Gestern an meiner Aprilia gemacht...

Eumel

Member
Sponsor CBF-Forum
Die Geschichte ist teilweise bekannt aber nochmal die Zusammenfassung:

Die Buell macht mir Sorgen, Mittwoch geht's für vier Tage auf den Spreewald-Ring, eine Woche später zwei Tage auf den Circuit de Chambley.
Also große Panik und die Entscheidung schnell einen Spontankauf zu tätigen. Regierung hat die Genehmigung erteilt, mobile.de hat als Favoriten eine RS 660 mit Öhlins Federbein in 15 km Entfernung ausgespuckt. 2900 km, 1000er Service beim Vertragshändler, sieht Topp aus.
Gekauft, angemeldet und abgeholt innerhalb einer Woche. Freitag neue Reifen aufgezogen und danach das Federbein einstellen wollen.

Federvorspannung lässt sich quasi nicht erreichen. Komisch für ein Federbein aus dem Serienzubehör. Zugstufe war nicht mal zu finden. Handbuch befragt, ne sollte unten ein Plastikring sein, neben der Längenverstellung. Die sehe ich auch nicht. Rad war ja draußen also mal von hinten genauer angeschaut:

PXL_20230513_193322689.jpg

Was zum Henker?
Wer baut denn so eine Schleife in ne Stahlflexleitung?

Vorbesitzer angerufen.
Ich: Sach mal wie kam das schöne Öhlins ins Heck?
Er: War ab Werk bestellt, gab aber Lieferprobleme, hat dann der Vertragshändler in Stuttgart ein paar Wochen später eingebaut.
Ich: Hast du schon Mal versucht das zu verstellen?
Er: Ne, ich wollte einfach jede Sonderausstattung, mit Fahrwerken kenn er sich nicht aus. (seltsam aber legitim)
Ich: Das Ding ist falsch herum eingebaut.
Er: WAS???? DU KOMMST SOFORT ZU MIR UND WIR FAHREN ZU DEM HÄNDLER! DEM ERZÄHL ICH WAS!!! DER MACHT DIR DAS HEUTE NOCH FÜR UMSONST!!!!

Geiles Angebot und der Typ hat schon ordentliche Oberarme. Da wäre ich als Händler in Deckung gegangen.
Naja hab ihm dann gesagt das schaff ich zeitlich nicht und es ist echt ein liebenswertes Angebot aber ich mach das schnell selber.

Gestern dann das Moped an ne Klappleiter gehängt:
PXL_20230512_170311485.jpg

Federbein gedreht und jetzt sieht das so aus:
PXL_20230513_211535735.jpg

Man kann sogar alle Versteller erreichen. Verrückt.

Moral von der Geschichte: Traue einer Vertragswerkstatt genau so weit wie du sie werfen kannst. Mir egal was für einen Ruf die Werkstatt hat oder ob es Bessere gibt. Das war ein Originalzubehörartikel mit bebilderter Anleitung. Als gelernter Zweiradmechaniker muss ich eine Arbeit auf Niveau eines Ikearegals schaffen!
Der Vorbesitzer tut mir auch echt leid. Der kommt sich jetzt blöd vor und hat sich noch hundertmal entschuldigt. Er hat halt wenig Ahnung von Motorrädern, was ja auch völlig OK ist, und hat der Werkstatt vertraut.

Jetzt freu ich mich auf Donnerstag. Der Wetterbericht wird immer besser.
 
Ein fast nagelneues Motorrad für die Rennstrecke?
Ich glaube vor schiss mich lang zu machen könnte ich mich da nicht auf das fahren konzentrieren.
 
Am Wochenende 1064 km Schwarzwald und Vogesen mit altem Herren und Bruder abgespult.

Fazit: Moto Hotel Col de Bussang ist sehr sehr sehr zu empfehlen. (https://www.coldebussang.com/)
Highlight: von Sewen aus auf den Ballon d'Alsace. Musste direkt zweimal gefahren werden, einmal auf Ducati und einmal auf Aprilia. Ging nicht anders. War beides geil 🤷‍♂️
Lob: Quickshifter mit Blipper macht das Leben bei sehr zügiger Gangart viel leichter.
Kritik: Brüderleins Monster 695 setzt trotz 160er Hinterreifen zu früh auf! (und man muss ja 30 weniger-PS und fehlenden QS gegen die Aprilia irgendwo aufholen)
Probleme: Schnell mal zwischen GP Shift und "normal" zu wechseln ist geistige Höchstleistung die mich offenbar überfordert.

Ich wäre jetzt warm gefahren für den Schwarzwald - Alb - Battle. (Haben aber beide nen harten Stand gegen die Vogesen)
 
Hi,
Ich wäre jetzt warm gefahren für den Schwarzwald - Alb - Battle. (Haben aber beide nen harten Stand gegen die Vogesen)
[/QUOTE]
Zum Glück legst Du die Anspruchslatte so hoch da kann ich dann locker untendrunter durchfahren ;-))
 
Zurück
Oben Unten