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wäre noch die Verwindung des Bikes bei Schräglage zu berücksichtigen. Die dürfte auch Einfluss auf die Symmetrie nehmen.
Wäre es besser, künftig für eine verlängerte Langlebigkeit des Kettensatzes nicht mehr so viele Kurven zu fahren?
p.s. den Laser benutze ich auch
die Hülse stützt sich auf der Achse ab und dreht sich auch nicht mit.
Mir gefällt der Satz von kcbf mit dem 'Durchhang' des Lasers ����
Krümmt sich da nicht der Raum vor Lachen?
@kilozebe... Ich weiß, wie Du das gemeint hast, ich finde es witzig
... wenn das Moped bei der Messung aufrecht steht, wovon ausgegangen werden darf, ...
... ist die Krümmung der Lasers zum Erdmittelpunkt ...
...die mögliche Wechselwirkung mit dem Mond mal Aussen vor...
Ist es möglich das du bei einem deiner Videos darauf eingehst? Mich würde es sehr interessieren, in wie wie die beiden Ritzel zu einander fluchten und wie groß die eventuelle Differenz ist.Für die Kette ist es natürlich wichtig, dass die beteiligten Kettenräder genau fluchten.
Das sehe ich auch so, wenn ich mir die zulässigen Toleranzen (Seitenschlag der Felge/ Planlauf des hinteren Ritzels ansehe. Deshalb wäre es vermutlich egal, ob man mit dem Laser oder den Markierungen die Kettenflucht einstellt. Jedoch geht es mit dem Laser wesentlich schneller.Viele Dinge sind bei so einem Motorrad-Fahrwerk nur "ziemlich genau" aber nicht "ganz genau".
Aufrecht? Bezogen auf was? Aber ich muss zugeben, da das nicht bekannt ist, ist die Lage bezüglich "irgendwas" sicherlich aufrecht. qed!
Hier mahne ich zur sorgfältigen Unterscheidung zweier unterschiedlicher Arten von Krümmung: je nachdem, ob sich der Laser in der Mitte zum Erdmittelpunkt hin krümmt, oder an seinen Enden ergibt sich entweder ein konkaves oder aber ein konvexes Weltbild!
Wir müssen aufpassen, ob sich entsprechende Folgeschlüsse mit dem derzeitigen Stand der Technik in Einklang bringen lassen.
Der Mond ist dann eben je nach Krümmung und der sich daraus ergebenden Sichtweise innen- oder außenliegend. "Außen vor" ist eventuell schon eine zu weit gehende Spekulation, die m.E. nicht ungeprüft geglaubt werden sollte.
Ich glaube, Dieter weiß gar nicht, wie viel Glück er bisher eigentlich hatte, ohne das nötige Hintergrundwissen überhaupt soweit gekommen zu seinHallo
Beim Lesen eurer Beiträge gruselt es mich regelrecht vorm Kettenspannen. Wie es mir gelungen ist, viele 100 000 Km ohne Sonne und Mond und noch mehr Scheiß pro Kette zwischen 40 - 50 000 zu fahren ist mir unklar.
Also fahre ich weiter mit Augen zu und durch und die Kette ist weiter gerade genug !
Gruß Dieter
Ebenso sollte hier die Auswirkung der Corioliskraft nicht vernachlässigt werden. Man sollte zur Absicherung einen kettenfahrenden, lasernutzenden Schrauber in Australien befragen, ob sich sein Laser irgendwie andersrum krümmt als hier in der nördlichen Hemisphäre.netter Ansatz aber wenn das Moped bei der Messung aufrecht steht, wovon ausgegangen werden darf, ist die Krümmung der Lasers zum Erdmittelpunkt und hat somit keinen Einfluss auf die Adlerinaugenscheinnahme der Kettensymmetrie, aber trotzdem ein netter Ansatz
...die mögliche Wechselwirkung mit dem Mond mal Aussen vor...
Guten Tag die Herrn Doktoren.
Ebenso sollte hier die Auswirkung der Corioliskraft nicht vernachlässigt werden. Man sollte zur Absicherung einen kettenfahrenden, lasernutzenden Schrauber in Australien befragen, ob sich sein Laser irgendwie andersrum krümmt als hier in der nördlichen Hemisphäre.
Dann aber auch nicht von Gravitation und Mond.Oooohnein, das masselose Photon kann doch nicht von der Fliehkraft beeinflusst werden, ist bei uns im Norden jedenfalls -glaube ich- so. Da unten soll das aber wohl auch so sein.
Bei mir genau so !!
Die SC64 ist das erste Möpp bei mir was zicken macht.
Richte ich die Kette mit Laser aus, stimmen die Markierungen nicht mehr und die Fuhre zieht freihändig nach rechts.
Entweder läuft dann die Kette schief oder das Hinterrad.
Bei Frauchens PC43 (CBF600), die ja die selbe Schwinge und den selben Rahmen und sogar die gleichen Reifen hat, gibts keine Probleme.
Die zieht stur geradeaus.
Irgendwas stimmt da nicht. Dachte schon bei der SC64 liegts vielleicht am einseitigen Auspuff oder aber die Schwinge ist schief.
Werde mich damit im Frühjahr nochmal eingehend befassen.
Dann aber auch nicht von Gravitation und Mond.