Gerade aktuell Training Moto2

M

Mentor

Gast
auf Servus TV in Qatar.
Letztes Jahr noch mit Honda-Motor heuer mit dem faszinierenden und viel stärkeren "Drilling"
aus der Street Triple.

Gruss
Mentor
 
Schade, ich dachte bei einem neuen Motorenlieferanten würde das Thema intensiver aufgegriffen :mx21:
 
Schade, ich dachte bei einem neuen Motorenlieferanten würde das Thema intensiver aufgegriffen :mx21:

Wenn Du jetzt denkst, dass alle Welt Motorentechnik interessant findet, nur weil Du grad bei der entsprechenden Marke einkaufen warst... grad bei gleicher Motorenausstattung aller Teilnehmer ist doch dieses Thema so nebensächlich, wie kaum was anderes.
BTW: Hatten die eigentlich mit den Hondamotoren auch schon so ein rotierendes System mit Werksüberholung und man bekam dann als Team alle paar Rennen einen neuen pseudozufällig ausgewählten Tauschmotor?
 
Tauschmotoren

BTW: Hatten die eigentlich mit den Hondamotoren auch schon so ein rotierendes System mit Werksüberholung und man bekam dann als Team alle paar Rennen einen neuen pseudozufällig ausgewählten Tauschmotor?

Aus Wikipedia (die neuen Motoren sind noch nicht erwähnt)
"Jeder Fahrer hat nur ein Motorrad pro Rennwochenende zur Verfügung. Zwei komplette Motoren sind für jedes Wochenende gestattet. Diese sind mit Seriennummern versehen, um von der Rennleitung überprüft werden zu können."

Hier steht mehr:
https://www.motorsport-total.com/mo...intergrundinfos-zu-den-moto2-motoren-18011105
""Gewartet werden die CBR600-Motoren seit 2012 von ExternPro. Das Unternehmen ist im Motorland Aragon (Spanien) ansässig und kümmert sich dort um die etwa 200 Motoren, die ständig zirkulieren. Nach drei Rennen geben die Teams die Motoren wieder an ExternPro zurück. Sieben Vollzeitkräfte kümmern sich um die Aggregate. Die Motoren erhalten nach drei Rennwochenenden neue Kolben, Kurbelwellen und Pleuel. Die Motoren sind nummeriert und an vier Stellen versiegelt. Damit wird sichergestellt, dass die Teams nichts an den Innereien der Motoren verändern.""


Der Hondamotor hat aus 600ccm_136PS bei 18000U/min geleistet.
Triumph aus 765ccm ca. 140PS und ?????U/min. Auf jeden Fall früher und mit ca. 80Nm.

Grüsse Mentor
 
Der Hondamotor hat aus 600ccm_136PS bei 18000U/min geleistet.
Triumph aus 765ccm ca. 140PS und ?????U/min. Auf jeden Fall früher und mit ca. 80Nm.

Da die normale STR RS ihre ca. 125PS bei ca. 12kRPM zückt, gehe ich davon aus, dass der Moto3-Motor seine ca. 140PS (+10% ggü Serie) bei ca. 13k-13k5RPM bringt. Maximales Drehmoment wird der alte 600er vermutlich bei 12-14kRPM haben, der neue 765er irgendwo um 11-12kRPM - so wie ich das Einschätze jeweils etwa 20-25% unter Abregeldrehzahl. Schenkt sich also nicht viel - andere Drehzahlen eben, aber wenn gewünscht fast identische Arbeitsleistung.

Das mit den verplompten und beliebig zugeteilten Tauschmotoren für den Wettbewerb finde ich eine ziemlich coole Sache, da dann eigentlich nur teamspezifische Fahrwerksabstimmung und das jeweilige Fahrerkönnen das Ergebnis beeinflussen.

In der Triumphwelt wird die Rennserie übrigens interessiert beobachtet, weil schonmal bei einem 765er Motor ein Ventil gerissen ist - blöderweise bei einem pressewirksamen Dauertester der Zdjkajk. Jetzt ist man natürlich gespannt, ob bei konsequentem Rennbetrieb eine entsprechende Fehlauslegung deutlich wird.
 
Anschnallen, es geht loooooos:001::001::001:

Gibt es eigentlich Tipps/Einschätzungen zu den Ergebnissen?:zwinkern:

Ich denke Vinales und Dovi haben Chancen gegen die 93klick/klack

Schrötter muss durchhalten, im Training meist überragend wie Bradl aber im Rennen baute der auch immer ab.
Mal sehen:Froehlich3:
 
Moto2

Extrem spannend.
Lüthi vom 12 Startplatz auf 2.
Schnellster Mann im Feld und 26 tausendstel hinter Baldassarri.
Schrötter 0,002Sek vor Gardner.
Da war vom Feinsten.

Gruss Mentor
 
Zurück
Oben Unten