Mehr Sicherheit durch Licht am Tag?

Bernd

Member
Halllo zusammen,

f?r die CBF wird ja hier sehr kontrovers diskutiert, ob Fernlicht am Tag was bringt.

F?r Autos bringt schon Abblendlicht was, meint unser Gesetzgeber. Tolle Idee dachte ich, als ich diese Woche einen tr?ben Tag Pkw fahren durfte. Schon morgens mu?te ich innerhalb von zwei Stunden wegen knallharter Vorfahrtsverletzungen drei Vollbremsungen mit ABS hinlegen, einmal konnte ich sogar nur noch ?ber den B?rgersteig ausweichen. In dieser H?ufigkeit ist mir das noch nicht passiert. Und ich m?chte betonen, ich fuhr eine fette Limousine, hatte das tolle Xenonlicht an und verhielt mich absolut StVO-konform, schon weil es nicht mein Benz war.

Das best?rkt mich nur in der Meinung (oder Vorurteil), da?es meistens ziemlich egal ist, wie auff?llig das eigene Fahrzeug ist. Wer die Lage nicht peilt, ?bersieht auch einen Flugzeugtr?ger. Und wer vors?tzlich Andere zum Bremsen zwingen will, den kann man nur mit Blaulicht oder Waffengewalt davon abhalten. Fahrlicht hilft nur dann, wenn man - z.B. unter Alleeb?umen - ohne Licht kaum zu sehen ist.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
tach auch,

denke macht nicht viel unterschied. w?re aber hilfrich in der unterscheidund von parkenden und fahrenden fahrzeugen. es gibt da n?mlich den ein oder anderen die fahren so langsam das man denkt die parken....sau nervig.....aber die werden dann wohl noch das licht beim parken anlassen... denke es bringt auch wirklich nur was an stellen wo der hell dunkel kontrast sehr stark ist ansonsten w?re es auf dauer mit dem auto nur spritschleuderei (und das brauch man bei den preisen net)

cu triple c
 
tach auch
mit lichtfahren am tag ist schon ok aber das fernlicht dazu ???
wer blind durch den verkehr f?hrt sieht eh nichts und mann muss f?r
ihn mitschauen . :Meinung:

lieber einmal mehr gebremst als einmal zu wenig
robert :Flaggensmilie-germany.gif
 
Hallo Leute

:Meinung: mit Licht fahren bringt schon was. Ich gehe da mal von mir aus. Wenn ich mit dem Pkw unterwegs bin, in den R?ckspiegel schaue und von hinten n?hert sich ein Bike sieht man das doch schon sehr zeitig. Wer aber unkonzentriet oder ?berfordert am Stra?everkehr teilnimmt der ?bersieht halt auch Fahrzeuge mit Licht.

Ich h?tte mir eigentlich nur gew?nscht, wie auch im Forum schon angesprochen, dass an der KCBF beide Scheinwefer (Abblendlicht) funktionieren.


Gru?Stephan
 
Tja...Licht und Sicherheit - inzwischen ein heikles Thema.
Noch vor ein paar Jahren passierte es es h?chstens mal nach einem Tunnel da?ein PKW bei Sonnenschien mit Licht entgegenkam. Heute gibts auch bei besten Sichtverh?ltnissen immer mehr beleuchtete Dosen und das einsame Mopedlicht dazwischen geht immer mehr unter.

Und weil es in good old germany immer noch viiiel zu wenig Vorschriften gibt wird der Lichtzwang am Tag f?r alle motorisierten KFZ nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

F?r uns Motorradfahrer zweifellos ein gro?es Manko - soll mir keiner erkl?ren, dass er in dem Haufen von Lichtpunkten im R?ckspiegel ein Motorrad genausogut erkennen kann wie fr?her. In Österreich gilt ja zumindest auf bestimmten Strecken (oder sogar schon generell?) die Lichtpflicht am Tage.
Ich mags eigentlich auch nicht...aber einige Biker kamen mir dort Fernlicht entegegen. Nicht der Weisheit letzter Schlu?- schon klar.

Auch der Amtsschimmel hat ja schon seine ersten Bl?hungen von sich gegeben und es werden L?sungsm?glichkeiten diskutiert um die bessere Sichtbarkeit von Motorradfahrern zu f?rdern...was bei solchen Aussch?ssen rauskommt kann man sich mit ein bisserl Phantasie zusammenreimen - viel Ausschu?halt, Nomen est omen: Die Rede war jedenfalls schon von Leuchtwestenpflicht...Zusatzleuchten (wie auch immer)...irgendwas f?llt den "Experten" mit Sicherheit schon noch dazu ein.

Lassen wir uns ?berraschen... 8)
 
Ist doch egal !!!!

Mensch, heute, wo immer mehr selber bei Rot und Sp?tgelb fahren, Blinker nicht kennen und deren Bremslichter nicht gehen, ist mit oder ohne Licht fahren, doch v?llig egal. ?(

Wenn man die alle f?r ein halbes Jahr zum Fu?g?nger macht, sind die Stra?en f?r uns nicht nur sicher, sondern auch FREI!!!!
 
Hi,
bei Tag als Biker mit Abblendlicht fahren macht schon Sinn.
Aber mit Fernlicht? Das wird sich wohl nie in der STVO etablieren, da die Gefahr der Blendwirkung zu gro?ist.
Bis d?nne
Kippi
 
ich fahre schon immer mit licht,aber fernlicht ?macht f?r mich keinen sinn schon wegen des blendens des gegenverkehrs bei fernlicht.
 
Hi zusammen,

was das Thema angeht, schlagen zwei Herzen in meiner Brust:
klar ist es f?r uns Mopedfahrer leichter, ?bersehen zu werden, wenn zuk?nftig auch die Autos am Tag mit Licht fahren.
Aber andererseits ist es auch ein Sicherheitsgewinn: wenn man morgens bei D?mmerlicht auf einer langen Waldgeraden an mehreren Dosen vorbeiziehen will und pl?tzlich feststellt, dass wieder mal ein "Stealth"-Dosenfahrer ohne Licht entgegen kommt, w?nscht man sich schon, dass die Leute per Gesetz dazu gezwungen werden, f?r eine ausreichende Illuminierung ihrer Dosen zu sorgen ...

Wenn einen aber die Leute mit Abblendlicht ?bersehen, glaube ich nicht, dass sie das Fernlicht wahrgenommen h?tten - es fahren einfach zu viele gedankenverlorene Blindschleichen durch die Gegend!:(
 
mu?dir vollkommen recht geben harry3d :Fr?hlich2:.ich fahre seit august jede woche nach essen und zur?ck ca. 660km,aber was da auf der autobahn abgeht macht keinen spass mehr.da wird rechts ?beholt,sicherheitsabstand gibt es auch keinen mehr,wenn einer ?berholen will wird einmal geblinkt und raus egal ob von hinten jemand kommt oder sich zwischen 2autos noch reingedr?ckt.bin froh wenn ich das im dezember hinter mir habe.
 
Hallo Bernd,

ich teile Deine Meinung nur anteilig und kann auch Argumente vorbringen!
Ich fahre seit 1981 eine schwedische Automarke und seither auch tags?ber mit Abblendlicht. Meine jetzige Dose ist ein relativ neues Modell, bei dem es eine Einstellungsm?glichkeit gibt, die gleich beim Anlassen des Motors, bzw. Einschalten der Z?ndung das Abblendlicht einschaltet. Ich bin schon der Meinung, aufgrund dessen in vielen Situationen eher gesehen worden zu sein, vor allen Dingen auf der Autobahn, als wenn ich kein Licht angehabt h?tte.
Nat?rlich sehe ich auf der anderen Seite auch den Gewohnheitseffekt und die evtl. daraus entstehende Konsequenz, als Motorradfahrer dadurch noch weniger aufzufallen, bzw. gesehen zu werden.
Es gibt sicher Vorteile in beiderlei Hinsicht, aber letztendlich sollte der Schutz des Schw?cheren, und das sind zweifelsohne nat?rlich wir Motorradfahrer ohne Blechkleid und Airbag, im Vordergrund stehen.

Viele Gr?sse,
Dieter
 
Zurück
Oben Unten