Leder oder Textil?

Chr1s

Member
Hi,

ich möchte mir eine neue Kombi zulegen, da ich bis jetzt nur so eine Billigkombi aus Textil habe von der Polo Hausmarke und mir nun was vernünftiges zulegen will.

Kann mich aber nur schwer entscheiden.

Leder
-Besserer Abrieb als Textil
-Protektoren verrutschen nicht

Textil
-günstiger als Lederkombi
-heizt sich im Sommer nicht so auf
-pflegeleichter
-flexibler bei Gewichtszunahme (ja ich esse sehr gerne)

Bin gespannt auf eure Meinunge.
 
Ich bevorzuge Textil, finde mich damit über das ganze Jahr gesehen flexibler bei den unterschiedlichen Temperaturen.

Dabei muss ich aber zugeben das mir der Vergleich zu einem Lederkombi fehlt da ich noch nie einen hatte :zwinkern:
 
MoinMoin

Das Futterargument ist eigentlich das Stärkste, was Du aufzählst, muß ich so aus Erfahrung vermelden.
ABER:
selbst ich schaffe es, seit ein paar Jahren , meine Lederkombl vor den Kalorientierchen sicher zu schützen.

ERGO:
Leder ist Trumpf,
auch, when the prize is higher.
Nach zwei Abflügen - auf Autobahn mit Textil und Landstraße mit Leder - trage ich meine Textilkombi nur noch wenn es richtig kalt ist, und die Strecke recht kurz.

Lederkombis gibbet aus mit Lochmuster, die Sind im Sommer nicht zu warm. Dazu noch teils mit Beschichtungen, die n kurzen Schauer gut abweisen.

Das Einzige, was ich bei Leder regelmäßig bemängele - schicke sportliche Kombis, die es in die Angebote-Flyer schaffen, gibts meist nur bis Größe 58. Für normal gewachsene Norddeutsche is nux dabei.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eigentlich nur bei Temperaturen ab ca. 10 Grad Plus fahre.
Ich bin nicht so der Winterfahrer. Habe einfach zu viel Respekt davor.
 
MoinMoin

Das Futterargument ist eigentlich das Stärkste, was Du aufzählst, muß ich so aus Erfahrung vermelden.
ABER:
selbst ich schaffe es, seit ein paar Jahren , meine Lederkombl vor den Kalorientierchen sicher zu schützen.
.

Bedeutet es du hast die Kombi bewusst eine Nummer größer geholt oder ist sie einfach ein wenig dehnbar?
 
Hallo!
Da ich auch schon Supersportler gefahren bin, ist es von Nachteil wenn dir bei über 250kmh die Hose flattert! :mx11:
Da ich längere Strecken fahre, habe ich bequeme Textilklamotten mit Lederbesatz und die ein bisschen verstellbar sind.

Ob Leder oder Textil ist nicht sooo entscheidend, wenn man ein bisschen Geld ausgeben kann und will. Ich halte den Einsatzzweck für die wichtigste Frage.

Gruẞ Frank
 
moin moin

Leder ist teurer ?
also Textil von RUKKA ist auch nicht billig
( da kann man Geld ausgeben - muß man aber nicht )

Leder jibbet auch mit Memperane von Gorretex

ich fahre immer mit Lederhose und Jacke......bei Regen mit einfacher Regenhose
Dazu auch manchmal Textiljacke

Lt. Statistik sind die Beine mehr gefährdet als die Arme,
so beim nehmen einer Bodenprobe
:boewu7:
 
Zumal gute Textilsachen auch gutes Geld kosten.
Ich persönlich habe 25 Jahre Leder gehabt, bei hochsommerlichen Temperaturen immer geschwitzt wie Sau, bei niedrigen im Frühjahr auch mal gefroren.
Bin vor 5 Jahren auf Textil umgestiegen (auch weil meine Kumpels das schon länger gemacht hatten und mich immer "auslachten" wenn ich am fluchen war) und frage mich heute warum ich das nicht schon früher gemacht habe.
Letztlich ist das eine Entscheidung, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
 
Bedeutet es du hast die Kombi bewusst eine Nummer größer geholt oder ist sie einfach ein wenig dehnbar?

Leder dehnt sich immer etwas, je nachdem, wie es immer wieder "gestresst" wird.

Leder ne Nummer größer kaufen, ist kontraproduktiv, det passt nicht wirdklich gut, und die Schutzfunktion wird herabgesetzt.

Nein, ich habe seit der letzten unfallbedingten REHA mit integrierten Ernährungsberatung einfach mein Gewicht besser im Griff.
 
Mir fehlt ebenfalls der Vergleich zur Lederkombi. Um dir die Entscheidung leichter zu machen, kann ich dir als Tipp mit auf dem Weg geben, dich im Internet auf renommierten Seiten zu belesen. Dort wird oft die Leder- mit der Textilkombi verglichen.
Grundsätzlich ist es jedoch so, das die sportlich Ambitionierten eher Leder tragen und der klassische Tourer eher Textil. Das hat die bereits schon genannten Gründe. Mittlerweile sind Textilkombis jedoch fast genau so gut (Abrieb) wie die Lederkombination, dank speziellen abriebfesten Materialien wie Codura.
 
Mahlzeit!
Hab beides.
Für die kurze Tour meist Textil, da schneller angezogen als Leder.
Hier aber nur meine Dainese mit entsprechenden Protektoren an den wichtigen Stellen.

Für längeres, "engagiertes" Unterwegssein Leder. Z.Zt. noch 2-Teiler von Schwabenleder oder Dainese.
Auf Renne eh nur Leder.
Bin mit Textil noch nie gefallen (knock on wood).

Aber mit Leder...
Meine Überzeugung:
Unbedingt gute Passform beachten bei beiden!
 
Ich habe mir vor 2 Jahren die Yagusa von Held geholt. Unter den Achseln, an den Arminnenseiten, Schenkelinnenseiten und Wade sind Kevlareinsätze (Atmungsaktiv). Dann wurde noch viel Känguruleder vernäht. Das ist bei gleichem Abrieb dünner als herkömmliches Leder. Mit der richtigen Unterwäsche kommst du auch im Sommer viel weniger ins Schwitzen. Der Jacken Reißverschluss nennt sich bei denen Air- Vent. Entweder hat du Lederaussen und Stoffinnen geschlossen oder wahlweise nur eins von Beiden. Oder du lässt die Jacke 1/3 offen, wenn es Mal ganz warm wird. Da ich es vermeide, bei Regen zu fahren, reicht der 2- Teiler vollauf. Einen kurzen Schauer steckt sie aber auch weg und zur Not habe ich noch dünne Regenüberzieher dabei.
 
Das gute an Textil: Es muss kein Tier dafür sterben.
Das gute an Leder: die neuen Kombis mit Textileinlagen in Schritt und Achselbereich sind derart luftig zu tragen, dass ich im Sommer noch nichts annähernd angenehmes für's Mopped hatte. (Selbst Jeans und T-Shirt kommen in arge Bedrängnis!)

Meine Erfahrungen im Fall des Falles:
Leder entweder ok oder 20-40€ an den Lederhandwerker in der Nachbarschft für irgendwelche Flicken/Aufnäher/Nahtarbeiten. Wer eine gute Lederkombi ultimativ zerstört hat, fährt anschließend meist nicht wieder.
Textil: Klappe auf, Textil rein, Klappe zu. Neues Textil kaufen.

Meine Erfahrungen mit Kontouränderungen und Langzeitnutzung:
Lederlatzhose vor fast 30 Jahren und -20kg eng gekauft ist heute mein Winterleder, wo ich neben dem mittlerweile vorhandenen Bauch auch noch Thermozeug reinbekomme.
Textiljacke vor 7 Jahren mit -5kg passend gekauft wird langsam grenzwertig hinsichtlich des Bauchkomforts und ist eh in einem Zustand, dass es mal ersetzt gehört.

Textil hat imho dort Vorteile, wo Leder zu kalt und nicht dicht genug ist.
Textil ist neu hervorragend dicht und lässt mit der Zeit allmählich nach - das ist wohl eine Funktion von Nutzungsintensität und Produktgüte - oft korrelliert mit dem Preis.
Leder ist meist nur für einen kurzen Guss hinreichend ok, aber normalerweise im Dauerregen nicht ohne Zusätze sinnvoll einsetzbar. Die Eigenschaft von Leder ändert sich über die Nutzungszeit nicht.

Bei großer Regengefahr und Kälte hat man also einen Überzieher über dem Leder und ist damit imho für alle Fälle besser gekleidet als mit Textil.

Ach! Man bekommt vermutlich auch bei einer sehr noblen, sehr teuren Textil-Jacke innerhalb eines Tages Schulter und Ärmel undicht, wenn man sich einen gut gefüllten Rücksack mit auf's Mopped nimmt. Also bei Textil am Besten nichtmal an einen Rucksack denken und sich never ever irgendwas über die Schulter hängen... :-)
 
Ich muss echt sagen ich tendiere immer mehr zum Leder.
Vor allem nach der aussage von EFA bezüglich der richtigen Unterwäsche unterm Leder das man da wohl kaum noch schwitzt.

Jetzt heißt es wohl für mich ab zum Polo und diverse Kombis anprobieren.
 
Ich steh auf Textil

Wasserabweisend und Atmungsaktiv ist für mich sehr wichtig(das kann nur Textil)

Gruß Bernd
 
Vor allem nach der aussage von EFA bezüglich der richtigen Unterwäsche
Ich denke die richtige Unterwäsche ist bei allen genannten Möglichkeiten wichtig.

Persönlich find ich die Vorstellung von mir selber in einem Lederkondom dermaßen albern... ich würd mich damit entweder nicht auf die Strasse trauen, oder vor Lachen vom Bock fallen. Bin aber auch nicht "sportlich ambitioniert", sondern reiner Tourenfahrer.
Andererseits mag ich auf die Schutzwirkung von Leder nicht verzichten, deshalb trage ich einen Mix: Textil mit Lederbesatz an den Sturz- bzw- Rutschzonen.
Hose und Jacke habe ich die Mohawk von Polo, und bin rundum zufrieden. Vor zwei Jahren gab es was ähnliches auch noch von nem anderen Hersteller, da hat mir die Passform aber kein Wohlfühlerlebnis spendiert. Was aktuell auf dem Markt ist habe ich keine Ahnung, würde aber dazu raten sich auch mal in solcher Richtung umzuschauen. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Bezüglich Unterwäsche: im Sommer trage ich dünne und leichte Funktionsunterwäsche (lange Beine und Arme sind wichtig).
Die transportiert das Schwitzwasser direkt zur Membrane der Jacke/Hose, und ich fühl mich nicht klatschnass.
Im kalten Frühling/Herbst ist es dann dickere Thermounterwäsche mit dem gleichen Flüssigkeitstransporteffekt, wobei da natürlich auch mal noch nen Pulli drüber kommt.
Und wenns ganz kalt wird, dann kommt halt noch das Innenfutter in die Kombi.
So hab ich von ca. 0°C bis 30°C alles abgedeckt, und mal nen Regen kann das Teil auch ab.
 
Ich nutze auch beides gern.

Wenn es zu kalt ist oder etwas feucht werden könnte, hab ich die Held Goretex Kombi.

Bei schönem, warmen Wetter habe ich meine Dainese Lederkombi, die ich hoffentlich im Februar vom anpassen abholen kann.

Für richtig heißes Wetter habe ich eine schöne luftige Mesh Kombi.

Zu allem nutze ich dann die passende Funktionswäsche in lang oder kurz.


Beim Kauf einer Lederkombi habe ich schon einige durch.
Diverse günstige Modelle, eine im Mittleren Preissegment von Büse und eine aus dem oberen Drittel des Preissegmentes von Dainese.

Die billigen saßen nie wirklich gut und waren sehr hart und steif.

Die Büse saß gut und war nicht ganz so steif.

Die Dainese Kombi war ein Zufallskauf aus Überzeugung.
Angezogen und sofort wohl gefühlt.
Saß auf Anhieb gut und man hat sich gefühlt als hätte man einen Jogginganzug angezogen.

Also beim Kauf von Leder aufs Gefühl achten. Kleinigkeiten die beim Kauf auffallen können dann beim Fahren nervig werden.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten