Kein TÜV wegen zu hohem CO-Gehalt

HondaPit

Member
Liebe Gemeinde,

war gestern beim TÜV, alles i.O., aber CO-Gehalt viel zu hoch.
Tip des Prüfers, Motorrad mal richtig durchblasen. War dann auf der Autobahn 120 km immer zwischen 6000 und 8000 Rpm.
Danach bei der Nachprüfung jedoch fast keine Veränderung! Aktueller Istwert: 4.154 statt max. 0,30!
Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand sagen an was das liegen kann?

Zu meinem Moped: CBF 1000 A, Bj. 2006, 86 000 km.

Warst du nach dem "durchblasen" direkt bei der Nachprüfung oder hast du das Motorrad wieder "lauwarm" vorgestellt? Es wurde hier schon berichtet das ein gut warm gefahrenes Motorrad eher die geforderten Werte bringt.

Wenn die Abgasuntersuchung (TÜV) einen zu hohen oder falschen CO-Wert anzeigt, liegt das an einem technischen Defekt oder Verschleiß. Es gibt keine Einstellschraube dafür.
  • Lambdasonde prüfen: Eine defekte Sonde liefert falsche Werte an das Steuergerät.
  • Luftfilter kontrollieren: Ein verstopfter Filter sorgt für ein zu fettes Gemisch.
  • Falschluft prüfen: Undichte Ansaugstutzen führen zu unkontrollierter Luftzufuhr.
  • Sekundärluftsystem (PAIR): Überprüfen Sie die Schläuche und Ventile auf Funktion.

Ingo hatte ja schon die üblichen Verdächtigen genannt.

Wenn ich mal dazwischengrätschen darf: Kann es sein das meine mit beim TÜV gemessenen 0.093 viel zu mager läuft? (habe einen DNA Dauerluftfilter drin)

Wenn die Abgasuntersuchung (TÜV) einen zu hohen oder falschen CO-Wert anzeigt, liegt das an einem technischen Defekt oder Verschleiß. Es gibt keine Einstellschraube dafür.
  • Lambdasonde prüfen: Eine defekte Sonde liefert falsche Werte an das Steuergerät.
  • Luftfilter kontrollieren: Ein verstopfter Filter sorgt für ein zu fettes Gemisch.
  • Falschluft prüfen: Undichte Ansaugstutzen führen zu unkontrollierter Luftzufuhr.
  • Sekundärluftsystem (PAIR): Überprüfen Sie die Schläuche und Ventile auf Funktion.
Oder Kat defekt ;)

Zurück
Oben Unten