Leder oder Textil?

Ich bevorzuge in den letzten Jahren auch Leder.
Passend zu meinem Typ/Fahrstil habe ich mir die Tourrider geholt.
Ist mit Membran -> bin schon Stundenlang im Regen unterwegs gewesen.
Zusätzlich noch TFL-Cool System. Mit der entsprechenden Unterwäsche bin ich auch bei sommerlichsten Temperaturen angenehm unterwegs. Preislich fand ich diese auch akzeptabel. Nur die Jacke fällt klein aus. Habe mir Hose in Gr.50 und Jacke in Gr.56 bestellen müssen.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...Products/Modeka-Leather-Jacket-Tourrider-0001
 
Hey Leute.

Ich fahre jetzt seit knapp 30 Jahren Motorrad, war vorher nie in einem Forum. Dumm wie ich bin, habe ich bislang im Hochsommer so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Klamotten getragen, um nicht den Hitzetod zu sterben. Jetzt lese ich hier laufend was von langer (Funktions)Unterwäsche, und schon der Gedanke lässt mir trotz winterlicher Temperaturen den Schweiss rinnen...

Klar, der Transport der Feuchtigkeit ist gewährleistet, aber eben doch nur bis zum Leder, dann ist Stau. Und man hat ne zusätzliche Schicht wärmenden Kleides, ist das nicht eher kontraproduktiv? Verwirrte Grüße

Monty
 
Hey Leute.

Ich fahre jetzt seit knapp 30 Jahren Motorrad, war vorher nie in einem Forum. Dumm wie ich bin, habe ich bislang im Hochsommer so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Klamotten getragen, um nicht den Hitzetod zu sterben. Jetzt lese ich hier laufend was von langer (Funktions)Unterwäsche, und schon der Gedanke lässt mir trotz winterlicher Temperaturen den Schweiss rinnen...

Klar, der Transport der Feuchtigkeit ist gewährleistet, aber eben doch nur bis zum Leder, dann ist Stau. Und man hat ne zusätzliche Schicht wärmenden Kleides, ist das nicht eher kontraproduktiv? Verwirrte Grüße

Monty

Trage auch die sexy Unterwäsche in lang.
Gründe:
Komme besser rein und raus,
Fühlt sich bequemer an,
Schweiss geht nicht direkt in die Oberbekleidung,
Unfallchirurgen sagen, dass sie dann weniger Fremdkörper in den offenen Wunden finden:Froehlich3:

Jeder wie er will
:computer_kaffee:
 
Hey Leute.

Ich fahre jetzt seit knapp 30 Jahren Motorrad, war vorher nie in einem Forum. Dumm wie ich bin, habe ich bislang im Hochsommer so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Klamotten getragen, um nicht den Hitzetod zu sterben. Jetzt lese ich hier laufend was von langer (Funktions)Unterwäsche, und schon der Gedanke lässt mir trotz winterlicher Temperaturen den Schweiss rinnen...

Klar, der Transport der Feuchtigkeit ist gewährleistet, aber eben doch nur bis zum Leder, dann ist Stau. Und man hat ne zusätzliche Schicht wärmenden Kleides, ist das nicht eher kontraproduktiv? Verwirrte Grüße

Monty

Hi, der Fummel kühlt im Sommer und wärmt im Winter und es klebt nichts, aber auch gar nichts von der Jacke/Hose an der Haut
 
Wenn es so warm ist da ich schwitze wie nen Schw..., fahre ich erst gar nicht :04 - Zunge:
 
Schwitzen ist gesund und reinigt die Haut.:mx21: Ich fahre bei jedem Wetter, denn bevor ich die Klimaanlage an mache, fahre ich lieber durch den kühlen Wald und genieße die Ruhe.

Fuktionsunterwäsche macht echt Sinn. Ich hasse das Gefühl, wenn die Jacke oder Hose am Bein klebt und ich in der Bewegung eingeschränkt bin.
 
Jetzt lese ich hier laufend was von langer (Funktions)Unterwäsche, und schon der Gedanke lässt mir trotz winterlicher Temperaturen den Schweiss rinnen...

Klar, der Transport der Feuchtigkeit ist gewährleistet, aber eben doch nur bis zum Leder, dann ist Stau. Und man hat ne zusätzliche Schicht wärmenden Kleides, ist das nicht eher kontraproduktiv? Verwirrte Grüße

Haben ja schon einige geschrieben das auch im Sommer lange Funktionskleidung das festkleben an Hose/Jacke verhindert.
Gleichzeitig hast du so aber eben auch an den Extremitäten die Ableitung vom Schweiß nach aussen.
Macht natürlich nur so wirklich Sinn, wenn der dann eben nicht "am Leder staut", sondern durch entsprechende Klimamembran in Hose und Jacke aufgenommen und weiter nach aussen transportiert wird.
Zu Ganzkörperleder kann ich nix sagen. Bei meiner Textil-Leder-Kombi funktioniert das aber gut, so wie es bei allen ordentlichen Textil-Klamotten mit Membrane funktionieren sollte.
 
Haben ja schon einige geschrieben das auch im Sommer lange Funktionskleidung das festkleben an Hose/Jacke verhindert.
Gleichzeitig hast du so aber eben auch an den Extremitäten die Ableitung vom Schweiß nach aussen.
Macht natürlich nur so wirklich Sinn, wenn der dann eben nicht "am Leder staut", sondern durch entsprechende Klimamembran in Hose und Jacke aufgenommen und weiter nach aussen transportiert wird.
Zu Ganzkörperleder kann ich nix sagen. Bei meiner Textil-Leder-Kombi funktioniert das aber gut, so wie es bei allen ordentlichen Textil-Klamotten mit Membrane funktionieren sollte.

Ich habe den Eindruck, dass das da genauso ist. Über 30 Grad ist es im Stopp und Go Verkehr allerdings auch egal:boewu7:
 
Hi liebe Forengemeinde,

ich habe gestern mehrere Stunden bei der Tante Louise verbracht und einige Lederkombis anprobiert.

Habe diverse Marken probiert Held, Büse, Alpinestars usw. wollte alles nicht so richtig passen.

Bis ich dann die Lederkombi von Vanucci gesehen habe. Besser gesagt die Art XV.

Anprobiert und sofort wohlgefühlt. :025:

Sah auch echt gut aus und genau das was ich gesucht habe.

Dann sah ich das Preisschild..... 850 Teuronen wollten die haben.....da aber gerade Sale ist habe ich nur 450!!! Bezahlt....

Unglaublich. Hätte ich nie gedacht das ich eine gescheite Lederkombi für unter 500 Teuronen bekomme... :001:

in diesem Sinne vielen dank für die vielen Tipps und Anregungen.
 
Ich steh auf Textil

Wasserabweisend und Atmungsaktiv ist für mich sehr wichtig(das kann nur Textil)

Gruß Bernd

Das stimmt nicht! Ich trage z.B. seit 2012 (und über 100.000km) eine hydrophobierte Lederkombi eines europäischen Herstellers, die sich im Sommer extrem angenehm trägt da sie aufgrund des weichen Nubukleders atmungsaktiv ist - auch ohne Perforierungen! Und sie ist auch über Stunden wasserdicht aufgrund der innen verschweißten Nähte und eng schließender Reißverschlüsse. Die Oberfläche des Leders nimmt bei Regen natürlich Feuchtigkeit auf, diese kommt aber aufgrund der Hydrophobierung nicht nach innen und trocknet extrem schnell wieder im Fahrtwind.
Die Kombi ist natürlich nicht ganz billig, hält dafür aber "ein Leben" und es gibt sie in allen erdenklichen Größen, auch in Langgrößen - bei mir die 118.
Nachteil dieser Kombi: Ich kann sie erst bei Temperaturen ab 10 Grad tragen, darunter ist sie zu frisch. Dafür habe ich dann meine alte Textilkombi.
 
Hi liebe Forengemeinde,

ich habe gestern mehrere Stunden bei der Tante Louise verbracht und einige Lederkombis anprobiert.
.................
Bis ich dann die Lederkombi von Vanucci gesehen habe. Besser gesagt die Art XV.

Anprobiert und sofort wohlgefühlt. :025:

Sah auch echt gut aus und genau das was ich gesucht habe.

Gratulation und immer viel Spaß an der Nutzung!
 
Zurück
Oben Unten