Helm runter beim Tanken Pflicht?

• Ersteller Ersteller cbf-baeda
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbf-baeda

Gast
Servus,

bei der letzten Tour wurde mein Mitfahrer von einem Tankstellenp?chter angesprochen, dass es Pflicht w?re, dass man den Helm beim Tanken und/oder Zahlen abnimmt.

Das halte ich f?r ein Ger?cht. Wisst ihr mehr dar?ber?

Er meinte, dass ihm schon ?fters Biker ohne zu zahlen abgehauen w?ren. Auch das halte ich f?r etwas ?bertrieben.

CU,
Peter

Hi Peter,

mir ist keine Vorschrift bekannt, die das Helmabnehmen beim Bezahlen an der Tankstelle vorschreibt.

In Österreich gibt es jetzt vereinzelt Aufkleber, die auf das Abnehmen des Helmes aufmerksam machen.
http://ooe.orf.at/stories/174809/forum/?page=2

Aber es geh?rt meiner Ansicht nach zum guten Ton, dem Tankwart 8und auch den Überwachungskameras) sein gesicht zu zeigen.

Es passiert halt doch recht viel (Überf?lle auf tankstellen etc.) - und : vermummen wollen wir uns ja nicht, sondern sch?tzen.

Also peter das is mir neu das mann den helm beim tanken abnehmen mu?..Mit Sicherheit hat der P?chter schlechte erfahrungen gemacht aber pflicht is es nicht ..Rene

Moin Peter,glaube nicht,da?es Vorschrift ist.Allerdings halte ich es f?r angenehmer f?r beide Seiten,wenn man zumindest zum Bezahlen ohne Helm in die Tankstelle geht.Versuche dir einmal vorzustellen,du stehst an der Kasse und so ein vermummter stellt sich vor dir auf.In der heutigen Zeit h?tte ich als Kassierer dann auch den Baseballschl?ger parat.Ich halte es au?erdem f?r reine H?flichkeit,den Helm abzunehmen.
cheeky-smiley-028.gif

Ich denke auch, das man den Helm abnehmen sollte wenn man bezahlt. Geh?rt auch f?r mich zum guten Ton. Was gibt es sch?neres wenn man sein Gegen?ber anl?cheln kann und ein Lachen zur?ck bekommt!!

MfG Honda Ralle.

Helm runter beim Tanken Pflicht? »

Hallo
Wenn man m?hsam den Hals abgedichtet hat und mit Kopfhaube anziehen nach 5 min endlich fahren kann,finde ich es unversch?mt,bei einen kurzen Tankstop einen Striptease hinzulegen.Im Sommer,bei Hitze,geht sowas schnell.Da mache ich es auch meistens.Ähnlich wie im Winter ist es bei Regen.Da habe ich auch keine Lust.alles wieder neu zu ordnen.
Beim Tanken abhauen geht mit dem Auto noch besser und schneller.Das ist kein Argument f?rs Helm abnehmen.Die Tankwarte sollen die Kirche im Dorf lassen .Wenn ich mit Hut in die Tankstelle komme,dann drehe ich mich nicht wieder um und haue ab.Das h?tte ich dann gleich gemacht.
Mich jedenfalls hat noch keiner deswegen angesprochen.Oder sie haben gedacht,was ja auch stimmt,der alte Knacker tut keiner Fliege was zuleide.
Gru?dieter.

RE: Helm runter beim Tanken Pflicht? »

Hallo allerseits!

Von dieser angeblichen Pflicht habe ich auch noch nichts geh?rt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher Kassierer an der Tanke ein mulmiges Gef?hl hat, wenn man mit Helm und/oder Sturmhaube reinkommt. Da freue ich mich doch gleich doppelt ?ber meinen Klapphelm: den mache ich hoch und schon kann man mich gut sehen, ohne dass ich mich ganz "frei" machen muss :D :D So kann denn auch jeder verstehen, was ich zu sagen habe. Im Helm geht das Genuschel sonst doch eher unter und das finde ich auch ziemlich bl?d! X(

Gru?, Anja

Original von CBF1000AH
Hallo allerseits!

Da freue ich mich doch gleich doppelt ?ber meinen Klapphelm: den mache ich hoch und schon kann Gru?, Anja

Hi anja. Bin auch mit ge?ffnetem klapphelm bl?d angemacht worden.. bei nen Integral versteh ich ja..ist auch bl?d beim Zahlen..aber bei nem offen Helm seh ichs net ein.

Rolf

Original von cbf-baeda
Servus,

bei der letzten Tour wurde mein Mitfahrer von einem Tankstellenp?chter angesprochen, dass es Pflicht w?re, dass man den Helm beim Tanken und/oder Zahlen abnimmt.

Das halte ich f?r ein Ger?cht. Wisst ihr mehr dar?ber?

Er meinte, dass ihm schon ?fters Biker ohne zu zahlen abgehauen w?ren. Auch das halte ich f?r etwas ?bertrieben.

CU,
Peter

Ich wurde auch schon mal darauf angesprochen.
Der Tankwart faselte etwas von VERMUMMUNGSVERBOT :evil: :evil:

Manchmal dauert mir das kompl.Ablegen von Helm, Haube und Kragen f?r einmal bezahlen zu lange, ansonsten nehme ich den Helm nat?rlich ab. :tongue:

hab ich noch nie gemacht,ausser es ist nach dem tanken eine Pause angesagt.
sollte mal einer darauf bestehen,w?rden mir die kunden die hinter mir anstehen leid tun.helm runter,wohin bitte??rein ins schokoladen oder bonbonfach,zahlen,retourgeld liegen lassen erst m?hselig helm aufsetzen,mit ruhe retourgeld einsacken,absichtlich ein paar cent fallen lassen,aufheben kostet auch wieder zeit,das wars dann.

mit anstand und freunlichkeit hat das was einige von sich geben nichts zu tun,dazu fahre ich nicht zur tankstelle.

Hi Peter
Ich lasse den Helm ab und zu auch an aber ist schon komisch wenn jemand mit Helm zum bezahlen kommt man wei?ja nie
17.gif

Hallo,

ich glaube nicht, das es so eine Pflicht gibt. Vermutlich hat der gute Mann sich das aus den Fingern gesogen. Aber ohne Grund tut man so was wohl nicht.

Abgesehen davon ziehe ich beim Tankstop den Helm immer aus. Ich renn ja auch nicht mit der M?tze durch den Supermarkt, wenn ich noch schnell was kaufen will.

Winni

Hallo,

bin deswegen (trotz offenem Klapphelm) in Schengen (Luxemburg) auch mal dumm angemacht worden. H?tte die Verk?uferin gewu?t, dass ich mein Sportger?t (Sch?tze) noch im Rucksack hatte, h?tte sie vermutlich der Schlag getroffen. :D :D

Winni; Abgesehen davon ziehe ich beim Tankstop den Helm immer aus. Ich renn ja auch nicht mit der M?tze durch den Supermarkt, wenn ich noch schnell was kaufen will.
der Vergleich ...Hinkt.... :rolleyes: :rolleyes:

zum Anzug kaufen,gehe ich auch ohne Helm ?( ?(

hallo,

finde beim integralen schon das man den helm abziehen soll um den anderen die m?glichkeit zu geben das gesicht sehen zu k?nnen.
beim klapp sollte das kein problem sein, aber auch da habe ich immer meinen helm abgezogen.

ist ja schon ein komisches gef?hl wenn man nur helm sieht!!

das einer die zeche prellt glaub ich eigentlich gar nicht. warum w?rde der sonst in die tanke zur kasse gehen ?(

mfg. railo

Haaalooo,

Railo, na wegen dem wechselgeld, da gibt es doch jetzt so eine werbung im fernsehen, zahlen bitte
und
h?tte ich als Kassierer dann auch den Baseballschl?ger parat.
deswegen hat er ja den helm auf. ARBEITSSCHUTZ!

nein, man sollte wohl aus fragen der h?flichkeit den helm abnehmen :Meinung:
B.d.

Original von dieter
Hallo
Wenn man m?hsam den Hals abgedichtet hat und mit Kopfhaube anziehen nach 5 min endlich fahren kann,finde ich es unversch?mt,bei einen kurzen Tankstop einen Striptease hinzulegen.Im Sommer,bei Hitze,geht sowas schnell.Da mache ich es auch meistens.Ähnlich wie im Winter ist es bei Regen.Da habe ich auch keine Lust.alles wieder neu zu ordnen.
........

Da kann ich mich nur anschlie?en. Habe allerdings auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Im Winter klappe ich nur den Helm hoch, au?er meiner Sturmhaube ist vom Gesicht nicht viel zu sehen. Im Sommer nehme ich nat?rlich den Helm aus eigenem Interesse ab. ;)

Einen Helm absetzen und aufsetzen dauert doch keine 5 Minuten, kann mir keiner erz?hlen. Ich finde es sehr unfreundlich der Kassiererin vermummt gegen?ber zu treten. Wie gesagt, ein feies Gesicht mit einem L?cheln w?re mir an Stelle des Tankwarts auch lieber. ist halt Ansichtssache. MfG, Honda Ralle.

Es gab in einer Motorraad Ausgabe mal einen Bericht, wo der Kassierer vom Moppedfahrer verlangt hat den Helm (Klapphelm) runter zu nehmen. Nun stand der Kunde da und konnte nicht bezahlen, weil er nicht eingesehen hat, den Helm auszuziehen.

Die Sache ging dann glaube ich vor Gericht, weil der Tankwart den Fahrer wegen Prellung verklagt hat.
Was aber daraus geworden ist kann ich nicht sagen.

Ich suche mal den Artikel raus.

Zurück
Oben Unten