Neues Mopped-Alter Fahrer-Neue Technik-Die Kette

SPN-PS57

Member
?( Haaalooo.
wie schon geschrieben habe ich mich nach 23 jahren wieder entschlossen moppedfahrer zu werden.
und die kcbf kam da gerade richtig.
prima mopped. bin nun aber bald dran wo im heft steht, dass kette ge?lt werden muss.
hier im forum schmeisst man sich ja gerade die begriffe rum wie oiler, das musst du nehmen oder
dieses, dann machst du das und das.
das ist besser wie dieses und nein nehm doch das.
:) meine einfache frage:
(ich habe mir aus laune heraus bei polo das weisse kettenspray gekauft. steht aber noch im keller.)
was konkret muss ich denn machen, wenn ich
-das von mir gekaufte anwenden will
-oder irgend was anderes machen soll.
oiler kann ich zur zeit nicht.
:)
mann, war die mz damals pflegeleicht.
B.d.
 
Gru?,

ich nutze auch noch Kettenspray, das Wei?e. Nimm nicht zu viel davon, (weniger kann hier mehr sein) weil der Rest sich eh am Moped beim Fahren verteilt. Au?erdem kann bei einer d?nnen Schicht nicht so viel Schmutz kleben bleiben. Wenn die Kette doch mal richtig verklebt mit Dreck sein sollte, dann nehme ich einen B?rsten?hnlichen Gegenstand und streife somit den Dreck ab. Mit etwas Kettenreiniger auf einem Lappen gehe ich nochmal dr?ber, dann das Kettenspray drauf und fertig. Was die Menge der Anwendung betrifft, kommt auf Deine Fahrgewohnheiten an (Vielfahrer, im Regen unterwegs usw.)

Mit anderen Kettenschmiersystemen habe ich keine Erfahrung.

Stephan
 
Hi SPN-PS57,

ich denke auch, mach blo?keinen Aufstand um das Kettenschmieren. Das ist im Grunde eine ganz simple Angelegenheit.
Also: Stell Deine CBF auf ihren Hauptst?nder, nimm einen m?glichst alten Lappen und zieh die Kette unter leichtem Drehen am Hinterrad einmal komplett durch den Lappen. Damit hast Du schonmal bei Deiner noch fast neuen Kette eine ausreichende Reinigung erreicht, das sollte f?rs erste Mal reichen... Sp?ter sollte man zus?tzlich noch mit etwas Kettenreiniger nachhelfen.
Dann ein gr??eres St?ck Pappe in der Mitte um 90 Grad knicken und so unter die Maschine legen, da?sie zur einen Seite das Hinterrad abdeckt und auch nach unten unter der Kette den Boden sch?tzt. Danach mit Deinem Kettenspray die Kette von innen (also unter der Schwinge) d?nn einspr?hen, und zwar auf dem gesamten Umfang. Also immer wieder st?ckweise am Hinterrad weiterdrehen. Ich spr?he immer so 10...15 cm lange Abschnitte am St?ck, dann drehe ich weiter.
Vor der n?chsten Fahrt sollte jetzt das L?sungsmittel mind. 1...2 h abdampfen k?nnen, sonst fliegt das frische Fett gleich wieder ab.
 
Kettenrinigung

Hallo Primus,

da ich mein erstes Ketten M?ppi fahre bin ich auch total verwirrt.

als totale Schrauberpfeife werde ich konventionell mit Kettenspray arbeiten. Frage: mein freundlicher HH empfiehlt das Kettenspray auf eine Warmgefahrene Kette aufzubringen, da sich die L?sungsmittel besser verteilen w?rden.

mich Intr. Deine / Euere Meinung.

gru?feilo
 
RE: Kettenrinigung

Original von feilo
Frage: mein freundlicher HH empfiehlt das Kettenspray auf eine Warmgefahrene Kette aufzubringen, da sich die L?sungsmittel besser verteilen w?rden.

Das ist vielleicht besser, ja. Aber nicht wirklich n?tig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Zumindest wenn Du ein Markenspray (Castrol, S100 etc.) verwendest. Die zerst?uben ziemlich gut und kriechen per Kapillarwirkung in die feinsten Ritzen, bevor das L?sungsmittel vollst. verflogen ist.
 
Vielleicht noch eines:
Ich lasse mein Motorrad nach dem Kettenschmieren noch mindestens zwei drei St?ndchen stehen, bevor ich wieder fahre. So hat das Schmiermittel die Zeit, auch in die letzte Fuge reinzukriechen.
Optimal ist wohl, nach einer Tour zu schmieren und dann erst am n?chsten Tag wieder zu fahren.

Gru?K.
 
also kettenfett kommt bei mir nicht mehr drauf.ich benutze profi dry lube und das hinterrad und die schwinge bleiben sauber
 
Schmeiss den M?ll weg und nimm Profi Dry Lube. Alles Andere ist ne Sauerei.
 
Zurück
Oben Unten