Handschuhe kaufen - eine Odyssee

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Aloha!

Meine geliebten perforierten Sommerhandschuhe von Richa geben so langsam den Geist auf. Also habe ich beschlossen, dass neue her müssen. Heute flugs das Pony gesattelt und zur Tante nach MG geritten, danach zu Polo in Jüchen (Hauptsitz). In beiden Läden wurde ich nicht fündig, was einerseits am persönlichen Geschmack scheiterte, andererseits an der grundsätzlichen Passform. Was nützen mir Handschuhe, die mir dank Hartplastikprotektion der Fingerknöchel nicht das stressfreie Umgreifen der Steuereinheit erlauben.

Und ja, es gab Modelle, die alles mitbrachten, was ich gerne hätte, bis auf die Tatsache, dass sie entweder in Größe 8 oder 12 erhältlich sind. Kurz: Es herrscht Versorgungsnotstand - auch online.

Kennt jemand noch eine Alternative zu den beiden Großen, die per einstündigem Ritt erreichbar wären? Raum Köln, Bonn, Aachen, Düren, MG, also eigentlich weitläufig rund um den Erftkreis...

Ich würde ja gerne wieder Richa kaufen, aber der nächste Händler mit Ladenlokal (Anprobe) ist irgendwo im Ruhrpott. Manchmal vermisse ich Onkel Hein.
 
Ich habe mir meine jetzt bei Roleff in Olpe gekauft, das ist doch über die A4 gut zu erreichen.
 
Das Problemchen hatte ich jetzt auch. In Jüchen hab ich nix finden können, aus den selben Gründen wie du. Polo Köln hatte auch keine, die angenehm zu tragen waren.

Sehe gerade, du wohnst ja fast um die Ecke. Ich wohne in Niederaußem.

LG
Joachim
 
...wenn es so einfach wäre. Die sind geschätzt 20 Jahre alt. Gibbet nicht mehr. Und die Größe ist auch nicht mehr erkennbar.

Ich verstehe die Trauer um diesen Teil Deines Lebens, das Dich nun zu verlassen scheint. 20 Jahre - da will man eigentliuch nix Neues mehr, da will man die die man hatte, nur halt nicht kaputt und da kommt einem dieser Fortschritt in die Quere. Früher zu Opas Zeiten, konnte man auch mit 60 noch genau die gleichen kratzigen Unterbuchsen bekommen, die man schon als Rotzlöffel so gehasst hatte und auch waren die gleichen drei Größen immernoch unverändert verfügbar "klein", "mittel", "groß" - also für Rotzlöffel, für ausgewachsene Männer und für Fettsäcke.

Was übrigens die Größe angeht, mein Lieber, da mach Dir mal keine Illusionen, dass ein neuwertiges Stück aus aktueller Produktion auch nur annähernd so gut passen kann, wie die in 20 Jahren durch Regen, Schweiß und Sonne auf den Leib nachgegerbten Teile - man merkt bei so Gebrauchtdingern ja schon am Griffgefühl wenn man auf dem falschen Mopped hockt, weil das Griffgummi mit 2mm mehr oder weniger Durchmesser nicht zur Eintrageform passt und irgendwo ein Fältchen drückt, das es auf dem angewachsenen Mopped nicht gibt.

Kauf welche, die nicht ganz so schlimm sitzen. Aktuell ist allerbestes Wetter zum Nachgerben. Entweder so heiß, dass man mit körpereigener Salzlauge von innen intensiv anfeuchtet, während außen der Föhn läuft - oder man wartet halt eines der kommenden Gewitter ab, nässt einmal komplett durch und fährt sie dann gleich wieder trocken. Danach hast Du Handschuhe, die dem etwas näher sind, was Dir aktuell schwer fällt zu vergessen... und wenn die dann auch 20 Jahre halten, hast Du alles richtig gemacht.

Ich fahr am liebsten ungefütterte Lederhandschuhe (in erster Linie weil sich dann nie das Futter umstülpt) und habe festgestellt, dass man damit auch im Winter einigermaßen zurechtkommt, wenn man nicht die Erwartung hat, dass die Finger warm bleiben. Die Hartschalenkomponenten haben mich noch nie gestört - die wecken eher Zuversicht, wenn ich an womöglich irgendwannmal drohende körperliche Auseinandersetzungen mit einem physisch überlegenen Gegner ohne Hartschale denke (Wusch!).
Zuletzt Probiker PRX9 nach 50-60000 Allwetterkilometern zwar perfekt sitzend, aber rissig an der Handfläche geworden und vor anderthalb Jahren durch das gleiche Modell ersetzt - ob Du's glaubst oder nicht, die Neuen (mit jetzt etwa 25tkm) passen noch nicht so gut, wie Alten gepasst haben... mit Schuhen ist das ja auch so, kaum passen die optimal, sind sie kaputt... früher, als das ganze alte Zeug noch nicht kaputt war, war einfach alles besser :-)
 
Ich war da zwar noch nie und hab auch noch nix online bestellt - kann also über die Qualität nix sagen. Aber fahrtechnisch fällt es wohl in deinen Bereich, oder?

FC Moto
Aachener Straße 21-23
52146 Würselen

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 10.00 - 19.00
Samstag: 10.00 - 18.00


VG
Georg
 
Genau sowas hatte ich gesucht. Danke. Werd ich gleich mal hinrollen.

Lothar: Es ist ja nicht so, dass ich nicht Modelle gefunden hätte, die mir behagen, aber die gab es eben nur in Oger- oder Kindergröße. Ein Must-Have ist das Fehlen der Stulpe, damit Wind in die Jacke kommt. Welche mit Stulpe hab ich ja, aber das ist bei Backofentemperaturen eher schlecht. Perforation und/oder Mesh wäre fein...
 
Bei FC-Moto bin ich endlich fündig geworden: Dainese ist jetzt das Mittel der Wahl.

Das erste Paar habe ich nach 5 Minuten Fahrt direkt umgetauscht, weil in rechten Ringfinger eine Naht ungesund an der Haut ritzte. Konnte man beim bloßen Anprobieren so nicht merken.

Und was mich erstaunt: Ich habe nun wirklich keine Hände, mit denen man Flächenbrände auskloppen kann, aber trotzdem kam ich in Größe L nicht oder nur unter Schweissausbrüchen im klimatisierten Laden rein, auch bei anderen Handschuhen . XL passte dann... Werden die Teile sukzessive kleiner?

Nochmal danke an Georg für den Tipp.
 
klar, daher werden sie auch in 2 und 3XL Angeboten
große Pranken machen sich auch neben keinerlei "Angststreifen" am Stamtisch gut :11 - lol:
 
Die Dainese kommen mir bekannt vor. :01 - grinsen:

meiner Tochter passen sie allerdings in S.

Die Hatte sie bei Dainese in DDorf gekauft.
 
Zurück
Oben Unten