Neuer Helm

Ipsi83

Member
Sponsor CBF-Forum
Schönen guten Morgen!!

Nachdem ich mir letztes Jahr einen X-Lite 1005 Carbon Klapphelm geholt habe, weil der Schubert C4 Pro extremste Verwirbelungen hatte, musste ich auch diesen Helm wegen mehrerer Probleme - Helmmechanik vom Klapp-Mechanismus war verzogen/verbogen, Pinlock war ständig verratzt - bei Tante L zurückgehen und ich bekomme einen Kulanzbetrag zurück, da der Helm ja benutzt war und ein paar kleine Kratzer zu sehen waren.

Nun meine eigentliche Frage: welchen Klapphelm könnt Ihr auf der CBF empfehlen? Mir ist bewusst, dass jeder Kopf anders ist und auch die Empfindungen andere sein werden.

Bin derzeit sehr vom Shoei Neotec 3 angetan, wobei dort das integrierbare Mesh alleine 370€ kostet, wo andere sich einen Helm oder sonst was kaufen!

Preislich bin ich sehr flexibel. Es soll ein Klapphelm werden, soviel ist fix!

DLzG Mario
 
Das ist immer schwer mit dem Empfehlen, ich fahre seit gut 10 Jahren mit den Helmen von LS2 rum. Erst mit den Klapphelmen und seit dem es die Modular Helme gibt mit denen und für die Kältere Jahreszeit wo man eh nicht offen fährt habe ich immer von LS2 eine Integralhelm mit dabei.
Die Helme sind vorbereitet für Lautsprecher und ich habe in beiden Helmen Sena verbaut.
Aber wie gesagt jeder Kopf ist anders, einfach mal im Helmstudio oder Louis/ Polo mal durchprobieren.
 
Du kannst das Mesh auch draußen dran bauen, wenn du das möchtest. Ist erheblich preiswerter und kein Problem. Doppelset 50S von Sena hatte ich jetzt für unter 400 euro gesehen. Ich habe es draußen dran, klar merkt man das wenn mann den kopf bewegt mal, aber Windgeräusche finde ich macht es nicht extra.
 
Du kannst das Mesh auch draußen dran bauen, wenn du das möchtest. Ist erheblich preiswerter und kein Problem. Doppelset 50S von Sena hatte ich jetzt für unter 400 euro gesehen. Ich habe es draußen dran, klar merkt man das wenn mann den kopf bewegt mal, aber Windgeräusche finde ich macht es nicht extra.
Hatte bei meinem X-Lite ebenfalls fassend 50S verbaut, überlege eben jetzt, beim neuen Helm gleich auf was anderes umzusteigen, was eben gleich voll integriert ist. Schubert C5, SHOEI Neotec 2 oder 3 oder der HJC RPHA 91 stehen aktuell ganz oben auf der Liste.

Das ist immer schwer mit dem Empfehlen, ich fahre seit gut 10 Jahren mit den Helmen von LS2 rum. Erst mit den Klapphelmen und seit dem es die Modular Helme gibt mit denen und für die Kältere Jahreszeit wo man eh nicht offen fährt habe ich immer von LS2 eine Integralhelm mit dabei.
Die Helme sind vorbereitet für Lautsprecher und ich habe in beiden Helmen Sena verbaut.
Aber wie gesagt jeder Kopf ist anders, einfach mal im Helmstudio oder Louis/ Polo mal durchprobieren.
LS2 hatte ich bis jetzt nicht am Schirm. Werde ich wohl mal beim Fachhändler zur Probe vorbeischauen! Danke für den Tipp!!

DLzG Mario
 
Ich habe mir vor 2 Jahren den Neotec 2 gekauft, ich würde ihn nicht mehr nehmen. Kann sein, dass es am System Klapphelm liegt, aber ich finde er ist einfach zu laut. Erstaunlicherweise habe ich den Eindruck, dass er bei geöffneten Visier ruhiger ist als bei geschlossenem.
Das kann natürlich auch am setup liegen. Ich habe meine Scheibe radikal gekürzt und fahre einen Superbike-Lenker. Wegen Kniewinkel auch noch die hohe Sitzbankposition.
Das seitlich aussen angebrachte Cardo freecom ist bislang nicht negativ aufgefallen.
Wenn es bei mir nochmal ein neuer Helm wird, dann kein Klapphelm mehr, da das Brillenhandling in meinen Augen auch nicht der burner ist.

Aber wie gesagt: Sehr persönliche Eindrücke
 
Vollintegrierte Kommunikationssysteme der Hersteller passen meist immer nur beim jeweiligen Helmmodell ... ich habe den C4 Pro und das System passt nicht mehr beim C5 Pro ... Shoi beim Neotec geht ähnliche Wege, das System vom NEO2 passt nicht beim NEO3 ... für größtmögliche Variabilität zu externen Systemen greifen, oder aber darauf auchten das der Helm perfekt passt und danach erst das System auswählen welches dann verwendet werden kann ...

Schuberth hat jetzt mehrfach Anpassungen der Kopfform gemacht, vom C3 zum C4 und vom C4 zum C5 gab es die, ein C3 Kopf passt nicht zum C4 aber weider beim C5 ... ich habe C4 pro und Neotec 2 ... jeder dieser Helme hat Vor- u nd Nachteile. Der AGV Sportmodular Vollcarbon wäre noch ein Tip.
 
Nach über 6 Jahren mit dem BMW Systemhelm 6 musste heuer im Frühjahr ein neuer Helm her.
Finale Entscheidung war dann zwischen Shoei Neotec 3 und Schuberth C5.
Nach 2h Testfahrt mit den Helmen habe ich dann den C5 gewählt, nach ~7000km in dieser Saison bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.
Knackpunkt waren die für mich besser einstellbaren Belüftungsmöglichkeiten sowie die erste kleine Öffnungsstellung am Visier.
Von den Windgeräuschen war der Neotec 3 meiner Meinung nach im geschlossenen Zustand sogar noch ein wenig leiser als der C5.
Aber speziell bei den Pendlerfahrten höre ich mit dem Cardo Freecom Radio/Musik - so what...
 
Zurück
Oben Unten