mal ein video das nachdenklich machen soll!

• Ersteller Ersteller Fotzy
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fotzy

Gast
Ich hoffe zwar, das wir hier alle vorsichtig und vorrausschauend fahren, wenn wir unterwegst sind aber trotzdem mal ein Video, das zum nachdenken anregt. Raser sind es zwar selber schuld, wenn etwas passiert aber auch dem vorsichtigen Fahrer kann etwas zustoßen, auch wenn er im Recht ist (z.B. eigene Ampel ist grün)
Also immer schön vorsichtig und vorrausschauend fahren und auch die anderen Verkehrsteilnehmer achten !!!

Das Video dauert zwar 12 min. aber man sollte es sich ansehen !

http://www.livevideo.com/video/landing/e737d6a3377a4c66a864957b8e39be3e/requiem-for-a-biker.aspx

Ich hoffe zwar, das wir hier alle vorsichtig und vorrausschauend fahren, wenn wir unterwegst sind aber trotzdem mal ein Video, das zum nachdenken anregt. Raser sind es zwar selber schuld, wenn etwas passiert aber auch dem vorsichtigen Fahrer kann etwas zustoßen, auch wenn er im Recht ist (z.B. eigene Ampel ist grün)
Also immer schön vorsichtig und vorrausschauend fahren und auch die anderen Verkehrsteilnehmer achten !!!

Das Video dauert zwar 12 min. aber man sollte es sich ansehen !

http://www.livevideo.com/video/landing/e737d6a3377a4c66a864957b8e39be3e/requiem-for-a-biker.aspx

a real hard but thru movie
and its is in Dutch :001::lol27::lol27::mx21:

Jo sehr gutes Video und ruft vielleicht dazu auf doch ein bissel vorausschauend zu fahren.

Das es natürlich in Dutch ist gibt mir zu denken. Ich kann Hondanut voll verstehen.

Ein wirklich realer harter und wahrer Film auf Holländisch. :lol27:

:frech4:

auch wenn der text auf holländisch ist, versteht wohl jeder, was da los ist.

erschreckende bilder! niemand ist wirklich sicher im strassenverkehr, da kann man noch so gut aufpassen.

aber unser hobby macht einfach zu viel spaß, als dass wir uns durch solche bilder vom mopped-fahren abhalten lassen. sie helfen aber, uns immer wieder bewusst zu machen, dass alles auch eine andere seite hat.

ich wünsche uns allen jedenfalls immer eine gute und sichere fahrt.

Ist der Hammer,das Video. Da wirds einem echt anders.Also Augen auf und immer schön vorsichtig fahren.Hoffentlich sehen das auch die Autofahrer.

Da hilft nur eins - nicht mehr Moped fahren!

Du kannst aufpassen aufpassen aufpassen, und trotzdem gibts immer wieder andere die einen übersehen!

Oder man fliegt von Rio nach Paris, vorzugsweise mit Air France und in einem Airbus, das Ergebnis ist manchmal das selbe :wech:

traurige Grüße
MM

Ansammlung

Da hilft nur eins - nicht mehr Moped fahren!

Du kannst aufpassen aufpassen aufpassen, und trotzdem gibts immer wieder andere die einen übersehen!

Oder man fliegt von Rio nach Paris, vorzugsweise mit Air France und in einem Airbus, das Ergebnis ist manchmal das selbe :wech:

traurige Grüße
MM

Hallo,das ist eine ansammlung von videos die schon alt sind--Siehe YOUTUBE---
Aber 2 sachen
1; Es ist schon so wie MM sagt 99% von uns fahren schon vorausschauend,aber von dem tag an wo du auf der welt kommst ist es geschrieben wann du gehen muss,sowas heiss SCHICKSAL
2;Wenn ich mancher sehe wie sie fahren,es gibt auch unter uns Motorradfahrern die fahren ohne rücksicht auf verluste und obwohl es die minderheit ist,Gerade dieser minderheit ist die ,die zu reden gibt

Hab da mal nachgedacht … ! ;-)

Was erwartet man, wenn so einen Film zur Kenntnis genommen wird ?

Wer wird dadurch angesprochen ?

Was soll sich im Anschluss ändern ?

Bin ich die „Zielgruppe“ ?

Vielleicht ist dieses eine Lösung:

Aufhebung bzw. Änderung der bestehenden Geschwindigkeitsregelung !
Nur noch 20 Km/h innerorts dafür aber 35 Km/h außerorts !
Maximale Autobahn Geschwindigkeit von 50 Km/h !
Kraftfahrzeuge die in ganz naher Zukunft nur noch von einem Autopilot gefahren werden ?!
Kein Fahrzeug mehr das über 30 PS hat.
Nebenbei: der allgemeine Durchschnittsverbrauch fällt !

Alle sind gleich (gleich schlecht), dadurch kann jeder alles … ! weil mittlerweile völlig vom „Instinkt“ befreit, dafür aber mit einem Haufen „Automaten“ im Fahrzeug (Dose) ausgestattet … die wiederum zu diesem Instinktverlust beigetragen haben …, Toll !

Gesellschaftlich werden wir bald vor der Vergreisung stehen, mit allen Konsequenzen, auch für den Straßenverkehr. Wir werden es bald erleben, dass deutlich mehr Unfälle dadurch verursacht werden.

Bis dahin werde ich versuchen meinen kurzen (aktiven) Lebensabschnitt zu retten und einfach mit Hirn fahren !!!

Alternde Grüße,

Lunatic

PS: Und ja, manch Mopedfahrer hat seinen „Schein“ nicht verdient !!!

Krasses Video, welches zum Nachdenken anregt (vielleicht sollte so etwas in ähnlicher oder abgemildeter Form schon in Fahrschulen gezeigt werden - speziell auch für angehende Autofahrer !).

Der Film ruft wieder einige Selbstverständlichkeiten für Motorradfahrer ins Gedächnis zurück:

- Immer der Situation angepasst fahren
- Sich nicht selbst überschätzen (besonders bei Fahrten in Gruppen)
- Für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und bei Dosenfahrern mit dem Schlimmsten rechnen

Das Problem dabei ist, dass die Einhaltung der genannten Punkte fast schon in Arbeit ausartet, und der Fahrspass doch ziemlich leidet.

Gruß
Thorsten

Was soll uns das Video denn sagen?

Die hier aufgeführten Platitüden?
Vorrausschauend Fahren, langsam Fahren, vorsichtig Fahren?

Entscheiden ist doch, kann ich überhaupt Motorrad fahren?
Kann ich Bremsen, ausweichen, richtig lenken und kurve fahren, in der Kurve ausweichen oder Bremsen, etc.

Das sind doch die Fragen die man sich eigentlich stellen müsste.
Wenn man mangelnde Fahrkenntnis und Praxis mit Vorsichtigkeit
kompensieren will, geht das doch früher oder später in die Hose.

Den Film in der Fahrschule zeigen?!
In der Fahrschule sollten Motorradfahrer erstmal vernünftig praktisch
Ausgebildet werden, dann kann man mit Präventionen anfangen.
So wie die Leute heute aus der Fahrschule mit FS entlassen werden,
ist das doch ein Witz.

Grüße
Blaster

Kann ich Bremsen, ausweichen, richtig lenken und kurve fahren, in der Kurve ausweichen oder Bremsen, etc.

ist das doch ein Witz.

Grüße
Blaster

Solche Videos sollten auch den Autofahrern gezeigt werden !!!!

MM

Jeder sollte an sich selber ....

Moin, Moin

das Video ist schön gemacht, das ist leider auch schon alles.
Allein der gedanke solche Videos in der Ausbildung von Fahrschülern zu zeigen, finde ich total danehmen.:boewu7: Diese würde eher abschrecken statt wachrütteln.

In den Fahrschulen werden Grundsteine für das Bewegen von Fahrzeugen gelegt, Wer nach der Fahrschule nicht weiterlernt - sondern ich kann ja fahren, hab ja einen Führerschein - ist selber Schuld. Da die Masse an Verkehrsteilnehmern das Potenzial der Fahrschulen einfach nicht ausnutzt.

Ich sehe die Hauptunfallursache bei Motorrad gegen Auto ist die Kommunikation zwischen beiden Verkehrsteilnehmern, diese funktioniert teilweise überhaupt nicht - oder wird erst garnicht angewand - Wozu auch ich kann ja besser. :Froehlich2:

Gruss
Martin

Meine Meinung dazu - :boewu7:

Wenn ich bei Allem was ich tue mir erst ein Video ansehe um zum Nachdenken angeregt zu werden und zu erfahren, was im schlimmsten Fall passieren kann, dann vergeht mir die Lust oder die Angst kriecht langsam den Nacken hoch und genau dann geht es meißtens schief. Also einfach mit Bedacht handeln, egal ob auf dem Bike oder mit der Kettensaege oder beim Klettern oder oder oder ...
Solche Viedeos erinnern mich an Gaffer auf der Autobahn. Mir ist auch so klar, wie schlimm eine Tour ausgehen kann und dementsprechend fahre ich mit Hirn. Wenn aber einer mich von der Bahn raeumt, nuetzt mir das auch nichts mehr, es sei denn ich schau hinter jedem Baum, jeder Kurve usw. nach, ob da Gefahr lauert und genau da sind wir wieder bei der nackten Angst die dann regiert.
Aber alles nur meine Meinung!

ist das doch ein Witz.

Grüße
Blaster

Natürlich kann Vorsicht mangelnde Fahrpraxis, fehlende Sicherheitstrainigs
etc. nicht ersetzen, aber ohne Vorsicht hast Du vielleicht nicht mehr die
Zeit, diese Praxis zu erwerben.

Dass die Fahrschulen die Leute heute viel zu früh auf die Strasse lassen,
wurde mir gerade vor 2 Wochen vom Trainer beim FST bestätigt. Die
Konkurrenz unter den Fahrschulen ist heute so groß, dass die Sicherheit
oft der Eigenwerbung untergeordnet wird (nach dem Motto "bei uns den
Führerschein in nur 2 Wochen").

Ich meinte auch nicht, dass man DIESES Video in der Fahrschule zeigen
sollte, aber ein bisschen Anschauungsmaterial gegen Ende der Fahrausbildung
könnte Motorrad- und Autofahrern bestimmt nicht schaden.

Und bezüglich der Platitüden - haste recht, waren überflüsig. Sollte jedem
auch so klar sein.

Gruß
Thorsten

( ... )

(nach dem Motto "bei uns den
Führerschein in nur 2 Wochen").

Ich meinte auch nicht, dass man DIESES Video in der Fahrschule zeigen
sollte, aber ein bisschen Anschauungsmaterial gegen Ende der Fahrausbildung
könnte Motorrad- und Autofahrern bestimmt nicht schaden.

( ... )

Sagt mir nichts das Motto (auch nichts negatives) … den wichtig ist wie Intensiv wurde was gelernt, in welcher Zeit bei wie vielen Wiederholungen … soll heißen:

Wie viele „Stunden“ wurden in den 2 Wochen gefahren … und wie wurde der Schüler dabei vorbereitet ?!?

Nebenbei bemerkt: so einen Film in der Fahrschule zeigen zu wollen … ja, logisch, und natürlich auch als Endlosschleife in jedem Moped/Dosen Verkaufraum … sehr förderlich, das ganze !

Grüße,

Lunatic

Vorsichtig Fahren?
Ich war in den Dolos. Da gibt es genug Biker, ob D, A oder I auf dem Euroblech, die brettern in Kurven und sind dann ganz überrascht, dass ein Turibus den Pass hochkommt und der die ganze Kurve braucht.
Da wird teilweise so hirnlos Gefahren, dass man denkt, man ist von Juizitkandidaten umgeben.

Eigentlich sagt es doch ganz klar,dass wir sterblich sind und uns das auch vor Augen führen müssen.Jeder muß seinen eigenen Schluss daraus ziehen.

Ich mach es,indem ich auch weiterhin mit großer Freude und mit genau der gleichen Vorsicht Motorrad fahre wie bisher.Und hoffe,dass es auch weiterhin so gut verläuft wie bisher.:Froehlich2:

Hallo zusammen,

bei dem Video kommen bei mir wieder alte Erinnerungen hoch,
ein Unfall war der Grund warum dann fast 18 Jahre !! kein Moped mehr
angefasst habe. Erst vor 8 Jahren habe ich wieder angefangen zu fahren.
Die Angst steckt aber immer noch drin, vielleicht hätte ich nicht mehr fahren sollen.

Was ich erst kürzlich im Triberg (Schwarzwald) auf der Schönwalderstraße erlebt habe,
gibt mir schon zu denken ob manche Mopedfahrer überhaupt ein Hirn dabei haben.
In einer engen Kurve meinten drei Mopedfahrer aus Ulm, die müssten mich jetzt trotz Gegenverkehr, (ich selber in Schräglage) noch überholen. Die ersten zwei haben es noch gut geschafft, der dritte ist mit ach und krach gerade noch durch die Kurve gekommen.
Etwa einen halben Meter vor meinem Vorderrad reingezogen. :boewu6::boewu6:

Das ganze geht noch weiter, in der Triberger Innenstadt meinten die drei,
noch drei Autos die wartend vor einem Zebrastreifen zu überholen, das hat fast ein Füßgäger gekostet. :boewu6::boewu6:

Sicher, nicht alle Mopedfahrer fahren so, oft sind die Dosenfahrer an einem Unfall schuld.

Übrigens, bei meinem Unfall war ich selber schuld,
viel zu schnell in ein Kürve. :wirr2:
War leider schon der zweite Unfall !!.

Ich wünschte solche Videos sollte man mal in der Fahrschule zeigen,
bringen wird es wahrscheinlich nicht viel.

Wenn ich an meinen Nachbar denke, (der ist jetzt fast 18 Jahre alt),
fährt eine 125er und kennt nur stand und vollgas.
Er fragte mich erst kürzlich , was er machen muss, um die letzten Angstnoppen von seinem Hinterrad weg zu bekommen.
Ich erzähle im dann von meinen Erfahrungen, zu bedenken gab es im nicht.

gruß

jockel

es wird ja sogar n video in der fahrschule gezeigt, in dem es darum geht, wie sich das leben nach nem autounfall für jemanden geändert hat, der jetzt in einem rollstuhl sitzt. das ist abschreckung genug, wie ich finde.

dass jemand der nen führerschein erst bestanden hat noch nicht fahren kann, ist ja eigentlich klar. bei 35 euro die fahrstunde ist man froh um jede die mach NICHT machen muss. da gehts ja haupsächlich darum, dass man die verkehrsregeln verstanden hat. die fahrerischen "skills" muss man sich im laufe der zeit selbst aneignen.

Zurück
Oben Unten