mit altersbedingten Defiziten on the road

Ich muß nicht als 89jähriger meilenweit in den Ski Urlaub fahren.
Aber ich wohne in einer ländlichen Gegend wo 2mal am Tag ein Bus fährt, die Schienen sind nur noch zum anschauen und der Bahnhof fällt zusammen, die älteren Leute müssen aber Essen und Trinken, sie müssen auch öfter zum Arzt und zur Apotheke, die nächste Stadt ist 9km entfernt und da müssen sie irgendwie hin und auch wieder zurück. Früher habe ich mich aufgeregt wenn so ein Oldie mit 30-40 Km/h vor mir lang geschlichen ist, aber heute sage ich mir es ist nur noch eine Frage der Zeit dann mache ich das genauso, ich werde jedem älteren Menschen sagen behalten sie ihren Führerschein so lange wie sie noch sehen wo die Bäume stehen.
 
Ich muß nicht als 89jähriger meilenweit in den Ski Urlaub fahren.
Aber ich wohne in einer ländlichen Gegend wo 2mal am Tag ein Bus fährt, die Schienen sind nur noch zum anschauen und der Bahnhof fällt zusammen, die älteren Leute müssen aber Essen und Trinken, sie müssen auch öfter zum Arzt und zur Apotheke, die nächste Stadt ist 9km entfernt und da müssen sie irgendwie hin und auch wieder zurück. Früher habe ich mich aufgeregt wenn so ein Oldie mit 30-40 Km/h vor mir lang geschlichen ist, aber heute sage ich mir es ist nur noch eine Frage der Zeit dann mache ich das genauso, ich werde jedem älteren Menschen sagen behalten sie ihren Führerschein so lange wie sie noch sehen wo die Bäume stehen.

Ich kenne viele abgelegende Gegenden in Deutschland, aber überall gibt es:

- Bürgerbusse
- Taxis (auch mit Sondertarifen für ältere Bewohner einer Gemeinde / eines Landkreises)
- Öffentlichen Personen Nahverkehr (wenn auch nur selten am Tag)
- Tante-Emma-Läden auf Rädern / Bäcker auf Rädern
- Behindertenfahrdienst
- Internet-Lieferservice
- Familienanschluss
- Nachbarn (Stichwort: für jemadnen mit Einkaufen / eine Einkaufsgemeinschaft bilden)
- Unterstützung durch Kirchen / Seniorentreffen / Seniorenvereine (auch Stätische- oder Landkreis- Angebote)

Ein eigener PKW kostet im Jahr alleine schon einiges an Fixkosten, davon lässt sich viel Taxi / Bürgerbus / ÖPNV / Behindertenfahrdienst / oder bei Kostenbeteiligung in einer Fahrgemeinschaft (z.B. einer Einkaufsgemeinschaft) fahren!

Es gibt immer genügend Lösungsmöglichkeiten, man muss nur wollen und sich informieren!

Gegenfrage: Ist z. B. ein unschuldiger Toter / Schwerverletzter oder größerer Sachschaden die Einkaufsfahrt von Mr. / Mrs. XY (90+) wert?

PS: Jetzt mit 33 habe ich ja noch leicht reden, keine Frage, aber auch mich wird es irgendwann mal treffen!
 
...Ist z. B. ein unschuldiger Toter / Schwerverletzter oder größerer Sachschaden die Einkaufsfahrt von Mr. / Mrs. XY (90+) wert?...

...und bin ich selbst mit 90 noch/schon so weise, dass ich dann selbst auch nichtmehr fahren möchte?

...Jetzt mit 33 habe ich ja noch leicht reden, keine Frage, aber auch mich wird es irgendwann mal treffen!

Mein Vater hat mal irgendwo um 70 angkündigt, dass er mit 75 den Schein abgibt... der ist jetzt 90 und hat kürzlich den TÜV neu gemacht und einen Satz neuer Reifen aufziehen lassen... die Eltern fahren nach dem Feierabendverkehr an die magic places ihrer Jugendliebe und laufen dort spazieren, machen einmal im Monat irgendwo den Kofferraum voll mit Mineralwasserkästen und Nudeln und einmal die Woche wird Muttern zum Friseur chauffiert.

Es ist dem alten Herrn selbst nicht ganz wohl dabei, aber einen kleinen Rest Autonomie will er erhalten - und sei es nur, damit seine Herzdame mal weiter weg kommt, als sie laufen kann - spontan wenn grade die Lust dazu da ist und ohne irgendwen um einen Gefallen bitten zu müssen...
Wenn ich mal so alt bin, habe ich vermutlich eh das Autofahren komplett verlernt und werd dann, wenn's so weitergeht wie bisher, auf einer CBR600RR oder ZX6R sitzen... sind aber noch ein paar Jahre - vielleicht ist's dann auch eine Energica... andererseits stehen die Chancen als Zweiradler gut, dass man garnicht so alt wird und sich die Frage nach Selbstbestimmung mit 80+ nichtmehr stellt.
 
- Bürgerbusse
- Taxis (auch mit Sondertarifen für ältere Bewohner einer Gemeinde / eines Landkreises)
- Öffentlichen Personen Nahverkehr (wenn auch nur selten am Tag)
- Tante-Emma-Läden auf Rädern / Bäcker auf Rädern
- Behindertenfahrdienst
- Internet-Lieferservice
- Familienanschluss
- Nachbarn (Stichwort: für jemadnen mit Einkaufen / eine Einkaufsgemeinschaft bilden)
- Unterstützung durch Kirchen / Seniorentreffen / Seniorenvereine (auch Stätische- oder Landkreis- Angebote)


Wir sind hier nicht Baden-Württemberg oder Bayern hier ist Brandenburg Provinz hier gehen die Uhren anders.

- Bürgerbusse = Fehlanzeige

- Taxis = ja aber kann sich nicht jeder leisten

- Öffentlichen Personen Nahverkehr = ja 7:25Uhr und 17:25Uhr schlecht für Arztbesuche, Apotheke, einkaufen usw

- Tante-Emma-Läden auf Rädern = Fehlanzeige

- Behindertenfahrdienst = Fehlanzeige

- Internet-Lieferservice = Ja aber welcher 80jährige kennt das Internet

- Familienanschluss = Fehlanzeige die Niedriglohnpolitik der 90er hat dafür gesorgt das die Jugend gehn Westen gezogen ist.

- Nachbarn = Ja habe ich mal angefangen, nach 3 Wochen hätte ich meinen Job aufgeben können und das ganze Dorf spazieren fahren können.

- Unterstützung durch Kirchen = Fehlanzeige seit der alte Pastor verstorben ist gibt es keine Gemeinde mehr.


Das Thema unschuldiger Toter / Schwerverletzter ist bei den Oldies wirklich nicht das entscheidenede Thema, im Vergleich dazu sind andere Bevölkerungsgruppen schon fast Massenmörder.
 
Wir sind hier nicht Baden-Württemberg oder Bayern hier ist Brandenburg Provinz hier gehen die Uhren anders.

- Bürgerbusse = Fehlanzeige

- Taxis = ja aber kann sich nicht jeder leisten

- Öffentlichen Personen Nahverkehr = ja 7:25Uhr und 17:25Uhr schlecht für Arztbesuche, Apotheke, einkaufen usw

- Tante-Emma-Läden auf Rädern = Fehlanzeige

- Behindertenfahrdienst = Fehlanzeige

- Internet-Lieferservice = Ja aber welcher 80jährige kennt das Internet

- Familienanschluss = Fehlanzeige die Niedriglohnpolitik der 90er hat dafür gesorgt das die Jugend gehn Westen gezogen ist.

- Nachbarn = Ja habe ich mal angefangen, nach 3 Wochen hätte ich meinen Job aufgeben können und das ganze Dorf spazieren fahren können.

- Unterstützung durch Kirchen = Fehlanzeige seit der alte Pastor verstorben ist gibt es keine Gemeinde mehr.


Das Thema unschuldiger Toter / Schwerverletzter ist bei den Oldies wirklich nicht das entscheidenede Thema, im Vergleich dazu sind andere Bevölkerungsgruppen schon fast Massenmörder.

Das ist ja spannend, komme selber aus dem Süd-Westen von Berlin (Steglitz-Zehlendorf) und bin logischer weiße viel in Brandenburg unterwegs.
Nur mal aus interesse, welches Dorf / welche Stadt in Brandenburg meinst du denn? --> Ich frage so direkt, weil ich mal schauen will was für "Angebote" ich mit einer kurzen Suche spontan finden kann.
 
In Zeiten des Internet ist es kein Problem uns zu finden, früher hättest du ein Leben lang gesucht der Gemeindename Urstromtal sagt schon alles, das Caff heißt Holbeck.
Wenn du lange genug im Netz suchst wirst du vielleicht etwas finden aber denke daran das viele Oldies keinen PC haben und auch nicht wissen was Internet ist.
 
moin moin

so......jetzt hat der Prof. für Altersforschung im TV berichtet - ab Alter 75 Jahre beginnt die Statistik zur Unfallhäufigkeit der Senioren bedenklich zu sein
:mx11:

da sind dann individuelle Entscheidungen zu treffen

nun zur Frage :

eine Mama sagt dem Opa ( Geburtsdatum jetzt nicht relevant ) ...... er soll ab jetzt, aufgrund seiner Fahrweise, darauf verzichten, seine Enkelkinder im Auto/Mopped mitzunehmen

wie werden wir Uhu´s darauf reagieren ...?...

:ausschau:
 
Also ich kann mich nicht daran erinnern einen Unfall mit Personenschaden gesehen zu haben den ein Uhu verursacht hat, zugegeben bei uns haben sie beim Einparken den Gartenzaun übersehen. Ich habe auch schon mal einen aus den Straßengraben gezogen, angeblich ist der LKW zu weit in der Mitte gefahren aber auch das war nicht weiter schlimm, er konnte hinterher selbstständig weiter fahren. Wenn Uhu`s bei uns Unfälle bauen dann Meistens in Zeitlupe, Jugendliche wickeln ihre 125er so um den Baum das es nicht mehr abgeht oder sie Parken Papas Auto hochkant im Wald.
 
Du hörst nicht auf, Motorrad zu fahren, wenn Du alt wirst,

Du wirst alt, wenn Du aufhörst, Motorrad zu fahren !

So lange ich meine Berufs- und Taxifahrerprüfung (Arbeitsmedizin) mit hoher Punktzahl bestehe, und bei Touren, Kurven- und Kartbahntrainings nicht hoffnungslos hinterherfahre,

so lange ich bei kritischer Selbsteinschätzung mit mir selbst einigermaßen zufrieden bin und so lange ich nicht aufhöre erfolgreich dazuzulernen und mich zu verbessern,

so lange fahre ich Auto, Motorrad und Rennrad.

Was für Zahlen dabei in meinen Papieren stehen ist völlig irrelevant ! Ein Geburtstag ist noch lange kein Grund, älter zu werden.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst nicht auf, Motorrad zu fahren, wenn Du alt wirst, Du wirst alt, wenn Du aufhörst, Motorrad zu fahren !

So lange ich bei Touren, Kurven- und Kartbahntrainings nicht hoffnungslos hinterherfahre, ...
so lange ich bei kritischer Selbsteinschätzung mit mir selbst zufrieden bin ...

sch.... dann kann ich mein Mopped ja jetzt verkaufen. :mx1:
 
na deswegen ...

So lange ich bei Touren, Kurven- und Kartbahntrainings nicht hoffnungslos hinterherfahre, ... tu ich aber
so lange ich bei kritischer Selbsteinschätzung mit mir selbst zufrieden bin ... bin ich aber nicht - letztens noch getestet

na gut, vielleicht mach ich nächste Woche noch mal nen Test. :01 - grinsen:
 
na deswegen ...

So lange ich bei Touren, Kurven- und Kartbahntrainings nicht hoffnungslos hinterherfahre, ... tu ich aber
so lange ich bei kritischer Selbsteinschätzung mit mir selbst zufrieden bin ... bin ich aber nicht - letztens noch getestet

na gut, vielleicht mach ich nächste Woche noch mal nen Test. :01 - grinsen:

Vielleicht mal den Kritik-Level der Selbsteinschätzung überprüfen ! (Ich weiß, man wird mit dem Alter immer strenger mit sich selbst)

Das mit den Trainings wird mit jedem Training besser, glaub' mir !!

Einfach so lange testen, bis es passt !!

Gruß Thomas
 
Das ist ja spannend, komme selber aus dem Süd-Westen von Berlin (Steglitz-Zehlendorf) und bin logischer weiße viel in Brandenburg unterwegs.
Nur mal aus interesse, welches Dorf / welche Stadt in Brandenburg meinst du denn? --> Ich frage so direkt, weil ich mal schauen will was für "Angebote" ich mit einer kurzen Suche spontan finden kann.


Man hört gar nichts von dir ?
Ist wohl doch nicht so einfach aus dem Arsch der Welt den Mittelpunkt der Welt zu machen ?
 
Man hört gar nichts von dir ?
Ist wohl doch nicht so einfach aus dem Arsch der Welt den Mittelpunkt der Welt zu machen ?

Nein, ich habe mich (noch) nicht weiter damit beschäftigt da ich beruflich viel zu tun habe (Systemrelevante Branche / Firma).
Ich habe es aber nicht vergessen!

So gute Nacht, der Wecker klingelt um 04:10 Uhr
 
Zurück
Oben Unten