Also bitte beim n?chsten Urlaub den Spl?gen einplanen, den ansonsten (Anfahrt von der Schweiz bzw. lange Abfahrt nach Montespluga) ist der Pass m.E. landschaftlich und fahrerisch sehr sch?n. Mein Ziel damals - Comer See - ist auch nicht zu verachten. :Flaggensmilie-italien.gif

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern von einem 14-t?gigigen Mopedurlaub aus S?dtirol zur?ck....neben den ?blichen P?ssen bin ich auch das Stilfser Joch gefahren und zwar zuerst von Italien aus bis Livingo und zur?ck ?ber den Umbrail.
Die Kehren sind zwar sehr eng und der Strassenzustand auch nicht immer gut, aber mit etwas "Gef?hl" in der Gashand meiner CBF 1000 problemlos zu fahren.
Andere Strecken (Jaufenpass, Mendelpass, Sellarunde) aber vor allem die kleinen T?ler wie Martelltal oder Ultental bringen mir pers?nlich mehr, da ich dort das Moped auch mal "laufen" lassen kann, anstatt von einer Kehre zur anderen zu fahren.....

Ich hatte im Übrigen das Gef?hl, das in diesem Jahr wesentlich weniger Mopeds unterwegs waren.....

Gru?Lothar

Hallo
ja der Spl?genpass hat es auf der italienischen Seite in sich. Aber nicht die Umfahrungsstrasse ?ber Isola nehmen. Auf de Schweizerseite tummeln sich oftmals fr?h morgens Murmeltiere.
Von Spitzkehren zu schreiben ist beinahe etwas ?bertrieben. Einige Kehren sind eher zwei auf sich zulaufende gebogene Strassen, in denen f?r die Kurve schlichtweg der Platz fehlte. Trasse ist ?bereinander in den Felsen gebaut, sehr interessant. Die Kehren zu fahren, ohne die Gegenfahrban mit zu benutzen ist v?llig unm?glich, da Strasse in sich zu schmal, und kein sauberer Radius der Kehre vorhanden. Fahre die Strecke auch regelm?ssig jedes Jahr in Verbindung mit folgender Strecke.
Chur - Spl?genpass - Chiavenna - Malojapass - St-Moritz - Berninapass bis Abzweiger nach Livignio - Forcola di Livignio - Livignio - 2 kleinere Italienische P?sse - Bormio - Stelvio - Umbrailpass - Ofenpass - Fl?elapass und wieder ins Rheintal.

Es ist schon so - der Stelvio hat vor allem wegen seinem Namen und dem stellenweise miserablen Strassenbelag auf der S?dtiroler Seite - was Pionierhaftes an sich. Hier w?re eine sinnvolle Verwendung einer bereits angedachten Maut vorstellbar. Wer sonst braucht diese Strasse ausser den Tausen Fahrad und einigen Motorradfahrern? :D

4mhzac9.jpg

An die Felswand gebaute Strasse des Spl?genpasses

6b91gzk.jpg

Sehr empfehlenswert

Gruss Beat

Frage an die Pass-Profis hier und auf was muss ich als Passanf?nger achten?
( Ausser auf die Holl?nder ) :evil: :evil:

Fahrstill, Geschwindigkeit, Schalten,Bremsen ?

Hallo Gundi,

so langsam fange ich an mich zu Wundern.
Du vertrittst hier so einige Meinungen die ich doch f?r sehr „konservativ“ halte.
Also Anf?nger bzw. Unge?bte sollen keine P?sse fahren, du bist gegen Kinder auf Motorr?dern, au?erdem hast du was gegen Autofahrer die dir h?flicher Weise Platz machen wollen (wenn auch manchmal in unm?glichen Situationen) und willst keine anderen Motorradfahrer gr??en weil dir das zu gef?hrlich ist.
Nur das ich dich richtig verstehe, was reizt dich dann am Motorradfahren?
Also ich wohne im Th?ringer Mittelgebirge mit vielen kurvigen Strassen und auch Spitzkehren, es gibt auch sehr viele doch recht enge Strassen (Breite wird dann mit unter 4,50 m angegeben) die Kurven und Spitzkehren haben. Und das alles fahre ich ausnehmend gern mit meiner Tochter als Sozia und gr??e alle Motorradfahrer die mir entgegen kommen. Und wenn mir dann ein Auto Platz l?sst damit ich ?berholen kann freue ich mich und ?berhole dann wenn gen?gend Platz f?r mich ist.
F?r mich ist das alles kein Problem, sondern macht einen gro?en Teil des Reizes meines Hobby aus.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht bl?d anmachen oder irgendwie belehren. Ich m?chte wirklich nur gern wissen was dich am Motorradfahren begeistert.

Worin ich dir aber voll und ganz zustimme ist das Alkohol und Strassenverkehr in keiner Form zusammengeh?ren.

MfG

kulbi

Meine Ratschl?ge f?r Beginner, zu denen auch ich geh?re:

spiel nicht den Helden
finde deine eigene Geschwindigkeit f?r die Passfahrt
lasse dich niemals von anderen beeinflussen und fahre z?gig deinen Stil
wenn dich Schnelleren ?berholen (und sas sind sehr viele), lasse sie ziehen und geniesse deine Fahrt
vor der Kehre ein BLick nach oben auf den Gegenverkehr
falls du unsicher bist bei Gegenverkehr, ob du die Kehre schaffst, halte lieber vorher an. In der Kehre f?llst du zu 100 % um.
am Stilfser Joch kommt dir immer ein Fahrzeug in der Kehre entgegen, nie auf den Graden (mir vor 3 Wochen passiert).
du mu?t in der Kehre auf alles gefasst sein (Kuhscheisse, Rollsplitt, N?sse von der Schneeschmelze, Murmeltiere, umgefallene Biker, Reisebusse, et.)
aber es macht immer wieder Spass und nach und nach kriegst du deinen eigenen Fahrstil und wirst immer schneller
und ganz wichtig: Es gibt sch?nere P?sse als das Stilfser Joch

P.S.:
Vor 7 Wochen (in der Zeit hielt ich mich in K?rnten auf) fuhren sich 5 Österreichische Biker zu Tode. Ich nehme an, die waren alle erfahren Bergbiker, die keine Angst hatten. Helden sterben halt fr?h, Angsthasensterben im Bett. Ich bin gerne ein Angsthase.

Zuletzt bearbeitet:

Also ma' ?hrlich:

Mit der KCBF war ich noch nicht am Stilfser Joch. Ich brenne aber darauf!

Denn vor 2 Jahren, noch mit der NTV, bin ich's zweimal gefahren, einmal Anfang Juni, da war die Wintersperre gerade erst aufgehoben, und einmal im August, da war die H?lle los. Beide Male nat?rlich von der italienischen Seite her. Schon mit der relativ schwachen 650'er kam ich unglaublich flott voran, die ganzen Supersportler und Dickschiffe hatten so ihre Probleme mit den engen Kehren. Hochdrehenden Vierzylindern geht in der H?he gern die Puste aus, dazu m?ssen sie mit schleifender Kupplung im Ersten um die Kehren schleichen. Die Lambdasonde der KCBF sorgt aber zuverl?ssig daf?r da?auch in der d?nnsten H?henluft das Gemisch nicht ?berfettet.

So hervorragend wie sich die KCBF n?mlich in der letzten Sommer in den Westalpen geschlagen hat, glaube ich, da?ihr auch der Stelvio ziemlich gut liegen wird: Der Motor zieht mindestens bis 2800 H?henmeter wie ein B?r, sie ist handlich und der Wendekreis ausreichend eng. Nur der elende Stra?enzustand wird sie wahrscheinlich einbremsen.

Sicher ist die "aufgedonnerte Landschaft" (Herrmann L?ns) nix f?r blutige Anf?nger. Aber man kann sich ja langsam herantasten, damit der Spa?nicht verlorengeht. F?r mich ist P?ssesammeln das Allergr??te, die finale Endstufe des Motoradfahrens. F?r andere sind es vielleicht die einsamen Schotterpisten Richtung Nordkap oder die Durchquerung der Sahara, ich liebe eben die Berge.

Wie f?ngt man an? Vielleicht mit der "Deutschen Alpenstra?e"? Wei?nicht. Zun?chst mu?sicher die Einstellung stimmen: Wenn mir die engen Str??chen mit den Spitzkehren im Mittelgebirge schon keinen Spa?machen, dann kann ich die Alpen auch ?ber den Brenner queren.

Komme ich aber auch mit hinterh?ltigen Hundekurven im Mittelgebirge gut zurecht, oder bin ich gar ein Rastenschleifer, dann hei?t es: Reisef?hrer kaufen, in Internetforen st?bern (Radfahrerforen geben z.B. ziemlich detaillierte Beschreibungen ?ber Steigungen und Stra?enzustand) und 'mal in die Alpen reinschnuppern. Nach Schwierigkeitsgraden steigern, jeweils die steilere, schwierigere Seite eines Passes besser bergauf fahren, die leichtere (k?rzere) bergab. Angst ist ganz falsch. Die hemmt den Verstand. Langsam und ?berlegt anfangen. Die Serpentinen locker angehen und hinterher ?berlegen, was war gut, was kann ich verbessern? Wenn Zeit ist, ruhig umkehren und eine sch?ne Passage zum Üben nochmal fahren. In Gegenrichtung f?hrt sich die Strecke sowieso komplett anders.

Überragend wichtig: Nie ohne aktuellen Wetterbericht losziehen, immer warme Sachen f?r die Pa?h?he mitnehmen. Ggf. Regensachen und ein zweites Paar Handschuhe. Tolles Panorama auch zur Wetterbeobachtung nutzen. Das Wetter in den Alpen kann verdammt schnell umschlagen. Kommen einem die Autos mit Schnee auf dem vorderen Nummernschild entgegen, kann man den Pa?vergessen.

Selten sch?ttet es durchgehend von Grenoble bis Graz, man kann also schon bei Planung und Anfahrt einiges gutmachen.

Zur Technik: Uralte Grundregel: Man f?hrt einen Pa?im gleichen Gang runter wie man hochgefahren ist. Die KCBF hat aber soviel Schmalz, da?man bergauf auf den Zwischengeraden oft bis in den 6. kommt. Bergab bremst sie aber im Sechsten ziemlich mies. Mu?ich aber zu h?ufig oder sogar durchgehend bremsen, f?llt die Bremse irgendwann wegen Hitzekollaps aus. Also mindestens zwei G?nge runterschalten, so da?die Motorbremse auf der Geraden ausreicht, um die die Geschwindigkeit zu halten, und die Integralbremse fast nur zum Anbremsen der Serpentinen n?tig ist. So kommt man auch das l?ngste und steilste Ding sicher runter.

Serpentinen: Immer peilen, wie die Stra?e weiter verl?uft und wann mir was entgegenkommt. Rechtzeitig vor der Kehre runterschalten/runterbremsen. Locker machen, Sitzposition checken. In die Kehre reinschauen, ob was entgegenkommt. M?glichst wie bei jeder Kurve weit au?en anfahren, kurz nach der Mitte ganz innen sein und sich dann mit Gas wieder raustragen lassen. Aber Achtung: Wo die Sicht verdeckt ist, immer mit Gegenverkehr rechnen. Auf Verdacht mal hupen. Busse Womos, Lkw brauchen mitunter die ganze Stra?enbreite. Und Serpentinen sind in der Mitte am steilsten, dort liegt dazu oft noch Schotter und Dreck auf der Fahrbahn. Da mu?man dann nicht durch, es geht meist auch au?enrum, halt langsamer. Vor allem bergab besser f?r die Nerven.

Wenn was Dickes in der Kehre entgegenkommt: Besser rechts ran fahren und noch auf der Geraden abwarten bis wieder frei ist. Die KCBF kann man nicht bergauf zur?ckschieben. Und in einer steilen Serpentine f?llt sie beim Anhalten auch leichter um als auf der Geraden.

Generell: Niemals volles Risiko fahren, denn ein Fehler kann leicht der letzte sein, z.B. wenn einem die Stra?e ausgeht und keine Leitplanke da ist (ewiger Alptraum). Oder Gegenverkehr hinter einer Felsnase auftaucht (konnte noch bremsen).

Jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben und es hilft doch nix ;). Man mu?es einfach selbst erfahren. Geht man's mit Verstand an, wird es ein Hochgenu?. Und man kommt vielleicht nie mehr davon los, so wie ich. :D

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

PS: So jetzt isses endlich passiert: Meine Stilfser Joch-Premiere mit der KCBF. V?llig unspektakul?r! Denn der bef?rchtete Kampf mit dem pockennarbigen und verdrecktem Asphalt blieb aus. Dank einer Gro?offensive der italienischen Stra?enbauer sind inzischen mindestens zwei Drittel der Strecke, darunter nat?rlich auch die ehemals schlimmsten Abschnitte, saniert und in hervorragender Qualit?t neu geteert. Die Bagger sind noch da, nach dem Ferragosto geht's wohl munter weiter, um dem Stelvio noch den Rest zu geben. Aber auch so hatte der noch nicht frisch asphaltierte Teil dank Stra?enreinigung seinen Schrecken verloren. Statt Kampf war also Genu?die Devise!

Original von Hacky

spiel nicht den Helden
wenn dich Schnelleren ?berholen (und sas sind sehr viele), lasse sie ziehen und geniesse deine Fahrt
falls du unsicher bist bei Gegenverkehr, ob du die Kehre schaffst, halte lieber vorher an. In der Kehre f?llst du zu 100 % um.
am Stilfser Joch kommt dir immer ein Fahrzeug in der Kehre entgegen, nie auf den Graden (mir vor 3 Wochen passiert).
du mu?t in der Kehre auf alles gefasst sein (Kuhscheisse, Rollsplitt, N?sse von der Schneeschmelze, Murmeltiere, umgefallene Biker, Reisebusse, et.)
aber es macht immer wieder Spass und nach und nach kriegst du deinen eigenen Fahrstil und wirst immer schneller

P.S.:
Vor 7 Wochen (in der Zeit hielt ich mich in K?rnten auf) fuhren sich 5 Österreichische Biker zu Tode. Ich nehme an, die waren alle erfahren Bergbiker, die keine Angst hatten. Helden sterben halt fr?h, Angsthasensterben im Bett. Ich bin gerne ein Angsthase.

:good_posting: :danke: :dafuer:

Original von Hacky

spiel nicht den Helden

P.S.:

:good_posting: :danke:

Original von Bernd
Also ma' ?hrlich:

Denn vor 2 Jahren, noch mit der NTV, bin ich's zweimal gefahren, einmal Anfang Juni, da war die Wintersperre gerade erst aufgehoben, und einmal im August, da war die H?lle los. Beide Male nat?rlich von der italienischen Seite her. Schon mit der relativ schwachen 650'er kam ich unglaublich flott voran, die ganzen Supersportler und Dickschiffe hatten so ihre Probleme mit den engen Kehren. Hochdrehenden Vierzylindern geht in der H?he gern die Puste aus, dazu m?ssen sie mit schleifender Kupplung im Ersten um die Kehren schleichen. Die Lambdasonde der KCBF sorgt aber zuverl?ssig daf?r da?auch in der d?nnsten H?henluft das Gemisch nicht ?berfettet.

So hervorragend wie sich die KCBF n?mlich in der letzten Sommer in den Westalpen geschlagen hat, glaube ich, da?ihr auch der Stelvio ziemlich gut liegen wird: Der Motor zieht mindestens bis 2800 H?henmeter wie ein B?r, sie ist handlich und der Wendekreis ausreichend eng. Nur der elende Stra?enzustand wird sie wahrscheinlich einbremsen.

Zur Technik: Uralte Grundregel: Man f?hrt einen Pa?im gleichen Gang runter wie man hochgefahren ist. Die KCBF hat aber soviel Schmalz, da?man bergauf auf den Zwischengeraden oft bis in den 6. kommt. Bergab bremst sie aber im Sechsten ziemlich mies. Mu?ich aber zu h?ufig oder sogar durchgehend bremsen, f?llt die Bremse irgendwann wegen Hitzekollaps aus. Also mindestens zwei G?nge runterschalten, so da?die Motorbremse auf der Geraden ausreicht, um die die Geschwindigkeit zu halten, und die Integralbremse fast nur zum Anbremsen der Serpentinen n?tig ist. So kommt man auch das l?ngste und steilste Ding sicher runter.

Serpentinen: Immer peilen, wie die Stra?e weiter verl?uft und wann mir was entgegenkommt. Rechtzeitig vor der Kehre runterschalten/runterbremsen. Locker machen, Sitzposition checken. In die Kehre reinschauen, ob was entgegenkommt. M?glichst wie bei jeder Kurve weit au?en anfahren, kurz nach der Mitte ganz innen sein und sich dann mit Gas wieder raustragen lassen. Aber Achtung: Wo die Sicht verdeckt ist, immer mit Gegenverkehr rechnen. Auf Verdacht mal hupen. Busse Womos, Lkw brauchen mitunter die ganze Stra?enbreite. Und Serpentinen sind in der Mitte am steilsten, dort liegt dazu oft noch Schotter und Dreck auf der Fahrbahn. Da mu?man dann nicht durch, es geht meist auch au?enrum, halt langsamer. Vor allem bergab besser f?r die Nerven.

..........

Wenn was Dickes in der Kehre entgegenkommt: Besser rechts ran fahren und noch auf der Geraden abwarten bis wieder frei ist. Die KCBF kann man nicht bergauf zur?ckschieben. Und in einer steilen Serpentine f?llt sie beim Anhalten auch leichter um als auf der Geraden.

Generell: Niemals volles Risiko fahren, denn ein Fehler kann leicht der letzte sein, z.B. wenn einem die Stra?e ausgeht und keine Leitplanke da ist (ewiger Alptraum). Oder Gegenverkehr hinter einer Felsnase auftaucht (konnte noch bremsen).
Viele Gr??e,
Bernd aus WI

und genauso wie du es in der Theiorie beschrieben hast, ganauso verh?lt sich die KCBF.
Ich habe habe den direkten Vergleich mit einer Kawasaki ZX10, die ich vor 2 Jahren den Pass hochgescheucht habe. Grausam. Und erstmal die Bremsen bei N?sse bergab. Erst Trockenbremsen und dann erst griffen die Bremsbacken.
Dagegen die KCBF bergab ein Genu?.
Und Deine Fahrtipps entsprechen in etwa meinem Fahrverhalten.
Meiner lieben Sozia hat die Alpentour gefallen.

Einen Tipp hab ich noch:

Ein Navi genau in Fahrt/Blickrichtung ist f?r Passfahrten genial, besonders f?r nicht einsehbare Kehren. (Ja ich weiss, den Gegenverkehr erkennt das Ding nicht). Man sieht viele Meter vor der Kehre/Kurve den exakten Verlauf. Ist Sie langezogen, Spiz oder zieht die Kurve/Kehre zu. Hilft hervorragend bei der Findung des richtigen Gangs vor der Kurve. Nur das nervige "Bitte wenden" auf Passstrassen sollte man unbeding ignorieren

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Hacky,

Das Navi als Roadbook - ein Supertipp!

Unsereiner sucht m?hsam die Stra?e weiter oben am Berg, und Du kannst den Verlauf einfach rein- oder rauszoomen!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von kulbi
Hallo Gundi,

so langsam fange ich an mich zu Wundern.
Du vertrittst hier so einige Meinungen die ich doch f?r sehr „konservativ“ halte.
Also Anf?nger bzw. Unge?bte sollen keine P?sse fahren, du bist gegen Kinder auf Motorr?dern, au?erdem hast du was gegen Autofahrer die dir h?flicher Weise Platz machen wollen (wenn auch manchmal in unm?glichen Situationen) und willst keine anderen Motorradfahrer gr??en weil dir das zu gef?hrlich ist.
Nur das ich dich richtig verstehe, was reizt dich dann am Motorradfahren?
Also ich wohne im Th?ringer Mittelgebirge mit vielen kurvigen Strassen und auch Spitzkehren, es gibt auch sehr viele doch recht enge Strassen (Breite wird dann mit unter 4,50 m angegeben) die Kurven und Spitzkehren haben. Und das alles fahre ich ausnehmend gern mit meiner Tochter als Sozia und gr??e alle Motorradfahrer die mir entgegen kommen. Und wenn mir dann ein Auto Platz l?sst damit ich ?berholen kann freue ich mich und ?berhole dann wenn gen?gend Platz f?r mich ist.
F?r mich ist das alles kein Problem, sondern macht einen gro?en Teil des Reizes meines Hobby aus.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht bl?d anmachen oder irgendwie belehren. Ich m?chte wirklich nur gern wissen was dich am Motorradfahren begeistert.

Worin ich dir aber voll und ganz zustimme ist das Alkohol und Strassenverkehr in keiner Form zusammengeh?ren.

MfG

kulbi
Bitte alle meine Beitr?ge GENAU LESEN UND AUCH RICHTIG VERSTEHEN!!!
Dann Kommentar abgeben!!

smiley_2913.gif

ist dir

smiley_3023.gif
??

Th?ringer Mittelgebirge ist nicht Tirol!!

gundi

Original von Bernd
Also ma' ?hrlich:

Sicher ist die "aufgedonnerte Landschaft" (Herrmann L?ns) nix f?r blutige Anf?nger. Aber man kann sich ja langsam herantasten, damit der Spa?nicht verlorengeht. F?r mich ist P?ssesammeln das Allergr??te, die finale Endstufe des Motoradfahrens. F?r andere sind es vielleicht die einsamen Schotterpisten Richtung Nordkap oder die Durchquerung der Sahara, ich liebe eben die Berge.

Wie f?ngt man an? Vielleicht mit der "Deutschen Alpenstra?e"? Wei?nicht. Zun?chst mu?sicher die Einstellung stimmen: Wenn mir die engen Str??chen mit den Spitzkehren im Mittelgebirge schon keinen Spa?machen, dann kann ich die Alpen auch ?ber den Brenner queren.

Komme ich aber auch mit hinterh?ltigen Hundekurven im Mittelgebirge gut zurecht, oder bin ich gar ein Rastenschleifer, dann hei?t es: Reisef?hrer kaufen, in Internetforen st?bern (Radfahrerforen geben z.B. ziemlich detaillierte Beschreibungen ?ber Steigungen und Stra?enzustand) und 'mal in die Alpen reinschnuppern. Nach Schwierigkeitsgraden steigern, jeweils die steilere, schwierigere Seite eines Passes besser bergauf fahren, die leichtere (k?rzere) bergab. Angst ist ganz falsch. Die hemmt den Verstand. Langsam und ?berlegt anfangen. Die Serpentinen locker angehen und hinterher ?berlegen, was war gut, was kann ich verbessern? Wenn Zeit ist, ruhig umkehren und eine sch?ne Passage zum Üben nochmal fahren. In Gegenrichtung f?hrt sich die Strecke sowieso komplett anders.

Überragend wichtig: Nie ohne aktuellen Wetterbericht losziehen, immer warme Sachen f?r die Pa?h?he mitnehmen. Ggf. Regensachen und ein zweites Paar Handschuhe. Tolles Panorama auch zur Wetterbeobachtung nutzen. Das Wetter in den Alpen kann verdammt schnell umschlagen. Kommen einem die Autos mit Schnee auf dem vorderen Nummernschild entgegen, kann man den Pa?vergessen.

Selten sch?ttet es durchgehend von Grenoble bis Graz, man kann also schon bei Planung und Anfahrt einiges gutmachen.

Jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben und es hilft doch nix ;). Man mu?es einfach selbst erfahren. Geht man's mit Verstand an, wird es ein Hochgenu?. Und man kommt vielleicht nie mehr davon los, so wie ich. :D

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

:good_posting: :good_posting: :good_posting: :danke: :danke:

Naja...meine Meinung: Der Stelvio ist ja nun echt nicht grad der Prickler. Gut, wenn man sich sein "ichwaraudaobenpapperl" an der Passh?he auf Mopped kleben will, OK. Jedem das Seine.
Ich brauch den Fahrradslalom da rauf nicht wirklich, weder von der einen noch von der anderen Seite.
Naja, ich mag ihn halt nicht. Was aber kein Problem ist, bei meiner geographischen Lage ist in zwei Stunden so manches kurventechnische Sahnest?ckerl in Reichweite. :D

Und Anf?nger auf Passtrassen? Warum denn nicht? Ein paar Tips einholen oder - noch viel besser - hinter einem erfahrenen (und geduldigen) Kumpel herrollen dann klappts schon. Keine Sorge, die Heizerfraktion kommt schon vorbei.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo Kurven auch ohne Navi machbar waren... :rolleyes:
Mich w?rde so ein M?usekino am Lenker nur interessieren wenn auch der n?chste Weiderost, Ölfleck oder Flachlandfotografierer hiner der n?chsten Kehre angezeigt w?rde. Ansonste beschr?nke ich meinen Fernsehkonsum doch lieber aufs Sofa zuhause...

Wedelgr??e,
mosl

Zurück
Oben Unten