Luft in der Kupplung

Critter

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo zusammen,

mich nervt gerade meine SC64, weil ich seit 2 Jahren die Kupplung irgendwie nicht dicht bekomme. Alle 4-6 Wochen muss ich entlüften, weil der Druck weg ist.

Was ich bisher gemacht habe:

- Kupplungsgeberzylinder samt Gummis mit Reparatursatz getauscht, weil die äusssere Tülle eh gerissen war
- neue Aludichtringe an Fittings bei Geber und Nehmer (mit Drehmoment festgezogen)
- neues Stahlbus Entlüftungsventil eingesetzt samt Teflon Dichtband am Gewinde, weil ich das Ventil zuerst in Verdacht hatte
- Nehmerzylinderreparatursatz verbaut (2 Dichtringe, Simmerring, neue Feder, neue Papierdichtung am Servozylinder)

Bisher keine Besserung. Alle paar Wochen ist Luft in der Kupplung und der Druck weg.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein undichtes Fitting an der Leitung? Soweit ich mich erinnere, haben die Probleme ein paar Monate nachdem ich auf Spiegler Stahlflex umgebaut habe angefangen. Ansonsten wüsste ich jetzt echt nicht mehr weiter...

Ideen?

Gruß Critter
 
Habe gerade nochmal mit Spiegler telefoniert. Die schließen die Leitung natürlich aus, weil die Fittinge so stark verpresst seien, dass da keine Luft durch kann. Ich soll jetzt nochmal entlüften und dann über Nacht mit Kabelbinder Druck auf die Kupplung geben. Wenn keine Flüssigkeit an den Fittingen raustropft, wäre das der Beweis... Dann hoffe ich mal, dass woanders was tropft um endlich die Fehlerquelle zu finden.
 
Schei.... nirgends ein Tropfen. Nicht mal feucht irgendwo. Ich werde noch wahnsinnig. Wie kommt die verdammte Luft da rein?
Hat echt Keiner eine Idee?
 
Hallo.

Ist die Kupplung nach der Aktion mit dem Kabelbinder "weicher" geworden?
Falls nicht, ist der Druckverlust entweder so gering, dass er in der Zeit nicht spürbar wurde oder die Luft kommt dann ins System, wenn die Kupplung betätigt wird?
Zieht die Leitung Luft, wenn der Kupplungshebel losgelassen wird? Eventuell so eine Art Ventil-Effekt: Bei Druck dicht, wenn Unterdruck in der Leitung besteht, zieht das System Luft?

Mal probehalber das gute Stahlbus-Ventil gegen eine normale Entlüfterschraube tauschen?

Ich bin technisch nicht gerade die Leuchte, aber das muss doch lösbar sein...

Gruß Torsten
 
...
Zieht die Leitung Luft, wenn der Kupplungshebel losgelassen wird? Eventuell so eine Art Ventil-Effekt: Bei Druck dicht, wenn Unterdruck in der Leitung besteht, zieht das System Luft?
...
ziemlich genau mein erster Gedanke. Dichheit bei Druck ist grundsätzlich gut, aber solange im System Druck ist, wird sich a) keine Luft reinschleichen und b) beim "zurückrollen" der Dichtung kann ja schonmal ein Luftmolekül (oder zwei) durchwitschen. Paarmal gepumpt (respektive Druck gemindert) und und aus einstelligen Molekülen wird eine Blase... soweit mal mein theoretischer Exkurs.
 
[...] Ich soll jetzt nochmal entlüften und dann über Nacht mit Kabelbinder Druck auf die Kupplung geben.
Ich frage mich, wie das bei der hydraulischen Kupplung was bringen soll?
Bei einer Bremsleitung verstehe ich das. Da kann man gegen den Widerstand der Bremsbeläge auf der Scheibe ordentlich Druck aufbauen und durch den Kabelbinder fixieren.
Durch den Druck im System (volle Pulle gezogener Bremshebel) verkleinern sich die Luftbläschen und können so leichter aufsteigen und ihren Weg in den Ausgleichsbehälter finden.

Bei Kupplung habe ich aber nicht so einen Druck. Der Hebel geht leicht bis zum Lenker, in der Flüssigkeit ist dann nur geringer Druck, der von den Kupplungsfedern her rührt.
 
Hi, danke schonmal für die Rückmeldungen!

Druckverlust ist keiner spürbar nach so kurzer Zeit. Hatte das Problem immer dann, wenn die Dicke ein paar Wochen in der Garage gestanden hatte. Ventile habe ich bisher verschiedene versucht. Normal und 2 verschiedene Stahlbus. Keine Veränderung.

Es gibt keinen spürbaren Ventileffekt beim loslassen. Das Ganze muss sehr schleichend sein, weil die Kupplung wochenlang funktioniert. Ich wechsle das Motorrad und fahre ein paar Wochen die CB1300. Dann, wenn ich wieder auf die CBF wechseln will, merke ich, dass sie nicht mehr richtig trennt und Luft im System ist. Als ich jetzt den Kabelbinder weg habe, hat sie sich ganz normal angefühlt.
 
Heute morgen habe ich meine CBF mal wieder ausgeführt und siehe da, vor Fahrtantritt war die Kupplung wieder voll Luft :16 - wirr: Kurz mit 2 Kupplungsbetätigungen entlüftet und dann konnte es losgehen.
Die Luft sitzt anscheinend direkt unten im Nehmerzylinder. Von daher werde ich den jetzt nochmal zerlegen und die Dichtungen überprüfen sowie ein neues Ventil einsetzen. Muss doch zu lösen sein, das Problem...
 
Update:

Ich habe jetzt den Nehmerzylinder noch ein weiteres Mal zerlegt und meine das Problem gefunden zu haben.
:/


Da der Zylinder innen bei der Schubstange leicht mit Dot4 nass war, habe ich mir den O-Ring Satz nochmal angeschaut. Den habe ich wohl gemerkt erst vor rund 6 Monaten ausgetauscht!

Unter Spannung habe ich dann erneut einen kleinen Riss bei beiden! O-Ringen festgestellt. Also Oberfläche genauer im Zylinder begutachtet und siehe da, mehrere kleine aber scharfkantige Verkrustungen, die kaum sichtbar, aber dafür deutlich mit dem Finger spürbar waren und anscheinend die O-Ringe beschädigt haben. Könnten auch mini Alu-Späne gewesen sein. Habe jetzt vorsichtig mit feinem Schleifvlies das Ganze abgetragen und neue O-Ringe eingesetzt. Hoffe jetzt hält es.
:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten