Krumme Schraube am Federbein

Olli56

Member
Moin!
Bei der letzten Tour hatte ich das Gefühl das das Hinterrad leicht schlägt oder die Federung anders ist als sonst.
Also habe ich mein Wilbers Federbein in Verdacht gehabt und wollte dieses ausbauen.
Ging aber nicht.
Die untere Schraube aus der Umlenkung/Federbein bekam ich nicht aus der Führung gezogen, drehen ließ sie sich nur sehr schwer.
Aber wo ein Wille ist....
Ich hänge mal ein Bild an wo zu sehen ist das die Schraube krumm ist!!
Wie kann so was?
Die drei anderen Lager gingen fluffig raus, kein Spiel o.ä.
Kennt jemand dieses Problem?
Wie entsteht es / wie kann ich das vermeiden?
Welche Qualität hat die unter Schraube? 8.8? 10.6? (obwohl Imbus-Schrauben haben immer 8.8er Festigkeit...)

Das Federbein geht trotzdem nach Wilbers, mal sehen ob da auch was krumm ist......:mx35:

Danke für Hilfe!P5250479.jpg
P5250482.jpg
P5250481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schraube genau ist das, die wo das FB im Umlenkhebel festhält wahrscheinlich, eine andere muss ja nicht raus wenn Du das FB ausbauen willst. Wenn diese Schraube krumm ist, dann muss das FB schon mal mit Wucht auf Anschlag gegangen sein. Schwer beladen durch ein Schlagloch gekommen oder über eine (Bordstein-)Kante? Kannst Du Dich an einen Vorfall erinnern? Ich könnte ja jetzt fragen, was Du wiegst, aber ich will ja nicht indiskret sein :frech4: :Froehlich1:

Du sagst, die Federung wäre komisch... Vielleicht ist das FB defekt und die krumme Schraube ist ein Folgeschaden...
Wie viel km ist das FB gefahren? Vielleicht machst Du temporär das Original-FB mal rein (mit neuer Schraube natürlich) und schickst das Wilbers mal zur Überholung/Prüfung ein. Schau Dir vorher an, ob ggf. die Feder gebrochen ist oder ob Öl austritt.

Ich würde jetzt die Feder mal ab machen und schauen, ob das Dämpfersystem noch funktioniert und den kompletten Weg behinderungsfrei geht. Wenn Du keine Federpresse hast, ist das für Dich allerdings eher keine Option.

:Froehlich3:
 
Danke Martin!
Vor 2 Jahren in Italien auf der Autobahn hats mal gekracht..... 2 Personen und Gepäck
Aber das Federbein/Federung war bis dato unauffällig.
Mittwoch habe ich einen Termin in Nordhorn, da wird mal das FB gecheckt.

Ja, das ist die unter Schraube vom FB.
Doof ist auch das ich keine neue Schraube habe: Zylinderkopf M10x70, Feingewinde, Schaftlänge 52mm.
Hast du noch eine???

PS: Gewicht im Rahmen :mx31: deutlich uhu
 
Wenn es mal gekracht hatte, dann ist das zwar die Ursache für die krumme Schraube, aber nicht für das akute "Problem" mit dem Federbein, bzw das "komische Gefühl", welches es Dir vermittelt. Daher gut, dass Du es checken läßt.

Eine passende Schraube habe ich, das ist kein Problem. Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich sie Dir.

:Froehlich3:
 
Danke, Martin, ich habe die Schraube samt Mutter erhalten.
Das hilft mit weiter!!
Ich war heute morgen bei Wilbers/White Power und habe eine Federbein-Wartung durchführen lassen.
Soweit war das Federbein in Ordnung.
Ich habe jetzt eine stärkere Feder bekommen die mit dem Sozia-Betrieb besser zurecht kommt.
Dort bei Wilbers habe ich auch erfahren, das dieses Problem mit der krummen Schraube häufiger Auftritt und wenn, dann meistens bei BMW.
Mein Problem wurde als nicht ungewöhnlich beurteilt, wie schon vermutet ein Schlagloch o.ä. beim dem das Federbein komplett auf Anschlag gegangen ist.
Sollte jetzt durch die stärkere Feder nicht mehr vorkommen.
 
Das ist gut, mit der stärkeren Feder sollte es das Teil dann auch nicht mehr so einfach komplett zusammenstauchen :mx1:

:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten