Mein erster Unfall

• Ersteller Ersteller heinze
  • Erstellt am Erstellt am
H

heinze

Gast
Hallo
Leute,
hat evtl. einer von euch schon Erfahrung mit Unf?llen?
Also ich erz?hlt kurz meine Geschichte:
Vor 4 Wochen musste ich leider meine erste CBF1000 beerdigen. War echt
ein Jammer, erst vier Monate alt und meine erste Machine.
50 war erlaubt, ich fuhr so 40 - 45. Am rechten Strassenrand waren
viele Parktaschen. Ein Auto zog auf die Fahrbahn und hat mich von der
Seite erwischt. Habe noch versucht auszuweichen, leider nicht
geschafft.
Die CBF ist nur noch Schrott. Das Auto sieht auch nicht besonders gut
aus.
Meiner Ansicht nach ist der Fall sonnenklar. Aber ich habe bis heute
noch keine klare Aussage von der gegnerischen Versicherung. Weiss
jemand wie lange sich sowas hinziehen kann? Das alles hat natuerlich
ganz erhebliche Kosten verursacht. Ich bin jetzt Pleite und warte
dringend auf Geld von der Versicherung. Ist ganz sch?n frustrierend.
Stefan

Moin,

erst einmal mein Beileid zur Beerdigung deiner KCBF.

Wie lange so etwas dauert, kann man so pauschal nicht sagen, denn es spielen viele Faktoren mit.
Zum einen muss der Unfallverursacher der Versicherung Rede und Antwort stehen. Je nachdem wie er sich beeilt oder eben auch nicht, kann sich das schon ein paar Tage/Wochen hinziehen. Dann musst du noch deinen Senf dazu geben und unter Umst?nden wird noch ein Sachverst?ndiger eingeschaltet. Dies alles kann sich wie Kaugummi ziehen und sollten dann auch noch Unklarheiten oder gar Zweifel an der alleinigen Schuld des Dosenfahrers bestehen, dauert es noch l?nger.

Meine Frau hatte Mitte letzten Jahres einen Unfall mit ihrem 50er Roller (wurde auch seitlich von einer ausparkenden Dose erwischt). Die Sache war klar und wir hatten sogar ein so genanntes schriftliches Gest?ndnis vom Unfallverursacher. Trotz das ich mich noch am selben Tag mit der Versicherung in Verbindung gesetzt habe, hat es knapp 3 Monate gedauert bis die Kohle auf dem Konto war. Dies lag aber auch mit daran, weil der Unfallgegner nicht so wirklich z?gig die Formulare ausgef?llt und zur?ck geschickt hat. Wenn ich den nicht alle 3 Tage angerufen und genervt h?tte, h?tten wir wohl heute unser Geld noch nicht. Zumal er gegen Ende uns noch eine 30 %ige Teilschuld unterjubeln und Kohle von uns haben wollte.

Hallo heinze,

so ein Scheiss tut mir leid das zu lesen und auch weh!
Ich hoffe Deine Knochen sind heil geblieben!

Kann bis zu einem halben Jahr dauern da lassen sich die Versicherungen Zeit wenns ums Bezahlen geht, ist leider die Regel!

Aber ich w?nsch Dir das es schnell geht!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Hallo Heinze,

ich habe leider schon Erfahrung mit Unf?llen. Daher mein Fazit hier:
  1. Sei froh, das deine Knochen heil geblieben sind
  2. Übergebe den Fall einem Rechtsanwalt (hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung)
    [/list=1]

Moin Heinze,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Jede Versicherung versucht bei der Schadensregulierung auf Zeit zu spielen und zudem dem jeweiligen Unfallgegner eine Mitschuld anzulasten. Ich kann kieki nur zustimmen, wenn du Rechtsschutzversichert bist schalte unbedingt einen Rechtsanwalt ein. In der Regel ist es jedoch so, dass deine Rechtsanwaltskosten auch von der gegnerischen Haftpflichtversicherung getragen werden m?ssen. Und je l?nger sich der Anwalt damit besch?ftigen muss, umso mehr wird es Kosten verursachen. Um diese Kosten so gering wie m?glich zu halten regulieren die Versicherungen dann relativ schnell. Als wichtigen Punkt betrachte ich das Hinzuziehen der Rennleitung damit die Aktenlage relativ klar ist und es keinerlei Streitigkeiten zwischen den Unfallgegnern geben kann.

Ich w?nsche dir, dass die Versicherung nun endlich zahlt und du dir nen neuen fahrbaren Untersatz besorgen kannst. Halt uns auf dem Laufenden.

hallo heinze, sowas ist nat?rlich beschissen, aber solange dir nichts passiert ist gehts noch so eben.

wie dir kieki schon empfohlen hat kann auch ich dir nur sagen nimm nen anwalt dann geht das doch etwas flotter wobei vermutlich diese saison vor?ber ist sofern du keine andere maschine auftreibst.

Dr?cke dir die daumen da?es schneller geht.

die anwaltskosten mu?auch der sch?diger bezahlen, also sofern du schuldlos bist(auch keine teilschuld) bist auf der sicheren seite, auch ohne rechtsschutzversicherung.

toi toi toi

War denn da

die Polizei zur Unfallaufnahme dabei?
Was ich mal mitbekommen hab is dann die Abwicklung wesentlich schneller und einfacher, wenn die da ne Schilderung dazu abgegeben haben.

Kopf hoch, und Gott sei Dank is bei dir alles Heile geblieben!
:Mopedfahrer2:Michael

Erst mal mein Beileid f?r die CBF. Und Gl?ckwunsch das dir nichts passiert ist.

Wie dir die Anderen schon geraten haben: Nimm dir einen Anwalt, damit geht es in der Regel schneller von der B?hne. Vor allem denke auch an die Kohle f?r den Ausfall, evntl. kanst du ja ein Leihmotorrad nehmen. Mach dich da mal schlau.

Und BITTE: La?uns an der Geschichte Teil haben, schreibe flei?ig weiter.

Gru

Hallo Heinze,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Das mit Deiner CBF ist nat?rlich absolute Sch... :evil:
Ich schlie?e mich 100%ig den Ausf?hrungen von Hoffi an: Sofort zum Anwalt mit der Sache! Er kann erstens beschleunigend wirken und gleichzeitig evtl. Schmerzensgeldanspr?che Deinerseits geltend machen.
Sofern Du an dem Unfall unschuldig bist, mu?die gegnerische Versicherung den Anwalt in voller H?he zahlen!
Ich selbst hatte in 2003 ebenfalls einen Unfall. Eine Dosenfahrerin hat mich an der Kreuzung "?bersehen", ich hatte Vorfahrt...
Die Tussi (und auf die trifft der Begriff wirklich zu) hat es NIE geschafft, den Unfall ihrer Versicherung zu melden, bis heute nicht! Und das trotz schuldhaftem Verkehrsunfall mit Personenschaden...
Nach ca. 3 Monaten hat ihre Versicherung dann aufgrund der Aktenlage entschieden, da?ich mein Geld bekomme. Die haben allerdings gleich mal 50% der Summe f?r den Arbeitslohn einbehalten, weil ich den Schaden selber repariert habe...
Damals wu?te ich auch nicht, da?ich ein Recht auf einen RA habe. Das sagt einem nat?rlich niemand, weder die Polizei am Unfallort (obwohl die sehr nett waren) und erst recht nicht die gegnerische Versicherung.

Hallo,

erstmal Danke f?r die Tipps + Antworten. Ist mein erster Beitrag hier und ich f?hle mich jetzt schon wohl!

Also da anscheinend Interesse besteht, gehe mal etwas mehr ins Detail:
Mir ist zum Gl?ck nix gebrochen, ich hab nen halben Salto durch die Luft hingelegt und bin dann mit dem R?cken quer zur Fahrtrichtung aufgeschlagen und noch einmal um meine eigene Achse gerollt. Viele blaue Flecke und einen entz?ndeten/gereitzten Ischiasnerv hat es mir eingebracht. Alles in allem ist es also nochmal gutgegangen.

Innerhalb von wenigen Minuten waren Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei vor Ort. Ich war allerdings ziemlich benommen, sodass es m?glicherweise auch l?nger gedauert hat.

Leider hat der Fahrer die Dose befor die Polizei da war wieder zur?ck in die Parkl?cke gefahren. Ich war nicht in der Verfassung das zu verhindern. Auf dem Unfallbericht ist der Dosenfahrer als Unfallverursacher und ich als Gesch?digter eingetragen. Es gab auch Zeugen. Ich bin dann irgendwann mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Und als ich dann sp?ter auf dem Polizeirevier meine Papiere abgeholt habe, sagte man mir es seien KEINE ZEUGEN AUGENOMMEN worden !!!
Da war ich erst mal vor den Kopf geschlagen.

Das Telefonat mir der gegnerischen Versicherung war auch sehr merkw?rdig:
Ich hab denen alles geschildert bla bla bla und so weiter und dann mal vorsichtig gefragt, wie es denn jetzt weiter gehen w?rde, von wegen Geld und so. Man sagte mir, das sei ja alles eindeutig und nachdem ein Gutachter den Schaden festgestellt h?tte k?nnte ich die M?hle sofort reparieren lassen bzw. w?rde die Kohle bekommen. Bei einem zweiten Telefonat wusste davon niemand mehr etwas.

Dann bin ich zum Anwalt gelaufen. Bin nicht rechtsschutzversichert aber der Anwalt meinte nat?rlich, ich m?sste wahrscheinlich selber gar nichts zahlen.

Der Untersuchungsbericht der Polizei ist angefordert, dauer erst mal 8 Wochen!!!

Die Dose war hatte ?brigens ne Vollkasko. Ich wette der Schaden am Auto ist schon bezahlt. Forderungen an meine Versicherung hat schliesslich keine gegeben.

Mit dem Nutzungsausfall wird evtl. auch nix, da ich noch ne Dose besitze. Kennt sich da jemand aus? Bekommt man trotztdem Nutzungsausfall? Der Anwalt meinte eher nein, Bekannte meinten doch auf jeden Fall.

Tja, Recht habe und Recht bekommen ist eben was Anderes.

Mein einziger Trost ist, das ich seit Freitag ne neue CBF1000 unterm Hintern habe. Nur bin ich dadurch halt jetzt wirklich Pleite. Die Versicherung sitzt auf der Kohle und l?sst einen am ausgestreckten Arm verhungern.

Stefan

Moin Namensvetter.
Immerhin - 4 Monate, respekt! Ich hatte ja nur 2 Monate das kCBF-Vergn?gen, bevor ich mich selber auf den OP-Tisch gehebelt habe.
Weswegen ich auch keinen Ärger mit Versicherungen, Anw?lten etc. hatte, sondern nur mit meiner motorradhassenden Finanzministerin (und der war echt heftig!). Und zu einer neuen kCBF hat es seinerzeit bei mir leider nicht gereicht. Aber Gl?ckwunsch, dass Deine Knochen heil geblieben sind, echt, das ist am allerwichtigsten!!!! Geld hin, Recht her.

Hallo Heinze
Zun?chst erstmal mein Trost in dieser Sache
Bei meinen Unfall vor ca 3 jahren ist einer auf der Autobahnzufahrt gleich r?ber auf die dritte Spur,ich habe ?berbremst (noch kein ABS !)
und bin dabei hingeflogen.Er hat gleich angehalten.F?r die Polizei war die Sache klar,er h?tte nicht auffahren d?rfen,bezw. gleich die Spur wechseln.Nach dem kurzen Krankenhaus (ambulant)hasbe ich eine Taxe mit H?nger besorgt. Das Motorrad wurde in Dessau beim ADAC -Firma untergestellt.Als ich dann am n?chsten Tag mit abholen kam,sollte ich es mit gebrochener Zehe,gen?hter Hand,ringsum beflastert ALLEIN auf den H?nger buchsieren!!!.Der Fahrer vom ADAC hat zugeschaut!!!!
DER TAXIFAHRER HAT ES DANN HOCHBEKOMMEN,mit meinen Ratschl?gen.
Nun zu Versicherung
Zuhause habe ich es meiner Versicherung gemeldet.Die andere Versicherung wu?te auch noch von nichts? Dann bei der Polizei angerufen,ist noch in Arbeit.U.S.W.Dann wollte ich was genaues wissen,aber mir wurde nichts gesagt.Nach 3 Wochen habe ich einen Rechtsanwalt genommen.Der durfte dann nach einiger Zeit Einsicht nehmen und hat dann der gegnerischen Versicherung meine Rechnung geschickt.Davon wollten sie viel weniger bezahlen.Das ging nur ruckweise,wie beim Affen die Milch.Das Letzte Geld kam erst,als der Anwalt beim Gericht eine Klage gegen die Versicherung eingereicht hatte,da haben sie dann noch den R?ckzieher gemacht.
Alles in allen hat es etwa 1/2 Jahr gedauert.
Ich war und bin Rechtsschutzversichert,es ist zwar teuer ,beruhigt in so einen Fall aber ungemein.
Der Rechtsanwalt hat Haushaltf?hrungskosten,Schmerzensgeld und Ausfallkosten geltend gemacht,es gab um jede Position Streiterei,auch die Klamotten wollten sie nicht bezahlen.in der Summe habe ich nur wegen dem Schmerzensgeld nicht eingeb??t,der materielle Schaden
ist dabei nicht 100% beglichen worden.
Da will ich nur hoffen,das du bald an dein Geld kommst.auch wenn es nicht alles ist,was du beanspruchst,da hilft nur dranbleiben.In deinen Fall wirst du auch ruhig vor Gericht gehen k?nnen,ich sehe deinenSchaden f?r dich als unabwendbar an.
Im Forum stehen irgendwo Links ?ber solche Sachen,weis blos nicht wo.

Viel Erfolg in deiner traurigen Angelegenheit w?nscht dir dieter

Sch?ne Sch...

Trauriges Thema, um sich im Forum vorzustellen, trotzdem herzlich willkommen und toi, toi, toi f?r Deine neue Dicke.

Also, zun?chst mal gut, dass Deine Knochen soweit heil geblieben sind, und da Du ja schon einen Anwalt eingeschaltet hast, wirst Du hoffentlich rechtlich auch gut versorgt sein. Nun scheinst Du tats?chlich erst mal Geduld aufbringen zu m?ssen.

Ich w?nsche Dir, dass alles "relativ" schnell ?ber die B?hne geht.

Lass es uns wissen!

LG

Tania

Hallo Stefan,

hier noch was Kurzes zum Nutzungsausfall:

"Verf?gt der Gesch?digte z. B. ?ber einen ungenutzten Zweitwagen, ist die Beeintr?chtigung unerheblich. Der Anspruch entf?llt aber nicht, wenn die Ehefrau ihren Wagen zur Verf?gung stellt, weil dies dem Sch?diger nicht zugute kommen kann. Überhaupt hat die unentgeltliche Überlassung eines Ersatzfahrzeugs durch einen Dritten keinen Einfluss auf die Nutzungsausfallentsch?digung".

Auf Deutsch: Ist der "Zweitwagen" auf Dich angemeldet, hast Du eher schlechte Karten. Da Du eh' schon einen Anwalt eingeschaltet hast, kannst Du das mit ihm im Detail besprechen.

Übrigens: An♠w?lte erhalten Akteneinsicht, k?nnen also bei der Polizei zeitlich schon was bewirken. Acht Wochen f?r einen Unfallbericht mit zwei Beteiligten, das w?re eine Schande! Theoretisch haben sie aber drei Monate Zeit, um ein Bu?geldverfahren gegen den Unfallverursacher einzuleiten.

Wenn die CBF eine sch?ne Blockierspur hinterlassen hat, steht auch der Punkt des Aufpralls fest. Ansonsten k?nnte -ohne Gutachter- der Dosenfahrer versuchen, sich herauszureden, da?Du die Gewalt ?ber Deine M?hle verloren h?ttest und gegen sein abseits der Fahrbahn parkendes Fahrzeug geprallt w?rst.Standardausrede ist ja immer "Der ist viel zu schnell gefahren!". Ein Gutachter kann aber anhand der Sch?den an der Dose und der CBF den Aufprallwinkel und die Geschwindigkeit ungef?hr bestimmen.

Wie Dieter schon gesagt hat, w?rde ich auf jeden Fall versuchen, Schmerzensgeld und Nutzungsausfall geltend zu machen, damit der tats?chliche, materielle Schaden nicht an Dir h?ngenbleibt.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Nutzungsausfall

Habe mal mit Nutzungsausfall und Motorrad gegooglt und folgende Tabelle gefunden:

Tabelle

Oh, sehe gerade die ist von 2/2003, also nicht gerade top aktuell.

Hallo Heinze,

gut zu h?ren, dass es f?r deine Knochen noch einigerma?en glimpflich ausgegangen ist!

Ich selbst hatte vor etlichen Jahren einen Unfall, bei dem mir ein Dosenfahrer auf der Landstra?e die Vorfahrt genommen hat und ich ihm in die Seite gedonnert bin.
Er hat mich noch an der Unfallstelle beschimpft und gezetert, dass ich viel zu schnell unterwegs gewesen sei. (Wenn ich gekonnt h?tte wie ich gewollt habe ... ging nur nicht so gut mit den Blessuren)
Naja, Kiste wurde sichergestellt und vom Sachverst?ndigen untersucht - mit dem Ergebnis, dass sie verkehrssicher war und nicht zu schnell bewegt wurde :P
Ich habe mich mit meine Versicherung beraten und versucht den Unfallgegner mal zu erreichen - 2-3 Wochen immer wieder tel. versucht --> NIX
Gegenerische Versicherung angerufen...die wussten nichts von einem Unfall 8o
Also bin ich dann zu einem Rechtsanwalt in unserem Kaff gegangen und hab ihm die Sache an die Hand gegeben - selbst mit Anwalt hat es letztendlich fast ein 3/4 Jahr gedauert bis ich endlich die Kohle ?berwiesen bekam.

Wenn dir da jetzt schon bei der gegnerischen Versicherung komische Gef?hle aufgekommen sind, war der Gang zum RA meiner Meinung nach genau der richtige Weg.
Am Ball bleiben und Druck machen
boewu17.gif
[/url] [/IMG] (aber das wird dein Anwalt eh wissen) sonst z?gern die Versicherungsheinis das gerne bis zur Grenze des Erlaubten hinaus.

Ich dr?cke dir die Daumen

Gru?
Andy

Moin Stefan,auch von mir erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.Wichtig ist,dass du es im Grossen und Ganzen gut ?berstanden hast.Leider ist es wie bei jedem Unfall schwer Tipps zu geben,da alle anders ablaufen und sich darstellen.Wichtig in meinen Augen ist es einfach nur nicht zu warten,bis der Unfallgegner aktiv wird.Denn wer weiss,ob er es ?berhaupt tut.Immer am Ball bleiben,die gegnerische Versicherung immer in Gang halten und notfalls Anwalt einschalten.Ich w?nsche dir viel Erfolg bei deinem Problem und hoffe f?r dich,dass du m?glichst viel von dieser Saison mit einer neuen CBF geniessen kannst.

Hallo Stefan,

ich kann Dir auch nur raten, die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu ?bergeben.
Des weiteren hoffe ich f?r Dich, das es Augenzeugen des Unfallhergangs gibt, nur f?r den Fall das Dein Unfallgegner behauptet, Du h?ttest z.B. aufgrund einer unzul?ssigen oder unangemessenen Fahrweise den Unfall verursacht oder zumindest mitverursacht.
So etwas in dieser Form ist einem Kumpel vor etwa einem Jahr passiert und er konnte von Gl?ck reden, das Zeugen vor Ort waren und die Aussage des Autofahrers bei der Unfallaufnahme widerlegt haben.
Auf jeden Fall w?nsche ich Dir viel Gl?ck und die Hauptsache ist aber auch, das Deine Knochen nicht zuviel abbekommen haben =).

Tach,

genau wie Jim Knopf geschrieben hat! Zum Anwalt und der gegenerischen versicherung (gv)druck machen ohne ende. Falls von deinem Anwalt gesetzte fristen von der gv nicht eingehalten werden ganz schnell mit klage drohen. Die versicherungen reiten auf der tour, ohne klageandrohung bewegen die sich nicht die sauhunde (sorry). Falls Du den eindruck hast es dauert zu lange mu?t Du auch deinem Anwalt druck machen, weil: Es gibt auch unter anw?lten nieten ohne ende. Andernfalls wird sich nix tun, ist meine erfahrung nach 3 unf?llen. Die versicherungen dr?cken sich mit allen m?glichen linken methoden vor der korrekten schadenregulierung.

Viel gl?ck
Wolf

Zurück
Oben Unten