Öldruckanzeige

Critter

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo,

während meiner Fahrt heute ging plötzlich die Öldruckanzeige an und der Motor aus. Nach kurzer Wartezeit (<2min) neu gestartet und Motorrad lief wieder normal bis ich zuhause ankam. Anzeige blieb aus.

Wie ernst muss man sowas nehmen? Muss ich in die Werkstatt um den Öldruck messen zu lassen oder gleich den Druckschalter austauschen? Hatte das Problem von euch schonmal einer?

Ölwechsel vor ca. 1000km. Öl ist genug drin.
 
Geht ja auch manchmal an, wenn man einen Schluck zu wenig Öl hat. Das schon nachgeschaut? Wenn die Ölpumpe einmal Luft zieht, dann ist eben die Lampe erstmal an und geht aus, sobald sich a) die Elektronik von Schreck erholt hat und b) wieder Öl statt Luft gepumpt wird.

Mit meiner XJ bin ich mal bis nach Südfrankreich gefahren, bis mir an einer Steigung die Öllampe anging... Öl nachgucken hatte ich mir abgewöhnt weil die bei mir nie was gebraucht hat, aber bis drei Tage vor der Fahrt war die Madame drei Monate von einem Freund gefahren worden... vermutlich artgerecht. Ein Viertelliter hat gereicht, dass die Lampe aus blieb und ein halber bis zum Normalfüllstand. Entspannt bleiben!

Vielleicht hat ein Fachmann Informationen, die mehr Anlass zur Panik geben - ich bin ja ahnungslos.
 
Hi Lothar,

Öl ist kurz vor maximum und die Anzeige ging im Ort auf gerader ebener Strecke an und Motor sofort aus. Ließ sich aber, wie gesagt gleich wieder starten und lief weiter bis zuhause.
 
Die Frage ist der Motor ausgegangen wegen der Öldruckanzeige
Oder ist die Öldruckanzeige gekommen weil der Motor ausging.
Ich glaube der Motor geht nicht bei zu wenig Öldruck aus.
 
Guter Einwand! Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. War in meinem Empfinden ziemlich zeitgleich. Aber wenn der Motor ausgeht, sollte doch auch die Kontrollleuchte des Motors leuchten, oder? Die war nämlich nicht an.
 
Guter Einwand! Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. War in meinem Empfinden ziemlich zeitgleich. Aber wenn der Motor ausgeht, sollte doch auch die Kontrollleuchte des Motors leuchten, oder? Die war nämlich nicht an.

Die Motorkontrollleuchte (MIL) wird vom Steuergerät bedient, also von einem Stück Software. Die rechnet ein bisschen rum und macht dann vielleicht was.

Der Öldruckschalter steckt im Motorblock und schaltet unmittelbar.
Ich persönlich wäre sehr sicher, dass die Öldruckkontrolle an ging weil der Motor aus ging.

:Froehlich3:
 
Danke Martin! Sehe ich mittlerweile genauso. Anscheinend ist tatsächlich meine Seiterständerverlängerung Schuld. Hatte das nicht erwartet, da der Ständer nicht wirklich schwerer wurde, da ja vorher schon eine Auflagevergrößerung montiert war, die jetzt wegfiel.. Aber vielleicht ist die größere Hebelkraft Schuld. Ich baue jetzt ne stärkere Feder ein.
 
Zurück
Oben Unten