Neue Scheibe auf CBF1000/A9 ABS

bug

Member
Hallo zusammen,

habe mir eine neue Scheibe gegönnt.
Extrem breit und groß und aus GB.

Trotz Handarbeit (- Maschine!) kriege ich bei einer der Schrauben, die die Scheibe halten, keinen Grip.
D.h. sie dreht immer durch.

Über das Forum und meinen Lieblings-Video-Kanal von Martin habe ich gelernt, dass die Schrauben in einer Art "Gummi"mutter fixiert werden.
Wie kann ich diese eine "Mutter" wieder richten?

Oder muss ich die komplette Front auseinander nehmen?

Da ich meine Scheiben öfters - je nach Einsatzzweck und Temperatur - wechsle, möchte ich mir die "Gummi"mutter nicht zerstören.

Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps zum Thema?

Besten Dank im Voraus!
 
Komplette Frontmaske mit allem drum und dran muss runter damit das Geweih frei liegt, erst dann kommst du an die Gummi-Muttern ran.
Hatte ich letzten Winter machen müssen, als ich wieder auf die Werksscheibe gewechselt habe.
Die Muttern sind allerdings recht teuer, dafür passen sie aber auch und besser als von Drittanbieter.
 
wenn es die Originalen sind wäre das günstig, regulär sind sie mit 3,42 das Stück gelistet
 
Trotz Handarbeit (- Maschine!) kriege ich bei einer der Schrauben, die die Scheibe halten, keinen Grip.
D.h. sie dreht immer durch.

Mit nem Schraubendreher (!) die Schrauben nacheinander gerade so ansetzen, dass sie nen Gewindegang fassen. Dann hat man mehr Spiel beim einsetzen.

Ansonsten gibt es die Muttern auch bei Conrad für 0,71 € das Stück:
https://www.conrad.de/de/blindmutter-epdm-pb-fastener-331354-1-st-523598.html?ref=detview1

Wie kann ich diese eine "Mutter" wieder richten?

Indem Du ne Schraube reindrehst (ohne Scheibe natürlich) und das Teil hinbiegst.
 
...Mit nem Schraubendreher (!)...
@VT-Michel: Deshalb das Minus vor der Maschine!

Ich bekomme auch ohne Scheibe keinen Kontakt zur Mutter.
Muss ich wohl von innen mit den Fingern unterstützen/gerade biegen, was auch immer.
Keine Ahnung wie es da funktioniert.

Aber ich habe schon vernommen, dass ich das Geweih freilegen muss.
Dann soll es so sein.
Ist ja nicht die Welt an Arbeit ...

Und 3-4 Euronen/Mutter kann ich noch irgendwie verkraften. :-)

Nur bekommen muss man sie erst einmal ...
Ich habe kein Vertrauen mehr in die Lieferanten.

Der "Freundliche" wird nur noch zum "Unerwünschten".
 
Zurück
Oben Unten