Lithium Motorradbatterie

Klaus64

Member
Kurze Frage.
Hat Jemand schon Erfahrung mit Lithium Batterie?
Habe gelesen, das die CBF schon mal Probleme mit der LiMa hat.
Kann ich mit dem Akku was falsch machen?
Liebe Schraubergrüße, Klaus
 
Falsch nicht!

Nur kälte mögen die LI Batterieen nicht: Wenn also viel im Winter gefahren werden soll ist es die falsche Wahl. ;)
 
...Wenn also viel im Winter gefahren werden soll ist es die falsche Wahl...

Du meinst, wenn man wenig im Winter fährt ist eine LI-Batterie die richtige Wahl? Und gleich weitergefragt: wie oft sollte man höchstens im Winter fahren?

Meine Erfahrung mit Blei-Akkus ist die, dass man genau dann eigentlich nie Probleme hat, wenn man täglich fährt und Probleme dann anfangen größer zu werden, wenn die Seltenheit der Fahrzeugnutzung zunimmt.
Nach der "Winterpause" melden sich ja hier immer ein paar, denen die Huddel abgesoffen ist und jetzt mit leerer (Blei-)Batterie dastehen... (zugegeben nicht nur ein Batterieproblem, sondern auch der Haken an dem nicht mehr vorhandenen Choke-Schieber)

Wenn die Li-Batterie bei Minusgraden einen Startvorgang schafft, dann reicht das ja. Und ob man einen abgesoffenen Motor (z.B. zu früh vom Starterknopf, oder beim Losfahren nicht aufgepasst) mit einer herkömmlichen Batterie nicht wieder zum Laufen bringt, oder mit einer Li auch nicht, macht ja im Grund keinen Unterschied.
Meine erste hochgelobte Gel-batterie war im Winter übrigens so schlecht, dass ich mir geschworen habe, sowas nie mehr zu kaufen.
 
Hi,

ich hatte eine Shido-Batterie im Einsatz. Sündteuer bei Polo gekauft. Die war nach 1,5 Jahren im Eimer.

Viele Grüße, Alex
 
@KiloCbf

Wenn nam wie ich nie mit der CBF im Winter fährt stellt scih das problem nicht. Wenn es im winter genug Plusgrade gibt und der Fahrer darauf wartet funktioniert es auch.
:Froehlich1:

Bisher hatte ich nur einmal eine Battereiproblem der Akku war Beil Standard. Die Kiste sprang nach überbrücken an und lief nur der Akku war nicht zu überzeugen Strom annehmen zu wollen. Schein also bei jeder Bauart vor zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in allen Motorrädern seit Jahren die LiFePos. Null Probleme.
Ich werde ganz sicher nicht mehr auf die alte Blei-Technik zurück gehen.

:Froehlich3:
 
Seit ca. 400 km habe ich eine Shido drin - Langzeiterfahrung habe ich also noch nicht.
Bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C hatte ich vermutet, dass ich die Honda vorm Starten eine wenig "vorglühen" lassen muss. Diese Vermutung hat sich nicht bestätigt.

Nachtrag/Edit: Mit 75,90 EUR + Pfand war die Shido auch nicht teurer als der Bleibrocken von Yuasa, sondern eher billiger.

Grüßle

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich verwende Lipos im Modellflug, Heli und Drohne.

+ geringes Gewicht
+ sehr hohe Entlade- und Laderate
+ kein Memoryeffekt
- nach 3 Jahren nur noch 80 % der Kapazität (für den Modellflug nicht mehr brauchbar)
- brauchen bei tiefen Temperaturen eine Beheizung

Durch die Integrierte Lade- und Entlade Regelung werden sie wohl etwas länger halten.
Nur das wir jetzt ein Ladesystem im Motorrad für die Blei/Gel Batterien haben das dann mit der, in dem Lipo integrierten elektronischen Laderegelung für den Lipos angepasst wird. Also ein doppeltes System.

Das ganze wird erst interessant wenn die "alte Lichtmaschinen und Regler" nicht mehr verwendet werden sondern elektronische Laderegler im Motorrad verwendet werden und diese dann nicht mehr, zusätzlich in den jetzigen Batterie mit eingebaut ist.
Dann kommt die Gewichtsersparnis erst richtig zum tragen.

Gruß Frank
 
LiPo's und LiFePo's sollte man aber schon diffenziert betrachten.
 
Wenn ich im Onlineshop von Louis oder Polo nach Batterien speziell für meine CBF 1000 [SC58] suche, bekomme ich nur noch

- Gel Batterien
- Lithium-Ionen Batterien
- Microvlies Batterien

angezeigt.
Ich frage mich ob die mit dem Laderegler der 2006er CBF klar kommen.
 
Als ich im Sept 2016 meine SC 58 gekauft hab, war die LiFePo schon drin - keine Ahnung wie alt die zu diesem Zeitpunkt schon war. 15.000 KM und zwei Winter weiter hatte ich bislang keine Probleme. Allerdings hab ich die Batterie wenn's richtig kalt wurde ausgebaut und im Keller gelagert. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich nötig war. Ich bin allerdings guten Mutes, dass sie auch im nächsten Jahr brav tut, was sie soll.
 
Danke für die vielen Beiträge.
Habe in meiner Deauville 650 Bj 2003, (steht zum Verkauf) auch schon seit Jahren eine Lithium Batterie drin,
Bis jetzt auch nie Probleme gehabt, sie hat aber auch kein LiMa Problem.
Interessant zu wissen wäre es, ob sich eine LiPo bei der CBF positiv, oder negativ auf die Überhitzung
der Lichtmaschine auswirkt.

Grüße aus Iserlohn, Klaus
 
Danke für die vielen Beiträge.
Habe in meiner Deauville 650 Bj 2003, (steht zum Verkauf) auch schon seit Jahren eine Lithium Batterie drin,
Bis jetzt auch nie Probleme gehabt, sie hat aber auch kein LiMa Problem.
Interessant zu wissen wäre es, ob sich eine LiPo bei der CBF positiv, oder negativ auf die Überhitzung
der Lichtmaschine auswirkt.

Grüße aus Iserlohn, Klaus

Das Thema Lima ist ja eine Temperatursache vom Motoröl. Um das besser im grünen Bereich zu halten habe ich schon meine Meinung abgegeben. Kann jeder selber testen.
https://www.cbf-1000.de/VBForum/show...gemacht/page83 Beitrag:990

Gruß vom grünen Bayern
 
Batterie

ich habe eine Lithium-lonen Batterie HJTZ10S-FP-l seid 2Jahren,bau sie im Winter aus und im Frühjahr wieder ein ohne nachzuladen

kein Problem sie verliert im Monat 1% hat mir der Händler gesagt und das stimmt bei mir.

ich bin damit sehr zufrieden
 
Genau um DAS zu vermeiden, hab' ich mir eine angeschafft !!

Was?! Die muss man im Sommer garnichtmehr einbauen? Kein Wunder spart das Gewicht. Und vermutlich säuft sie bei Startversuchen auch nicht ab... ich frage mich, ob es nicht günstiger wäre, die Batterie einfach weg zu lassen, anstatt sie nur nicht einzubauen :-)
 
Wenn man die Batterien kalt, aber trocken stellt, dann ist dass das Beste für die.
Problem bei der Sache ist leider das mit der Feuchtigkeit. Die geht leider meist mit Kälte einher.
Auch kommt es ganz drauf an, wie lange die Maschine am Ende wirklich steht.
Selbst eine Bleiakku sollte nach 1-2 Monaten zu keinen Problemen kommen. Vorausgesetzt die ist Funktionstüchtig ;-)
 
Was?! Die muss man im Sommer garnichtmehr einbauen? Kein Wunder spart das Gewicht. Und vermutlich säuft sie bei Startversuchen auch nicht ab... ich frage mich, ob es nicht günstiger wäre, die Batterie einfach weg zu lassen, anstatt sie nur nicht einzubauen :-)


Irgendwo muß ich ja bei der Dicken anfangen, Gewicht zu sparen :03 - bloed:, als nächstes laß' ich die Luft aus den Reifen, spart sicher auch wieder einige kg :frech4:.

Der Spareffekt bei der Batterie kommt aber nur zum Tragen, wenn man die Batterie AUSbaut. Also bau' ich sie ab und zu wieder ein und freu' mich beim Ausbau über die Gewichtsersparnis !!

Gruß Thomas
 
Sachma Thomas, Du kennst Dich ja offenbar aus! Meinst Du man könnte eventuell auch die LiMa-Problematik dadurch lösen, dass man einfach LiMa ausbaut? Würde das nicht die Lebensdauer drastisch erhöhen? ... und Gewicht sparen! Würde also vielleicht mehr bringen, als die Luft aus den Reifen zu lassen - aber ich schweife schon wieder ab.

Back to Topic: Mich interessiert eigentlich schon, ob wer Winters mit Li-Technik fährt und ob das auch bei Temperaturen alltagstauglich ist, bei denen man ohne Griffheizung mit kalten Fingern rechnen muss, bzw. wieviele Winter das dann gut geht. Die Bleidinger sind ja soweit ich das beobachtet habe nach 4-6 Jahren Ganzjahresbetrieb nichtmehr wintertauglich und müssen dann ersetzt werden, wenn man sich nicht damit abfinden will, dass man nur bei zweistelligen Plusgraden fahren darf.
Ich will auch bei -5° fahren können wenn die Sonne scheint und die Fahrbahn trocken ist.
 
Zurück
Oben Unten