Korrekte Sicht: "für den eigenen Anspruch ausreichend".
Anders wird's wenn man, wie ich, für den eigenen Anspruch "zu schlecht fährt"... dann kann's schon sein, dass anderes Material manches etwas vereinfacht. Ich war auch lang mit den Pilot Road Modellen auf der CBF zufrieden und hab eben langsam gemacht, wenn ich unsicher wurde. Der Wechsel auf Angel GT hat mir dann gezeigt, dass ein Teil meiner Verunsicherung vom Reifen kam. Dann ein Fahrtraining gemacht und gemerkt, dass ein guter anderer Teil an meiner Bedienstrategie liegt. Ein paar Trainings später gemerkt, dass so manches was ich mittlerweile könnte, mit der CBF einfach nicht geht - definitiv kein Reifenproblem und auch kein Problem des Könnens. Also den Quirl beschafft, mich damit weiter geschult, Reifen (am Kringel!) wieder an Grenzen gebracht, Reifen ausprobiert, mit "besseren" (für mich!) Reifen das Fahrwerk an Grenzen gebracht (am Kringel!) und das Fahrwerk besser eingestellt... es war erstaunlich, wie entspannt manche Manöver zu fahren gingen, als ich mit der CBF von den gewohnten Reifen umgestiegen bin. Es ist spektakulär, was mit einem besseren Fahrwerk entspannt machbar ist (auch auf der CBF... man Federbein, man Gabelservice)... das erlebt man nicht, wenn man nicht probiert was anders wird, wenn man etwas ändert. Und klar kann eine Änderung auch mal in die falsche Richtung gehen.
Ob einer mehr und entspannter können will, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Ich find's gut, was dazu gelernt zu haben. Man könnte fast meinen, dass ich das als Hobby betreibe... andere stricken eben nur linke Socken, weil Stricken Spaß macht und das Know-How nicht reicht um rechte Socken zu stricken... dann aber glauben, dass die Leute größenwahnsinnig sind, die Pullover stricken... und jetzt mal im Ernst: wenn man's gelernt und geübt hat, dann sind Pullover machbar! Eventuell hilft dabei eine Rundstricknadel. Geeignetes Material kann vieles erleichtern... ersetzt aber nicht lernen und üben...