Noch mal Wilbers…

secahex

Member
Habe viel rumgestöbert, doch die für mich richtige Antwort nicht gefunden.
Mit meinen 73 kg plus Ausrüstung gehöre ich eher zu den Leichtgewichten und bin mit dem Fahrwerk der SC64 zufrieden. Nur bei schlechtem Straßenbelag empfinde ich die Hinterradschwinge wenig komfortabel.
Da ich nur Solo fahre, lediglich hin und wieder etwas Gepäck dabei habe (max. 10 kg), überlege ich nun hinten das Federbein 540 von Wilbers einbauen zu lassen.
Mir geht es nicht darum sportlicher unterwegs zu sein, möchte nur mehr Komfort für den Rücken.
Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob der Einbau des 540er Federbeins von Wilbert deutlich mehr Komfort bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dann auch die Gabel überholen bzw. mach das selbst - zumindest neues Öl. Aus meiner Erfahrung profitiert man am meisten, wenn man sich sportlich bewegt, aber überraschenderweise waren nach Einbau des Wilbers Gullideckel o.ä. fast unspürbar verschluckt, die "vorher" (ausgelutschtes CBF-Fahrwerk) die Fuhre ziemlich aus der Spur bzw. erst zum hart Ansprechen und anschließend Wanken gebracht haben.
Ein Fahrwerk das sänftenartig gleitet wird das allerdings nicht - aber bei mir und für meinen Anspruch war's in jeder Hinsicht besser. Ob das dann genau das ist, was Du willst, wird Dir keiner vorhersagen können. Dass es, wenn korrekt gemacht, lohnend ist, schon eher.

Vielleicht sagt ja der Schwedemaus was zum Thema - der wollt ja eigentlich kein Wilbers und hat jetzt trotzdem eins. Schätze es macht wenig Unterschied ob an der CBFF oder an der CBF...
 
Hi,
ja die Schwede-maus kann dazu was sagen.
Also ich hab die Gabel mit neuen Wilbersfedern machen lassen (DANKE MARTIN) und das fast neue Wilbersfederbein von Lothar einbauen lassen (DANKE MARTIN). Die beiden Komponenten haben das Fahrverhalten der SC58 stark verbessert und Dank des 3cm höheren Federbeins auch mehr Schräglagenfreifeit gebracht.
Das einzige Problem ist dass ich mich gewichtstechnisch immer weiter von den Werten der Feder entferne:frech4:
 
Kommt das Moped durch den einbau von Wilbers generell höher oder kann man das vermeiden?

Ich kann höher nicht brauchen. ;)
 
Hi,:Froehlich3:
die 3??cm (Lothar sagt es sind nur 15mm) kannst Du durch ein ändern der Sitzbank wieder rausholen. Ich hab ne Bagster mit Geleinlagen bekommen die "einfach" etwas abgepolstert und im Schritt etwas schmäler gemacht wurde, mit dem Erfolg das ich bei besserem Sitzkomfort, trotz ??cm höher, besser aufm Boden steh.
Ich hab beim Stöbern auch noch ne übrige Sitzbank für die SC58 gefunden. Für den Fall das jemand eine braucht.
 
Als ich bestelt habe gab's +15mm "normal" und die Sonderlängen -15mm und +15mm bezogen auf die Normallänge. Ich hab das so verstanden, dass
- die "Wilbers -15mm" der Serienlänge entspricht,
- die Wilbersnormallänge entspricht Honda +15mm
- und die Wilbers +15mm (Honda +30mm) für Langbeinige verbaut werden kann.

Da ich mit dem CBF-Federbein zienlich locker runterkam und mehr Schräglagenfreiheit gebraucht habe ohne den Zehentanz beim Einparken, hab ich damals die Wilbersnormal bestellt, die gegenüber Honda vermutlich +15mm hat. Das Ding ist jetzt beim Sven drin. Und wenn der mehr als 100kg wiegt, ist die Feder möglicherweise wirklich zu dürftig. Hab da damals für 90-95 kg machen lassen. Das bin ich in Kluft mit leichtem Tourgepäck.
 
Ich hab ja grad erst eine Doppel F mit Wilbers-Fahrwerk angeschafft.
Davor bin ich mit einer FJR gefahren, von der ich der Meinung war, sie
hätte ein komfortables Fahrwerk.
Die CBF mit dem Wilbers (Gabelfedern und Federbein)ist um einiges
komfortabler. Sie rumpelt nicht bei Flickenasphalt und Kanaldeckel
etc. merkt man wesentlich weniger. Sogar aus der Loge kam diese
Rückmeldung. Die Rechnung war dabei. Das ist nicht wenig, was man
da ins Moped steckt, aber allemal besser angelegt als in Spoiler, Auspuff
und Lack...
Eigentlich bin ich Lothars Rat aus irgendeinem Thread in den letzten Wochen
gefolgt. Die Kiste kann ruhig ein paar km mehr auf dem Tacho haben, das kann sie ab.
Aber das Fahrwerk sollte up to date sein.
Selber hatte ich noch nie viel Geld in Fahrwerk gesteckt, aber dass es sich lohnt weiß ich jetzt.
Die CBF fährt sich auch besser als die VFR mit Serienfahrwerk, die ich bis
vor kurzem noch hatte.
Mit 172cm Körpergröße bekomme ich in unterster Sitzbankposition die Füße
ganzflächig bequem auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum sportlicher unterwegs zu sein, möchte nur mehr Komfort für den Rücken.
Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob der Einbau des 540er Federbeins von Wilbert deutlich mehr Komfort bietet?

Der Komfort ist besser, da empfehle ich aber unbedingt -wie von den anderen geschrieben- die Gabel mit umzurüsten. Das Wilbers-Fahrwerk lohnt sich. Aber das FB individuell anfertigen lassen und keins von der Stange nehmen.

Habe es 1 oder 2 mal geschrieben, das kommt aber nicht immer gut an, weil es unbequem ist: Regelmäßiges Rückentraining steigert den Komfortgewinn durch das Fahrwerk nochmal erheblich.
 
Das hört sich ja gut an.

Dann Weder ich mir das -15 ansehen.

Mal sehen was Honda dafür haben möchte.

Zur Not muss ich es selbst einbauen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Habe gerade bei Wilbers die 540er Hinterradschwinge geordert, die in 4 Wochen montiert wird.
Nach ausgiebigen Probefahrten werde ich meine Erfahrungen dann hier einstellen.
 
Nach gut 2 Wochen und knapp 1000 Kilometern mit dem Wilbers Federbein Ecoline Mono Road Typ 540 nun hier meine Erfahrungen dazu:

Die Montage bei Fa. Wilbers, im nur 90 Kilometer entfernten Nordhorn inkl. Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter war vorbildlich.

Auf den ersten Blick war ersichtlich, dass das Moped hinten etwas hoeher gekommen ist. Optisch m. E. ein ganz kleiner Nachteil.
Logischerweise sitzt man auch etwas hoeher, was aber nicht unangenehm ist.

Auf dem Nachhauseweg ging es dann ueber eine mir bestens bekannte Strasse mit schlechtem Belag. Der Fahrkomfort (darum ging es mir) wurde durch das Federbein etwas verbessert. Wieviel ist schwer zu beschreiben und resultiert ja auch aus einer subjektiven Wahrnehmung.

Nun ging es fuer 2 Tage ins Sauerland um das Fahrverhalten bei der Kurvenhatz zu erproben. Da habe ich bei meiner Fahrweise keinen oder kaum Unterschied zum Original feststellen koennen. Lediglich die Fussrasten bekamen keinen Strassenkontakt mehr, was sonst hin und wieder schon mal passierte, mich aber nie stoerte. Meinen Fahrstil stufe ich als durchschnittlich ein. Ich gehoere weder zu den Speedys noch zu den Bluemchenpflueckern. Vermutlich profitieren da die Fahrer vom Umbau, die sportlich ambitioniert unterwegs sind.

Nach 9 Jahren auf der SC58 und nun 4 Jahre auf der SC64 (vorher Yamaha und BMW) war der Umbau mal einen Versuch wert und sicherlich auch kein Fehler. Ob ich es nochmal machen wuerde, mag ich schwer beurteilen. So eine Entscheidung, unter Betrachtung des Verhaeltnisses Kosten zu Nutzen und Aufwand ist ja auch sehr individuell.

Das Geschriebene spiegelt nur meine Meinung wieder! Geschmack und Empfindungen sind natuerlich unterschiedlich.
PS: Der Editor akzeptierte keine Umlaute daher die ungewohnte Schreibweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut 2 Wochen und knapp 1000 Kilometern mit dem Wilbers Federbein Ecoline Mono Road Typ 540 nun hier meine Erfahrungen dazu:

Die Montage bei Fa. Wilbers, im nur 90 Kilometer entfernten Nordhorn inkl. Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter war vorbildlich.

...Strasse mit schlechtem Belag. Der Fahrkomfort (darum ging es mir) wurde durch das Federbein etwas verbessert. Wieviel ist ... aus einer subjektiven Wahrnehmung.

Nun ging es fuer 2 Tage ins Sauerland ... kaum Unterschied zum Original ...Lediglich die Fussrasten ...Fahrstil ...durchschnittlich ein....Vermutlich profitieren da die Fahrer vom Umbau, die sportlich ambitioniert unterwegs sind.

Nach 9 Jahren auf der SC58 und nun 4 Jahre auf der SC64 (vorher Yamaha und BMW) war der Umbau mal einen Versuch wert und sicherlich auch kein Fehler. Ob ich es nochmal machen wuerde, mag ich schwer beurteilen. So eine Entscheidung, unter Betrachtung des Verhaeltnisses Kosten zu Nutzen und Aufwand ist ja auch sehr individuell....

Besten Dank für die kritische Auseinandersetzung mit dem Experiment.
Meine alte EinfachF SC58 hatte sich nach der Fahrwerkspimpung bei Kilometerstand 95000 signifikant verämdert. Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man das Fahrwerk nach 20tkm überholt, oder nach 80tkm... als die Dicke neu bei mir war (knapp 15tkm) fand ich die herrlich definiert, aber mit den Jahren habe ich dazu gelernt und die Madame offenbar stark nachgelassen...
Bei Moppeds mit 10 Jahren Standzeit oder 50+tkm auf der Uhr halte ich einen Fahrwerksservice für angeraten - selbst wenn man nur selten viel mehr macht, als Blümchenpflücken. Fahrwerk sichert den definierten Kontakt zur Straße und ist funktional ein elementareres Thema als Reifen. Wird imho von vielen ziemlich unterschätzt.

Vielleicht warst Du mit dem Service "zu früh" und das Seriengedöns hat noch gut funktioniert, vielleicht bist Du fahrdynamisch wirklich selten in dem Bereich, wo sich ein besseres Fahrwerk tatsächlich vereinfachend und entschärfend bemerkbar macht.
Wesentlicher Unterschied war bei mir nicht im Komfortbereich, sondern in einer definierteren Lage des Hinterrads im Spielbetrieb - und, weil die Gabel im gleichen Zug gemacht worden war, hatte ich auch weniger Abtauchen beim Bremsen. Letzteres war sehr geil, wenn man (z.B. bergab) auf knuffige Kurven zubremsen musste.

Ich würde den funktionalen Aspekt des Fahrwerks recht hoch ansetzen - aber wie geschrieben ist die Frage ob jeder eine Veränderung tatsächlich wahrnimmt... von den rundabout 1000€ für Federbein und Gabelservice mal abgesehen... die merkt fast jeder.

Ach, und wenn Du nur das Federbein gemacht hast, secahex, dann überleg Dir mal noch frisches Gabelöl... ob eine "neue" Feder was bringt bin ich unsicher - insbesondere wenn die alte eigentlich passt. Aber Dämpfung sollte schon auch stimmen und eine jahrealte Emulsion aus thermisch wie mechanisch gestresstem Öl, Abrieb und gebundener Luftfeuchtigkeit wird andere Eigenschaften haben, als das Gabelöl in Neuzustand. Wenn Gabel und Schwinge frisch gemacht zusammen passen ist schon fein. Und ich glaub, dass das dann auch jeder "irgendwie" merkt. Wenn's einigermaßen gut gemacht ist, hat man eine bessere Funktion - aber nicht unbedingt, das Verhalten, das man gewohnt war und auch nicht unbedingt eines das man sofort "um Welten komfortabler" findet... Komfort ist nur ein Abfallprodukt der Funktion - der wesentliche Anteil ist die definierte Führung von Vorder- und Hinterrad.
 
Wenn ich das so lese hört es sich nicht so an das Du mit dem Kosten/Nutzen nicht zufrieden bist.

Ich denke das liegt wohl an der Entscheidung Typ Ecoline 540 zu nehmen da Du nun eigentlich nur eine angepasste Feder auf Dein Fahrergewicht hast.
Ein Federbein mit Zug und Druckstufeneinstellung wäre da meiner Meinung nach die wesentlich bessere Wahl gewesen :zwinkern:
 
Wenn ich das so lese hört es sich nicht so an das Du mit dem Kosten/Nutzen nicht zufrieden bist.

Ich denke das liegt wohl an der Entscheidung Typ Ecoline 540 zu nehmen da Du nun eigentlich nur eine angepasste Feder auf Dein Fahrergewicht hast.
Ein Federbein mit Zug und Druckstufeneinstellung wäre da meiner Meinung nach die wesentlich bessere Wahl gewesen :zwinkern:
Hallo, ich habe damals das teurere Federbein mit hydraulischer Vorspannung und Zugstufenverstellung eingebaut und die Dicke war nicht mehr wieder zu erkennen!
Ich würde das jederzeit wieder machen und kann es nur empfehlen.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hallo @all
Ich habe den Umbau gemacht weil ich zu 70% mit Sozia unterwegs bin und das original Federbein knapp 40000km auf dem Buckel hatte. Ich habe das 640 Wilbers mit hydraulischer Verstellung gewählt +3 cm Erhöhung. Das original Federbein ist bei der kleinsten Unebenheit voll durchgeschlagen, ein sehr unangenehmes Fahrverhalten allerdings nur mit Sozius. Ich würde es wieder tun ,weil es auf mein Gewicht angepasst wird und ein deutlicher Sicherheitgewinn vorliegt.
Ich habe auch die Frontfedern und das Gabelöl von Wilbers eingebaut.
Ich finde ein rundes Paket, Preis/ Leistung war für mich in Ordnung, den Einbau habe ich selbst gemacht.
 
Wollen ja keine Schleichwerbung, aber beim ,,ozapfa" muas ma zua schlong.
I a 640 Wilbers mit hydraulischer Verstellung mit nur 5 mm Höher ( bin zu kurz:Konfus2:) u. Gabelfedern Racing Suspension pro.
Ist schon eine andere Welt, wenn es mal schnell wird.
 
Ich habe meine Wilbers-Teile bei Polo im Rahmen einer 20% Aktion gekauft. Da wäre das nochmals günstiger als beim Oktoberfest. Ob eine kommt kann ich natürlich nicht sagen.
Da ich zu 100% alleine und nur sehr wenig mit Gepäck fahre, bin ich nach wie vor der Meinung das "normale" 640er ist für mich ausreichend. Der Unterschied zum Serienfederbein mit gut 40 Tkm auf der Uhr war enorm.
 
Zurück
Oben Unten