Nebelvollpfosten

  • Ersteller Ersteller chiph67
  • Erstellt am Erstellt am
C

chiph67

Gast
Alle Jahre wieder um diese Zeit,wer kennt das nicht,morgens man kann selbst noch nicht richtig aus den Augen schauen aber muss zur Arbeit und läuft auf den Strassen zwangsläufig irgendwann auf so einen Nebelvollpfosten auf.Dieser bummelt mit gemütlichen 75km/h bei max.80m Sicht UND NEBELSCHLUSSLEUCHTE so vor sich hin,man selbst dahinter ist natürlich geblendet
eyes.gif
eyes.gif
eyes.gif

Da der Vordermann sich natürlich keiner Schuld bewusst ist,gestikuliert er wie wild in den Rückspiegel wenn ich ihn mit kurzem Lichthupenimpuls (Neumodisch auch Belästigungshupe) darauf hinweisen möchte doch seine NEBELSCHLUSSLEUCHTE aus zu machen wenn er schon jemanden hinter sich hat.
Aber der Vordermann zeigt absolut kein Einsehen und mir brennen langsam die Augen also versuche ich natürlich zu überholen (trotz Nebel), wenn ich die Beschaffenheit der Strecke kenne sollte es kein Problem sein.
Kaum angesetzt...ein Schatten...bremsen...wieder einordnen,kommt mir doch einer entgegen,linke Hand samt Kippe locker oben auf´m Lenkrad,rechte Hand samt Handy locker am Ohr (soweit alles normal),aaaaaaber.....DER NEBELVOLLPFOSTEN HAT ÜBERHAUPT KEIN LICHT AN :wirr2::wirr2::wirr2: Puls gleich 200
Ok,neuer Versuch zu überholen,die Augen brennen noch immer,schwupp dran vorbei,kurzer Blick in den Rückspiegel...und ZAPP...fummelt der Hintermann nun unter Rachegelüsten an der Lichthupe :wirr2:
Egal,ich muss zur Arbeit...
Auf der Autobahn,noch immer leichter Nebel,reiht man sich in die 120km/h-Kolonne auf der linken Spur,allesamt max. Abstand 6m und jeder zweite....ja...natürlich mit NEBELSCHLUSSLEUCHTE :wirr2::wirr2:
Irgendwann hat man den alle überholt und kann beschleunigen....aber HUUUUCH,da kommt einer noch schneller angefahren.Also lieb rechts rüber und man siehe und staune....der Typ von der Landstrasse mit ca.220km/h...und...naaaaaa....genau....immernoch NEBELSCHLUSSLEUCHTE :wirr2::wirr2::wirr2::wirr2::wirr2::wirr2::wirr2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte
 
Ja das kenn ich nur zu gut...
ich bin pendler und habe immer so ca 650-750km (einzelstrecke) zu bewältigen und was mann da alles erlebt ist sehr unheimlich. Ich habe trotz meinen jungen Jahren doch schon eine menge autobahnkilometer gemacht (jahresfahrleistung ca 60000km) unteranderem auch das von dir geschilderte....
Es gibt genügend menschen die nicht autofahren können.

Gruß PridePirate
 
Hi Chippie,

davon kann ich auch ein Lied singen. Abhilfe schafft hier wohl nur, wenn bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte gleichzeitig ein Geschwindigkeitsbegrenzer auf 60 km/h aktiviert wird.

Was ich nicht verstehe, warum man da das Licht einschalten soll :mx11:? Deswegen sehe ich im Nebel doch auch nicht besser :wirr2: und außerdem blendet das doch ganz furchtbar :frech4:. Wie soll man da das weiße im Auge des Entgegenkommenden sehen :mx35:??

Dann schon lieber mit 200 km/h über die Landstraße:Konfus2:. Da hat man doch was davon.

LG Sepp
 
Was ihr alle völlig verkennt: die Nebel-Schluss-Leuchte macht man an, um dem Nebel zu signalisieren, dass jetzt langsam mal Schluss sein sollte.

Die Erklärung der StVo hinsichtlich der Nutzung der Nebelschlussleuchte ist im Übrigen zwar Bestandteil der Führerscheinprüfung, aber mit ziemlicher Sicherheit, das am wenigsten verstandene Detail im Theorieteil der Führerscheinzulassung (vielleicht zusammen mit der Frage, ob der Mann mit der Schubkarre an der Kreuzung Vorfahrt hat). Dass viele meinen, man müsse die Nebelschlussleuchte auch dann zünden wenn es nieselt und/oder die Scheibenwischerblätter verschlissen sind bzw. als Hinweis darauf dass anderen oder einem selbst Aquaplaning drohen könnte, ist übrigens eine nicht minder ärgerliche Tatsache. Ebenso, dass mancher meint, insbesondere bei Dämmerung die Nebelbeleuchtung unterstützend zur noch nicht optimal erkennbaren Fahrbeleuchtung zuschalten zu müssen.

Verwirrend ist in diesem Kontext auch die Forderung des TÜV, dass vorhandene Beleuchtungseinheiten funktionieren müssen - so kann man leicht dem Irrglauben verfallen, dass man mit der Zuschaltung der Nebelbeleuchtung auch gleich die TÜV-Konformität des Gesamtfahrzeugs nachweisen kann - und allein das schützt ja schon vor so manchem Schaden, der sonst drohen könnte.

Und ganz zuletzt: manche fahren auch prinzipiell mit eingeschalteten Nebellampen rum, weil's einfach cool aussieht. Fuchschwänze sind ja bekanntlich out...
 
Und ganz zuletzt: manche fahren auch prinzipiell mit eingeschalteten Nebellampen rum, weil's einfach cool aussieht.

Oh Mann - und ich dachte, dass sind die nicht-LED-Ersatz-Tagfahrlichter. :sofa:

Ganz unterhaltsam finde ich immer, wenn ich an der Ampel einen Nebelschlußleuchten-Quäler darauf aufmerksam mache, das das Ding an ist. Zuerst verändert sich das Gesicht zu einem Fragezeichen und dann beginnt die hektische Suche nach dem verflixten Schalter, den irgend jemand wahrscheinlich über Nacht ausgebaut hat. Wenn Du dann noch auf die Armaturen guckst, dann leuchtet die Kontrolllampe meilenweit im hellsten Gelb/Orange. :wirr2:
 
Also diese Leute nerven wirklich...... sehe ich auch immer wieder. Ich habe vielleicht einmal im Jahr die Situation wo ich die Schlussleuchte einschalte, aber dann sieht man auch wirklich nicht mal mehr den Straßenrand. Eigentlich logisch daß man sie wieder aus macht wenn einer hinter einem fährt.... weil der hat mich ja dann gesehen, also keine Gefahr mehr.
Besonders fies sind ja die Autos, die nicht nur eine Schlussleuchte haben, sondern gleich zwei.... und das auch noch in der Nähe der Bremsleuchten. Wenn man da nicht immer die dritte Bremsleuchte im Auge behält weiß man manchmal nicht ob der schon bremst, oder noch fährt :wirr2:
Neben denen die viel Aufmerksamkeit erregen wollen sind natürlich auch die Nachtfahrer ohne Beleuchtung ein Highlight...... aber wofür gibts die Straßenbeleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten