härtere Strafen für Raser !?

R

ralle

Gast
h?rtere Strafen f?r Raser !?

Hallo,

ich m?chte auch mal 'ne Diskussion anzetteln.

Mir geht das ewige verteufeln von Rasern langsam m?chtig auf den Senkel.
Versteht mich nicht falsch, Dr?ngler, die andere n?tigen und/oder gef?hrden geh?ren bestraft. Die Strafe mu?auch schmerzen. Das ist schon OK.

Aber die derzeitige Diskussion geht ME in die falsche Richtung. Es wird nicht genug differenziert. Im Moment sieht es so aus, dass alle die schneller als ihr Vordermann fahren, Raser sind.
Ich bin der Ansicht, man kann auch schnell fahren ohne zu dr?ngeln etc. Ist man dann automatisch ein Raser?

Man kann schon jetzt bemerken, dass es immer mehr notorische Linksfahrer und Lehrerseelen ?berhaupt nicht mehr einsehen jemals wieder auf die rechte Spur (auf der BAB) zur?ck zu wechseln. Sie f?hlen sich jetzt in ihrer Meinung best?rkt und versuchen allen Anderen zu missionieren. :evil:
Wie bewege ich solche Hirnies zum verlassen der linken Spur ohne gleich in Gefahr zu laufen, 'ne Anzeige wegen N?tigung zu bekommen?

Ich glaube es w?re fast schon besser (auf jeden Fall ehrlicher) eine Geschwindigkeitsbergrenzung auf Autobahnen einzuf?hren. Das w?rde klarere Verh?ltnisse schaffen. (Oh man, ich hab' nie geglaubt, dass ich das mal ehrlich meinen w?rde 8o )

So, nun kommt Ihr.......
 
RE: h?rtere Strafen f?r Raser !?

Der Deutsche an sich.....

Ok, lass ich das, sonst wird das ne 200 Seiten umfassende Abhandlung ?ber die Psychopathologie des deutschen Nationalcharakters.

Dr?ngler - ok, kriegen einen auf die M?tze.
Raser - tja, da ?chzt alles ?ber die ?berbordende B?rokratisierung, Hyperkomplexit?t des Steuerrechts undundund - und jetzt kommst Du schon wieder mit einer neuen Definitionssache.... tststs. Das Problem des Steuerrechts besteht ja in der v?llig irren Überdifferenzierung, meinend, dass man jedem Einzelfall gerecht werden muss. Ist das Gerechtigkeit? Oder doch lieber wieder wie ganz fr?her, 10% und gut is? In genau diese Richtung gehst Du ja auch (von wegen "pro Geschwbegr. auf der AB").
Aber es stehen ja noch andere Probleme dahinter. Wenn ich Geschw.begr. inhaltlich nachvollziehen kann (L?rmschutz, schlechte Stra?e undwaswei?ichsonstnoch), bin ich auch immer bereit, sie einzuhalten. Aber auf ner Bundesstra?e, weit ab von Siedlungen pl?tzlich 60 km/h? Kann ich nicht einsehen. Ein weiterer Punkt: Gef?hrdung anderer. Wenn sonst keiner weit und breit zu sehen ist, keine Stra?0eneinm?ndung, Hofausfahrt, Spielplatz etc., gef?hrde ich doch auch keine anderen, wenn ich mal 20 mehr fahre. Selbiger Irrsinn beim Thema Ampel: Da steht eine Ampel in einem abgelegenen Kaff, nachts um halb drei ist keine Sau unterwegs - und was machen die Deutschen? Richtig, sie halten brav an der roten Ampel an, denn: es "k?nnte" ja einer kommen. Tut aber nicht. Hier hast Du ein (s.o.) deutliches Symptom f?r die nach wie vor autorit?tsh?rige Grundmentalit?t "des Deutschen an sich". (Kann man sehen, wenn die Ampel mal kaputt ist und sich alle an "rechts vor links" orientieren m?ssen - v?lliges Chaos, da man jetzt selber denken muss, statt nur der Autorit?t "Ampel" zu gehorchen und sich ihr unterzuordnen - vgl. "Der Untertan" von Heinrich Mann.) Leben und leben lassen ist als Grundhaltung in Germania eher unbekannt, alles muss geregelt werden (wenn Nachbars Hund durch den Gartenzaun furzt, wird gleich wieder eine Änderung der Bundesimmissionsschutzverordnung angemahnt!).
Missionierende Oberlehrerseelen, die mit Hut und 85 km/h in ihrem alten 200er Diesel-Daimler sitzen und neben den Lastern die linke Spur auf Stunden blockieren, wird es immer mehr geben - schlie?lich altert die Gesellschaft.

Nur - wenn Du differenzieren willst, kommst Du in Teufels K?che, dann wird da ein Paragraphengestr?pp sondergleichen draus. (Die Definition des Dr?ngelns im Stra?enverkehr in Abh?ngigkeit von Stra?enart, Belagszustand, Randbebauung, Verkehrsdichte, KfZ-Art, Absichten des rasenden Fahrers, Absichten des "zerrasten" Fahrers, Wetterbedingungen, Mondphase und den pr?zisen Gesundheitszust?nden der beteiligten Personen)

Rechts ?berholen? Ist leider auch ein Straftatbestand. Oder man macht es tricky: Man f?hrt rechts neben dem Notoriker. In einer Rechtskurve, wenn wegen des gr??eren Radius jener eine gr??ere Strecke zur?cklegen muss als man selber, ?berholt man ihn automatisch, ohne beschleunigt zu haben. Und wenn man dann einen halben Meter weiter vorne f?hrt - uuuund tsch?ss!

Ein weiterer Punkt in Sachen Rechthaberei: 30 Jahre Individualismus der penetrantesten Art hinterlassen in den Gem?tern ihre Spuren. Jeder sieht nur sich selber, seine Ziele, seine W?nsche, eben: Ich habe recht! (Gilt das auch f?r KfZ-F?hrer, die meinen, von Oberlehrern ausgebremst zu werden....?). Systemisch denken die wenigsten (wenn ich jetzt hier an der engen Stelle halte, kann mich keiner ?berholen, die auf der anderen Seite werden dann auch blockiert, so dass 150m weiter vorne rechts die Supermarktausfahrt dicht ist - wie beim Schach, halt einige m?gliche Z?ge im voraus denken).

Von daher - einheitliche Geschw.begr. (auf der AB) w?re schon ehrlicher: Gleiches Recht f?r alle. Aber muss es dann 120 sein.......?

Fr?hliches Weiterdebattieren!
Gru?
stevie
 
H?rtere Strafen f?r Raser?

Ihr habt ja alle Recht. Aber Ihr argumentiert mit Vernunft. Und das zieht leider weder bei Rasern noch beim Staat.

Raser kann man nur mit Fahrverboten treffen. Damit tut man auch noch was f?r die Verkehrssicherheit. Aber man mu?sie eben auch mit hinreichender Sicherheit erwischen. Die f?r eine fl?chendeckende Überwachung n?tigen zivilen Streifenwagen oder ortsfesten Anlagen iw?rden ein Heidengeld kosten, das die L?nder nat?rlich nicht haben. Vom Personal mal ganz abgesehen. Diese Investition w?rde sich bei den derzeitigen Bu?geldern auch niemals rechnen. Aber sie w?re im Sinne der Verkehrssicherheit eben die beste.

Die Staatseinnahmen kann man aber durch drastische Erh?hung der Bu?gelder ganz einfach erh?hen, sogar ohne da?Mehrausgaben dagegen stehen. Und das mu?man den B?rgern halt irgendwie schmackhaft machen. Nur dazu dient die derzeitige Diskussion.

Ein generelles Tempolimit w?rde den Spritverbrauch senken und damit auch die Staatseinnahmen an der Mineral?l- und Mehrwertsteuer. Gaaaanz schlechte L?sung! Das haben die Gr?nen ja in 7 Regierungsjahren ebenfalls nicht durchsetzen k?nnen.

Wenn die Gr?nen ganz easy mehr Kohle einziehen wollten, m??ten sie nur die Tachoscheiben der Speditionen konsequent auswerten. Auf der Autobahn ist doch kaum noch ein Laster mit weniger als 90 Sachen unterwegs. Aber das ist wohl zu viel Aufwand oder politisch nicht gewollt, denn die Speditionenund die LKW Branche haben ja auch eine gewaltige Lobby in Berlin.

Es ist immer das Einfachste an den Geldbeutel der einzelnen B?rger zu gehen.

Viele Gr??e,
Bernd
 
RE: h?rtere Strafen f?r Raser !?

Original von stevie
.......Nur - wenn Du differenzieren willst, kommst Du in Teufels K?che, dann wird da ein Paragraphengestr?pp sondergleichen draus.....

Hey, ich hab' mir die Zeit genommen und deine kleine "Kurzgeschichte" ganz gelesen. :D

Nein ich will nicht in erster Linie differenzieren. Ich finde es nur schlimm, dass in dieser "Raser"-Diskussion so verallgemeinert wird, dass praktisch jeder zum Raser ierkl?rt wird. Der Opa mit 85 km/h auf der BAB f?hlt sich im Recht, weil ja jeder der schneller f?hr ein Raser ist und bestraft geh?rt. X(
 
HOWDY!

Wieso gibts ein Problem mit dem Schleich-Opa?

Jeder, der die StVO kennt (ich b?ffel gerade *g*) weiss, dass man nicht l?nger als zum ?berholen notwendig auf der linken Spur fahren soll.

Das heisst im Falle des Schleich-Opas, dass er sich genauso verkehrswiedrig verh?lt wie derjenige, der ihn durch einen viel zu kurzen Abstand zum Spurwechsel dr?ngt. Mal ganz davon abgesehen, dass Lichthupe als Überholank?ndigung erlaubt ist - aber eben nur bei ausreichendem Sicherheitsabstand!!!

Die Trachtengruppe verh?ngt ?brigens auch Bu?gelder f?r Schleicher auf der linken Spur!


Trotzdem finde ich es absolut richtig und auch notwendig, dass die Strafen f?r Dr?ngler extrem hoch ausfallen. Es vergeht wirklich *kein* Tag, an dem ich nicht irgendwelche Vollpfosten sehe, die meinen, vermeindliche Schleicher reagieren auf einen Abstand von 4-5 Metern und Lichthupe durch Wechsel auf die rechte Spur! Das ist nicht nur dumm, sondern *extrem* grf?hrlich!

Denkt bitte daran, das sdie Stra?en f?r *alle* da sind. Auch die linken Spuren der BABs. Und wenn jemand meint, er muss mit 110 km/h einen 100 km/h LKW ?berholen, dann ist das f?r mich zwar sehr ?rgerlich, aber sein gutes Recht.

Ich kann halt nur so schnell fahren, wie es der Fahranf?nger (Gelegenheitsfahrer, unsicherer Fahrer, ... ) vor mir zul?sst.

So long,


Mark
 
Original von Mark A.
Jeder, der die StVO kennt (ich b?ffel gerade *g*) weiss, dass man nicht l?nger als zum ?berholen notwendig auf der linken Spur fahren soll.

Jo, nur der Schleichopa wei?das leider nicht :evil:.
 
Original von Mark A.

Ich kann halt nur so schnell fahren, wie es der Fahranf?nger (Gelegenheitsfahrer, unsicherer Fahrer, ... ) vor mir zul?sst.
Ich gebe Dir grunds?tzlich recht, dennoch ?rgere ich mich manchmal ?ber die Opis, die, mit einem niegel nagel neuen 5'er BMW, 80kmh auf der BAB fahren ... da h?tte es doch auch ein POLO getan - zudem ist ein Polo leichter zu bedienen und das w?re (offensichtlich) oft von Vorteil... :(


Aber mal ehrlich.

Ich denke, dass man sowohl das Rasen als auch das Dr?ngeln UND konstantes Linksfahren gleicherma?en hart bestrafen sollte. Das Dr?ngeln ist ein sehr aggressive Aktion die Aggressionen provoziert. Aber Menschen die sich von einer Lichthupe, einem Blinker links bzw. von einem Dr?ngler provozieren lassen und dann evtl. noch langsamer fahren bzw. gar nicht mehr die Spur wechseln, agieren ebenso aggressiv und gef?hrden ebenso den Verkehr, da sie nicht die Provokation bedenken, welche sie damit ausl?sen. Ich meine die Provokation zu riskanten Überholman?vern, noch mehr Dr?ngeleien und und und... - (siehe oben)... Wer sich im Recht f?hlt sollte eben nicht gegen Recht versto?en, denn damit mache er sich mit dem Schuldigen gleich....
(ok, ok, das war jetzt ein wenig pathetisch… )
c050.gif


Zu schnelles Fahren kann man nicht gerecht bestrafen, indem man alle Einzelheiten bedenkt, das w?rde, meiner Meinung nach, tats?chlich zu einem Regelchaos f?hren (wenn der Mond scheint und es vorher zwei Tage nicht geregnet hat und ein gelbes Auto vor mir f?hrt, dann darf ich es mit hundert ?berholen. Wenn das Auto aber schwarz ist und der Himmel zu 30% bew?lkt ist, dann.... :D)...

Wie w?re es mit einem Grundbetrag von, sagen wir, 20 Euro ab 10kmh dar?ber und pro 5kmh mehr, das Doppelte des jeweilig vorherigen Betrages:
10kmh=10, 15kmh=20, 20kmh=40, 25kmh=80, 30kmh=160
Die Strafe steigt dann exponentiell (wenn ich mich da vertue korrigiert mich ruhig :D) an, so dass man recht schnell in empfindliche Bereiche bzw. an die Grenze zum Straftatbestand ger?t...
c010.gif

Die Gefahr steigt, meines Erachtens, ebenfalls exponentiell an.

Innerorts sollte es weiterhin h?here Strafen geben...
c010.gif


Übrigens, zur Zeit gilt Au?erorts:
10kmh=10Euro
20kmh=30Euro
30kmh=50Euro 3 Punkte
40kmh=75 Euro 3 Punkte
50kmh=100 Euro 3 Punkte 1 Monat Fahrverbot
habe ich an dieser Stelle gefunden:

http://www.drms.de/buss_0006.html

bzw. Im Bu?geldrechner:

http://www.drms.de/geschwindigkeit.html



Und wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Preise etwas lasch...
k040.gif


Gru?
Optivus
 
Original von optivus
Wie w?re es mit einem Grundbetrag von, sagen wir, 20 Euro ab 10kmh dar?ber und pro 5kmh mehr, das Doppelte des jeweilig vorherigen Betrages:
10kmh=10, 15kmh=20, 20kmh=40, 25kmh=80, 30kmh=160
Die Strafe steigt dann exponentiell (wenn ich mich da vertue korrigiert mich ruhig :D) an, so dass man recht schnell in empfindliche Bereiche bzw. an die Grenze zum Straftatbestand ger?t...
Die Gefahr steigt, meines Erachtens, ebenfalls exponentiell an.

Innerorts sollte es weiterhin h?here Strafen geben...
Pffifig gedacht - nur: Wer soll's ?berpr?fen? Toll collect als Pflichteinbau f?r alle inkl. einer Geschwindigkeitskontrollunit? Alle f?nfhundert Meter ein Beamter? Dann m?sste aber zur Gegenfinanzierung die Mehrwertsteuer auf 30% steigen.... Sanktionen m?ssen auch realisierbar sein. Nur dann haben sie auch den gew?nschten erzieherischen Effekt.
stevie
 
Ist aber denn eine Differenzierung zwischen dem "Raser" auf der BAB in Mitten von anderen Autos, alten oder unkonzentrierten oder m?den (etc.) Fahren - und dem "zu schnell Fahrer" auf der einsamen Landstra?e nicht berechtigt?

Ich stelle mich mal an den Pranger:

Ein Samstag Nachmittag vor ca. 3 Wochen, 25°C, kein Mensch auf der Stra?e, irgendwo auf dem platten Land zwischen K?ln und Eifel.

Ich denke, da?auf der Landstra?e 100 - 120 km/h wohl bei jedem normal sind. Ich hatte durch ein kurzes Gas geben dann wohl 150 km/h drauf. Entstanden aus Übermut und Unvernunft sicher auch - aber mit unseren Mopeds 'ne Sache von 2 Sekunden...

Dann habe ich wohl v?llig vers?umt, weil ich mutterseelenallein auf der Landstra?e war, noch auf die 70 km/h-Begrenzung zu achten. Die war wohl wegen einer Abbiegung da aber nicht wegen einer Ortschaft oder ?hnlichem.

Laserpistole von hinten aufs Nummernschild an der n?chsten, Kilometer entfernten, Ampel dann rausgewunken...

. . . 3 Monate und 375 Euro (>70 km/h dr?ber) X(

Ist man da genau so Raser, der zuk?nftig bis zu 3000 Euro zahlen soll?
Wo ich keinen gen?tigt, gef?hrdet oder gedr?ngelt habe?

Ich bin mal gespannt, was der Richter dazu sagt.
Ich hoffe ich erwische einen, der auch Motorad f?hrt. :D
 
Original von stevie

Pffifig gedacht - nur: Wer soll's ?berpr?fen? Toll collect als Pflichteinbau f?r alle inkl. einer Geschwindigkeitskontrollunit? Alle f?nfhundert Meter ein Beamter? Dann m?sste aber zur Gegenfinanzierung die Mehrwertsteuer auf 30% steigen.... Sanktionen m?ssen auch realisierbar sein. Nur dann haben sie auch den gew?nschten erzieherischen Effekt.
stevie

Hast schon recht - das n?tzt nur was, wenn (wie ihr P?dagogen sagt) die extrinsische Motivation sehr gro?ist.
Aber vielleicht hilft es dann doch ein wenig, wenn man, falls man doch erwischt wird - wesentlich h?rter bestraft wird als zur Zeit...
Äh, Entschuldigung nicht "bestraft wird", sondern: "st?rkere Konsequenzen sp?rt" :D

Wenn man die Tat mit der Strafe in Verbindung bringen will, kann man die T?ter nat?rlich auch dazu verdonnern, "Motorradfahrerblut" von Leitplanken zu putzen. Sorry, ich habe gerade meine sarkastische Phase, aber ich finde tats?chlich, dass man Verkehrss?nder durchaus in Bereichen einsetzen k?nnte, wo... wie soll ich es ausdr?cken? In Bereichen also, wo ein "gescheiterter" Raser evtl. anzutreffen ist, zum Beispiel k?nnte er Arbeitsstunden in der Notaufnahme eines Krankenhauses ableisten. (Makaber genug ist, dass dort strahlender Sonnenschein im Fr?hjahr ,"Nierchen- oder Ersatzteilwetter" genannt wird...) Das w?rde einerseits das Ziviproblem l?sen (zudem wird eine Menge Geld gespart...) und auf der anderen Seite abschreckend wirken…
fies.gif



@ Bax Banni
Zwei Seelen schlagen, ach, in meiner Brust...
Das tut mir leid f?r Dich (Das meine ich ehrlich). Eines der Probleme ist sicher auch , dass die Polizei Ihre Motivation offensichtlich auch nicht nur aus dem Vorsatz "Unser Land soll sicher werd" bezieht, sonder der Grundsatz "wo kann man am besten Jemanden erwischen" gilt :Meinung: .

Und, ein weiterer (schlechter) Witz ist, dass, so sehr ich gegen eine zu starke Differenzierung bin (siehe oben), so oft verursachen zu geringe Differenzierungsm?glichkeiten eine wirklich ungerechte Behandlung. (wie es in Deinem Falle war, will ich nat?rlich nicht beurteilen)

Übrigens - wo wir gerade beim Differenzieren sind, warst Du schon vor Gericht?
Da l?sst sich oft noch etwas herausholen - zum Beispiel wenn man auf den F?hrerschein angewiesen ist... (soweit ich wei?...)

Gru?
Dirk
 
Ich habe noch keine Post - der Weg zum Anwalt und zu Gericht steht noch aus.
Ich habe mir erz?hlen lassen, da?, wenn man eine saubere Flensburger Weste hat, und auf den Lappen angewiesen ist, man dann in Geld umwandeln kann.
Das geht aber wohl auch nur beim ersten mal.

Ich bin absolut "clean" und Berufspendler (100km/Tag) mit Arbeitszeiten von 5:30 Uhr Beginn bis Ende so zwischen 17:00 und 20:00 Uhr.
Also Bus und Bahn wird eng.

Ich hoffe das reicht. Und da?ich seit 16 Jahren den F?hrerschein habe und sauber bin.

Ich werde es mal posten wenn ich es hinter mir habe.
 
falle

jungs..ihr schreibt hier ?ber zu schnelles fahren...wo fahrt ihr zu schnell?? auf den graden ?...das da geblitzt wird wie verr?ckt ist doch klar...
tempolimit auf den graden m?glichst einhalten..vor den kurven aufs gas und durch..und dann halt wieder langsam..die kurvenhatz bringt doch den spa?...schnell gradeaus fahren kann jeder...ich bin seit 3 jahren blitzerfrei durch die eifel ged?st,und hoffe das bleibt so obwohl der durchschnitt ein wenig h?her als 100km/h ist..
aber die luft wird d?nner in der eifel..die trachtentruppe hat nun ne honda vtr sp2 mit videoausstattung und 2 650 bmw´s zum biker ?rgern angeschafft...und gegen die sp2 ..na ja..da reichts dann mit der cbf nicht mehr..
also noch besser aufpassen..

pommes gr??t
 
soweit schon klar - ich bin vorher 50.000 km blitzerfrei rumgekommen.
Aber das Moped neu - gerade fertig eingefahren - da hab' ich mal den Durchzug probieren wollen.

Tja, Pech gehabt - Strafe muss sein - ich h?tte ja auf die Autobahn fahren k?nnen, immerhin sind wir im sch?nen Deutschland mit BAB ohne Begrenzung. Aber ein bi?chen weniger h?tte seine Signalwirkung auch nicht verfehlt.
 
H?rtere Strafen/ Raserei Differenzieren?

Moin, Moin

Es gibt keine Differenzierung zwischen ein bischen zu schnell oder Raserei
- Überh?hte Geschwindigkeit ist Überh?hte Geschwindigkeit -
Wer sich nicht dran H?lt muss halt Leiden;

Ich bin auch kein Engel was Geschwindigkeit betrifft, auf dem Motorrad ;)

Beim Auto halte ich mich strickt dran, die Heerausforderung liegt aber darin das sich ander Verkehrsteilnehmer gedem?tigt f?hlen, wenn ich die Geschwindikeitsbegrenzungen einhalte;
Ich selbst wurde durch andere Verkehrsteilnehmer aufgefordert meinen Fahrsch?lern; 8)(O.K. jetzt ist es raus - ich bin Fahrleher) 8); auf Ihrem Weg zum selbst?ndigen Fahren mitzugeben, dass der Fahrsch?ler doch bitte ab der Ortseigangstafel vonn 100 km/h auf 50 km/h runterbremsen solle, dar er den ganzen Verkehr aufhalte, und nicht wie vorgeschrieben ab Schild 50 km/h.


Die Gefahr bei Autobahnen liegt meist in der Verkehrsbeobachtung - Viele glauben nur weil ich blinke darf ich auch Überholen - DAS IST FALSCH -.


Wenn jemand meint das er sich ?ber das Gesetz hinweg setzen muss, der sollte auch die Konsequenzen tragen - egal wie weh das tut;

Zum Thema Schleicher; es sind nicht alles OPI´s mit Hut und Wackeldakel und Klorolle auf der Hutablage die mit 85 km/h an LKW vorbeischleichen - meist ist es umgekehrt - Viele haben eher das Problem, dass sie Angst haben - WENN ICH JETZT WIEDER DAS RECHTSFAHRGEBOT EINHALTE; DANN KOMME ICH NICHT WIEDER AUF DIN LINKEN FAHRSTREIFEN, DARUM BLEIBE ICH LIEBER HIER -; was noch dazukommt sind diejenigen die anfangen anderen zeigen zu m?ssen das sie schnellen sind und adnn dr?cken.


Ich kann noch viele Sachen ausf?hren. :O

NOCH eine Sache: wenn sich alle an den § 1 STVO halten w?rde, br?uchten wir die anderen Gesetzte zu Strassenverkehr nicht.


Gruss
Martin
 
RE: H?rtere Strafen/ Raserei Differenzieren?

Original von Martin
Moin, Moin

Es gibt keine Differenzierung zwischen ein bischen zu schnell oder Raserei
- Überh?hte Geschwindigkeit ist Überh?hte Geschwindigkeit -
Wer sich nicht dran H?lt muss halt Leiden;

Hmm, ich wei?ja nicht...
Wenn dem so w?re, warum sollte der Gesetzgeber dann zwischen eine 20- und 30kmh Geschwindigkeits?berschreitung unterscheiden?
Mehr noch, er unterscheidet sogar zwischen Inner- und Au?erorts. Der Grund ist meiner Meinung nach schon, der, dass unterschieden wird zwischen Rasen und Rasen...
Nicht zuletzt wird das "Rasen", wenn es in den Straftatbestand reicht, vor Gericht verhandelt und nicht per "bitte benutzen Sie beiliegenden Überweisungstr?ger... …und fahren Sie bitte die n?chsten 4 Wochen nicht..."
Das ist, meiner Meinung nach, genauso gerecht, wie die UNterscheidung zwischen Mord und Diebstahl...

Aber Nat?rlich, wer etwas anstellt, muss daf?r gerade stehen, nur sollte er das Recht auf Verteidigung bekommen, um zu kl?ren, wie schlimm seine Straftat war...
(letztendlich mag ich es doch klein klein...
floet2.gif
)

Original von Martin
Ich bin auch kein Engel was Geschwindigkeit betrifft, auf dem Motorrad ;)
Tss tss
tsts.gif


Original von Martin

Ich selbst wurde durch andere Verkehrsteilnehmer aufgefordert meinen Fahrsch?lern; [...] auf Ihrem Weg zum selbst?ndigen Fahren mitzugeben, dass der Fahrsch?ler doch bitte ab der Ortseigangstafel vonn 100 km/h auf 50 km/h runterbremsen solle, dar er den ganzen Verkehr aufhalte, und nicht wie vorgeschrieben ab Schild 50 km/h.
Das meinen die doch nicht ernst...
herzkasper.gif

oder?
Ich meine, die Schilder stehen doch am Ortsausgang und nicht 100 Meter davor...

Gru?
Dirk
 
RE: H?rtere Strafen/ Raserei Differenzieren?

Hallo, Hallo

Der Unterschied zwischen den Abgrenzungen liegen in der Ursache;
Geschwindigkeits?bertretungen sind nur Ordnungswidrigkeiten - keine Straftaten - Straftaten sind nur im Bereich StGB angesiedelt (z.B. Alkohol);
Raserei bezeichtnet man igO mehr als 25 km/h; agO mehr als 35 km/h;

Zur Unterscheidung zwischen igO und agO muss man sich mal den Gef?hrdungsgrad der anderen Verkehrsteilnehmer an schauen, auf einer Autobahn sind doch eher sehr wenige Verlehrsteilnehmer unterwegs als in der Ortschaft.

Der beschriebene Fall war bis jetzt das h?rteste was ich erlebt habe. (es gibt noch einige andere)

Mir geht es aber um die eigene Selbstkontrolle und Eigenverantwortung eines jeden F?hrers eines Fahrzeuges und vorallem die Verantwortung anderen gegen?ber;

Leider scheinen nur h?rtere Strafen zu wirken und das ist eigentlich der Geldbeutel und nicht die Fahrerlaubnis.

Gruss

Martin
 
Hallo,
ist doch alles ganz einfach .... solange IHR nicht die Einzigen auf der Strasse seid ist Toleranz, auch den Opi's gegen?ber, gefragt.
Wer das nicht begreift sollte besser nur auf dem Hinterhof fahren oder Briefmarken sammeln ... 8)
 
Hm, irgendwie gehen die Postings jetzt an dem vorbei, was ich eigentlich gemeint habe:

Die ?ffentliche Diskission wird so gef?hrt, dass (provokativ formuliert) jeder Schleicher sich im Recht f?hlt.
Auf der BAB, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung glit, man also nach dem Gesetz (au?er in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen) nicht zu schnell fahren kann, mu?ich nun z.B. mit 130 Km/h ?ber mehrere Kilometer hinter einem "Schleicher" mit 100 oder 110 Km/h hinterherschleichen, weil der sich nun (durch den Gesetzgeber mental gest?rkt) im Recht f?hlt, denn in seinen Augen bin ich ja ein Raser.
Wenn dann noch der gesetzlich geforderte Abstand eingehalten wird, haste ganz schnell eine weitere "vorschriftsm??ig" fahrende Lehrermentalit?t, die Dir davor f?hrt und nicht wieder rechts einscheren wird, weil der "Schleicher" vor Ihm ja auch nicht schneller ist. :evil:
 
Ich wei?nicht, aber dar?ber haben wir doch schon recht ausf?hrlich unterhalten...
Sowohl Mark A. , Martin, als auch meine Pers?nlichkeit, haben sich dar?ber ausgelassen...

Das Problem ist meines Erachtens folgendes:
  1. der OPI (ich nenne ihn L. ) f?hrt links auf der BAB, um zu ?berholen, mit 100kmh (mehr traut er sich nicht zu)
    OK, das darf er..
  2. der Opi traut sich nicht zur?ck und f?hrt weiter auf der linken Spur (und, weil er sich nun mal nicht schneller traut, weiterhin mit 100kmh)
    das darf er nicht - der Opi L. verh?lt sich ordnungswidrig und kann bestraft werden.
  3. Der "Schnellfahrer" (kurz S.) f?hrt auf der BAB, mit, sagen wir, 200kmh (weil er’s kann und weil er sich traut)
    Das darf er
  4. vor ihm, am Horizont erscheint Opi L. weiterhin mit 100kmh (denkt sich mittlerweile: "da vorne am Horizont ist ein LKW, den schaff ich noch")
    Darf er nicht, wissen wir schon
  5. S. kommt von hinten anged?ngelt, erkennt mir seinem Adlerblick den Opi L. und bet?tigt, zur Sicherheit, und damit Opi L. etwas Zeit hat, schon mal die Lichthupe und setzt den Blinker links...
    Das darf er nicht, aber wer kann es ihm verdenken
  6. Opli L. erschrickt
  7. S. merkt, das Opi L. nicht auf die rechte Spur wechselt und f?hrt, so wie es ihm legitim erscheint, etwas n?her an Opi L. heran
    Darf er nicht
  8. Opi L.'s Herz f?ngt an zu rasen
  9. S. winkt und ruft Opi L. zu, dass er sich 'bitte' auf die andere Spur machen soll... und verringert den Abstand auf einen halben Meter (weil der denkt dass er das kann)
    Darf er nicht
    Darf er nicht
  10. Opi L. Schwitzt
  11. S. merkt, dass Opi L. nichts mehr merkt, schaltet kurzerhand einen Gang herunter und zieht rechts an opi L. vorbei...
    Darf er nicht
  12. Opi L. sp?rt es warm an seinen Beinen herunter laufen
  13. S. hupt noch einmal freundlich zum Abschied und winkt dem Opi L. noch einmal zu
  14. Opi L. h?lt sich mit der einen Hand verkrampft am Lenker fest, mit der Anderen greift er zum Herzen…
    [/list=1]

    Klar, das ist etwas ?bertrieben:
    Und es gibt auch die Opi L.’s die meinen sie d?rften derart langsam auf der Linken kriechen– dennoch halte ich das Rasen f?r den potentiell gef?hrlicheren, und dem zu Folge h?her zu bestrafenden, Part.

    Zwar gilt die Richtgeschwindigkeit, aber die ist, wenn ich mich recht erinnere, eher eingef?hrt worden, der Umwelt zur Liebe und den Rasern als Kompromiss.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin garantiert kein Engel, und Bax-Bannis Schicksal h?tte mich bestimmt auch schon ereilen k?nnen, aber das schnelle Fahren ist dennoch riskant und der Opi L. nur dann eine Gefahr, wenn Jemand von hinten mit 200kmh ankommt und nicht mit allem rechnet. Ob nun Opi L. vor ihm kriecht oder ein LKW links herauszieht der Unterschied lieg hier nur in der Gr??e und ist(wie beim Sex) nicht ganz so wichtig …

    Gru?
    Dirk
 
Zurück
Oben Unten