Ölwechsel zum Saisonende?

Günter65

Member
Hallo @ll

sollte man zum Saisonende, bevor man die Maschine einwintert, das Motoröl wechseln?
Egal ob 10.000 oder 12.000 km gefahren wurden?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Günter
 
Hi,

ja warum nicht, auch wenn nur 2.500 Km gefahren wurde.

Viele Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage aus dem Bereich der Philosophie!
Ich seh's wie folgt: Wenn das Öl rum ist, gehört es neu, wenn das Öl noch gut ist, kann man's lassen.

Wenn Öl bei niedrigen Temperaturen im Stand irgendwas angreift, dann tut es das umso mehr bei höheren Temperaturen und wenn alle paar Tage umgerührt wird. Öl also besser dann wechseln, wenn man es benutzt und braucht, als dann, wenn Langeweile droht und man trotz Saisonkennzeichen oder garstigem Wetter irgendwas mit Mopped machen will.
 
Wenn du das Öl wechselst dann vor der Winterpause, somit "schweben" eventuell noch Partikel im Öl und werden beim Wechsel mit raus geschwemmt anstatt sich die Partikel über 2, 3 oder 4 Monate absetzen und in der Ölwanne am Boden kleben.....


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn ich im Jahr, wie so viele unter uns Kradlern, nur 3tkm fahre, dann sind da entweder keine Partikel drin, die sich absetzen könnten, oder wenn, dann setzen die sich schon über den Sommer ab und es stellt sich nicht die Frage, ob über den Winter Schaden droht - mancher Wenigfahrer sollte nach jeder Fahrt Sorge haben, dass sich da was absetzt... und manchem Extremfall kann das vielleicht sogar beim Fahren passieren.
Vor dem nächsten Ölwechsel fährst ja eh warm und löst den Bodensatz wieder auf. Aber ich sag ja, eine Frage für Philosophen und Frischölliebhaber. Bei mir setzt sich über den Winter nix ab. Kommt jetzt aber trotzdem neu - das alte war gestresst.
 
Theoretisch ist für eine Stillegung frisches Motoröl zu empfehlen.
Ich wechsle trotzdem immer erst/schon im Sommer - also Mitte der Saison.
Bei angenehmen Außentemperaturen schraub ich lieber. Ende der Saison ist es meistens schon sehr kalt.
Bin halt ein bekennendes Weichei.

Meine KCBF hat nun über 140.000 km am Tacho und läuft perfekt. Ölverbrauch heuer ca. 0,4 Liter auf 6000 km.
Ich achte nur darauf, das vor dem Einwintern keine Kurzstrecken gefahren wurden (wegen Kondensat).
Wird ziemlich egal sein wann man wechselt, wenn nur 3-4 Monate abgestellt wird.

Norbert
 
Theoretisch ist für eine Stillegung frisches Motoröl zu empfehlen.
Ich wechsle trotzdem immer erst/schon im Sommer - also Mitte der Saison.
Bei angenehmen Außentemperaturen schraub ich lieber. Ende der Saison ist es meistens schon sehr kalt.
Bin halt ein bekennendes Weichei.

Meine KCBF hat nun über 140.000 km am Tacho und läuft perfekt. Ölverbrauch heuer ca. 0,4 Liter auf 6000 km.
Ich achte nur darauf, das vor dem Einwintern keine Kurzstrecken gefahren wurden (wegen Kondensat).
Wird ziemlich egal sein wann man wechselt, wenn nur 3-4 Monate abgestellt wird.

Norbert
Den jährlichen Ölwechsel erledigt: 2022 waren es nur 4.459 km. Ab November ging Wettermäßig irgendwie nichts. Silvester wäre es gegangen, hat sich aber nichts ergeben. Positiv ist aber, dass bei einer Laufleistung 62.501 km der Ölverbrauch kaum wahrnehmbar ist. Ziemlich genau 4 Liter Altöl. :-)
 
ich wechsle immer zum Saisonende das Öl - erst warmfahren -dann Ölwechsel incl. Filter
... und sie schnurrt nach wie vor 62000km
habe aber auch dieses mal alle Flüssigkeiten gewechselt (Bremse und Kupplung) einschließlich Bremsbeläge
 
Zurück
Oben Unten