MEHRSi - Sicherheit für Biker

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
MEHRSi - Sicherheit f?r Biker

Hallo KCBF-Treiber,

Die Besuche einiger KCBF-Fahrer auf "meinem" Messestand in Leipzig will ich mal zum Anlass nehmen, um Euch den gemeinn?tzigen Verein MEHRSi e.V. und seine Arbeit vorzustellen.

Motorradfahren ist auf Grund der physikalischen Gegebenheiten mehr mit Risiken belastet als bsw. das Autofahren. Wir sind bsw. anf?lliger f?r ?u?ere Einfl?sse wie Fahrbahnbelag, Witterung und auch pl?tzlich aufkommende Hindernisse wie bsw. Tiere, unachtsame Personen oder andere Verkehrsteilnehmer. Das und nat?rlich auch oft unangemessene Geschwindigkeit f?hrt halt immer wieder zu St?rzen. Wobei sich die Unangemessenheit oft auch erst im Nachhinein herrausstellt.
Gleichwohl... der Sturz an sich ist ja meist erstmal nicht so schlimm, in sicherlich mehr als 90% aller Alleinunf?lle wird der in Form des Wegrutschens passieren.
Erst wenn wir irgendwo dann einschlagen, wird der Sturz zum richtigen Unfall, kommen die Verletzungen und gr??eren Sch?den am Motorrad hinzu. Und die Leidplanken, so wie sie fast immer aufgestellt sind, bieten sehr verkehrsnahe und unendlich viele M?glichkeiten zum Einschlag. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die Pfosten mit Kunststoffprotektoren ummantelt sind oder nicht. Es bleibt beim Einschlag, beim Energieabbau von Restgeschwindigkeit auf 0 km/h in einem Moment.
Dabei gibt es in Frankreich schon l?nger und in Deutschland auch schon seit 1999 eine sehr wirkungsvolle Abhilfe f?r dieses Problem. N?mlich den Unterfahrschutz (UFS) f?r Leitplanken. Er ist als Nachr?stl?sung entwickelt worden und wird einfach an die Leitplanke geh?ngt und an bereits vorhandene Langl?cher festgeschraubt. Der Unterfahrschutz federt ein wenig und nimmt so beim Aufprall schon etwas Energie auf und bietet ansonsten die M?glichkeit, nach einem Sturz beim Entlanggleiten am UFS langsam genug die Bewegungsenergie abzubauen, sodass es nicht mehr zwingend zu gr??eren Verletzungen und/oder Besch?digungen am Motorrad kommen muss.

UFS01.jpg

Leider wurde das System bis 2003 nur in der Eifel, wo es nach franz?sischem Vorbild weiterentwickelt wurde, eingesetzt und nicht auf andere Regionen oder gar Bundesl?nder verbreitet. Deshalb hat sich 2003 der Verein MEHRSi e.V. gegr?ndet, um in ganz Deutschland Beh?rden in die Lage zu bringen, den UFS in Unfallschwerpunkten einzusetzen. Das machen wir vor allem durch Information, Argumenation und Motivation. In sehr vielen Beh?rden ist der UFS noch garnicht bekannt oder wenn man mal davon geh?rt hatte, fehlt die Motivation, sich mit dem Thema zu besch?ftigen. Meist ist der Verantwortliche f?r den Strassenbau selbst "nur" ein Autofahrer und der hat, wie wir bei unserer Arbeit erfahren haben, meist ein Problem damit, zu erkennen, dass die f?r PKW ja an vielen Stellen sinnvolle Leitplanke f?r uns Motorradfahrer oft die einzige M?glichkeit ist, sich nach einem Sturz zu verletzen. Allein dieses Argument f?hrt schon oft zu einer Motivation in der Beh?rde, was dagegen zu tun.
Wenn wir dann noch erkl?ren, was der UFS kostet, ist sehr oft schon die Bereitschaft da, in K?rze einen Unfallschwerpunkt (auf den MEHRSi im Gespr?ch bsw. hingewiesen hat) entsprechend zu sichern.
F?r vergleichweise ?berschaubare 4000,- Euro kann man bsw. ca. 120 - 150 m Kurve mit UFS ausr?sten.

Sehr viel Wert legt MEHRSi auf die Tatsache, dass wir nicht fordernd auftreten, sondern den Beh?rden die Zusammenarbeit anbieten. Wir bieten bsw. den Beh?rden an, dass diese nach einer abgeschlossenen Streckensicherung sie ihren Beitrag f?r die Bev?lkerung im Rahmen einer Pressekonferenz und/oder feierlichen Streckener?ffnung in die Öffentlichkeit bringen k?nnen. Und wir erreichen so, dass die Information ?ber so eine Streckensicherung ?ber die ?ber?rtliche Berichterstattung auch in benachbarte Kreise gelangt und dort so Interesse an so einer Sicherungsmassnahme wecken kann. So k?nnen sich die Politiker wieder etwas profilieren und wir bekommen mehr Sicherheit f?r Zweiradfahrer. Also eine Winwin-Situation f?r alle Beteiligten.

Auf der MEHRSi-Website kann man eine Liste einsehen, wo bereits Kurven mit UFS gesichert worden sind. Aktuell sind dort immerhin 459 Kurven mit insgesamt ?ber 60km UFS genannt. Und dort sind nur Strecken gelistet, bei denen MEHRSi in irgendeiner Form beteiligt war.
Wir sch?tzen, dass es mittlerweile ca. 130-140km UFS in Deutschland gibt. In einigen, sehr wenigen, Kreisen geh?rt die Ausr?stung schon zur Normalit?t. Das allerdings bisher nur im Sauerland und nat?rlich in der Eifel.

Um schneller in noch mehr Regionen den UFS bekannt machen zu k?nnen oder erfolgversprechendere Strategien entwickeln zu k?nnen, muss MEHRSi als Verein noch gr??er werden. Mit den steigenden Mitgliederzahlen ergeben sich finanzielle M?glichkeiten, noch mehr Beh?rden zu erreichen. Gleichzeitig, und das ist uns noch wichtiger, w?chst die Lobby zu diesem Thema, denn je mehr Zweiradfahrer ihren Willen f?r eine auch f?r sie n?tzliche und vor allem ungef?hrlichere Leitplanke ausdr?cken k?nnen, desto wichtiger und erfolgversprechender wird das Thema in der Politik. Und MEHRSi bietet die beste Plattform, diesen Willen an richtiger Stelle auszudr?cken.

Eine Mitgliedschaft im MEHRSi e.V. kostet gerade mal 2,- Euro pro Monat.
Das erm?glicht uns einerseits, effektiv zu arbeiten, andererseits konnten wir sicher nicht zuletzt auch deswegen bereits ?ber 1700 Mitglieder erreichen. Und das in nur 4 Jahren.
Nun habt Ihr die M?glichkeit, ein klein wenig Beitrag f?r Eure Sicherheit zu leisten. Werdet Mitglied im MEHRSi e.V. und helf uns so, Euch zu helfen !!

Wer noch mehr Informationen ben?tigt, kann sich gern auf http://www.mehrsi.org informieren und/oder mich einfach anschreiben.

mehrsi_logo.gif

mfg falo

PS: sorry... bischen lang geworden, aber ich hab schon soviel weggelassen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch dabei

Nr. 619

-der Mehrsi-Methusalem ?!?!?!

Bin schon ein paar Jahre dabei, anfangs etwas skeptisch weil ich kaum UFS-Strecken bei uns im "L?ndle" entdecken konnte, derzeit holt Mehrsi aber gewaltig auf, und das ist gut so !
Gebt keine Ruhe, bis die letzte Lei"d"planke damit ausgestattet ist.

Die l?cherlichen Schaumstoffwickel, die man immer noch teilweise vorfindet helfen sicher gar nix !!

Also steigt ein.

Gr??e vom Sp?tzles?quator,

Thomas

Hi falo!

Als die Intermot noch ihr Gastspiel in M?nchen hatte, habe ich nach einem Gespr?ch an dem Stand von MehrSi Infomaterial mitgenommen und ?ber die hiesigen Stra?enbau?mter an die zust?ndigen Stellen f?r Bundes- und Landes-Stra?en weitergeleitet. Mir wurde zwar geantwortet, in der Sache Recht gegeben, mehr ist allerdings augenscheinlich nicht passiert (jedenfalls nichts was mir anschliessend aufgefallen w?re)...

Mir leuchtet die Schutzwirkung des Systems zwar ein, eine Frage bleibt aber noch:
Wie funktioniert es eigentlich mit der Schneer?umung in schneereichen Gegenden (wie hier in Bayern)? Muss die Zusatzplanke im Winter sogar abgebaut werden?

Wie funktioniert es eigentlich mit der Schneer?umung in schneereichen Gegenden (wie hier in Bayern)? Muss die Zusatzplanke im Winter sogar abgebaut werden?

Hallo,

Laut Aussagen von Strassenmeistereien stellt das kein gr??eres Problem da. Bei wenig Schnee wird wohl einfach etwas schneller gefahren beim Schneer?umen, sodass der Schnee ?ber die Planke fliegt, bei viel Schnee wird ohnehin mit der Fr?se ger?umt. Dazu kommt, dass idealerweise nur Kurven ausger?stet werden sollen, hinter denen dann der geschobene Schnee ggf. unter der dann unten offenen Leitplanke entsorgt werden kann.

Auch f?r den M?hdienst soll es wohl kein Problem sein, da bei moderner Ausr?stung ohnehin mit zwei M?hwerken vor und hinter der Leitplanke
gem?ht wird.

Und selbstverst?ndlich wird es diese Überlegungen auch schon beim Zulassungsverfahren bei der BASt gegeben haben. Die Zulassung wurde nat?rlich erteilt.

mfg falo

Meiner Meinung nach werden viel zu viele Kurven und Strecken mit Leitplanken ausger?stet, besser ist auf jeden Fall ein freier Sturzraum. Wenn aber schon Leitplanke, dann gleich eine mit Unterfahrschutz.

Gru?Norbert

Es gr?sst das Mitglied 259 und w?nscht sich noch viele, die das System zu unser aller Schutz unterst?tzen.

Mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Kurven ein, in denen sich ein Unterfahrschutz gut machen w?rde. Viele Leitplanken sind sogar rot-weiss lackiert und durch zus?tzliche Pfosten verst?rkt. Gut, da rauscht man dann nicht einfach so durch, aber es reicht ja schon ein bi?chen Splitt oder ein paar Tropfen Dosen?l. Wenn Du Dich da auf die Seite legst, dann triffst Du mit Sicherheit einen Pfosten und das tut weh.
Der Mitgliedsbeitrag geht in Ordnung und ich will hoffen, dass sich bald die Einsicht durchsetzt, alle Kurven und Ausfahrten mit einem entsprechenden Unterfahrschutz auszustatten.

Gru?
Thomas

Ein interessanter Bericht; sollte man gelesen haben:
[media]http://www.mehrsi.org/pdf/harald_hauser_es_geht_um_unsere_sicherheit_helft_mit_190208.pdf[/media]

Zurück
Oben Unten