größer, schwerer,Triumph Trophy 1215 SE

Didi58

Member
Hallo zusammen ,

ich hatte nach 6 Jahren CBF und einer Lichtmaschine , immer ein schlechtes Gefühl , das ich wieder den ADAC bräuchte um nach Hause zu kommen . Die CBf 1000 war mein erstes Motorrad die ich mir nach meinen Führerschein mit 50 Jahren gegönnt hatte. Wenn Sie lief war sie einfach ein Traum . Trotzdem das blöde Gefühl war stärker, also schaute ich mich nach was anderen um. Im Hause Honda gab es 2013 eigentlich nur den Crosstourer DCT , wo ich nach einer Probefahrt schon fast unterschrieben hab .


Ich wollte nur noch schnell die Triumph Explorer 1200 gegen testen . Als ich bei meinen Triumph Dealer an kam , stand Sie vor der Tür . Ich hab Sie eigentlich seit einem Erlkönig Test in der Zeitschrift verfolgt und als BMW RT Killer betrachtet . Nach kurzem Gespräch mit dem Verkäufer erfuhr ich das Sie für einen anderen Kunden in 30 Minuten bereit steht . Kurzer Hand enterte ich Sie und bereits nach 100 Meter wusste ich Sie wird es. Als ich Sie zurück brachte machte ich für den darauffolgenden Samstag eine Probe von 4 Stunden aus . Danach war alles klar diese Trophy wurde mir in der Launch Edition zu einem guten Preis angeboten und auch meine CBF wurde zu einem annehmbaren Preis in Zahlung genommen .


Seit 15.10.2013 macht mich die Trophy jetzt glücklich . Da ich auch kein leicht Gewicht bin passen wir gut zusammen . Der Vorteil an der Launch Edition war Sie hatte alles an Bord , Koffer, Topcase, Radio, beheizbare Sitzbänke, Heizgriffe unsw. .Ja klar braucht man das alles nicht aber es ist schön zu haben.

Mir wurde auch gesagt das meine Fahrweise sich stark verbessert hat , das Gewicht von 350 Kg und der Motor mit 145 PS machen das ich bei jeder fahrt unter meinem Helm grinse .


Schön war die Zeit mit der CBF aber noch schöner die mit meinem Flugzeugträger.

Sie passt einfach zu mir !!!

Hier ein Bild von Ihr :

https://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1373&attachmentid=20315
 
Unbekannterweise viel Spass mit der Triumph.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du Angst vor einem LIMA Schaden hattest und jetzt einen ganzen Seitenkoffer voll Notfallequipment brauchst.
Die Notfall-Lima hätte doch bequem im Tankrucksack Platz gehabt.

PS: Mein Triumph (Auto) stand in den letzten Jahren auch schon zweimal auf dem ADAC Transporter. Einmal wegen eines durchgebrannten Verteilerfingers! Seitdem fahre ich Verteilerfinger, Verteilerkappe, Unterbrecher und einen Kondensator spazieren. Sozusagen zur Beruhigung.

Rainer
 
Unbekannterweise viel Spass mit der Triumph.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du Angst vor einem LIMA Schaden hattest und jetzt einen ganzen Seitenkoffer voll Notfallequipment brauchst.
Die Notfall-Lima hätte doch bequem im Tankrucksack Platz gehabt.

PS: …………………

Rainer

Hallo Rainer ,

ich denke das war ironisch gemeint. Es ist ein Unterschied ob ich was zu meiner Beruhigung brauche (CBF LIMA) oder ob ich Menschen die in Lebensgefahr schweben , adäquat zu helfen kann ,das Sie am Leben bleiben . Dafür opfere ich gerne einen Seitenkoffer.
 
Schönes Dickschiff!
Sowas könnte ich mir als Nachfolger für meine FJR vorstellen.
Die BMW RT ist mir zu klobig von der Optik her und Klappe vermutlich oder sind die Tourer leiser?
Noch vor 10 Jahren hätte ich bei diesen Modellen im Katalog schnell weitergeblättert.
Zeiten ändern sich :-)
Aber aktuell gebaut wird die SE nicht mehr oder liege ich da falsch?
Warum ist sie aus dem Programm genommen worden?
Was mich noch interessieren würde ist, wie es auf der Autobahn mit der
Stabilität ist. Die FJR ist da auch mit Topcase und Sozia stabil bis Anschlag.
Von der PAN war ja pendeln bekannt. Wie ist es bei der SE?
Viel Spaß mit Gerät!

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert ,

es ist richtig seit diesem Jahr wird die Trophy nicht mehr in Europa angeboten .
Ursache ist wahrscheinlich die geringe Stückzahl . Ich schätze mal das es in Deutschland
keine 100 Maschinen gibt . Schade darum , die meisten werden sich die BMW RT geholt haben .

Im Trophy Forum gibt es mehrere ehemaligen RT Fahrer die es bereuen nicht gleich die Trophy
genommen zu haben - (Die neue RT hatte 1 Jahr Fahrverbot und etliche Rückrufe, bis hin zum Radträger)

Okay die Trophy hat sich bei der RT einiges abgeschaut , aber nur das gute .Über den 3 Zylinder und dessen Leistung brauchen wir nicht reden.

Jetzt zu Deiner Frage wegen Autobahn fahren . Also ich bin schon nach GPS 220 Km/h gefahren , mit Koffern und Topcase . Sie liegt wie ein Brett , da rührt sich nichts .Bis 180 Km/h geht es mit Tempomat und danach nur noch mit der Hand auf ca. 230 Km/h .

Die FJR ist auch kein schlechtes Gerät , mich begeistert der seidenweiche Turbinenartige Motor und es gibt sie jetzt auch mit 6 Gangschaltung .

Ich bin zufrieden das ich eine habe und ich gib sie auch nimmer her .
 
Habe ich auch gedacht, aber ganz guter Bericht.

Was kommt wohl als naxtes, das Motorrad ist ja mittlerweile 5 Jahre älter...

Ne RT? Ne GT?
 
Zurück
Oben Unten