Ölschauglas

Hofi-533

Member
Moin,
mal 'ne blöde Frage: Wo ist das Ölschauglas??? Bei der CBF1000 ist nur eine Schraube drin ...?! Zumindest dort wo ich das Schauglas vermute. Kann mal jemand ein Bild reinstellen und weiter wo bekomme ich ein neues Ölschauglas? Ich hänge mal Bilder ran ...

Danke schon mal.

IMG_0994.jpg
 
Ja gefunden! Da ist eine untere Verkleidung dran die das fast schon unmöglich macht das mal zu prüfen. Danke Dir!
 
Falls das Öl mal nicht bis zum nächsten Ölwechsel reicht, gibt's im Cockpit noch eine Lampe... bücken ist nicht nötig. Andererseits... gucken schadet ja auch nicht. Nimm den Peilstab - der ist fast genauso ungenau, wie der Blick ins Fenster.
 
Falls das Öl mal nicht bis zum nächsten Ölwechsel reicht, gibt's im Cockpit noch eine Lampe... bücken ist nicht nötig. Andererseits... gucken schadet ja auch nicht. Nimm den Peilstab - der ist fast genauso ungenau, wie der Blick ins Fenster.
Ne Lampe für Ölstand ? oder meinst Du Öldruck ? Wenn die brennt ist es aber doch eigentlich schon ganz kurz vor 12. Ölstab hat meine auch nicht.
Ausserdem soll ein Ölstand bei "MAX" doch auch der Lebensdauer der Lima zuträglich sein.
 
Bei der CBF ist es die Öldruck Kontrolllampe.
Bei alten Maschinen wie z.B. die XJ 900 ist es eine Ölstands Anzeige.
 
Bei der XJ ist's m.W. auch Oldruck wie schon seinerzeit bei der XS - der fällt wenn der Ölstand zu niedrig ist, bzw. wenn die Ölpumpumpe Luft zieht. Wenn man drauf achtet ist einmaliges Blinken der Lampe imho kein Problem - zumal wenn's bergauf oder bergab mal ist, da leuchtets zuerst, weil das Öl in irgendein anderes Eck läuft. Nachfüllen tut man dann aber schon. Und es schadet auch nicht, wenn man auffüllt bevor die Lampe angeht - nicht dass mir da wer was unterstellen möchte. Aber wenn man sich nicht bücken will, kann man die Lampe als Wecker nehmen - ist dann an der Zeit. Ich rede auch nicht von Kampfsportbetrieb, sondern ömmelig moderatem Tourbetrieb.
 
jäss, :05 - Hallo:
Ölschauglas hat zwei horizontale Striche als Markierungen, für den guten ÖÖlstand,

in den letzten beiden Inspectionen beim Pferdeändler, hier in Cölle, hat man mir bis OK Unterlippe eingefüllt, :mx11:
da schwabbelt oben keine sichtbare Luft mehr,
Chefschraubermeister hat gesagt.....ich kann trotzdem weiter fahren.
Dauert dann etwas, bis der ÖÖlsaft zwischen den Markierungen liegt.

Opjepass :cool:...... beim Ablesen sollte die Karre schon in escht gerade & horizontal stehen, da in diesem Punkt sensibel, um ein richtiges Ergebnis zu zeigen
 
Zurück
Oben Unten