Handschuhe

Hallo!
Welche Motorradhandschuhe könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir überlegt solche zu kaufen, wie in dem Beitrag die 3. (Held Air n Dry): "Edit by Minimax: typischen Werbelink entfernt"
Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr und was meint ihr dazu?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlungen hin oder her, letzten Endes wirst Du nur mit dem Handschuh glücklich, der zu Deinen Händen passt. Da hilft nur im Laden anprobieren, nach Möglichkeit mal ne Zeit lang nen Lenker umfassen - falls der Laden sowas wie ein Mopped oder nen Dummy da rumstehen hat.
 
Hallo!
Welche Motorradhandschuhe könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir überlegt solche zu kaufen, wie in dem Beitrag die 3. (Held Air n Dry): "Edit by Minimax: typischen Werbelink entfernt"
Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr und was meint ihr dazu?
Danke!

Im Mt09 Forum geistert Motor Meister auch rum. Wurde dort als Spammer erkannt und gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Reusch oder Held macht du prinzipiell nix verkehrt.
Da du nicht geschrieben hast, ob es Sommer- oder Übergangs-Handschuhe sein sollen, wird jeder Vorschlag subjektiv sein.

Worauf du achten solltest:
- Sie müssen straff passen. Leder weitet sich immer noch ein bisschen. Also eher straff sollten sie sitzen, nicht aber zu eng sein.
- Die Nähte sollten doppelt ausgelegt sein. Speziell Hartschalen auf dem Handrücken und Schleifer auf der Handinnenfläche sollten mit Doppelnaht versehen sein.
- Der Klettverschluss sollte weit genug sein und entsprechend breit, damit im Fall der Fälle sich der Handschuh nicht von der Hand abstreifen kann.

Lieber ein paar Euro mehr investieren für gute Qualität!
 
Du wirst ums probieren wohl nicht rumkommen, denke ich.

Jeder Hersteller hat minimal anders verschiedene Hand-formen, Finger-längen, etc.
Die generelle Größe wird durch den Handumfang ermittelt, aber da werden fingerdicke und fingerlänge, wie auch handform nicht beachtet.

Ich persönlich komme nur mit Vanucci-Handschuhen richtig gut klar. Handschuhe von anderen Herstellern hab ich mir bis jetzt meist noch von einem Täschner, der mit Leder arbeitet, anpassen lassen (Finger kürzen, etc.)
 
So allgemein geht das nicht...

Einen "Guten, allgemeinen Tipp" wirst Du da nicht erwarten können.

Wie die Vorredner hier schon sagten: Du musst "anprobieren". Die Größen alleine sind alle bereits bei den Herstellern unterschiedlich.

Und dann der Verwendungszweck: Sommer - Winter - Allrounder.

Aber der Tipp "Vanucci" ist schon nicht schlecht: den verwende ich (dank Griffheizung) in der kühleren Jahreszeit (Vanucci Focosa). Ist auch kein Winterhandschuh. Die hasse ich, da ich kein Gefühl damit habe (geschweige denn das Headset oder das Navi damit bedienen könnte).

Und genau deshalb verwende ich zu 80% auch keine "klassischen" Motorradhandschuhe - sondern Einsatzhandschuhe der KSK/BGS. Da habe ich ein super Griffgefühl, Aramid und Schnittschutzkl. 5 (für den Fall eines "Ausrutschers, den ich aber natürlich nicht erhoffe). = absoluter Schutz - nur ich merke die Handschuhe gar nicht. Gibt´s für 30 - 40 € im Netz.

Nachteil: nicht wasserdicht. Daher habe ich im Tankrucksack immer die Vanucci dabei (es gibt Kollegen, die da Gummihandschuhe d´rüberziehen - aber das ist nicht so meins...).

Also: gutes Gelingen beim Probieren! Die Ideallösung wirst Du selber rausfinden müssen ;)

DLzG,

Ralf
 
Und genau deshalb verwende ich zu 80% auch keine "klassischen" Motorradhandschuhe - sondern Einsatzhandschuhe der KSK/BGS.

Ralf

Den perfekten Handschuh habe ich für mich auch noch nicht gefunden, was ich bis jetzt hatte war immer so naja kann man benutzen.
Einsatzhandschuhe der KSK/BGS habe ich mir gerade im Netz angeschaut, das sie nicht wasserdicht sind würde mich nicht stören da ich zu 90% nicht im Regen fahre, aber die Stulpen finde ich zu kurz, ich glaube das der Wind zwischen Handschuh und Jackenärmel eindringt.
 
Den perfekten Handschuh habe ich für mich auch noch nicht gefunden, was ich bis jetzt hatte war immer so naja kann man benutzen.
Einsatzhandschuhe der KSK/BGS habe ich mir gerade im Netz angeschaut, das sie nicht wasserdicht sind würde mich nicht stören da ich zu 90% nicht im Regen fahre, aber die Stulpen finde ich zu kurz, ich glaube das der Wind zwischen Handschuh und Jackenärmel eindringt.

Hallo anett,

Deine Bedenken kann ich verstehen - aber nicht bestätigen. Ich fahre einen SBL (schon auf der CBF und jetzt auch auf der K13) und sitze somit schon etwas "mehr im Wind" - aber selbst bei 250 (die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert;) ) macht das nichts. Und das "Gefummel" mit den Stulpen über der Jacke fällt weg. Aber wie gesagt: das ist muss jeder für sich entscheiden.

Google mal nach "BGS taktische Einsatzhandschuhe BG2/1 Kevlar" - die trage ich seit 3 Jahren und bin best zufrieden damit:) Und nein: das ist KEINE Schleichwerbung, da kein bestimmter Anbieter;). Gr. M entspricht ziemlich exakt der Männergröße 8,5 der Bundeswehr. Und Du merkst damit gar nicht, dass Du einen Handschuh an hast. Kostet im Netz bei diversen Anbietern neu unter 30 €.

Im Sommer auch besonders toll, das die Hände nicht schwitzen. Und wenn man sie mit Imprägnierspray behandelt, halten sie zumindest leichtem Nieseln stand (aber mehr auch nicht...).

Viel Spaß beim ausprobieren.

DLzG,

Ralf
 
RalfT;396852 Google mal nach "BGS taktische Einsatzhandschuhe BG2/1 Kevlar" - die trage ich seit 3 Jahren und bin best zufrieden damit: Ralf[/QUOTE schrieb:
Habe ich gerade angeschaut der Preis ist auch ok, wenn sie zum biken nicht geeignet sind kann ich sie ja als OP- Handschuh nehmen.
( warn Gag ) so was muß man ja jetzt rein schreiben, denn wenn der Staatsschutz hier mit ließt wird man sonst als Reichsbürger, Querdenker, Kapitolstürmer oder noch schlimmer eingestuft.
 
Sind die touchscreen kompatibel, Ralf?

Moin Thomas:Froehlich3:,

das TT550 kann ich damit bedienen - das iPhone nur teilweise bis gar nicht.

Es gibt aber eine Art Folie, die man auf den Zeigefinger nähen / kleben kann. Dann soll´s gehen (werde ich für die nächste Saison mal ausprobieren)...
 
Habe ich gerade angeschaut der Preis ist auch ok, wenn sie zum biken nicht geeignet sind kann ich sie ja als OP- Handschuh nehmen.
( warn Gag ) so was muß man ja jetzt rein schreiben, denn wenn der Staatsschutz hier mit ließt wird man sonst als Reichsbürger, Querdenker, Kapitolstürmer oder noch schlimmer eingestuft.

Und der Handrücken hält dann sogar dem Skalpell stand (falls Du "abrutschen" solltest):frech4:

Die schwarze Farbe stört etwas - aber Du hast recht: wie gut, dass ich nicht den Ausdruck "Kampfhandschuh" verwendet habe:frech4:

Klar: sie haben militärischen Ursprung - aber mal ganz ehrlich: ich bin z.B. auch begeisterter Outdoor-Fan - und wer kennt sich da besser aus als die Armeen dieser Welt? Sieht nicht ganz so elegant aus wie die "zivilen" Sachen - aber ist halt praktisch... Als Wanderschuhe trage ich auch die Gore-Tex Variante der BW. Gibt´s "baugleich" im Handel - dann heißen sie nur HAIX (die auch die BW beliefern) und kosten min. das Doppelte...

Aber wir sind uns einig: das Kapitol oder den Reichstag stürmen wir nicht;)

DLzG!
 
Klar: sie haben militärischen Ursprung - aber mal ganz ehrlich: ich bin z.B. auch begeisterter Outdoor-Fan - und wer kennt sich da besser aus als die Armeen dieser Welt?
DLzG!

Ich bin früher auch sehr gern Zelten gefahren die Ausrüstung war primitiv aber es hat Spaß gemacht, in der Clique 8-12 Personen, die Mädels mit der Schwalbe die Jungs mit dem S50, ich war schon fast privilegiert ich hatte mit 16 eine MZ 125. Wir konnten auf jeden Zeltplatz kommen eine Nacht durfte man immer bleiben und länger wollten wir auch gar nicht, dann ging es auf zum nächsten Zeltplatz, der ganze Spaß kostete 1,5 M pro Nacht pro Person. Heute ist die Ausrüstung traumhaft aber 20-25 € für eine Nacht und vorher anmelden sonst geht gar nichts, die Stimmung ist auch nicht mehr wie früher, gut wir sind auch älter geworden mit einer dünnen Decke auf dem Boden schlafen, oder im sitzen auf einer Bank das braucht man heute auch nicht mehr.
 
Handschuhe online kaufen

Hallo!
Da man aufgrund von Corona ja aktuell nicht einkaufen kann, habe ich meine Handschuhe online bestellt. Hier findest du den Link nicht mehr da der nichts mit dem Thema zu tun hatte.
Vielleicht hilft es dir ja!
Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handschuhe online ??

Eine komplette Auswahl schicken lassen und dann, weil nix paßt, alles zurückschicken ??

Toll !!

Ich bin letzte Woche mit Termin und 2 St. altem Test zu Polo gefahren, und habe in aller Ruhe anprobiert, und dann auch gekauft !

Gesucht wurde ein Sommer-/Sporthandschuh. Gefunden:

Reusch Sporthandschuh; Paßform perfekt, Ausstattung perfekt, ich hätte aber 100% die falschen Handschuhe und die falsche Größe bestellt, wenn ich das online versucht hätte.

Naja, vielleicht liegt's ja am Alter !

Gruß Thomas

P.S. In Deinem Link sind ja schicke Teile, aber für's Motorradfahren hab'ich da jetzt nix gesehen.....

Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich genauso wie Thomas. Ich hatte damals die Handschuhe in 4 verschiedenen Läden ausprobiert. Gerade Handschuhe mit harten Protektoren kneifen manchmal an einigen Stellen. Das möchte man sich dann mehrere Stunden auf dem Mopped nicht zumuten. Auch sollte man auf die Qualität achten. Nach einer 4-stündigen Regenfahrt hatte ich mal ganz schwarze Hände. Ich habe 2 Tage gebraucht, bis ich das Zeug wieder komplett raus hatte. Also erst mal schauen, welche Eigenschaften für dich wichtig sind (Sommer/Winter/wasserdicht etc.) und dann gezielt anprobieren.
 
Für Handschuhe fahre ich auch nicht extra in einen Laden zumal ich an den 100€ und aufwärts eh direkt dran vorbei gehen würde.
Bisher passte dasmit online Bestellungen und der bestellten Größe.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Sind die touchscreen kompatibel, Ralf?

Hi Thomas,

kurzes Update dazu:

Thema "Handy" unverändert. Habe mich allerdings gerade von meinem TT550 "getrennt" (der Schmerz hielt sich in Grenzen;) ) und bin nach einem kurzen Intermezzo (Navigator 5) auf ein Garmin Zumo XT umgestiegen. Und da funktioniert dieser Handschuh (habe mittlerweile das zweite Paar) ohne jede Probleme :-) Keinerlei "Einstellungen wie beim TT notwendig : geht einfach ;)

Ist offensichtlich vom Display des Navi abhängig - nicht vom Handschuh.

DLzG,

Ralf
 
Zurück
Oben Unten