Ich bin mir bewusst, dass wir hier im Nürnberg-Stammtisch sind und zumindest ich hier garnichts zu melden habe.
Trotzdem sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich Dinge lese wie: "...wobei es aber nicht so sehr auf jedes kleine Detail beim Wortlaut ankommt, sondern darauf, dass sich aus einem Wortlaut klar der richtige Sinn ergibt."
Steht es dem kleinen Menschen an, "den richtigen Sinn" zu definieren? Und wenn ja, was haben Dieselfahrverbote damit zu tun? Mir schwirrt der Kopf und spätestens seit eine sehr "christliche" und protestantisch aufgeklärte Schulkameradin mal ernsthaft anmerkte dass sie eher einem Moslem als einen Katholiken heiraten würde, bin ich mit dem Thema "Religion" durch. Statt den Menschen zu sehen wie er ist, wird von Monotheisten gerne dessen vermeintliches weltanschauliches Wertesystem aus der Schublade gezogen, mit Vorurteilen garniert und dann bewertet. Dass es nur den einen Gott geben kann, ist ja klar und dass der Eigene sowie das eigene Bild von ihm "richtig" sind, versteht sich. So waren schon die Kreuzzügler unterwegs.
Wir sollten in Erwägung ziehen, dass es einen Gott geben könnte und dass wir zu klein und dumm sind, um ihn zu erkennen.
Wir sollten auch in Erwägung ziehen, dass es mehrere Götter gibt und dass wir deren Beziehung zueinander genausowenig einschätzen können.
Wir sollten auch in Erwägung ziehen, dass es keinen Gott gibt und wir am Ende selbst über unser Leben zu Gericht ziehen.
Und ob wir je den tatsächlichen Sachverhalt erfahren werden, in diesem Leben, oder in einer denkbaren nächsten Existenz, wird sich zeigen. Und natürlich ist es für den Moment angenehm und beruhigend, sich in einer Communitiy zu bewegen, in der man sich gegenseitig davon überzeugen kann, dass man die Antwort bereits kennt. Es mangelt imho an allen Ecken und Enden an Agnostizismus.
Abgefahren, wohin einen das Motorradfahren manchmal bringt... einen wunderschönen guten Morgen
Sehr schöne weiterführende Anregungen und lesenswerte Links findet man übrigens bei Wikipedia, wenn man dort Agnostizismus recherchiert. Ignostizismus kann man sich dann vielleicht auch merken... Zitat: Die Ansicht, dass die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz „Gottes“ bedeutungslos ist, solange es keine kohärente Definition des Begriffs „Gott“ gibt.
Ich könnt mich wegschmeißen