Motor läuft unstabil und esqualmt!

Georg65

Member
Moin zusammen, ich war in Italien 9 Tage unterwegs, habe 1600 km gefahren und am letzten Tag (Glück im Unglück) auf dem Weg zur Unterkunft habe noch getankt. Dann ging bergauf und der Motor machte plötzlich klingelne, raspelnde Geräusche. Ich musste hochtouriger fahren, um Geräusche zu vermeiden. Meine erste Vermutung war schlechter Benzin. Als ich angekommen bin und vor dem Anhänger zum Beladen stand, habe den Motor ausgemacht. Den Anhänger vorbereitet und den Motor versucht anzulassen, ging erst nicht, dann irgendwann hat’s geklappt, aber der Motor lief unstabil. Beim mehr Gasgeben "verschluckte sich". In Deutschland angekommen, habe ich den Benzin aus dem Tank ausgepumpt und 5 Liter Superplus reingekippt. Neuer Start hat meine Hoffnung auf den Benzin mit niedriger Oktanzahl vernichtet. Ich lade ein Video, wie meine CBF SC 58 von 2009 mit 41 TKM jetzt läuft. Was meint ihr, wonach es aussieht und was ich zuerst auseinander nehmen muss?

Anhänge

Qualmt es auch weißlich, wenn der Motor schon richtig warm ist? Das deutet meist auf eine defekte Zylinderkopfichtung hin, die Kühlflüssigkeit/wasser in die Verbrennerkammer lässt.
Sind alle Zündkerzen gut fest, oder ist hat sich durch Regen/Waschen eventuell Wasser in einem Zündkerzenschacht gesammelt? Unsere CBFs qualmen gerne mal nach/im Regen, weil sich ja Kühlwasser im Radiator/in der Verkleidung sammelt.

Aber erstmal der Reihe nach: Zündung, Luft, Benzin.
Laufen alle 4 Zylinder, werden alle 4 Krümmer gut heiß? Wenn nur 3 Zylinder laufen, hört man das v.a. untenrum. Obenrum maskiert sich das manchmal, manche Hondas vertuschen das obenrum ganz gut. Die Zündung kann man evtl. gut mit nem Thermometer oder nem Blitzlicht gut prüfen.
An der Luft kann ich mir nicht vorstellen, dass was liegt.
Bleibt noch Benzin. Du hast schon eventuell schlechtes raus und hochqualitatives eingefüllt. Eventuell mal alles gut durchspülen/durchlaufen lassen.

Aus einer kurzen Aufnahme kann man schwer was diagnostizieren, aber das Geklapper/Geklirre gefällt mir auch nicht. Da wird doch nichts mit der Steuerkette sein?

Eventuell Wasser im Tank.
Unter dem Tank den Schlauch ab kuppeln und etwas Benzin raus lassen.
Wenn der Motor nicht sauber läuft scheppern auch die Zahnräder im Getriebe.
Steuerkette (ist ja kein VW) oder mechanischer Schaden wäre sehr ungewöhnlich (außer wenn am Motor gemurkst wurde).

Hi,

das ist kein Wasser, dass ist Sprit oder Öl, was aus dem Auspuff qualmt. Zudem läuft mindestens ein Zylinder nicht mit.
Entweder ist was mechanisches defekt, so dass Öl in den Brennraum gelangt, oder eine Einspritzdüse hängt und es wird permanent Sprit eingespritzt.

Viele Grüße, Alex

Zurück
Oben Unten