HI zusammen,
ich muss das Thema nochmal hochholen weil es mich gerade aktuell interessiert !
Ich habe alles hier durchgelesen und kann beide Standpunkte verstehen.
Ich persönlich neige auch dazu den Helm anzulassen dafür habe ich meine Gründe, und das hat nichts mit mangelnde Erziehung oder fehlenden Anstand. zu tun Sondern einfach nur mit folgenden Gründen.
- Wenn ich bei starker Hitze den Helm ausziehe der bei diesem Wetter dann zwangsläufig verschwitzt ist, ist es meinem Empfinden sehr unangenehm den sofort wieder anzuziehen! ( Mit oder ohne Sturmhaube ) Die Zeit bei einem Kaffestop an einem Bikertreff oder Imbissbude ist hingegen länger sodass der Helm / Haube recht schnell trocknet.
- Des weiteren sind die meisten Zapfsäulen recht ungeeignet oder ziemlich verdreckt so das ich meinen Helm dort nicht ablegen kann oder möchte. An meinem Mopped könnte ich Ihn ablegen ( Spiegel mag ich nicht wegen dem Fliegen, die muss ich nicht im inneren des Helms haben ) allerdings stinkt er dann nach Benzin / Diesel und .. je nach Wetter ist er immer noch verschwitzt!
- Im Winter hingegen ist es drunter mollig warm, und ggf. habe ich noch eine Sturmhaube an und einen Schal, dann muss ich mich ja komplett neu einwickeln , nö bin ich zu faul für ! Man kommt sich eh schon wie ein Michelin Männchen vor.
Wenn der Tankstellenpächter nicht möchte das ich seinen Laden mit Helm betrete dann sollte er es mir schon an seinen Zapfsäulen anzeigen, und nicht erst beim betreten des Ladens. Da hier immer sehr schön der Vergleich mit einer Bank getroffen wird , die Bank hat Ihre Schalter nicht außen !
An der Zapfsäule kommt in dem Fall der „Vertrag“ zustande. Sie können ja auch an jeder Zapfsäule hinschreiben , keine 200 oder 500 Euro Scheine , oder Mindestbetrag für EC Zahlung usw.. alles schon gesehen, dann sollen Sie auch hinschreiben betreten des Ladens nur ohne Helm !
Ach und so nebenbei der Einwand ich möchte meinen Gegenüber in die Augen schauen .. Kann ich auch mit Helm ?? Visier bzw. Helmklappe habe ich da schon auf !
Wenn das jetzt immer mehr zur Mode wird das ich den Helm an Tankstellen absetzen soll ( mal so nebenbei ich habe einen Klapphelm und trotz hochgeklappten Teil wird man angemacht.) dann darf man in Zukunft davon ausgehen das auch keine Sonnenbrillenträger, Baskapträger, Kapuzenjacken, ältere Herren mit Hut und ganz wichtig verschleierte Frauen in Tankstellen können. Wie schaut es dann im Herbst / Frühjahr mit langen Mänteln aus ? Erfahrungsgemäß haben doch so Leute immer Pumpgun's darunter ?
Ich kann doch nicht nur weil ich einen Helm anhabe als potenzieller Täter angesehen werden ? Was soll das ? Sind dann alle Vollbartträger Extremisten ?
Was mich jetzt aber ebenfalls noch interessiert wäre wenn ich getankt habe und bezahlen will, der Pächter mich aber nicht mit Helm reinlässt …... wie geht’s weiter ? Ich bin Zahlungswillig, aber er verweigert mir den Zugang zu der Kasse weil er erst für mich am Eingang seine AGB's zeigt?
Muß man jetzt erst in den Laden um zu sehen das man mit Helm nicht hinein darf ?????
Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit ...das gehört zum guten Ton .. ich zieh auch nicht in jedem Geschäft mit Teppichboden meine Schuhe aus ! Oder stell mich mit meinem vollen Namen jedem Verkäufer vor !
An den meisten Tankstellen stehen und warten noch andere die wollen auch zügig tanken und weiter und keine Schaufensterbummel draus machen?
Gruß Murdock