Handy als Navi? War eigentlich immer schon eine Überlegung für mich, da ich mittlerweile schon 4 Garmin-Navis hatte. Die Dinger sind sauteuer, aber dafür perfekt wasserdicht und fest verbaut. Das mit dem "wasserdicht" konnten dann ja schon einige meiner Handys, die Halterung war das eigentliches Problem. Aber auch dafür gibt es nun ja auch schon tolle Lösungen. Bleibt dann noch die Routenplanung. Am PC mit BaseCamp Routen erstellen und dann zu übertragen erfordert schon so einiges an Wissen. Nix da von schnell und einfach.
Mit anderen Programmen/Apps muss man sich erst einmal beschäftigen und ausprobieren. Dazu hatte ich dann keine Lust mehr.
Yamaha bietet mir nun genau dafür eine Lösung: GarminApp auf dem Handy, Routenbearbeitung weiterhin mit BaseCamp und dann das Ganze direkt per USB oder Bluetooth auf das Fahrzeugdisplay spiegeln. Bei der GT gibt es ein Fach in der Verkleidung, welches wasserdicht ist, extra für ein Handy inkl. USB-Anschluss. Steuerung der Navigation über Lenkertasten.
Trotzdem habe ich mir den Garmin-Navihalter einbauen lassen, weil ich das Navi noch immer besitze.
Bei einem Testlauf, blieb die Navigation nach längerer Zeit eingefroren auf dem Display. Auf dem Handy lief sie aber weiter. Die Tonübertragung vom Fahrzeug zum Headset klappt nicht, solange ich mit anderen Headsets verbunden bin. Beim Navigerät ging das aber.
Mein Fazit nach dem Test: Ich nutze weiterhin das Navigerät.