lohnt sich ein Hybrid? Fahrbericht Toyota Yaris Hybrid

Dann hatt man bei Elektro etwas mehr Kontrolle darüber wo die Schadstoffe entstehen.
Hat man das? Also ich weiss nicht genau, ob der Strom nun aus fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas, (importierter) Kernenergie oder aus erneuerbaren Energien stammt, wobei letztere mit 30% noch immer eher ein Stiefkind darstellen. Die Emissionen werden zur Zeit nicht vermieden, sondern verlagert. Ausnahme: Die eigene Solaranlage.

Unstrittig dürft indes auch sein, dass das Abstoßen eines funktionierenden Verbrenners zugunsten eines zu produzierenden "umweltfreundlichen" E- oder Hybridautos ein Schuss ins Knie ist. Man betrachte sich den ganzen Herstellungsprozess, angefangen von der Gewinnung der Rohstoffe und Herstellung von Stahl, Alu, Glas, Gummi, Kunststoffen, seltene Erden... Und auch Recycling gibts nicht zum Nulltarif. Wenn man sowieso ein anderes Auto braucht, ist das natürlich was Anderes. Aber selbst da würde ich einen jungen Gebrauchten einem Neuwagen vorziehen. Der ist zwar oft schon produziert, hinterlässt aber dennoch eine Lücke im Markt, die wiederum mit einem neu zu produzierenden Auto geschlossen werden wird.

Zudem möchte ich noch die Zerstörung der Umwelt sowie den Energieaufwand für die Gewinnung von Kohle hierzulande (hab ich direkt vor der Haustüre) Erz, Bauxit, seltenen Erden etc. anführen. Wenn man das alles betrachtet, soll mit keiner erzählen, mein altes Auto sei eine Dreckschleuder...

Das habe ich bei der "Umweltprämie" schon so durchgezogen, und da kann man mir am Markt anbieten, was man will: Ich fahre meinen Wagen bis zum Geht-nicht-mehr. :04 - Zunge:
 
Interessant dass hier niemand die CNG-Antriebe von Preis und CO2-Ausstoß (1/3 weniger als ein Diesel) als Alternative sieht.
Die Technik ist ausgereift, Tanken geht schnell und es gibt ausreichend Tankstellen.
Wenn nicht geht´s mit der Benzinreserve locker weiter. Die Kilometerkosten wegen des günstigen Gaspreises sind sehr niedrig.
Leider ist das Angebot der Hersteller nicht überragend,
aber gerade der VW/Audi Konzern hat ein sehr modernes Aggregat im Angebot.

[h=3]Škoda Octavia 1.4 G-TEC Combi - 110 PS[/h]Norbert
 
Über Gas hab ich mal nachgedacht. Dann habe ich mit einem holländischen Kollgen gesprochen, der schon einige Gasfahrzeuge hatte. Der sagte das der Verschleiss mit Gas höher ist. Nach einer Kostenrechnug ist es dann ein Diesel geworden.

Ich fahre ein Auto auch bis ich für die Reparatur mehr Zahlen soll als die Kiste wert ist. Neu oder Gebraucht hängt vom Preis ab. Unser letzter Wagen sollte gebraucht (15 Monate alt) 23.000 Euro kosten. Neu haben wir dann 18500 bezahlt. Das liegt daran das ich eigntlich keine Vollausstattung brauche die wird aber bie jungen Gebrauchten meist angeboten.

Wenn Elektro preislich passt werde ich das wohl probieren. Aber wie Kilocbf schon schieb der Individualverkehr ist global gesehen ein geringfügiges Problem.

Das ist eben wie beim Ablasshandel. Den Leuten werden zuerst ihre Sünden aufgezeigt. Dann wird ihnen klar gemacht wie schlimm das ist. So kaufen sie dann mit freuden den Ablass und alle sind zufrieden. ;)

Wir Motoradfahrer sind sogar noch grössere Sünder, weil wir mistens aus Spass unterwegs sind und nicht um von A nach B zu kommen. :frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal mit einem Missverständnis gleich aufzuräumen, ich wollte mit dem Fahrbericht kein Umweltfass aufmachen, sondern lediglich das Thema "Hybrid" mal näher beleuchten.

Es kann ja kein Zufall sein, dass Toyota mit den Hybrids einen relativ guten Markterfolg hat. Wie dem Fahrbericht zu entnehmen ist, ist nunmehr der Preisnachteil versus einen normalen Benzin/Diesel Antriebs nicht mehr gegeben und es funktioniert wirklich tadellos.

Auch die Langzeittest in AMS sehen ja keinerlei Nachteile gegenüber der ohnehin schon legendären Zuverlässigkeit von Toyota.

Über Sinn oder Unsinn muß sich dann jeder selbst Gedanken machen und keiner wird die (Um) Welt durch Kauf eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs, eines Gas- oder Brennstoffzellenfahrzeuges retten.

Was die Produktion betrifft, fallen bei allen Antriebsarten erhebliche Schadstoffe an, wenn ich nun noch das Fass "Batterieentsorgung" aufmache.... ja was passiert denn mit den Miliarden Smartphones, Laptops, PC's etc etc. die leider genauso wenig umweltgerecht in dritte Welt Ländern entsorgt werden, wie die PKW's.

Jenseits dessen ist für mich ein Firmen PKW eine Vernunftsentscheidung- und das Biken ein rein emotionales Thema.
 
Ist doch alles gut, Jürgen!
Umweltfass hin oder her - sind wir ja alle irgendwo mehr oder weniger inkonsequent. Hybrid bietet die Chance gelegentlich "übrige" Energie zu puffern und an zweckmäßiger Stelle wieder sinnvoll einzusetzen. Prima. Rein Elektro sehe ich persönlich kritischer - aber das ist auch nur meine(!) Meinung.
Dein Erfahrungsbericht war umfasssend und Du hast Dich ausgiebig damit beschäftigt und wolltest uns teilhaben lassen. Finde ich gut - wenngleich ein bisschen am Forenschwerpunkt vorbei. Was soll's. Guter Bericht.

An anderer(!) Stelle liest man sinngemäß (und nicht weniger OffTopic):
"Habe mir Auto-Modell XYZ gekauft. Da sprach vieles dafür (was genau sage ich aber nicht, erwähne ledigleich einen ominösen Guinessbucheintrag). Kennt sich jemand damit aus?"

DAS nenne ich "ein Fass aufmachen". Warum kauft sich der Kerl das? Was genau will er denn jetzt wissen? Warum fragt er das nicht im HondaCivic-Forum? Aber dieser Kommentar gehört ja auch garnicht hierher...

another 5 cent
 
Zurück
Oben Unten