juergen007
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Unsere Ausgangssituation gewerbliche Nutzung, km Leistung ca. 10.000 p.a. vorwiegend Stadt
Bisher genutztes Fahrzeug VW Golf 7 Diesel, ungefährer Verbrauch ( Kurzstrecke ) 5,5-7l .
Testwagen Toyota Yaris Hybrid 1,5 100 PS Grundpreis 18.400 Testwagenpreis 20.500 ( ohne Rabatte, Prämien, Förderung )
Anschaffungsbetrachtung: der Yaris Hybrid kostet in der Anschaffung ausstattungsbereinigt ca. EUR 400,- mehr, als ein normales Modell ( also benzin oder dieselgetrieben ).
Bei der Anschaffung eines Hybrid ist weiter die derzeitige Kaufprämie von EUR 3.000,- zu berücksichtigen.
Verbrauch
wesentlich für alle, die sich für so ein Fahrzeug interessieren, dürfte der effektive Verbrauch sein. Toyota gibt hierzu 3,3l an, ob dieser Wert auch real erreichbar sein wird?
Ja. Aber wie immer es hängt stark vom Fahrer und den äußeren Faktoren ab.
Stadtverkehr
Das ist das Eldorado des Yaris. Hier kann er seine Stärke voll ausspielen. Leistung völlig ausreichend. Rein elektrisch ist eine Strecke von 2km drin, im Stop & Go Verkehr verbraucht er extrem wenig, wenn man diskret anfährt und dann vom Gas geht, Motor geht sofort aus, Batterien laden sich dann durch die Bremsenergie schnell wieder auf.
Begeistert hat uns das kaum spürbare Zuschalten des Benzinmotors. Ich hatte bei einem Kleinwagen da schon mit mehr mechanischen Geräuschen gerechnet.
Mein Benzinverbrauch lag nach 50km reinem Stadtverkehr bei 3,5l Klimaanlage lief im Normalmodus.
Landstraße und Autobahn
Der Yaris besitzt eine stufenlose Automatik, die zwar im Stadtverkehr 1a funktioniert, geht es ans Überholen, will man etwas flotter unterwegs sein, braucht er relativ hohe Drehzahlen.
Während er mir in der Stadt beim Anfahren noch relativ flott vorkam, ist er bei höheren Geschwindigkeiten eher träge.
Nach 50 km AB/Landstraße wurde von mir ein Verbrauch von 4,5l, bei eher flotter Fahrweise ermittelt.
Fazit Verbrauch
Wie zu erwarten liegt das entscheidende Plus des Hybrid im urbanen Umfeld, hier liegt er versus unseres Golf Diesels ca. 3,5l besser, vergleicht man den Verbrauch auf Landstraße oder Autobahn, fällt der Vergleich Pari aus.
Fairerweise ist ein Yaris ein Kleinwagen und der Golf ist eher der Kompaktklasse zuzuordnen, allerdings erschien uns das Raumangebot durchaus auf Golf Niveau zu sein. Mit meinen 1,93 sitze ich vorne, aber auch hinten bequem, das Raumangebot ist überraschend großzügig.
Toyota typisch ist das Interior eher nüchtern, tut sich aber qualitativ nichts gegen unseren Golf 7. Der Testwagen war in der "Lounge" Ausstattungslinie konfiguriert, inkl. Navi, Freisprecheinrichtung, etc. also für uns eigentlich komplett ausgestattet.
Unterhalt
Steuer p.a. EUR 25.- klarer Pluspunkt für den Hybrid.
Versicherung: nicht vergleichbar, da Diesel immer höher eingestuft werden, ist beim Yaris eher günstiger
Inspektionsintervalle: Yaris alle 15.000km Golf alle 30.000 ( alle 2 Jahre )
Garantie Toyota: 3 Jahre auf die Hybridkomponenten 5 Jahre
Zum Punkt Inspektion: Toyota unterscheidet zwischen kleiner und großer Inspektion, die große ist alle 30.000 km fällig.
Das verbaute Navi ist etwas kompliziert zu bedienen, die verbaute Stereoanlage ist ok, aber nicht überragend.
Ergebnis
Der Yaris Hybrid ist für alle interessant, die sich vorwiegend im städtischen Verkehr bewegen. Auf Landstraße und Autobahn bringt der Hybrid keinerlei Vorteile, bezogen auf den Verbrauch.
Die von Toyota angegebenen Verbrauchswerte sind auch erreichbar, aber nur im Stadtverkehr.
Der Verbrauchsvorteil dürfte in städtischen Regionen wie z.B. Stuttgart geringer ausfallen ( Berg- Talfahrten d.h. geringere Nutzung des elektrischen Antriebs ).
Bisher genutztes Fahrzeug VW Golf 7 Diesel, ungefährer Verbrauch ( Kurzstrecke ) 5,5-7l .
Testwagen Toyota Yaris Hybrid 1,5 100 PS Grundpreis 18.400 Testwagenpreis 20.500 ( ohne Rabatte, Prämien, Förderung )
Anschaffungsbetrachtung: der Yaris Hybrid kostet in der Anschaffung ausstattungsbereinigt ca. EUR 400,- mehr, als ein normales Modell ( also benzin oder dieselgetrieben ).
Bei der Anschaffung eines Hybrid ist weiter die derzeitige Kaufprämie von EUR 3.000,- zu berücksichtigen.
Verbrauch
wesentlich für alle, die sich für so ein Fahrzeug interessieren, dürfte der effektive Verbrauch sein. Toyota gibt hierzu 3,3l an, ob dieser Wert auch real erreichbar sein wird?
Ja. Aber wie immer es hängt stark vom Fahrer und den äußeren Faktoren ab.
Stadtverkehr
Das ist das Eldorado des Yaris. Hier kann er seine Stärke voll ausspielen. Leistung völlig ausreichend. Rein elektrisch ist eine Strecke von 2km drin, im Stop & Go Verkehr verbraucht er extrem wenig, wenn man diskret anfährt und dann vom Gas geht, Motor geht sofort aus, Batterien laden sich dann durch die Bremsenergie schnell wieder auf.
Begeistert hat uns das kaum spürbare Zuschalten des Benzinmotors. Ich hatte bei einem Kleinwagen da schon mit mehr mechanischen Geräuschen gerechnet.
Mein Benzinverbrauch lag nach 50km reinem Stadtverkehr bei 3,5l Klimaanlage lief im Normalmodus.
Landstraße und Autobahn
Der Yaris besitzt eine stufenlose Automatik, die zwar im Stadtverkehr 1a funktioniert, geht es ans Überholen, will man etwas flotter unterwegs sein, braucht er relativ hohe Drehzahlen.
Während er mir in der Stadt beim Anfahren noch relativ flott vorkam, ist er bei höheren Geschwindigkeiten eher träge.
Nach 50 km AB/Landstraße wurde von mir ein Verbrauch von 4,5l, bei eher flotter Fahrweise ermittelt.
Fazit Verbrauch
Wie zu erwarten liegt das entscheidende Plus des Hybrid im urbanen Umfeld, hier liegt er versus unseres Golf Diesels ca. 3,5l besser, vergleicht man den Verbrauch auf Landstraße oder Autobahn, fällt der Vergleich Pari aus.
Fairerweise ist ein Yaris ein Kleinwagen und der Golf ist eher der Kompaktklasse zuzuordnen, allerdings erschien uns das Raumangebot durchaus auf Golf Niveau zu sein. Mit meinen 1,93 sitze ich vorne, aber auch hinten bequem, das Raumangebot ist überraschend großzügig.
Toyota typisch ist das Interior eher nüchtern, tut sich aber qualitativ nichts gegen unseren Golf 7. Der Testwagen war in der "Lounge" Ausstattungslinie konfiguriert, inkl. Navi, Freisprecheinrichtung, etc. also für uns eigentlich komplett ausgestattet.
Unterhalt
Steuer p.a. EUR 25.- klarer Pluspunkt für den Hybrid.
Versicherung: nicht vergleichbar, da Diesel immer höher eingestuft werden, ist beim Yaris eher günstiger
Inspektionsintervalle: Yaris alle 15.000km Golf alle 30.000 ( alle 2 Jahre )
Garantie Toyota: 3 Jahre auf die Hybridkomponenten 5 Jahre
Zum Punkt Inspektion: Toyota unterscheidet zwischen kleiner und großer Inspektion, die große ist alle 30.000 km fällig.
Das verbaute Navi ist etwas kompliziert zu bedienen, die verbaute Stereoanlage ist ok, aber nicht überragend.
Ergebnis
Der Yaris Hybrid ist für alle interessant, die sich vorwiegend im städtischen Verkehr bewegen. Auf Landstraße und Autobahn bringt der Hybrid keinerlei Vorteile, bezogen auf den Verbrauch.
Die von Toyota angegebenen Verbrauchswerte sind auch erreichbar, aber nur im Stadtverkehr.
Der Verbrauchsvorteil dürfte in städtischen Regionen wie z.B. Stuttgart geringer ausfallen ( Berg- Talfahrten d.h. geringere Nutzung des elektrischen Antriebs ).