Luftdruckmessen

SPN-PS57

Member
Haaalooo,:baby:
habe gerade in anderem thread gelesen von feilo

luftdruckmessen:
bin ich zu doof oder war ich an der falschen tanke,
aber ich bekomme das stck nicht ans hinterrad.
B.d.
 
Original von SPN-PS57
luftdruckmessen:
bin ich zu doof oder war ich an der falschen tanke,
aber ich bekomme das stck nicht ans hinterrad.
B.d.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? ?(

Ansonsten: Tankstelle wechseln, manchmal sind die Bef?llstutzen am Schlauch auch einfach defekt...

PS: Die Staubkappe war aber runter? :D :D

...sorry 8)
 
hmmm wer wei?denn auch so genau, was der mit st?ck gemeint hat ?( :frech04
 
:evil: Haaalooo,
und grrr, das gibt es doch.
das war soon teil was du abnimmst(kompressor?) und dann rumgehst.
und das st?ck, was dann am rohr dran war war so lang, dass ich es zwischen -von staubkappe befreitem!!!!!- ventil und -wie die radnabe heisst- nicht auf ventil raufbekommen habe.
vorne ging es nach bischen m?he ja, aber hinten hab ich dann aufgegeben.
werde mal zum vogel fahren, ist aber ein st?ck.
n?chste frage: lohnt es sich, einen privaten luftdruckmesser (z.zt. im angebot bei atu)
zuzulegen?
B.d.
 

vorne ging es nach bischen m?he ja, aber hinten hab ich dann aufgegeben.
werde mal zum vogel fahren, ist aber ein st?ck.
n?chste frage: lohnt es sich, einen privaten luftdruckmesser (z.zt. im angebot bei atu)
zuzulegen?
B.d.


ich hab vom autozubeh?rhandel so ein eckventil. sieht so aus.

kommt aber nach dem messen wieder runter. sieht ja sonst h?sslich aus das teil.
 
Original von SPN-PS57
:evil:
n?chste frage: lohnt es sich, einen privaten luftdruckmesser (z.zt. im angebot bei atu)
zuzulegen?
B.d.

Also ich hab mir einen elektr. Luftdruckmesser zugelegt, ebenso einen kleinen Kompressor.
Da man den Luftdruck bei kaltem Reifen messen soll mach ich das dann einfach alle paar Tage, je nachdem wie oft ich fahre. Da kann ich mir dann sicher sein, dass der Luftdruck auch wirklich stimmt.

Na ja, vielleicht etwas ?bertrieben, aber so bin ich halt ;) ;)
 
Ich hab auch einen Kompressor und verschiedene Luftdruckpr?fer. Leider sind das alles nicht geeichte "Sch?tzeisen". Also besser an der Tanke pr?fen und das m?glichst bei kaltem Reifen.

Alternativ kannst Du einen Luftdruckpr?fer zur Tanke mitnehmen und mit dem geeichten vergleichen. Dann hast Du die Abweichung. Wenn Du Gl?ck hast, ist sie gering.
 
@Bombay,

aus Deinen Worten spricht viel Vertrauen in die Genaugkeit der Ger?te an der Tanke. Da w?rde ich mich mit dem Moped nicht drauf verlassen. Ich hab mir letztes Jahr einen Luftdruckmesser mit digitaler Anzeige zugelegt (von ATU). Dieses Teil habe ich an dem wirklich geeichten und auch pfleglicher behandelten Ger?t meines Reifenh?ndlers ?berpr?ft. Die Abweichung war ca. -0,1. An der Tanke sind die Abweichungen z.T. deutlich h?her. Ich ?berpr?fe jetzt immer mit meinem Ger?t die Angaben der an der Tanke und kann so einigerma?en sicher sein, immer mit dem richtigen Luftrdruck zu fahren.
 
@ B?rdi

grunds?tzlich sollten die Tankstellen geeichte Ger?te haben. Die Lebenswirklichkeit sieht manchmal anders aus.

Digital ist nicht immer gleich genau (auch wenn die Anzeige mit 2 Stellen hinter dem Komma genau dies suggeriert). Die A/D Wandler in den Ger?ten haben bei billigen Ger?ten ganz sch?ne Toleranzen. Von den Sensoren ganz zu schweigen. Und von Temperaturkompensation haben die Dinger noch nie was geh?rt.

Ich will damit nicht alles schlecht machen, aber in vielen F?llen ist ein ordentliches analoges Ger?t einfach besser.
 
@Bombay,

ist schon klar. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein eigenes Ger?t, egal ob analog oder digital, zum Überpr?fen des Luftdruckes an der Tanke von Vorteil ist. Nat?rlich muss man da wissen ob das eigene Teil genau geht. Deswegen hab ich es beim Reifenh?ndler ?berpr?ft und weis jetzt, dass ich bei 2,8 Anzeige 2,9 drauf habe.
 
Um zur urspr?nglichen Frage zur?ckzukehren, wollte ich nur sagen, da?man das R?hrchen vom Pressluftger?t der Tanke auch bequem ?ber das gepolsterte Knie biegen kann.
Das Teil an meiner Stammtanke passt jetzt immer ;)
 
Sorry Leute,

habe bei meiner noch nie den Luftdruck gemessen wie solte der den am besten sein ?(

und wi offt soll man messen ?(

Maggie
 
O.K.

dachte das k?nnte ich mir sparen :P

schau halt mal :rolleyes:


Danke
Maggie
 
Zurück
Oben Unten