LED-Anschluss, Frage zur Schaltung

ZinZinGER

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo miteinander,

ich bastele hier an einem Oldtimer rum und möchte die Blinker-Kontrollleuchte im Cockpit durch eine LED ersetzen. Problem ist nun, dass die LED ja eine feste Polung von + und - hat, die Anschlüsse aber wechselnd geschaltet werden, also Blinker rechts + an - und Blinker links - an +. Das soll man durch einen Gleichrichter lösen können, das überfordert allerdings meine Fähigkeiten :Konfus2:

Hat vielleicht jemand Rat, ob und wie man das einfach lösen kann? Brückengleichrichter gibt es beim Elektronikhändler ja schon für wenige Cent, aber kann man sowas verwenden und wie würde man den anschließen?
 
Das mit dem Gleichrichter wird funktionieren und der Anschluss ist einfach. Der G. hat 4 Anschlüsse, die beiden, die mit dem Wechselspannungssymbol versehen sind, schließt Du an wie die alte Glühbirne. Die anderen beiden Anschlüsse sind mit + und - beschriftet. An + schließt Du die Anode der LED an und an - die Kathode. Jetzt tust Du noch in eine beliebige der "Strippen", die Du gezogen hast, einen 1-Kilo-Ohm Widerstand rein und alles ist gut.

Andere Möglichkeit ist, Du nimmst 2 LEDs und schließt sie "antiparallal" an. Dann wird immer die leuchten, für welche die Polarität gerade stimmt. Da eine LED viel kleiner ist als eine Glühbirne, sollte dieses Verfahren vom Platz her auch möglich sein. Den Widerstand brauchst Du aber trotzdem, sonst brennt die LED an 12V nur mal ganz kurz aber dafür ganz hell :frech4:
 
Das liest sich ja schon mal gut, jetzt muss ich nur noch den passenden Gleichrichter finden ...

Ich werde berichten.
 
Hallo Martin,
ich habe es eben mal lose verdrahtet und es hat super funktioniert.

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten