Mein persönliches Jahreshighlight

Navi Hans Hans

In Gedenken
Mein Jahreshighlight starter heute Nacht.:01 - grinsen:
Um 02.00 Uhr gehts los bis zum 14.08 nach Norwegen, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt wird das bestimmt eine geile Tour. Gebucht ist ausser der Fähren nichts.Am Dienstag sind wir nochmal in der Nähe von Oslo bei Freunden zum grillen eingeladen und was dann kommt ???????
Schaun mer mal.Der Schlafsack ist an Bord und der Rest findet sich. :Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3:

LG Hansi
 
Hallo Hans + Meggi,
wünschen euch viel Spass und einen schönen Urlaub!

Bis zur nächsten BWT!:025:

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß wünsch ich euch, ich war vor 2 Wochen in Schweden und bin nach 5 Tagen wieder heimgefahren, weil es nur am regnen war... Ich hoffe euer Wetter wird besser ;)
 
Zurück aus Norwegen

[h=3]Norwegentour Maggie & Hansi 2016[/h] Norwegen Tour 2016

Ich starte hier mal den Versuch eines kleinen Reiseberichts unserer Tour durch Norwegen im Juli / August 2016.
Die Mopeds sind verladen und das Auto ist gepackt. Morgens um 04.00 Uhr am 24.07.2016 starten wir Richtung Hirtshals in Dänemark.Am Nachmittag um 15.00 Uhr nach 1060 Km erreichen wir unser erstes Etappenziel den Tornby Campingplatz in Hirtshals. Nach dem einchecken was ohne Probleme vonstatten ging die erste Überraschung die Transitzimmer sind wirklich nur zum übernachten gedacht und der Platz ist mit ca. 4 m² Recht überschaubar.
Abends sitzen wir bei 25°C auf unserer Terrasse und trinken ein Glas Wein.

Am 25.07. lassen wir den Tag langsam anlaufen , frühstücken gemütlich in Lokken und drehen eine kleine Runde zuerst zum Strand der befahren werden darf und dann zum Leuchtturm Rubjerk Knude Fyr der aber schon seid rund 40 Jahren ausser Betrieb ist weil sich vor ihm soviel Sand aufgetürmt hat das er vom Meer aus nicht mehr sichtbar ist. Abends gabs einen kurzen Regenschauer.

26.07. Heute ist etwas früher aufstehen angesagt weil die Fähre um 09.00 Uhr ablegt und wir 90 Minuten vorher zum einchecken am Hafen sein müssen. Um 13.15 Uhr erreichen wir pünktlich Norwegischen Boden und von Langesund aus starten wir nach Brufoss zu Edith und Rolf.Nach rund 75 km und 24°C erreichen wir Brufoss und finden dank der guten Beschreibung auch sofort die Hütte von den beiden.Rolf ist noch arbeiten .Als Rolf dann kommt wird der Grill angeworfen und bei bei leckeren Beinscheiben und Steaks sowie Secco und Bier hatten wir einen lustigen, kurzweiligen Abend.Vielen Dank nochmal an die beiden für die Gastfreundschaft.

27.07. Als wir aufstehen ist Rolf schon arbeiten und nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Edith und fahren über Geilo nach Leira wo wir uns dann eine Unterkunft suchen.

28.07. Nach den morgens üblichen 2 Tassen Kaffee fahren wir weiter nach Asen nördlich von Trondheim und überqueren den 1400m hoch gelegenen Ornstjen - Kampen Nationalpark bei 9°C und starkem Wind.Die gefühlte Temperatur liegt bei 3°C .Auf dem Campingplatz treffen wir die beiden Spanier ( Vater & Sohn ) aus Starnberg wieder die in Hirtshals die Transitzimmer neben uns hatten.

29.07. Bei Sonne und angenehmen 16°C fahren wir weiter nach Stordalen.Tagsüber steigt die Temperatur auf bis zu 22°C. Auf dem Campingplatz treffen wir die beiden aus Starnberg schon wieder.

30.07. Nach 2 Tassen Kaffee starten wir Richtung Bodö zur Fähre auf die Lofoten . Zwischenzeitlich überqueren wir den Polarkreis und beim obligatorischen Fotostop und dem Bau des Steinturms ( Versprechen das man zurück kommt ) treffen wir bei der Abfahrt auf dem Parkplatz na wen wohl ?
Richtig unsere 2 Starnberger, dies war dann aber unser letztes Zusammentreffen mit den beiden da sie ans Nordkap wollen und dann über Schweden denn Rückweg antreten.
In Bodö verpassen wir die Fähre um 15 min. und setzen dann um 17.45 Uhr mit der nächsten über und erreichen dann um 21.00 Uhr die Lofoten. Beim rangieren auf der Fähre lege ich den Tiger auf die Seite und die Sollbruchstelle am Kupplungshebel macht das wofür sie gemacht ist. Sie bricht da wie es sich gehört. Eine Weiterfahrt ist auch mit dem abgebrochenen Hebel möglich da dieser von Haus aus ewig lang ist und ich eh nur mit 3 Fingern den Hebel bediene machen die fehlenden 2 cm nichts aus.Hätte auch zur Not noch einen Ersatzhebel im Gepäck. Um 23.30 Uhr finden wir dann auf einem Campingplatz ( Skagen Camping ) eine super Unterkunft. Um 00.30 sitzen wir mit einer Flasche Stadecker Rotweins dank der Mitsommernacht im hellen am Strand wo noch der Teufel los ist.

31.07. Nach einer etwas späteren Abfahrt fahren wir die Küstenstrasse 17 von Flagstad entlang bis Lödingen (unterwegs durchfahren wir einen Tunnel die Einfahrt liegt bei 5m über dem Meeresspiel dann geht es 1 km bergab bei 8,5 % Gefälle um dann wieder 4 km bergauf zu fahren) dort nehmen wir die Fähre nach Bognes um dann weiter nach Ulvsväg zu fahren.Abends gehen wir dann Walsteak essen.

01.08. Morgens um 06.00 Uhr setzt starker Regen ein und wir verschieben die Abfahrt auf 11.00 Uhr bis der Regen aufhört und wir starten bei 18°C.Kurz vor dem Polarkreis treffen wir einen schwedischen Biker der in der Telemark wohnt er gibt uns den Rat über die Berge zu fahren da das Wetter am nächsten Tag schlechter werden soll,mehr Regen und niedrigere Temperaturen. Am Polarkreis kein Regen 10°C und sehr starker Wind. Wir folgen dem Rat und fahren bis Mo i Rana und suchen uns dort eine Unterkunft.

02.08. Um 09.00 Uhr starten wir bei leichter Bewölkung und 14°C die Küste entlang bis nach Brönnöysund.Am Tag steigt die Temperatur bis zu 18°C und ein paar kleine Schauer ärgern uns.

03.08. Nachdem es die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet hat und das Blechdach unserer Hütte uns irgendwann in den Schlaf getrommelt hat hört pünklich um 08.00 Uhr der Regen schlagartig auf und wir starten um 10.00 Uhr bei 14°C. Heute fahren wir wieder bis nach Asen zum Campingplatz, heute ist Waschtag. Muß auch mal sein.Der schwedische Biker hatte Recht behalten , heute morgen 14°C und Bewölkung , heute Abend um 18.00 Uhr Sonne und 20°C.Jetzt noch Abendessen und ein paar Dosen Dosenbier auf der Terrasse.
 
[h=3]Teil 2 Norwegentour[/h] 04.08. Asen verabschiedet uns mit Sonne ein paar kleinen Wolken und 19°C. Wir fahren die E 39 von Trondheim bis kurz vor Kristiansund,eine super Strasse kaum Verkehr, jede Menge Kurven und immer bergauf und bergab. Dann von Kärväg nach Vevang auf die Atlantikstrasse,tolle Strasse,tolle Aussicht aber eigentlich ist nur die Storseisund Brücke sehenswert,der Rest sind eingentlich Recht unspektakuläre Brücken. Unterkunft war Mana Camping in Mandalen. Temperaturen bis zu 21°C und Sonne.

05.08. Etwas länger geschlafen deswegen erst um 11.00 Uhr Abfahrt bei 17°C und leichter Bewölkung. Die Auffahrt zum Trollstigen bei Sonne und 19°C ein Traum danach weiter Richtung Geiranger. Von oben eine tolle Aussicht auf den Fjord in dem die AIDA Sol liegt. Aber die Strasse hinab in den Fjord war noch in Ordnung aber die Auffahrt eine Katastrophe,Bus an Bus,Wohnmobil an Wohnmobil. Alle Parkplätze voll und die Strasse zum Teil total zugeparkt ohne Rücksicht auf Verluste. Das sind Zustände wie in Neuschwanstein. Wir fahren bei Sonnenschein und blauem Himmel weiter bis Grotli.

06.08. Um 07.00 Uhr aufgestanden,es schüttet wie aus Eimern und es ist dichter Nebel also Abfahrt erstmal verschoben. Nach ausgiebigem Frühstück 4 statt 2 Tassen Kaffee um 10.00 Uhr kein Regen mehr und fast kein Nebel. Also packen und los gehts. Pünktlich zur Abfahrt um 11.00 Uhr setzt wieder leichter Regen ein egal wir fahren nach Lom und können die Stabkirche nur von aussen betrachten da diese wegen einer Hochzeit gesperrt ist. Wir suchen uns eine gemütliche Hütte und grillen bei mittlerweile gutem Wetter Kotletts.

07.08. Morgens bei der Abfahrt um 10.00 Uhr leichte Bewölkung, trocken bei 14°C. Dann das für mich persönliche Highlight der ganzen Tour am Ortsrand von Lom grast ein Elch,ein beeindruckendes Tier. Könnte ihm Stundenlang zusehen aber wir wollen ja weiter. Von Lom aus Auffahrt über die 55 zum Sognefjell am Jotunheim Nationalpark.Oben auf der Passhöhe bei 1434 m ü.N. 5°C, starker Wind und Schneeregen. Also nichts wie wieder runter in den Sognefjord bei angenehmen 15°C etliche Kehren bei der Auf und Abfahrt da hat sich Maggie gut gehalten,vor allen Dingen im Schneeregen. Heute gibts zum Abenessen mal kein Bier da wir am Samstag vergessen haben welches zu kaufen und am Sonntag darf in Norwegen kein Alkohol verkauft werden.Dumm gelaufen. Aber es geht auch ohne.

08.08. Die ganze Nacht Regen um 09.00 Uhr hört der Regen auf und wir packen und fahren los Richtung Lärdalstunnel dem längsten Strassentunnel der Welt.24,5 km lang und alle 6 km riesige Hallen die mit blauem Licht ausgeleuchtet sind, sehr schön und beeindruckend. Weiter gehts über kleinere Strassen Richtung Granvin, kurz nach Granvin biegen wir in den Eidfjord ab. Dann durchfahren wir einen 11km langen Tunnel mit einem Kreisel mittendrin als der Tunnel uns wieder ausspukt überfahren wir die 1310 m lange Hardangerbrücke an deren Ende uns ein 8 km langer Tunnel wieder mit Kreisel in Empfang nimmt. Am Tunnelende erreichen wir Eidfjord wo wir übernachten.

09.08. Um 10.00 Uhr Abfahrt bei leichtem Regen zum Vöringvossen. Eigentlich wollten wir nach Bergen da aber der Wetterbericht 2 Tage Dauerregen bei 10°C und Sturmböen bis zu 80 km/h vorrausgesagt hat befolgen wir Ediths Rat und fahren in den ,,warmen,, Süden des Landes. Bei der Überfahrt vom Hadangervidda 5°C,Regen und ein kalter Wind.Entscheidung Richtig ????
Nach der Passhöhe ein klares Ja. Kein Regen und 14°C.In Notodden übernachten wir und treffen mit Heiko einen Mopedfahrer aus Stromberg.

10.08. Die ganze Nacht starker Regen der um 08.00 Uhr aufhört und wir starten trocken bei 14°C. Nach 5 km stoppen wir in Heddal und besichtigen die größte Stabkirche Norwegen.Danach gehts auf die Rv 361 und die Rv 37 entlang am See Timmsjö nach Rjnkam und weiter als Panoramastrasse am Todaksee entlang nach Rauland im Hochgebirge bevor wir in Amot wieder auf die E 134 treffen. Die Panoramastrasse hat ihren Namen wirklich verdient abwechslungsreiche Gegend und kaum Verkehr bei 19°C und Sonne.Bei Vinje suchen wir uns dann wieder eine Hütte zum übernachten.

11.08. Die Nacht war relativ frisch mit 5°C. Jetzt um 08.00Uhr zum Kaffee auf der Terrasse 8°C,blauer Himmel und Sonne. So liebe ich das
Wir fahren zuerst ein Stück Richtung Brunkeberg dann auf die Rv 41 über Amli nach Lillesand. Wir erreichen dann Grimstad und finden einen super Campinplatz mitten in den Schären,ohne Navi wahrscheinlich kaum zu finden. wer einmal in Südnorwegen unterwegs ist dem kann ich die Rv 41 nur empfehlenund das alles bei 20°C an der Küste.Klasse. Heute gab es beim Tank/Kaffeestopp Bienenstich. Nicht als Kuchen sondern als Stich von so einem schwarz/gelben Mistvieh in meinen Hinterkopf. Aber egal Helm auf und weiter es drückt zwar etwas aber es geht. Der Wetterbericht hat für morgen Regen angesagt.

12.08. Der Wetterbericht behält leider Recht,es schüttet wie aus Eimern und so beschließen wir in Grimstad noch einen Tag zu verlängern um dann morgen eine kurze Anfahrt (120 km) zur Fähre zu haben.

13.08. Wir starten um ca. 10.00 Uhr Richtung Langesund zur Fähre, setzen um 14.30 wieder nach Dänemark über und erreichen um 19.00 Uhr Hirthals. Danach noch die Mopeds verladen und das Auto packen. Als ich das Auto vom Trailerpark hole streife ich mit dem Auspuff einen Stein und beschädige den Auspuff leicht. Dachte ich jedenfalls.

14.08. Abfahrt um 06.00 Uhr alles Paletti,der Auspuff wird immer lauter. Bis Hildesheim keine Staus und keine Baustellen aber dann gehts los,Baustellen,Unfälle das volle Programm. Bei einem Tankstopp schaue ich nach dem lauten Auspuff und muß feststellen das die Auspuffrohre mittlerweile auseinander gerutscht sind,so können wir nicht weiter. Mist. Also ADAC anrufen und reparieren lassen. Die Pause kostet uns 2 h. Dann um Kassel herum das totale Chaos und es geht nur im Schrittempo vorwärts. Nach Kassel ist das Chaos vorbei und wir erreichen um 22.30 Uhr Stadecken.

Unser Resumee. Ein schöner Urlaub in einem tollen Land mit sehr netten und freundlichen Menschen. Es war mit Sicherheit nicht unsere letzte Tour in Norwegen. Ich hatte ja nach meinen Touren 1994 und 1995 schon versprochen ( der Steinturm) das ich wiederkomme dieses Versprechen habe ich nun in diesem Jahr eingelöst. Bis zum nächsten Besuch werden keine 21 Jahre vergehen. Versprochen.
 
Hallo Hans, am Anfang habe ich meine Reise von vor ein paar Jahren nicht wiedergefunden, aber ab dem 04.08. Kam es dann...
Der Geiranger, Trollstigen, die Tunnel, die 1310m Brücke (die hat ja zwei Tunnel über Wasser verbunden, oder habe ich eine andere im Kopf?), das Wetter,..

Alles in Allem war das für mich ein sehr schöner Urlaub in Norwegen, kann ich nur empfehlen.
Leider hatte ich keinen Elch...

Ward ihr nicht am Jostedabreen? Ist doch gleich bei Sognefjord...
Und am Eidfjord der Tunnel der im Gestein 360° dreht?

So viele Straßen gibt es da nicht, da müsstet ihr vorbei bzw. durch gekommen sein...
 
Hallo Hans, am Anfang habe ich meine Reise von vor ein paar Jahren nicht wiedergefunden, aber ab dem 04.08. Kam es dann...
Der Geiranger, Trollstigen, die Tunnel, die 1310m Brücke (die hat ja zwei Tunnel über Wasser verbunden, oder habe ich eine andere im Kopf?), das Wetter,..

Alles in Allem war das für mich ein sehr schöner Urlaub in Norwegen, kann ich nur empfehlen.
Leider hatte ich keinen Elch...

Ward ihr nicht am Jostedabreen? Ist doch gleich bei Sognefjord...
Und am Eidfjord der Tunnel der im Gestein 360° dreht?

So viele Straßen gibt es da nicht, da müsstet ihr vorbei bzw. durch gekommen sein...


Richtig die Brücke ist die Hardangerbrücke.
Ich war schon am Jostedalsbreen aber mit den Problemen die meine Frau mit den Beinen hat ist das nicht machbar.Leider.
Ja der Tunnel ist der Hammer mit seinen 360° , sowas kennt hier gar nicht.
 
Schöner Bericht, Norwegen ist immer eine Reise mit dem Moped wert. Auch wenn es öfter als in Hamburg dort regnet. :mx16:
 
Hallo Oerst,

Hier ist das: https://goo.gl/maps/ziFT2W2WVQH2

Und wer sich was traut, fährt hier lang: https://goo.gl/maps/P6g9b9p4zv92 (ACHTUNG! Nur fahren, wenn man bereit ist, das Motorrad zur Not fallen zu lassen :-) Bei Gegenverkehr (meist Vespas, nur zweirädig) kann man an zwei kurzen Stellen wegen der Steilheit ggf. nicht stehen bleiben.

von hier: https://goo.gl/maps/1p7fjyuBEqE2 hat man einen tollen Blick auf Bozen und mit etwas Glück und der richtigen Windrichtung startet vom Flughafen eine Maschine einem gefühlt direkt entgegen, die zieht erst kurz vor Genesien über den Berg.

Und die Verlängerung https://goo.gl/maps/qQ2PJ5Tvp172 ist eine perfekte Alternative zur langweiligeren Strecke durch das Tal zwischen Bozen und Meran.


ausprobierte Grüße
vom falo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab es darstellungsmäßig nicht hinbekommen:Konfus2:.
Das ist eine kaum befahrene schöne Strecke! Asphalt überall -bis auf den Teil hinter Jenesien- super!
Alternative: ab Mölten -nach Gasthof St. Ulrich, der sich immer lohnt www.sanktulrich.com , nicht links nach Jenesien, sondern geradeaus die Serpentinen runter Richtung Terlan, um dann nach Eppan usw. zu kommen.

Bin Mitte September nochmal dort:025:
 
Gibt immer einheimische Vespa-Fahrer.... alternativ hatte ich letztes Jahr so einen blau-gelben Subaru Kleinwagen mit goldenen Felgen vor mir.... einheimisches Kennzeichen und witzigerweise einen Überrollkäfig.
Hatte keinen Überholversuch gestartet.... war mal ganz großzügig....
 
Gibt auch sonstige PKW-Fahrer, die versuchen, auf Pässen-bevorzugt bergab- den Vale zu mimen.
Ist schon abenteuerlich, was die sich so wagen:06 - Nein:
Da traue ich mich auch nicht.
Auf der SS 46 Richtung Trento hat uns in diesem Jahr in einer engen Ortschaft ein Mini überholt. Wir fuhren vorschriftsmäßig.
Nach Ortsausfahrt gab er Gas.
Kannte natürlich die Srecke, die keine 50 m geradeaus führt.:frech4:
Wir blieben zwar im Abstand von ca. 20m hinter ihm, Überholen?-keine Chance. Zu gefährlich:boewu7:
An ner Abzweigung blieb er kurz stehen und zeigte den Daumen lächelnd nach oben:mx11:
So sind Einige unterwegs:mx31:

Geht hier ja um Norwegen- sorry, wir machen den Thread kaputt
 
Zurück
Oben Unten