Honda CBF 1000 SC 58, Fragen zum Tachometer und zum Ritzel / Kettenblatt

Ich hatte ein 17er Ritzel mal in nutzung, habe es nach einer Saison wieder aussortiert.
Der Tacho suggeriert nur das die anderen viel zu langsam fahren, aber schlimmer war das elend lange Kupplung schleifen beim anfahren in steigungen und vor allem im dichten Verkehr.
Wenn es jetzt 17-39 werden soll... Gute nacht.
Was helfen würde wäre ein viel längerer sechster Gang. Wenn es die paarung einzeln anders gäbe.

Viele Grüße, Alex
 

@KiloZeBeF, sehr schade, dass Du die eigentlich interessante Diskussion mit unnötiger Polemik verhunzen musstest. Dabei habe ich doch eigentlich, wie ich finde, hinreichend und mehrfach dargelegt, wie das mit der Höchstgeschwindigkeit gemeint war. Ich bin jetzt mal ´raus...

 
Moin,

ich habe keine Getriebedaten vor mir, aber gibt es eine Paarung die, umgedreht, einem längeren 6. Gang entsprechen würde? Kann man die Paarung auf den Getriebewellen drehen?

Ich finde, ein sehr interessantes Thema, ganz abseits der üblichen Felgen-Zierstreifendiskussionen.

Viele Grüße, Alex
 
Moinmoin,
mir ist trotzdem nicht klar, was eine signifikant längere Übersetzung bringen soll. Zu niedrige ineffiziente Drehzahl, lumpige Fahrdynamik... ich seh die Vorteile nicht und daher auch nicht das Ziel mit dem wir die Welt verbessern können. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd.
Ich denke mit einem kleineren Motor hätte ich die gleiche lumpige Fahrdynamik, könnte ihn aber wenigstens effizient betreiben.

Einen 100+PS-Motor effizient zu betreiben ist auf der Landstraße eine ernste Herausforderung für den Fahrer und auf der BAB eigentlich erst ab 150 kmh möglich, weil man dann erst so langsam in die Nähe wirkungsgradgünstiger Verbrennung kommt. Der Luftwiderstand vermasselt dann trotz Effizienzmaximum das Verbrauchsoptimum... aber ich will ja nicht 100 fahren und eine noch wirkungsgradungünstigere Drehzahl haben, als ohnehin schon mit dem Seriengetriebe... die Katze beißt sich in den Schwanz. Bei 100kmh eine 250er mit 25 PS ist die Lösung für DIESES Problem 80% Last im Drehmomentmaximum. 2.5l/100km sollten da machbar sein. Mit der 100PS-1000er wird man auch mit "optimal ausgelegtem Getriebe" nicht nennenswert unter 4l/100km kommen und damit immerhin gut 50% Mehrverbrauch haben - falsches Gerät für diese Anwendung! Falsche Kaufentscheidung wenn man diese Anwendung hat!

Die "falsche Getriebeabstufung" in fast allen Fahrzeugen liegt sicherlich daran, dass hunderte von Ingenieuren seit über hundert Jahren nie drüber nachgedacht haben, was vorteilhaft wäre (@Mooney hat's auf den Punkt gebracht, danke!)... wird wohl Zeit, das Problem ohne tiefere Kenntnisse als einfacher Anwender anzugehen. Das Feuer wurde ja auch nicht von Spezialisten erfunden, sondern von Leuten, die einfach nur ihre Würstchen grillen wollten. Und siehe da: geht doch! qed

PS: ich und polemisch... war Polemik nicht "ohne sachliche Argumente"? Ich finde, ich habe versucht durchaus sachlich zu argumentierent. Davon ab bin ich ja auch Teil des Unterhaltungsprogramms hier... mag nicht jeder, braucht nicht jeder und trotzdem bin ich da - die alten Hasen hier lesen schon lange nichtmehr mit, wenn ich was schreibe. Schönen Sonntach allen! Die Sonne lacht - Gewitter angekündigt.
 
Zurück
Oben Unten