Inselspaß: Reha auf Sardinien

KiloZeBeF

Member
Dass die Dicke kürzlich einen gewaltsamen Tod gestorben ist, der Reiter aber mit einem blauen Auge davon gekommen ist, ist ja andernorts hinreichend diskutiert worden. Dass hier keiner der Moderatoren die beantragte Triple-Ecke aufegemacht hat, zwingt mich, hier unter Allgemeines von der Reha zu berichten - bin ja nun Markenfremd mit dem Quirl unterwegs. Aber zur Sache:
Zwei Wochen blauer Himmel und Temperaturen zwischen 14 und 31 Grad bei anhaltend leichter Brise als angenehmes Reizklima sind einer Reha sehr förderlich. Preiswerte und sehr angenehme Unterkünfte tun ihr Übriges. Ein angenehmes Reiseteam unterhält sehr angenehm in Pausen und erhöht den Trainingserfolg. Soviel zu den Randbedingungen. Es gibt wenig zu meckern!
Zwei Wochen nach Sardinien zu fahren und vorher keine neuen Reifen aufzuziehen ist keine richtig gute Idee, aber durch ungünstige Umstände vor der lange geplanten Reise musste ich den DRS3 drauflassen der da bei rund 20-30% Restprofil war - zuviel zum vorher wegwerfen. Ich war also nicht nur im entspannten Urlaub, sondern war ein wenig in Sorge um das Verhalten am Ende der Gummilebenserwartung - war aber am Ende unnötig. Die Schluffen haben jetzt fast 11tkm runter und sind definitiv am Ende angekommen, habe aber auch am letzten Fahrtag noch richtig gut funktioniert. Man muss die nur ein bisschen warmfahren und hat prima Grip bei beeindruckender Stabilität (anbetracht der Laufleistung) - die Agilität hat aber gegenüber neu ein wenig nachgelassen - vermutlich hat sich die Reifenkontur etwas abgeflacht und ich hab's im Rehamodus nicht wieder spitz fahren können. Sei's drum. DRS3 ist ein feiner, brauchbarer Reifen, der über die gesamte Lebenszeit stabil bleibt und gut funktioniert, für den sehr sportlichen Fahrer vielleicht etwas früh Grenzen ankündigt, dann aber noch sehr geschmeidig fahrbar ist, sofern man entsprechen der Reifenrüchmeldung etwas verhaltener fährt - für zügiges Touren völlig ausreichend, Messer eben nicht zwischen die Zähne sondern zurück in die Vespertasche. Kleine Rutscher gab's nur gelegentlich auf Sand bzw. Split. Soll aber hier kein Reifenthread sein.

Zum Ziel: Sardinien! Wer's nicht kennt: ein Steinhaufen im Mittelmehr um dessen teilweise recht schroffe Kanten ein Straßenbauingenieur mit dem Kurvenlineal ausgetobt hat. Die ganze Insel fühlt sich an wie ein endloser Hochgebirgspass. Für Sicherheitsfanatiker kommt allerdings ein Besuch dort nicht in Frage. Es gibt freilaufende Rinder-, Schaf-, Ziegen- und Pferdeherden, die dann schonmal auch auf der Straßen rumstehen, wenn man um die Kurve kommt. Das kann wohl auch mal schief gehen, wenn man zu zügig unterwegs ist oder im Bremsbereich etwas Flugsand liegt... seid gewarnt.
Hm, eigentlich gibt's kaum mehr zu sagen... An- und Abreise im Transporter mit Hänger, der 6 Moppeds fasst. Durchschnittsalter der Reisegruppe erstaunliche fast 70 Jahre, was weder unser gefühlter Jungspund noch ich als Altersküken so richtig senken konnten, weil unser wilder Senior mit signifikant Ü80 ein brutales Gegengewicht setzte. Sehr komfortabel, die langweilige Strecke nach und von Livorno trocken und wohltemperiert chauffiert zu werden. Sehr angenehm ein Team zu haben, das sich schon früher die Hörner gestoßen hat ud jetzt nur fluffig spielen will - Scheiß auf die Podestplätze. Man fährt endlos Kurven bei relativ kleinen Gängen in mittlerer Drehzahl und legt einfach alle 50 Meter von links nach rechts und umgekehrt. Man kann auch schneller, aber muss man nicht. Es gibt zwar Krankenhäuser wie bei uns, aber wer am nächsten Tag noch fahren will, sollte mit einer gewissen Umsicht unterwegs sein.

Tja, und jetzt sind zwei Wochen um, der linke Arm tut beim Fahren wieder zuverlässig was er soll. Und wenn wer grad neue Reifen aufgezogen hat, sollte er damit unbedingt mal nach Sardinien eh's zu spät ist! Ihr glaubt es nicht: man fährt sich dort 20 Kilometer lang schwindelig, bis das erste Schild am Straßenrand steht, das vor Kurven warnt... Verkehr gab's so gut wie nicht (dann aber schonmal ein Buss, der sich ums Eck tastet und Fahrbahn frisst), dafür genannten Zoo auf der Straße und phaszinierende Aussichten vom Berg auf's Meer, ausgezeichenete Wurst, guten Käse vernünftige mediterrane Küche und Kurven - von 4000 Inselkilometern waren bestimmt 3000 in Schräglage. Wer das mag, bucht jetzt die Fähre :-)
 
Ja, Lothar, das klingelt sehr gut. Sardinien habe ich mir auch mal vorgenommen, offensichtlich bin ich ja noch nicht "zu alt" dafür :frech4:

Freut mich vor allem natürlich, dass es Dir wieder gut (genug) geht für sowas. :Froehlich2:

Was den DSR3 angeht, ist momentan auch mein Lieblingsreifen. Habe ihn auf der schwarzen CB1300 und im letzten Sommerurlaub "angefahren". Er soll dieses Jahr noch die Dolomitentour durchhalten, welche in ca. einem Monat beginnt. Vorgestern habe ich bei "meinem Meister" 3 Satz DRS3 bestellt, will dieses Jahr alle Mopeten noch drauf umsatteln. :Froehlich1:

Tja, ansonsten... alles gut. :computer_kaffee:
 
Danke, LotharKeule
dann haben die anderen Kumpels, die schon da waren, ja tatsächlich nicht übertrieben:mx21:.
Kenne mindestens 3 Wiederholungstäter.
Wenn die Anfahrt nicht sooo lang wäre.klick/klack
Werde das wohl mal mit der Toskana kombinieren und von Piombino aus übersetzen.
In 26 Tagen erstmal Südtirol und mit den Jungs quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... tatsächlich nicht übertrieben...

nö, definiv nicht übertrieben. guggsdu beispielweise hier:
https://www.youtube.com/watch?v=28kqY9CrJmY
(so ähnlich waren wir meistens unterwegs, nur sauberere Linie)

oder mit halbwegs authentischem Sound (aus meiner Sicht!):
https://www.youtube.com/watch?v=-kQmrTVl-eY
(und ungefähr so, die paar mal, wo wir dann doch mehr wollten... wer wollte, hatte das 1-2mal täglich 10-20 Minuten lang)

beide Quellen von Leuten gedreht, zu denen ich keine Bezug habe. Spiegelt etwa die Straßen dort wieder, die mich jetzt grade eine Woche täglich von A nach A und die zweite Woche von B nach B geführt haben :-)

schneller geht dann so:
https://www.youtube.com/watch?v=DvBQEb4v2wE
(bei dieser Fahrweise kann "Schlupf" leider nicht ausgeschlossen werden und es sind ggf. weniger beim Abendessen dabei, als morgens zusammen gefrühstückt haben...) auch hier mir sind die Filmschaffenden nicht bekannt!
 
Hi Lothar,
schön das Du mir mit Deinem Bericht und den Filmchen ne laaaange Nase machst weil ich den angebotenen Platz in der Sardinienreisegruppe nicht genommen hab. Find ich net gaaanz so net!!!

Aber was solls, es ist schöner von Dir zu lesen das Deine Bedenken bezüglich Deiner Fahrtauglichkeit nicht eingetroffen sind und Ihr da auf dem Steinhaufen irgendwo im Meer Euren Spaß hattet.
Treut mich für Euch.:001::001:
Ich werd solche Berichte wahrscheinlich immer mit einem neidischen Augen lesen und die Filmchen anschauen weil ich für so nen Quatsch einfach keine Zeit hab. Aber lass mal noch ein paaaar Jahre ins LAnd ziehen dann kann ich vielleicht auch so nen überflüssigen Urlaub machen:narr:.
Lothar wir sehen uns...
 
moin schwedenmaus ...
plan einfach .... den nächsten sardinienaufenthalt gibt in 2020 .... da wollen wir mal guggen , ob die strassenverhältnisse sich ändern ...
Gruss Irol
die mit ihrer niegelnagelneuen Moped komplett zufrieden is ... hat immerhin in ner knappen woche 2200 km draufgespult --- und das nur auf dem steinhaufen ...
 
.... den nächsten sardinienaufenthalt gibt in 2020 .... immerhin in ner knappen woche 2200 km draufgespult auf dem steinhaufen ...

Dich hab ich natürlich im Altersschnitt nicht mitgerechnet, so wie ich auch den ganzen großen Haufen in der ersten Woche unterschlagen habe - unbekannte, wie solche, bei denen ich mich über das Wiedersehen sehr gefreut habe (Susi/Beppes, Koma und "Mischa", die Familie mit dem teilweise neuen Fuhrpark und einige andere) - gleichsam habe ich den real zu beklagenden Schlupf unerwähnt gelassen und das Mobbing gegen Eisenhaufenfahrer und einheimische Dienstleister... ganz ehrlich: manchmal sind deutsche Touris peinlich und haben wenig bis garkeinen Anstand. Und konkret mag ich Leute nicht, die stolz darauf sind am Frühstücksbuffet zu schaffen die letzten acht Scheiben Schinken auf ihren Teller zu häufen, während hintendran noch Leute stehen, die auch gerne eine(!) Scheibe hätten... nebenbei wird dann was vom schlechten Service gebrummelt, der mit dem Nachfüllen nicht nachkommt. Leute, die zu faul sind, zweimal 5 Meter vom Tisch zum Buffet zu laufen, um dann festzustellen, dass der Service sehr wohl die Platten nachfüllt, aber halt nicht nachkommt, wenn drei Idioten Wurst- und Käseplatten leeren und sich einen mannshohen Turm Ananasscheiben abgreifen - Ananas ist mir egal, ess ich eh nicht... aber angegrabschtes Brot in den Brotkorb zurückwerfen mit "jetzt raucht's in der Küche!" auf den Lippen, weil es nicht dem erwarteten Zuhause-Standard entspricht, fand ich sehr daneben! Weiß nicht mehr welches assoziale ********* das war - sorry für die Entgleisung. Insel und Fahren war schön, sozial gab's in der großen Masse dann doch etliche Auffälligkeiten, die mich an der deutschen Leitkultur zweifeln lassen. (ich hab wohl schlechte Laune heute Morgen...)
 
@Kilo

Diese Buffetasis scheinen ein deutsche Problem zu sein.

Besonders schön das sie dann die hälfte der Aufgehäuften speisen auf dem Teller leigen lassen. :boewu7:
 
Nö, es gibt wohl auch Russen die so sind. Darüber kann man mit den identisch Konditionierten aus unserem Heimatland vortrefflich herziehen. Einhellige Meinung: "Was DIE sich rausnehmen!" (...da fahren die in UNSER Urlaubsland und benehmen sich... als ob wir das nicht selbst könnten)

Ich könnt grad in Fahrt kommen, wenn ich über Primo und Secundo nachdenke und den Weltschmerz des Deutschen, dass er nicht zwei Teller bekommt, wo beides drauf ist... zum Nachschöpfen vor allem...ach... was reg ich mich auf.Ich werd's zwar nichtmehr erleben, aber homo sapiens macht's nichtmehr lang. 3 Sekunden in einem Tag Erdgeschichte, da lach ich doch.

Hatte ich schon erwähnt, dass das kleine Klapprad ausgezeichnet auf Spielplätzen wie dort funktioniert? (grad nochmal die Kurve gekriegt, uff!)
 
Zurück
Oben Unten