Kennzeichengröße

V

vauweh2001

Gast
Kennzeichengr??e

Hallo Leute,

jetzt will ich diese Woche meine Kilo anmelden und was passiert:

kurze Kennzeichen gibt es nicht mehr f?r Mopeds sondern nur noch f?r Fahrzeuge mit bauartbedingter blablabla.
(neuer dynamischer Zulassungsleiter)

D.h. mindestens 2 Buchstaben und 2 Zahlen oder 1 Buchstabe mit 3 Zahlen (w?rg)

Kennt einer die Breiten dieser Bleche? Was ist denn k?rzer ? (2/2 oder 1/3)

Was passiert um Gottes willen, wenn ich ein Saisonschild nehme? (1 Meter???)

Oder noch besser kennt einer eine M?glichkeit doch an ein kurzes Schild dranzukomnmen (legal!)?
gibt es eine Gesetzesl?cke (bitte, bitte, bitte......)

Hilfe!!

gruss

olli
 
Hi Olli,
die Bleche sind alle gleich klein ( ! ? ) solange du nur 2 Buchstaben und 1 Zahl nimmst oder 1 Buchstabe mit 2 Zahlen.
Weil es durch eine Verwaltungsvorschrift genau geregelt ist, l?sst sich da nichts machen.
Hauptsache du nimmst nicht 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder so.... dann wirds automatisch noch gr??er.

Gru?Schildi
 
Moins,
meine Wing hat GW 33 und die CBF hat I 64 und sind beides keine Kuchenbleche ich denke mal sogar gleich gro?werd das mal nachmessen. Habt Ihr keine Wunschkennzeichen ? da erledigt sich die Sache von selbst.
Gru?Peter
 
RE: Kennzeichengr??e

Hallo!

Du hast tats?chlich recht! Bei euch kriegt man ?ber Internet als Wunschkennzeichen entweder 2 Buchstaben + 2 Zahlen oder 1 Buchstaben mit 3 Zahlen. Da w?rde ich doch mal anrufen und mir das genau nachfragen! :evil: Bei uns hier in Steinfurt ist es so, dass gerade f?r die Motorr?der Kennzeichen mit nur 1 Buchstaben oder nur 1 Zahl extra reserviert sind. Die bekommst du als Autofahrer normalerweise garnicht (wobei es sicherlich auch Ausnahmen gibt). Aber die Option "Kennzeichen f?r Motorrad" habt ihr auf eurer Internetseite ja garnicht X(. Sch?n bl?d! Deshalb w?rde ich da pers?nlich mal anrufen. Ansonsten solltest du schauen, dass du 2 Buchst. + 2 Zahlen bekommst. Geht ja auch noch so gerade!

Gru?, Anja

P.S.: und nat?rlich viel Spa?bei der ersten Ausfahrt! :D
 
Dann fahrt mal nach Frankfurt auf die Zulassung, da bekommst du dein Kuchenblech und wenn du Gl?ck hast auch einen Kuchen. :D :D :D :D
 
Dir da etwas zu empfehlen ist schwierig.
La?die Zulassung am besten vom HH machen. Der hat sicherlich bessere Beziehungen zur Zulassungsstelle. :D

Bei mir hat's auch geklappt. Allerdings kein Saisonkennzeichen.
 
Hab auch ein recht l?ttes, mit zwei Buchstaben und einer Zahl (konnte ich mir aus ner Liste raussuchen), aber ohne Saison.
In Bremen soll es bei Zulassungsstelle recht gem?tlich sein, laut meinem HH wird dort noch gestreikt, was bedeutet, dass morgens ca. 30 Personen reingelassen und bearbeitet werden - und dann ist Schicht im Schacht. Alle Bremer KfZ-H?ndler schieben einen Riesenstau an noch nicht zugelassenen KfZ vor sich her (verursacht auch bei denen ziemliche Kosten).
Zum Gl?ck wohne ich auf'm Dorf (Niedersachsen) mit 'nem kleinen Au?enposten der Zulassungsstelle, zwei Verwaltungsbeamte, man kann plaudern etc.; meine Anmeldung habe ich in 15 Minuten hinbekommen.
stevie
 
Original von ralle
Dir da etwas zu empfehlen ist schwierig.
La?die Zulassung am besten vom HH machen. Der hat sicherlich bessere Beziehungen zur Zulassungsstelle. :D

Bei mir hat's auch geklappt. Allerdings kein Saisonkennzeichen.

Das kann ich best?tigen: 2 Buchstaben und eine Ziffer, Schild ist 15x18. Ist mir bei pers?nlicher Anmeldung noch nie gegl?ckt, da hei?t es immer: K?rzere Nummern sind alle vergeben... X(

lamo
 
RE: Kennzeichengr??e

habe mein Kennzeichen mal nachgemessen:
b= 25,5 h = 20
als Saisonkennzeichen von 03 - 10.
Habe aber 2 Buchstaben als Ort,
drunter 2 Buchstaben und 2 Zahlen.
Wie gesagt,mein HH hat wohl bei der Bearbeiterin
´nen Stein im Brett.
Bei uns im Norden also eine Seltenheit,denk ich mal.
bis denn und t??ss
 
8) Haaalooo,
da bin ich dann wohl selbst gesch?digt, denn spn-
das wars dann wohl schon. und dann noch der wunsch
ps 57, naja, werde wohl mit der breiten tafel leben m?ssen.
B.d.
 
Also mein Kennzeichen ist nur 22cm breit :D

Und dass bei 3 Ortskennbuchstaben: STD. Allerdings kein Saisonkennzeichen.
Kann man auch in meiner Galerie bewundern.
 
RE: Kennzeichengr??e

Hab meine Dicke heute umgemeldet. 2 Buchstaben u. 1 Zahl bekam ich erst nach mehrmaligem nachhaken. Wurde zum Schlu?noch nicht mal als Wunschnummer abgerechnet.
Standardgr??e w?re B25 x H20 sagte mir die nette Dame. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben.
Der "Schildermacher" ist dann kurz verschwunden u. hat mir dann das gleiche Blech gemacht wie ich beim HH gesehen haber. B22 x H20 >>> Geht doch .... <<<
Mit der Gr??e kann ich leben (kein Saison-Kz). Und immer sch?n freundlich bleiben, auch wenn´s schwer f?llt.

Maverick
 
RE: Kennzeichengr??e

Mahlzeit

ich denke, dieses Thema ist je nach Zulassungstelle unterschiedlich;
ich habe 2 Buchstaben + 1 Zahl; KI-ZA 1; Kennzeichengr??e 20x20 cm

bei uns ist extra f?r Motorr?der solche Zusammenstellungen gesperrt;
entweder 2x1 oder 1x2 (Buchstaben x Zahlen)

Gruss
martin
 
Hi Leute,

habe bei meinen Bikes immer Kennzeichen mit 2 Buchstaben und einer Zahl gehabt. 1995 bei meiner CBR waren die Buchstaben in Engschrift geschrieben. Meiner Meinung nach ist das Kennzeichen in Engschrift gut lesbar. Aber das ist wohl jetzt in Sachsen oder nur auf unserer Zulassungstelle nicht mehr erlaubt. Es wird nicht mal angeboten, wenn man es als Wunschkennzeichen mit Zuzahlung haben will. :(

Gru?Stephan
 
Hallo Stephan,

Engschrift oder kleines KZ bekommst Du nur mit TÜV-Gutachten. Der TÜV entscheidet ob das bei dem entspr. Fahrzeug notwendig, weil bauartbedingt ist, dokumentiert Dir das und dann gibts auf der Zulassungsstelle kein Problem mehr. Soweit die Theorie. Praktisch ist die Chance, dass Dir ein Pr?fer das bescheinigt fast Null. Mein Kumpel mit seiner Fatboy hat seit Jahren so ein KZ. Heute w?rde er es auch nicht mehr bekommen - so der Kommentar des feundlichen Herrn vom TÜV.
 
Kennzeichen

Na da hatte ich ja gl?ck

Habe 20 er Kennzeichen und das mit 2 Buchstaben , ein Buchstabe und 2 Ziffern geht doch und keine Engschrift

Gru?aus der Pfalz
 
18cm

Habe BN-ZQ 9 mit Engschrift.
Das Schild ist 18cm breit.
Passt sehr sch?n zum Heck.

Nochmals Dank an Bonner Zulassungsstelle.
Die haben von sich gesagt, dass es doch bestimmt klein sein soll.
 
RE: Kennzeichengr??e

Hi, da darf ich mit drei Otskennbuchstaben und 22 cm Breite nicht meckern [ EMS-Q90 ]



Gru?

Harald
 
RE: Kennzeichengr??e

Kurze Schilder gibt es nicht mehr. Ein Auszug aus einer Verhandlung vor dem OLG Koblenz:
Der Fahrer einer „Harley Davidson” kann nicht erreichen, dass ihm eine Ausnahmegenehmigung f?r ein verkleinertes Saisonkennzeichen f?r sein Motorrad erteilt wird. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz.

Der Kl?ger ist Halter einer Harley-Davidson, Modell „Road King” (Baujahr 1995). Das Motorrad ist von der Stadtverwaltung Bad Kreuznach, der Beklagten, zugelassen. Ausweislich einer Eintragung im Kfz-Brief betr?gt der maximale Platz f?r das hintere Kennzeichen ohne Änderungen 170 x 330 mm. Im M?rz 2005 beantragte der Kl?ger die Erteilung eines verkleinerten Kennzeichens, da nach seiner Auffassung mit der Einf?hrung von Saisonkennzeichen und der Verpflichtung zur Anbringung von EU-Kennzeichen der Platzbedarf f?r Angaben auf dem Kennzeichen gestiegen sei und der an seinem Motorrad hierf?r zur Verf?gung stehende Platz nicht ausreiche. Dies lehnte die Beklagte ab. Hiergegen erhob der Kl?ger Klage mit der Begr?ndung, eine Versagung der Ausnahme liefe auf eine faktische Stilllegung seines Motorrades hinaus.

Die Klage hatte keinen Erfolg. Die Beklagte, so das Gericht, habe den Antrag des Kl?gers in fehlerfreier Weise abgelehnt. Dies folge aus den Vorschriften der Stra?enverkehrszulassungs-Ordnung, welche die Ausgestaltung und Anbringung von Saisonkennzeichen festlegten. Hieraus ergebe sich, dass Saisonkennzeichen aufgrund ihres erforderlichen Inhalts bestimmte Mindestma?e hinsichtlich Breite und H?he nicht unterschreiten d?rfen. Der Platz, der am Motorrad des Kl?gers hierf?r vorgesehen sei, reiche hierf?r zwar nicht aus. Es sei jedoch vorrangig die Pflicht des Halters eines Motorrades, an seinem Fahrzeug die erforderlichen Ver?nderungen vornehmen zu lassen, damit ein Kennzeichen vorschriftsm??ig angebracht werden k?nne. Nur wenn der hierf?r erforderliche Aufwand unverh?ltnism??ig sei, k?nne eine Ausnahme von den vorgegebenen Mindestma?en gemacht werden. Ein solcher Fall liege hier aber nicht vor. Aufgrund der Angaben des Kl?gers erscheine ein Aufwand von 500,00 € realistisch, um den Platzbedarf f?r das Kennzeichen zu schaffen. Dieser Aufwand stehe nicht au?er Verh?ltnis zum Zeitwert des Motorrades des Kl?gers, so dass es diesem zumutbar sei, die entsprechenden Ver?nderungen an seiner Harley-Davidson zu bewerkstelligen.

Gegen dieses Urteil k?nnen die Beteiligten einen Antrag auf Zulassung der Berufung stellen.

(Urteil aufgrund der m?ndlichen Verhandlung vom 15. Mai 2006, 4 K 1442/05.KO)

Quelle: Pressemitteilung des VG
 
Zurück
Oben Unten