cyrus
Member
Habe bisher die 2016er und 2018er 1000er Versys mal jeweils für 2 h gefahren. Sitzposition ähnlich wie bei der TDM: entspannt, fahren ließen sich KV auch gut aber muss ich die jetzt haben? - Jein.
Um mir da mehr Klarheit zu verschaffen, was ist da besser als ein ganzes Wochenende Mopped testen. Also habe ich das Bebra-Revival genutzt und mir die Versys 1000 SE für einen Wochenendtrip an die Röhn /Thüringer Wald am Donnerstag ausgeliehen (km-Stand 00365). Leider gab es keine Bedienungsanleitung zum Mopped. Eigentlich auch egal hab ja schon über 200tkm Sitzfleisch ;)
Aber für so einige Einstellarbeiteten hätte ich die schon gebraucht.
Also Donnerstag erst mal nach Hause, Koffer packen, dann kann's Freitagmorgen los gehen.
Klasse find ich, dass die Koffer Innentaschen haben - haben die meiner TDM nicht.
Unterwäsche, ein T-Shirt, ein Sweatshirt, 2 Funktionsshirts, Socken, Schuhe und Adiletten, 1. Hilfe-Taschen und Flickzeug eingepackt. Jetzt noch ne Jacke falls wir abends draußen Sitzen - Denkste - geht nicht - die Taschen sind bereits voll.
Mein Eindruck: Qualität gut, Volumen mangelhaft (weniger als 50 % meiner TDM-Koffer).
Freitagmorgen sollte es losgehen, aber am Himmel zeigten sich bedrohlich dunkle Wolken. Also muss ich auch noch meine sperrigen Regenklamotten mitnehmen. Eigentlich wollte ich ohne Tankrucksack fahren.
Dann ging's los; Erst mal auf die A4 und ab zum Treffpunkt Lustheide - Scheibe unten - es ist recht laut in meinem Schubert.
Am Treffpunkt Scheibe hochgestellt, dann ging's weiter auf der A4 bis Olpe. Jetzt war's noch lauter. Hab beim nächsten Stopp die Scheibe wieder nach unten gesetzt und dann nicht mehr verstellt. Kam so am besten zurecht.
Regen gab es nicht viel, aber die Straßen waren die ersten 200 km nass und es war recht kalt (6-8°) . Finger wurden schon etwas klamm, die Griffheizung ist etwas schwach auf der Brust. Die Bridgestones noch ziemlich neu, also erst mal verhalten gefahren.
Nach Mittag ging‘s dann bei höheren Temperaturen und trockener Straße konnte es dann doch etwas mehr zur Sache gehen. Zügige touristische Fahrweise mit vielen Gangwechseln. Hat Spaß gemacht.
Samstag rund 300 km über schöne Moppedstraßen. Die Noppen auf den Reifen waren nun abgefahren. Tempo touristisch, ich fahr im Wohlfühlbereich. Ein schöner Tag mit der Truppe, dem Wetter, das Mopped - macht Lust auf mehr.
Sonntag ging‘s wieder nach Hause noch ein paar Kurven räubern – bis Kreuztal dann auf die A4.
Ein starker Regenguss , dass war‘s dann. Bin im Weiteren BAB – Verlauf mal bis 220 km/h gefahren – Alles easy.
Mein Eindruck in Kürze:
• Koffer/Taschen viel zu klein reicht nicht für eine 3-Tagestour
• Sitzposition find ich super, man fühlt sich gut aufgehoben.
• Viele Einstellmöglichgeiten über Display, hatte leider keine Bedienungsanleitung , bin daher mit Touringmodusanzeige gefahren. Untern rechts wurde KQS angezeigt, was das auch immer bedeutet.
• Heizgriffe (es war bis zu 6° kalt) könnten mehr Power haben.
• Fahrwerk auf 1 Person mit und ohne Gepäck ausprobiert, keinen Unterscheid festgestellt.
• Schaltung mit Kupplung hakelig, ohne Kupplung ging‘s sehr gut. In den Leerlauf kam ich allerdings nur vom 1. Gang aus.
• Motor: Sahnestück, dreht von 50 km/h im 6. ohne mucken und weitgehend vibrationsfrei aber auch etwas emotionslos.
• Beim Überholen hätte ich mir aber etwas mehr Punsch gewünscht. 2 Gänge runtergeschaltet, dann geht’s.
• Fahrwerk: Ausreichend wendig und agiler als das meiner TDM, Wendekreis ist auch besser.
• Windschutz: Scheibe runter geht, muss da nochmal genauer prüfen
• Geschwindigkeit – hab mal kurz 220 auf der Uhr gehabt, konnte aber keine Unruhe im Fahrwerk feststellen.
• Reise-Dauergeschwindigkeit für mich im Wohlfühlbereich 150 bis 180 km/h möglich. Allerdings mit Ohrenstöpsel.
• Verbrauch: 5,1 bis 5,3 l
• Mopped durch Regen stark versifft, Hose/Klamotten werden aber nicht eingesaut.
Heute Morgen die KV zurückgebracht, Km-Stand 01476.
Fazit nach 1111 km: Mopped ist klasse. Wenn meine TDM ihr Besteck abgibt, brauch ich nicht mehr lange suchen.
Ansonsten: Koffer zu klein, werde mich mal auf dem Zubehörsektor umsehen. Topcase wäre für mich generell nur ne Notlösung. Es gibt nichts, was ein Motorrad hässlicher macht (meine persönliche Meinung, bitte nicht persönlich nehmen).
SE-Fahrwerk brauch ich eigentlich nicht, aber grün muss die Kawa schon sein.
PS: Als ich heute Morgen wieder auf meiner TDM saß – was soll ich sagen – der KV-Kauftermin rückt in greifbare Nähe.
Um mir da mehr Klarheit zu verschaffen, was ist da besser als ein ganzes Wochenende Mopped testen. Also habe ich das Bebra-Revival genutzt und mir die Versys 1000 SE für einen Wochenendtrip an die Röhn /Thüringer Wald am Donnerstag ausgeliehen (km-Stand 00365). Leider gab es keine Bedienungsanleitung zum Mopped. Eigentlich auch egal hab ja schon über 200tkm Sitzfleisch ;)
Aber für so einige Einstellarbeiteten hätte ich die schon gebraucht.
Also Donnerstag erst mal nach Hause, Koffer packen, dann kann's Freitagmorgen los gehen.
Klasse find ich, dass die Koffer Innentaschen haben - haben die meiner TDM nicht.
Unterwäsche, ein T-Shirt, ein Sweatshirt, 2 Funktionsshirts, Socken, Schuhe und Adiletten, 1. Hilfe-Taschen und Flickzeug eingepackt. Jetzt noch ne Jacke falls wir abends draußen Sitzen - Denkste - geht nicht - die Taschen sind bereits voll.
Mein Eindruck: Qualität gut, Volumen mangelhaft (weniger als 50 % meiner TDM-Koffer).
Freitagmorgen sollte es losgehen, aber am Himmel zeigten sich bedrohlich dunkle Wolken. Also muss ich auch noch meine sperrigen Regenklamotten mitnehmen. Eigentlich wollte ich ohne Tankrucksack fahren.
Dann ging's los; Erst mal auf die A4 und ab zum Treffpunkt Lustheide - Scheibe unten - es ist recht laut in meinem Schubert.
Am Treffpunkt Scheibe hochgestellt, dann ging's weiter auf der A4 bis Olpe. Jetzt war's noch lauter. Hab beim nächsten Stopp die Scheibe wieder nach unten gesetzt und dann nicht mehr verstellt. Kam so am besten zurecht.
Regen gab es nicht viel, aber die Straßen waren die ersten 200 km nass und es war recht kalt (6-8°) . Finger wurden schon etwas klamm, die Griffheizung ist etwas schwach auf der Brust. Die Bridgestones noch ziemlich neu, also erst mal verhalten gefahren.
Nach Mittag ging‘s dann bei höheren Temperaturen und trockener Straße konnte es dann doch etwas mehr zur Sache gehen. Zügige touristische Fahrweise mit vielen Gangwechseln. Hat Spaß gemacht.
Samstag rund 300 km über schöne Moppedstraßen. Die Noppen auf den Reifen waren nun abgefahren. Tempo touristisch, ich fahr im Wohlfühlbereich. Ein schöner Tag mit der Truppe, dem Wetter, das Mopped - macht Lust auf mehr.
Sonntag ging‘s wieder nach Hause noch ein paar Kurven räubern – bis Kreuztal dann auf die A4.
Ein starker Regenguss , dass war‘s dann. Bin im Weiteren BAB – Verlauf mal bis 220 km/h gefahren – Alles easy.
Mein Eindruck in Kürze:
• Koffer/Taschen viel zu klein reicht nicht für eine 3-Tagestour
• Sitzposition find ich super, man fühlt sich gut aufgehoben.
• Viele Einstellmöglichgeiten über Display, hatte leider keine Bedienungsanleitung , bin daher mit Touringmodusanzeige gefahren. Untern rechts wurde KQS angezeigt, was das auch immer bedeutet.
• Heizgriffe (es war bis zu 6° kalt) könnten mehr Power haben.
• Fahrwerk auf 1 Person mit und ohne Gepäck ausprobiert, keinen Unterscheid festgestellt.
• Schaltung mit Kupplung hakelig, ohne Kupplung ging‘s sehr gut. In den Leerlauf kam ich allerdings nur vom 1. Gang aus.
• Motor: Sahnestück, dreht von 50 km/h im 6. ohne mucken und weitgehend vibrationsfrei aber auch etwas emotionslos.
• Beim Überholen hätte ich mir aber etwas mehr Punsch gewünscht. 2 Gänge runtergeschaltet, dann geht’s.
• Fahrwerk: Ausreichend wendig und agiler als das meiner TDM, Wendekreis ist auch besser.
• Windschutz: Scheibe runter geht, muss da nochmal genauer prüfen
• Geschwindigkeit – hab mal kurz 220 auf der Uhr gehabt, konnte aber keine Unruhe im Fahrwerk feststellen.
• Reise-Dauergeschwindigkeit für mich im Wohlfühlbereich 150 bis 180 km/h möglich. Allerdings mit Ohrenstöpsel.
• Verbrauch: 5,1 bis 5,3 l
• Mopped durch Regen stark versifft, Hose/Klamotten werden aber nicht eingesaut.
Heute Morgen die KV zurückgebracht, Km-Stand 01476.
Fazit nach 1111 km: Mopped ist klasse. Wenn meine TDM ihr Besteck abgibt, brauch ich nicht mehr lange suchen.
Ansonsten: Koffer zu klein, werde mich mal auf dem Zubehörsektor umsehen. Topcase wäre für mich generell nur ne Notlösung. Es gibt nichts, was ein Motorrad hässlicher macht (meine persönliche Meinung, bitte nicht persönlich nehmen).
SE-Fahrwerk brauch ich eigentlich nicht, aber grün muss die Kawa schon sein.
PS: Als ich heute Morgen wieder auf meiner TDM saß – was soll ich sagen – der KV-Kauftermin rückt in greifbare Nähe.