Noch ne LIMA platt?

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch ein wenig zu wenig Öl zum kühlen der Lima eingespritzt wird. Wenn ich den Deckel runtermache da tropft kaum was raus.

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch ein wenig zu wenig Öl zum kühlen der Lima eingespritzt wird. Wenn ich den Deckel runtermache da tropft kaum was raus.
Warum sollte da auch merklich was raustropfen? Das Öl läuft gefälligst nach dem Abstellen des Motors dahin zurück, wo es hingehört - gem. der Erfindung von Newton, oft als Schwerkraft berzeichnet. Und das geht insofern sogar sehr schnell, weil das Öl nach einem Motorlauf üblicherweise warm und damit sehr dünnflüssig ist.
Dass Honda konstruktiv da Mist gebaut hat, steht außer Frage. Ich denke, dass es - im Nachhinein - gar nicht so einfach wäre, den Öldurchsatz eflektiv zu erhöhen. Ich könnte mir sogar vorstellen (weiß ich aber natürlich nicht wirklich....), dass eine Erhöhung der Ölzufuhr dazu führt, dass das Öl nicht schnell genug wieder abfließen kann und sicher daher gewissermaßen staut.

Hi,

Stauen würde sich das Öl nicht. Meine NC hat eine Öldüse für die Kühlung des Stator im LiMa-Deckel integriert. Durch die rotation des Rotors und dem engen abstand zwischen Rotor und Stator, wird der Stator sicherlich im Öl baden, ähnlich eines Gleitlagers.

Viele Grüße, Alex

Bei der Yamaha Tracer kommt da viel Öl aus dem Deckel 😢

Habe mir dort ein Loch beim Sturz eingefangen. Bilder kann ich aber erst später anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gehe davon aus, dass der Sturz bei laufendem Motor geschah. UND: Wenn die Mopete auf der Seite liegt und ich erneut den Herrn Newton bemühe, dann wird bei einer auf der LiMa-Seite liegenden Mopete natürlich Öl austreten.

Natürlich lege ich Depp mich bei laufendem Motor auf die Seite. Allerdings nur etwa 45°, Gelände stieg links stark an.
Das Loch haben wir erst bei einer Pause entdeckt. Auf dem Weg zum Yamahahändler dann die Sauerrei gesehen.
Für schlappe 380€ bekam ich einen gebrauchten Deckel inkl. aller Arbeit und Öl.

2025-09-11 17.16.01.jpg2025-09-11 17.15.09.jpg2025-09-08 16.46.07.jpg

Ja das ist schon ärgerlich, nicht nur der Sturz an sich sondern auch das Aufplatzen des Gehäuses mit dem ganzen Ölverlust. Ich hoffe die Maschine läuft wieder und Dir ist nichts passiert.

Aber: Nur weil bei der Yamaha das Öl raussabbert bedeutet das nicht, daß bei der CBF der Stator ausreichend Öl für die Kühlung bekommt.

Würde der Stator der CBF ausreichend gekühlt dann würde es diesen Thread wahrscheinlich gar nicht geben. Und natürlich soll das Öl in den Motorraum zurücklaufen, da wurde Newton ja schon richtig zitiert. Die Frage nach der Menge wurde damit aber nicht beantwortet.

Ja das ist schon ärgerlich, nicht nur der Sturz an sich sondern auch das Aufplatzen des Gehäuses mit dem ganzen Ölverlust. Ich hoffe die Maschine läuft wieder und Dir ist nichts passiert.

Aber: Nur weil bei der Yamaha das Öl raussabbert bedeutet das nicht, daß bei der CBF der Stator ausreichend Öl für die Kühlung bekommt.

Würde der Stator der CBF ausreichend gekühlt dann würde es diesen Thread wahrscheinlich gar nicht geben. Und natürlich soll das Öl in den Motorraum zurücklaufen, da wurde Newton ja schon richtig zitiert. Die Frage nach der Menge wurde damit aber nicht beantwortet.
Mir ist nix passiert, außer meinen angekratztem Ego.

Ich wollte auch nur klarstellen: Bei Yamaha lüppt ordentlich Öl aus. Der Mechaniker hat auch die Lima noch geprüft. Die mag solche Stöße angeblich nicht. Und die 2000 km nach der Reparatur verliefen reibungslos.

So schauts heut aus, statt ner Runde nach Rothaus gabs nur ne halbe Runde nach Ottenhöfen. Da hab ich bemerkt dass das ABS Lämpchen blinkte.Dann noch so weit wie möglich gefahren und den nachbarschaftlichen Abholdienst angerufen, welcher dann auch promt kam. Alternativ wäre auch der ADAC gegangen aber da hätte ich vieeeeeel länger warten müssen. Aber wozu hat und pflegt man denn die Nachbarschaft. Montag dann gehts an den LIMAtausch und dann zum Händler für TÜV, 84000er Inspektion und Reifen.LIMA-Krankentransport.jpg

Die erste? Oder war das schonmal? Bei 80tkm tippe ich auf war schonmal... Statistik eben ;-)
Der Hänger hat meine kleine auch schon kennengelernt, oder?

Zurück
Oben Unten