Hinten Bremsbelläge aufgezogen -Hintere Bremsscheibe immer wärmer als vordere

eisenhans

Member
Hallo,

zuallererst, ein richtiges Problem habe ich nicht.
Habe hinten bei CBF1000A 2009 56.000km neue Original-Bremsbeläge aufgezogen (schon häufiger gemacht, nie Probleme gehabt).
Die Hinterradbremse bremst einwandfrei.
Schleifgeräusche wegen neuem Belag, anliegendem Bremskolben gibt es nicht wenn ich das Hinterrad händisch durchdrehe.

-> Mich verwundert die unterschiedliche Temperatur der Bremsscheiben!

Die Bremskolben habe ich mit Zahnbürste/WD40 und Klopapier sauber gemacht. Den Bremssattel auszubauen um besser dran zu kommen habe ich verworfen, es stand was in der Betriebsanleitung von vorne auch die Bremsflüssigkeit ablassen, etc.
An den hinteren dritten Bremskolben im Bremssattel kommt man aufgrund dass der so weit in der Tiefe liegt nicht so gut ran zum sauber machen. Sollte aber dennoch letztlich brauchbar sauber geworden sein.

Der hintere Bremssattel schwimmt etwas weniger als der vordere, behaupte ich mal als Nichtexperte.

Abschließemd habe ich zur Sicherheitskontrolle mal die hintere und vordere Bremsscheibe angefasst (nach normaler Bremshäufigkeit). Dabei fiel mir auf, dass die hintere Bremsscheibe immer wärmer ist als die vordere - ist das normal?
Die vordere Bremsscheibe kühlt wohl durch Fahrtluft aus, die hintere hat immer eine höhere Temperatur.

Riefen sehen auf beiden Bremsscheiben ähnlich aus.
Werde morgen mal die Bremsscheibendicke der beiden Bremsscheiben ausmessen.

Muss ich vielleicht auch den Fussbremshebel anpassen (obwohl, es schleift ja nichts).

Normalerweise höre ich immer das Gras wachsen wo offensichtlich nichts ist, nur mal so zur Info.:ausschau:

Gruß Eisenhans
 
Wenn nichts schleift und der Sattel gut schwimmt, also beweglich ist, ist alles gut. Wie bremst Du denn, bzw. wie hast Du gebremst, bevor Du die Scheiben angefasst hast? Mit der Hand? Mit dem Fuß? Beides? Gleichzeitig?
Wie war die Bremskraft verteilt, falls Du Hand und Fuß benutzt hast? Diese Frage wirst Du kaum beantworten können, das kann niemand objektiv beantworten. Man bremst eben wenn man muss und was "das System" daraus macht, darauf hast Du nur begrenzten Einfluß.

Wichtig ist, dass nichts schleift. Wichtig ist, dass nichts nenneswert heiß wird, wenn Du gar nicht gebremst hast. Fahr mal und lass es ausrollen, steig ab und fass dann die Scheiben an. Wenn sie dann kalt sind, dann ist alles gut. :Froehlich2:
 
Nur so zur Info zum Abrunden.

War beim Motorradmechanik-Meister gewesen (neue Reifen), Schleifgeräusche etc. ist kontrolliert worden.

Die Bremsscheiben schleifen nicht bemerkenswert anders als es zu erwarten ist meinte er.

Die Bremskolben liegen immer an der Bremsscheibe an. Etwas Temperatur ist nicht ungewöhnlich.

(Heiße Bremsscheiben sind natürlich was anderes)

Damit bin ich beruhigt :Froehlich1:

Gruß Eisenhans
 
Zurück
Oben Unten