Müncheninfo: Schattenblitzer im Richard-Strauß-Tunnel

• Ersteller Ersteller Kugellocke
  • Erstellt am Erstellt am
Fahr mal auf den Ring und beobachte, wie viele Leute sich denn genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Streifenwagen, Stadtbedienstete und alles was sonst noch hochoffiziell aussieht eingeschlossen.

15 kmh zu viel (lt. Tacho!) sind üblich und imho nicht unangemessen. Der mittlere Ring ist eine super ausgebaute, 2-3 spurige Strecke, der zu guten Teilen nicht ein mal Ampeln hat.

Abgesehen davon ist der Sinn eines Blitzers (dachte ich), den Fahrer zum langsamer fahren zu bringen. Wie viel langsamer fährt ein Fahrer, der nicht bemerkt dass er geblitzt wird? Statt dessen kommen (vermute ich) dann gleich 3 Rechnungen statt einer.

Es geht mir nicht darum, den mittleren Ring blitzerfrei zu machen, das war er nie und wird er nie sein. Aber es ist nur fair und richtig und dient auch der Verkehrssicherheit, wenn man denn auch BEMERKT dass man geblitzt wurde.

Grüße,
paeppi

Servus,

also ich hab mir echt die Arbeit gemacht, und Deinen Eintrag an den Ude gelesen.............dazu sage ich jetzt mal nix!
Außer das der Ude ein Radfahrer durch und durch ist, und er dich wenn Du Dich weiterhin soo toll an Verkehrsregeln hältst, gerne grüßt wenn Du demnächst Fahrrad fährst !

Und ganz ehrlich, das dort drinnen geblitzt wird, stand min. 2 Wochen vorher täglich in jeder Tageszeitung rauf und runter - und deshalb mein Fazit für Dich..............

Einer weniger die nächsten Monate, der nen wilden Cowboy auf dem Mittleren Ring meint spielen zu müssen! :Froehlich2:

MM

Servus,

also ich hab mir echt die Arbeit gemacht, und Deinen Eintrag an den Ude gelesen.............dazu sage ich jetzt mal nix!
Außer das der Ude ein Radfahrer durch und durch ist, und er dich wenn Du Dich weiterhin soo toll an Verkehrsregeln hältst, gerne grüßt wenn Du demnächst Fahrrad fährst !

Und ganz ehrlich, das dort drinnen geblitzt wird, stand min. 2 Wochen vorher täglich in jeder Tageszeitung rauf und runter - und deshalb mein Fazit für Dich..............

Einer weniger die nächsten Monate, der nen wilden Cowboy auf dem Mittleren Ring meint spielen zu müssen! :Froehlich2:

MM

Ich verlange von Herr Ude nicht dass er seine persönliche Meinung für mich ändert. Ich habe (hatte) die Hoffnung, dass andere Leute diese Blitzer genau so für Geldmacherei halten wie ich, und sich damit vielleicht ein ganz kleines bisschen der Wählerwille zeigt.

Aber ja, du hast Recht, was für ein verwegener Verkehrs-Cowboy ich doch bin. Einsam, cool, stolz, ja ganz und gar cowboyhaft rase ich mit meinen 15 km/h zu viel über den Ring, und gefährde dabei Haut und Haar aller anderen Münchner. Von der zum Himmel schreienden Missachtung der Verkehrsregeln mal abgesehen. So einen Wahnsinnigen sollte man natürlich aus dem Straßenverkehr ziehen, richtig, richtig.

Ich verlange von Herr Ude nicht dass er seine persönliche Meinung für mich ändert. Ich habe (hatte) die Hoffnung, dass andere Leute diese Blitzer genau so für Geldmacherei halten wie ich, und sich damit vielleicht ein ganz kleines bisschen der Wählerwille zeigt.

Aber ja, du hast Recht, was für ein verwegener Verkehrs-Cowboy ich doch bin. Einsam, cool, stolz, ja ganz und gar cowboyhaft rase ich mit meinen 15 km/h zu viel über den Ring, und gefährde dabei Haut und Haar aller anderen Münchner. Von der zum Himmel schreienden Missachtung der Verkehrsregeln mal abgesehen. So einen Wahnsinnigen sollte man natürlich aus dem Straßenverkehr ziehen, richtig, richtig.

Lass Dir mal vorrechnen/vorfahren, wie schnell jemand der 50 fährt an der Stelle ist, an der einer der 30 fuhr bei einer Gefahrbremsung bereits steht. Oder das gleiceh zwischen 50 und 70.

Da sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus....

Und: Nein, ich bin auch nicht immer brav, aber ich mecker nicht, wenn ich erwischt werde...

Oerst

Ich habe (hatte) die Hoffnung, dass andere Leute diese Blitzer genau so für Geldmacherei halten wie ich, und sich damit vielleicht ein ganz kleines bisschen der Wählerwille zeigt.

Ich sehe es eher als Geldmacherei, dass wir Münchner in unserer Stadt horrende Parkgebühren zahlen (auf die Dose bezogen), sobald wir mal unser eigenes Wohnviertel verlassen. Da kannste nirgendwo hinfahren ohne diese blöden Parkzettelautomaten zu bedienen oder Du hast eine Parklizenz.
Aber nehmen wir an, auf dem Mittleren Ring wären 80 km/h erlaubt. Dann fahren doch die meisten 95 km/h und meckern wieder herum, dass sie geblitzt worden sind.
Halte Dich ans Limit oder lasse Dich nicht erwischen - So lautet die Devise

Nun mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Du hast schon vorher mal folgendes gepostet:

ein genervter, und mit Pech dieses Wochenende 12 mal (4 Tunneldurchfahrten) geblitzter Autofahrer

und das lässt doch etwas auf Deine generelle Fahrweise schließen. Spätestens beim 2. Blitzen hätte ich zumindest das Gas etwas zurückgenommen.
Und es ist unumstritten: Wer zu schnell fährt, der gefährdet sich und andere. Mir persönlich ist es "wurscht", mit welcher Geschwindigkeit Du Dein Leben riskierst, aber meistens kommen dann auch andere Verkehrsteilnehmer zu schaden. Und das geht mich sehr wohl was an, denn das kann auch mich betreffen. Vielleicht kannst Du darüber mal nachdenken. Wir sind bestimmt alle keine Engel (sorry, falls doch jemand 100% korrekt fährt:mx1:), aber manchmal einen Gang runterschalten (nicht zum Überholen!!) ist auch nicht verkehrt.
:meinung1:
LG Sepp

Ich sehe es eher als Geldmacherei, dass wir
und das lässt doch etwas auf Deine generelle Fahrweise schließen. Spätestens beim 2. Blitzen hätte ich zumindest das Gas etwas zurückgenommen.

Ja das ist doch gerade der Punkt, ich habe doch nicht gemerkt dass ich geblitzt wurde! Darum ja die ganze Aufregung über die Schattenblitzer.

Wenns mich ein mal erwischt dann nehme ich das sportlich, wenns mich in einer Tunneldurchfahrt 3 mal erwischt und ich nix davon mitkriege, dann fällt mir das schwer.

Und es ist unumstritten: Wer zu schnell fährt, der gefährdet sich und andere. Mir persönlich ist es "wurscht", mit welcher Geschwindigkeit Du Dein Leben riskierst, aber meistens kommen dann auch andere Verkehrsteilnehmer zu schaden. Und das geht mich sehr wohl was an, denn das kann auch mich betreffen. Vielleicht kannst Du darüber mal nachdenken. Wir sind bestimmt alle keine Engel (sorry, falls doch jemand 100% korrekt fährt:mx1:), aber manchmal einen Gang runterschalten (nicht zum Überholen!!) ist auch nicht verkehrt.
LG Sepp

Ich fahre doch keine illegalen Straßenrennen.. ich riskiere nicht mein Leben und auch nicht das anderer, ich fahre überall wo Fußgänger sind und erst recht in der nähe von Schulen SEHR brav und oft noch UNTER der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Ich gehöre zu den wenigen Fahrern, die jedes verdammte mal dass sie abbiegen noch einmal ganz genau einen Blick nach hinten werfen, ob denn wirklich kein Radlfahrer / Fußgänger mehr kommt.

Ich will mich nicht selber beweihräuchern, ich will nur eines verdeutlichen: Man kann sich an alle Regeln halten und eine größere Gefahr sein als jemand, der sich nicht an jede Verkehrsregel hält, dafür aber aufmerksam und der Situation angepasst fährt. Also bitte bitte hört auf mir in einer Tour durch zu unterstellen ich wäre eine Gefahr für mich selbst und andere. Klar ist langsamer fahren immer sicherer als schnell zu fahren, aber deshalb 40 zu fahren wo 60 die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist, fordert doch auch keiner. Die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit ist demnach der Weisheit letzter Schluss, gottgegeben, unverhandelbar und perfekt.
Ich bin kein Raser mit tiefergelegter Prollschüssel und ultrabreiten Schlappen, sondern ich bin teils geschäftlich teils privat einfach viel mit dem Auto unterwegs und leider auch sehr viel innerstädtisch in München.

Auf dem Ring fahre ich nun mal großteils auch meine besagten ~ 15 km/h zu schnell. Ich stehe dazu, ich halte das Risiko für gering und vertretbar, und nochmals: es ist ja auch üblich so. (Nur im Richard-Strauss-Tunnel nicht mehr, aus bekannten Gründen). Die Tatsache dass es üblich ist soll mir hier nicht als "Ausrede" dienen (ehrlich: Ich würde es auch tun, wenn ich der einzige wäre), sondern eher meine Urteilskraft dass dieses Risiko vertretbar ist untermauern.

So, und nun noch mal zum eigentlichen Thema:

- Nein, ich habe nichts gegen Blitzerkontrollen und rege mich auch nicht auf wenns mich auch mal erwischt
- Ich will auch nicht alle Blitzer aus dem Richard-Strauss-Tunnel verbannen
- Es geht nur darum: Wenn ich geblitzt werde, möchte ich es bitte wissen damit ich nächstes mal langsamer durchfahren kann. Und ich möchte eigentlich nicht 3 mal hintereinander auf einer Strecke von vielleicht 1-2 km geblitzt werden. Da können wir ja gleich jedem Fahrer nen Fahrtenschreiber + GPS logging vorschreiben und monatlich einfach jede zu schnell gefahrene Sekunde abrechnen.

Mal dumm gefragt...

Stehen da eigentlich Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder,so deutlich Sichtbar???:mx35:

Klar ist langsamer fahren immer sicherer als schnell zu fahren, aber deshalb 40 zu fahren wo 60 die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist, fordert doch auch keiner.

Fahr doch einfach 60 wo 60 erlaubt ist.

Auf dem Ring fahre ich nun mal großteils auch meine besagten ~ 15 km/h zu schnell. Ich stehe dazu, ich halte das Risiko für gering und vertretbar, und nochmals: es ist ja auch üblich so. (Nur im Richard-Strauss-Tunnel nicht mehr, aus bekannten Gründen). Die Tatsache dass es üblich ist soll mir hier nicht als "Ausrede" dienen (ehrlich: Ich würde es auch tun, wenn ich der einzige wäre), sondern eher meine Urteilskraft dass dieses Risiko vertretbar ist untermauern.

Nun, genau dass wird durch die kommende Knolle ja demnächst verhindert. Wie im Thread schon beschrieben, ist das lange Zeit durch die Presse gegangen. Eigentlich hatte ich daher gedacht, dass es nur Ortsunkundige trifft, aber wenn viel los ist, dann fahren ja die Ortskundigen alle nach Vorschrift und die Ortsunkundigen können nicht schneller fahren.

Nehmen wir Fahrschulniveau:

GEFAHR- Bremsweg bei 30 = 30²/200 = 4,5m
Reaktionsweg bei 30 = 30*3/10 = 9m
Anhalteweg bei 30 = 13,5m

GEFAHR- Bremsweg bei 50 = 50²/200 = 12,5m
Reaktionsweg bei 50 = 50*3/10 = 15m
Anhalteweg bei 50 = 27,5m

Du siehst, dass Du bei 30 schon stehst, wo Du mit 50 noch gar nicht mit dem Bremsen angefangen hast.

So, und nun noch mal zum eigentlichen Thema:

- Nein, ich habe nichts gegen Blitzerkontrollen und rege mich auch nicht auf wenns mich auch mal erwischt
- Ich will auch nicht alle Blitzer aus dem Richard-Strauss-Tunnel verbannen
- Es geht nur darum: Wenn ich geblitzt werde, möchte ich es bitte wissen damit ich nächstes mal langsamer durchfahren kann. Und ich möchte eigentlich nicht 3 mal hintereinander auf einer Strecke von vielleicht 1-2 km geblitzt werden. Da können wir ja gleich jedem Fahrer nen Fahrtenschreiber + GPS logging vorschreiben und monatlich einfach jede zu schnell gefahrene Sekunde abrechnen.

Zukünftig wird sowas sicherlich kommen. Zumindest, wenn sich Unfallstatistiken nach oben bewegen.
Ich denke, jetzt weißt Du es, dass Du im Tunnel geblitzt wirst und hättest Du Zeitung gelesen, hättest Du es auch vorher schon gewußt. Oder wußtest es gar, hast es aber ignoriert.

Bei uns werden oft direkt hinter Starenkästen noch einmal mobile Fotos gemacht, weil man mittlerweile gemerkt hat, dass die Leute nur für die 3m Induktionsschleife bremsen und dann wieder Gas geben. Gerade auf der Zoobrücke ist immer wieder sichtbar, dass blaue Motorräder nach den Starenkästen aufdrehen oder die Spuren benutzen, die nicht mit Induktionsschleifen ausgestattet sind.

So what... gehört dazu.

Und irgendwo im Bereich DO/E ist eine Landstraße, wo quasi alle 500m ein Blitzer steht. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dass es funktioniert....

Oerst

Abschluß

Also von meiner Seite ist das Thema eigentlich bis auf eine Frage durch:
Kontrollblitz oder nicht?
Als "erzieherische Sofortmaßnahme" ist der Kontrollblitz bestimmt wirksam. Und dann darf man bis zu 3 Monate bangen, ob was ins Haus flattert und mit welchen Auswirkungen. So richtig entspannt ist das auch nicht. Anders herum kommt eine Briefchen und man ist sich erst mal keiner Schuld bewusst, bis dann der AHA-Effekt eintritt. Bin mir nicht sicher, was besser ist.
Ansonsten soll halt jeder angemessen fahren und Zeitung, Foren, Magazine nach entsprechenden Artikeln "scannen".:Froehlich1:
@paeppi: Ich denke, dass Du kein Speed-Junkie bist. Lass es einfach noch ein bisschen gemütlicher angehen und guck ab und zu mal auf'n Tacho.

Zur Aufheiterung noch ein kleines Quiz (hab bereits 5 Euro in die "Frauen-Kasse" bezahlt):
Was passiert wenn ein Mann und eine Frau in eine Radarfalle fährt?
Beim Mann blitzt's, bei der Frau scheppert's.

(duck und wech):wech:
LG Sepp

Also von meiner Seite ist das Thema eigentlich bis
@paeppi: Ich denke, dass Du kein Speed-Junkie bist. Lass es einfach noch ein bisschen gemütlicher angehen und guck ab und zu mal auf'n Tacho.
[/SIZE]

Ich glaub mein nächster Wagen hat nen Tempomat.

Achja, der Witz gefällt mir :001:

Zurück
Oben Unten