Hab die CBF-1000 Edition 2019 gefahren.

Walze

Member
Hallo Forum,

Habe am Freitag meinem Gaul zum 72.000 Kundendienst zum Gemischtwarenhändler meines Vertrauens. Die ungehobelten 1200ccm, V-4zylinder brauchen einen Schmied.
Da ich vom Händler aus keinen Anhalter machen wollte hab ich von ihm ein Leihmotorrad erhalten.
Und siehe da es ist die CBF-Edition 2019.
Ein Reihen-Vierzylinder mit 1000ccm mit 120 Pferde, 250kg, erst 500km,mit Semiaktiven Fahrwerk, Analogen Drehzahlmesser, gestochen scharfes LCD-Display, voll LED-Beleuchtung, ein Paar Fahrmodi, Tempomat, dreistufige Kurven-LED und einiges was nicht der Rede wert ist.
Also drauf hocken Beten das alles gut geht mit der Selbstbeteiligung bei der Vollkasko und Starten.
Das Triebwerk läuft mit einem Satten dumpfen relativ Leises Bollern was mir schon von meiner CBF-!000 Bj:2006 im Gedächtnis geblieben ist. Anfahren und nach 300m merke ich an der Ganganzeige das der 6-te schon drin ist und ich endlich den Schalthebel eine Verschnaufpause gönnen könnte. Die Zeitmaschine zeigt 50km/h an und ich bin erstaunt wie Gelangweilt und Abstinent dieser Motor das im 6-ten Gang mitmacht. Als ich die Gelbe Startflagge (Ortsschild) passiere mache ich Rechts die Landschaft etwas schneller (100) was des Triebwerk in kürzester Zeit umsetzt 4000Umdrehungen Anzeigt und weiterhin Sanft vor sich hin Träumt. Die ersten Kurven mit dem 17-Zöller Reifen sind bravurös Gemeistert und ich musste kurz Grinsen. Die nächsten kleinen Ortschaften nehmen wir im 6-ten Gang StVZO konform ohne Ruckeln, Kettenschlagen, Bluthochdruck. Das Motorrad läuft wie Geschmiert und fühlt sich Leichtfüßig, Vertraut und recht Unterfordert an.
Da der Motorradhändler es noch nicht Geschafft hat meinem Gaul Manieren beizubringen. Habe ich übers Wochenenden die CBF-Edition 2019 immer wieder aus der Garage geholt und kleine Touren im Genuss-Tempo im Fränkischen Seenland absolviert. Es ist eine Pracht so ein Gefährt zu Meistern. Bin der Meinung das sich die Frage der ausreichenden Leistung erübrigt. Der Charakter ist mit der CB1300 von Honda zu vergleichen.
So nun die Auflösung: Wie die Kenner unter euch schon gemerkt haben handelt es sich nicht um eine CBF-Edition 2019 oder um eine Royal Endfield sondern um die Kawasaki Versys 1000 SE.:13 - sauber:

Die Sitzposition ist etwas entschpanter als auf einer Cbf aber nicht so aufrecht wie auf meiner Enduro. Die Sitztapeten sind Gäsesschmeichler und für lange Touren hervorragend abgestimmt.
Die Fussrastenanlage ist beim stehen wie auch bei meiner etwas im Weg und die Sitzhöhe ist mir mit meinem 184cm auf dem Leib Geschnitten. Kniewinkel ist auch Perfekt. Der Schwerpunkt ist durch den Reihenvierer weit unten womit sie sehr Kurven freudig ausgelegt ist.
Bin der Meinung das selbst Honda keinen besseren Nachfolger für die CBF-1000 auf die BT57 stellen könnte als die Versys es ist. Die Qualität des Motorrades ist um 5 Klassen besser als die der CBF-1000 was sich im Preis der Versys niederschlägt. Übrigens bei der Versys sind aktuelle Bridgestone BT31 verbaut.
Sollte mein Motorradhändler mich Vergessen werde ich die Versys einfach behalten sonst müsste ich noch etwas Gesang üben um die ca.: 15.500Mücken vom Volk zu erbetteln.
Grüße General Walze der auch Grinsen kann.
 
Die Versys ist mit Sicherheit ein tolles Motorrad, nur das Design geht für mich gar nicht.
Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmacksache.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Probe-WE mit der Versys

Stimmt, ich kann dir nur zustimmen.

Kurz bevor ich meine CBF im letzten Winter gekauft habe, habe ich mir aus Neugierde eine 2018 Versys als 1000er ausgeliehen und bin mit Kumpels etwa 300 km durch den Schwarzwald.
Erkenntnis: Unglaublich leichtfüssig das Ding, sobald es auch nur rollt. Der Rest auch ziemlich perfekt, ich hatte großen Spaß und so eine Reise-Enduro ist zum Reisen tatsächlich nahezu perfekt weil sie einfach Saubequem ist. Allerdings beim Rangieren in meinem Hof sind die Kilos und die Sitzhöhe echt übel. (Ich bin 1,83 mit rund 85kg)
Das mit dem Rangieren und letztendlich der leere Geldbeutel führten deshalb im Januar zur CBF, die fast alles genauso gut kann, und das mit dem rangieren sogar noch besser!

Gruß aus Ulm. Marco.
 
Zurück
Oben Unten