Neuzugang aus Berlin

Misio

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich heiße Maurice, bin (noch) zarte 27 Jahre jung und komme ursprünglich aus NRW. Leider jedoch wohne ich inzwischen in Berlin.
Als „Zweitmaschine“ fahre ich sehr gern für kürzere Strecken und Touren meine Kawasaki Z1000 aus 2004. Fotos hab ich leider noch keine, da sie noch im Umbau ist :)

Vorab vielen Dank für die Aufnahme, die dank Thomas (dachi) dann doch geklappt hat :)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer CBF1000 aus 2006.
Habe mich bewusst für die SC58 entschieden, da mir diese besser gefällt als die neueren Modelle.
Kurz zur Maschine: grün, Bj. 2006, ≈27.000km, Lichtmaschine wurde vor 500km gewechselt :025:

Nun ja, nachdem ich beispielsweise einen polen bei YouTube gefunden habe, der mittlerweile über 220.000km mit seiner CBF gemacht hat und sehr ausführlich über Probleme, Reparaturen, Verbrauch und Vorteile des Motorrades gesprochen hat bin ich hellhörig geworden und habe weiter gesucht. Weitere Beiträge u.a. Hier im Forum haben all dies bestätigt.
So kam ich auch natürlich auf die Pflichtlektüre von „ZAMs Channel“…. Ich „liebe“ seine Videos einfach…
Durch ihn wusste ich mehr über die CBF und es hat mir Rückhalt bei eventuellen Reparaturen gegeben, da ich zu dem Zeitpunkt fast jede Schraube an dem Ding kannte ohne sie besessen zu haben.

Ansonsten bin ich ehrlicher Weise durch Umwege auf die CBF gekommen.
Erst sollte es eine Reiseenduro werden (V-Strom 1050) da ich demnächst einen Arbeitsweg von etwa 200km haben werde.
Ich brauchte also eine Langstreckentaugliche Maschine die mich im Idealfall einfach wenig im Unterhalt und Service kostet. Zudem sollte sie natürlich zuverlässig sein.
Nachdem ich mit ca 11.000€ von der Schalterfrau bei der Bank nach Hause ging für die neue V-Strom, habe ich festgestellt wie bekloppt die Idee eigentlich ist sich ein neues Motorrad zu kaufen um damit etwa 50.000km Jährlich abzuspulen.

Hoffe hier im forum gleichgesinnte zu finden und auf netten Austausch an Infos.
Obwohl ich mir vorstellen kann das ich einer von wenigen mit so einem Motorrad in dem Alter sein werde :zwinkern:

D38C6EFC-4CDF-4CBC-8C57-D110D231731F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du senkst das Durchschnittsalter hier im Forum deutlich.
Die CBF ist trotzdem kein Altherrenfahrzeug. Viel Spass und unfallfreie Zeit wünsche ich dir.

Willkommen

Gesendet vom alten C64
 
Hallo Maurice,

schön das die registrierung geklappt hat und Du so eine klasse Vorstellung hier hinterlässt :Froehlich2:

So eine "grüne" wird gerade im Marktplatz gesucht falls Du doch die V-Strom willst :cool:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns und Deiner neuen "dicken"!
 
Schwatz dem nix hin, was ihn unglücklich macht, dachi! ;-)

Willkommen Misio! Grundlegend nachvollziehbare und korrekte Herangehensweise an dein Mobilitätsproblem. Und für die mittlere Langstrecke ist eine CBF wirklich sehr geeignet. Du überlegst Dir bei Beginn der Fahrt wie arg du es heute gerne hättest und legst den entsprechenden Gang ein - fertig ;-)

Tipp: neues Federbein und Gabelservice lohnen sich - geh irgendwann um 50tkm ans Fahrwerk...
 
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch - zu Motorrad und Forum. Ich würde mal sagen, alles richtig gemacht.

Ich hab ja zwei Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet und ich wäre gerne auch noch länger geblieben. Das war allerdings 2010/2011. Ich bin auch immer mal wieder zu Besuch dort und finde es immer noch .... dort, auch wenn ich zugeben muss, dass es mir vor 10 Jahren besser gefallen hat.

Die Berliner haben übrigens einen recht regen Stammtisch.
 
Vielen lieben Dank für das nette feedback :01 - grinsen:
Die Dicke bleibt aber erstmal bei mir :mx31:


Ich werde versuche das Durchschnittsalter dort zu belassen wo es ist, dafür vielleicht nach Möglichkeit aber frischen Wind mitzubringen :mx11:

Ich hoffe die Dicke etwas so herzurichten das ich sie auch für lange Strecken missbrauchen könnte :mx21:
Das wäre ein schöner Kompromiss für mich.

Was die Wilbers Geschichte angeht bin ich auch schon relativ weit mit den Überlegungen. Vielleicht erstmal nur die Federn vorn, neue Simmerringe, Staubschutzmanschette und frisches Öl.
Möchte die Kosten momentan etwas minimieren. Dafür das Winter ist habe ich in den letzten Monaten zu viel Geld, zu Hause vor der Frau, „rein“ waschen müssen :33 - Hinterkopf:

Ich warte erstmal bis die CBF irgendwelche Anzeichen einer undichten Gabel etc. zeigt bis ich was mache.
Erstmal nur Öl und vllt Luftfilter. Gern hätte ich noch die Ventile einstellen lassen und Kerzen wechseln mit einem Abwasch. Aber mich grault es grad vor den Kosten.


Ach und @Lion56 …ich hab eher so den Bayrischen flair für mich entdeckt. Bin beruflich viel in DE unterwegs gewesen und das hat sich echt eingebrannt.
Berlin ist eher Schlusslicht meiner Wunschliste zum wohnen :boewu7:
 
Fahrwerk brennt ja nicht - auf der BAB o.ä.braucht's das nicht. Aber wenn Du mit der Kiste auch mal im Winkelwerk spielen willst, was mit dem Motor eine Freude ist und mit der spielerischen Handlichkeit eine Leichtigkeit, dann merkst Du schnell, dass da was nicht stimmt - spätestens, wenn's über Strecken geht, die nicht frisch gebügelt sind.

Meine Gabel war übrigens über 90tkm dicht... mach Dir also keine große Hoffnungen. Dafür weiß ich natürlich auch, wie grottig das Fahrwerk wird, wenn man lange genug auf einen konkreten Anlass wartet.
 
Kurz zur Maschine: grün, Bj. 2006, ≈27.000km, Lichtmaschine wurde vor 500km gewechselt.

Gern hätte ich noch die Ventile einstellen lassen und Kerzen wechseln mit einem Abwasch. Aber mich grault es grad vor den Kosten.
Bei der Km.-Leistung sollte der große Service schon gemacht worden sein.
Und erst bei 48 Tkm wieder fällig werden.
Und wenn Iridium Zündkerzen drin sind auch erst bei 48 Tkm.
Ventile einstellen hat bei mir (SC 64) 300,- Euro gekostet ohne Material.
 
Leider weiß ich weder ob der große Service schon gemacht wurde, noch ob Kerzen getauscht wurden.
Der Besitzer von dem ich sie gekauft habe war nicht wirklich aussagekräftig. Er hatte sie erst im Juni 2021 gekauft, Öl gewechselt und die Lichtmaschine da diese direkt nach einigen Km bei ihm den Geist aufgab.

Leider hatte ich ein etwas unvollständiges Bild vom Moped, um nicht zu sagen ich weiß nicht woran ich bin.
Jedoch hat mich einfach die geringe Laufleistung und der schöne und gepflegte äußerliche Allgemeinzustand sehr überzeugt. Dank der Videos von ZAMs Channel hatte ich ehrlich gesagt kaum Angst wenn man was kommen sollte.
Nun übersteigt jedoch das Einstellen der Ventile etwas meine Möglichkeiten das selbst zu machen und wäre mit etwas mehr Kosten und Aufwand verbunden.
Na wir sehen mal wozu ich mich entschließe, da ich definitiv erstmal den TüV, die Reifen und das Öl wechseln muss.
 
Bei der Km.-Leistung sollte der große Service schon gemacht worden sein.
Und erst bei 48 Tkm wieder fällig werden.
Und wenn Iridium Zündkerzen drin sind auch erst bei 48 Tkm.
Ventile einstellen hat bei mir (SC 64) 300,- Euro gekostet ohne Material.

Ich glaube eher, dass viele um die 24/48 Tkm verkauft werden, weil der große Service nicht gemacht werden soll.
 
Soooo ihr Hasen…

also mittlerweile sind ja knapp 6 Monate seit dem Post hier vergangen.
Vorab: Leider habe ich noch nicht die erhoffte Menge an km zusammen wie gedacht. Mein Arbeitsweg hat sich vorerst nicht signifikant geändert. Abwarten und Tee trinken…

Von dem Bisschen Ölwechsel und Luftfilter die ich Anfänglich machen wollte bin ich abgekommen. Ich habs nicht übers herz Gebracht die Ventile nicht zu überprüfen wenigstens. Da ich aber geizig bin, hab ich mir nen Kumpel rangeholt der an der CBF600 seiner Freundin schraubte und wir haben es zusammen gemacht.
Beim rausschrauben der Zündkerzen, dachte ich schon ich zünde das Motorrad an.
Hat sich dann aber rausgestellt das das Bordwerkzeug einen ziemlich praktischen Schlüssel beinhaltet.
Nun ja um eine Lange Geschichte abzukürzen usw.
Zu meiner schwarzen Liste kamen dann noch so Sachen wie ein zweiter Ölwechsel ohne auch nur einen Meter mit dem frischen Öl gefahren zu sein… zwei Ventildeckeldichtungen (VDD), eine abgerissene Zylinderkopfschraube im Motorblock und und und…

Hier mal ne Auflistung an Neuteilen und Arbeiten die durchgeführt wurden.
Bis auf die Hinterradabdeckung und die Kotflügelvervreiterung ist alles vollzogen.

  • Reifen Pirelli Angel GT 2
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Öl, Ölfilter, Dichtring
  • Kühlflüssigkeit
  • Bremsflüssigkeit
  • Ventile eingestellt (190er Shimp)
  • Ventildeckelschrauben
  • Ventildeckeldichtungsgummis
  • VDD
  • Dichtpaste zum Einkleben VDD
  • Öl 2 (nur Öl)
  • Winkelventile
  • Loctide Dichtmasse
  • Radlager hinten All Balls
  • MRA Tourenscheibe
  • MRA Windabweiser Spoiler
  • Hinterradabdeckung
  • Kotflügelverlängerung
  • TüV

Ich bin die Maschine mittlerweile erst knapp über 1000km gefahren wobei etwas über 500km aus einem Streit mit der Frau und einer spontanen Spritztour Nachts, meinerseits, an die Nordsee entstanden sind.
Foto vom Massengrab der Fliegen folgt…

Vielleicht mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits erstmal zur Maschine allgemein und dem Empfinden.
Als ich sie das erst mal in der Fülle der super neuen Motorräder von Naked, Supersport und Harleys hingestellt hab dachte ich mir „was hast du nur gemacht“ und fühlte mich direkt mal 20 Jahre älter.
ABER: ich bin da ja nicht so. Dieses gradlinige anpassen an die Gesellschaft war noch nie so ganz meine Stärke.

Gesagt getan und dem Moped eine Chance gegeben.
Nach den ersten Kilometern war ich angenehm überrascht über die Präzision bei der Schaltung, der Laufruhe des Motors und die überraschende Agilität trotz der Ausmaße, da ich ja im Alltag mit Koffern fahre.
Vor allem interessant war einfach mal zu erfahren wie ekelhaft dieses Motorrad binnen Sekunden werden kann.
Auf einer freien Strecke verleitete es mich mal am Kabel zu zuehen. Gesagt getan, keine 3Sekunden später hatte ich Probleme mich auf dem Bock zu halten weil ich das einfach überhaupt nicht erwartet habe.
Ich bin sie bis dato nur sehr gemächlich gefahren.
Nun ja, ich weiß das Drehzahlband nun zu schätzen.
Man sagte mir mal das dieses Moped nicht unbedingt nur ein Alt-Männer-Moped ist. Jetzt glaub ich es auch…

Alles in allem habe nicht ich dem Motorrad die Chance gegeben, sondern bin froh das ich eine vom Motorrad bekommen habe 😂

Ch gabe tum ersten mal nicht, wie so oft im leben, dass Bedürfnis das Motorrad zu verkaufen weil ich doch nicht den Nerv getroffen habe.
Das winzige was mich tatsächlich stört sind noch etwas die Windgeräusche am Helm. Ich habe versucht mit dwn MRA scheiben und zusätzlich dem Spoiler, sowie einem neuen Helm (Schuberth C4 Pro) dem entgegenzuwirken, aaaber das Ergebnis befriedigt mich noch nicht.
Mal sehen ob es noch Optionen gibt…
 

Anhänge

  • 300C1C80-2265-40D3-AC50-123E017C9492.jpeg
    300C1C80-2265-40D3-AC50-123E017C9492.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • DA2DD083-DF9C-4319-9592-0C7CA7F857C4.jpeg
    DA2DD083-DF9C-4319-9592-0C7CA7F857C4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 17
  • 172257FB-94FF-48C9-A76B-7CD68CF44EF5.jpeg
    172257FB-94FF-48C9-A76B-7CD68CF44EF5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
Das winzige was mich tatsächlich stört sind noch etwas die Windgeräusche am Helm. Ich habe versucht mit dwn MRA scheiben und zusätzlich dem Spoiler, sowie einem neuen Helm (Schuberth C4 Pro) dem entgegenzuwirken, aaaber das Ergebnis befriedigt mich noch nicht.
Mal sehen ob es noch Optionen gibt…

Mach mal die Scheibe ganz weg und fahre dann ein Stück zum testen der Windgeräusche.......
Ich hatte meine Originale-Scheibe gegen eine aus dem Zubehör getauscht und diese dann ca. 30mm gegenüber der originalen eingekürzt, da war es dann OK.
 
Das winzige was mich tatsächlich stört sind noch etwas die Windgeräusche am Helm. Ich habe versucht mit dwn MRA scheiben und zusätzlich dem Spoiler, sowie einem neuen Helm (Schuberth C4 Pro) dem entgegenzuwirken, aaaber das Ergebnis befriedigt mich noch nicht.
Mal sehen ob es noch Optionen gibt…

Mach mal die Scheibe ganz weg und fahre dann ein Stück zum testen der Windgeräusche.......
Ich hatte meine Originale-Scheibe gegen eine aus dem Zubehör getauscht und diese dann ca. 30mm gegenüber der originalen eingekürzt, da war es dann OK.
 
Ohrstöpsel. Ich fahre nie ohne und kann die von Alpine empfehlen.
Die sind für mich vorerst keine Option. Habe mir nämlich den Schuberth C4 Pro mit dem SC1 Advanced Sprechsatz gekauft.
Auf lange Sicht habe ich auch schon über Ohrstöpsel nachgedacht. Wäre aber schade sich die Option telefonieren zu können unterwegs zu verwehren.
 
Na, Stöpsel dämpfen um einen bestimmten dB-Wert, der über den Frequenzbereich nicht fest ist, aber über den Dynamikbereich sehr wohl (also vielleicht unterschiedlich bei 250Hz, 1kHz, 4kHz etc, aber jeweils immer "-x dB" unabhängig ob die "x" von 70 oder von 120 abgehen).
Da werden also nicht "nur die Spitzen" gedämpft... sowas machen dann eher die Noise-Cancelling-Systeme, wenn sie erst ab einem Schwellwert canceln. Warum irgendwelche Cardos und Senas und wie sie alle heißen keine Versuche verkaufen das Geräuschniveau im Helm zu senken, hat möglicherweise damit zu tun, dass man dann schlechter telefonieren kann... dass also eine für viele Menschen heute wesentliche Nebenbeitätigkeit auf dem Motorrad nichtmehr möglich ist... auch wichtig Sendersuche, Lautstärkervariation und skippen durch die Playlist. Es wohnt ja nicht jeder dort, wo Motorradfahren gefährlich werden kann und da muss man sich eben was einfallen lassen, damit's trotzdem klappt... ;-)
(sorry, mein verkackter Humor mal wieder durchgegangen)
 
Mag sein, dass das auf dem Papier so ist, Lothar. Ich kann aber nur mein Empfinden weitergeben. Und das ist eben wie oben beschrieben. Natürlich geht auf dem kompletten Frequenzspektrum was verloren, aber zum einen kann ich mich auch mit Stöpseln noch unterhalten (ohne Helm, analog zum Quatschomaten im Helm direkt am Ohr), zum anderen empfinde ich aber die Lautstärke des auf den Helm einwirkenden Fahrtwinds erheblich(!) reduziert.

Telefonieren während der Fahrt? Dann ist das Moppedfahren allein wohl zu langweilig. Oder man fährt vorsorglich mit dem ADAC-Mann an der Strippe, falls plötzlich die LiMa ausfällt. Geht aber nur mit der Platin-Clubkarte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten