Gehsteig parken ! erlaubt oder nicht ?

• Ersteller Ersteller kurt3
  • Erstellt am Erstellt am
allerdings habe ich auch gelernt, daß das parken auf vorfahrtstraßen außerorts auf der fahrbahn verboten ist, nicht jedoch auf dem seitenstreifen. trotzdem habe ich ein knöllchen bekommen und auch nach zusendung einer kopie der entsprechenden seite im lehrbuch blieb die behörde bei dem parkverbot nach paragraph sowieso - auf den seitenstreifen sind die gar nicht weiter eingegangen. :böse14:

hanni

War's denn ein Seitenstreifen oder nur 40cm Teer neben der weißen Linie?

Oerst

hallo rein rechtlich gesehen ist parken auf dem gehweg verboten es sei denn es sind markierte flächen vorhanden .mir selber ist es schon passiert das ich auf dem gehweg geparkt habe,wo es auch erlaubt war (markierte fläche) nur dort war parken mit parkscheibe und jetzt sagt mir wer hat von den mopedfahren eine dabei:cs21:.darauf hin bin ich zum ordnungsamt,um mich zu beschweren,aber mußte wieder kleinbegeben und mich eines besseren belehren lassen ich durfte die regeln der straßenverkehrsordnung mal durchlesen zu diesem thema.ende gut alles gut ,da ich einsichtig war ,wurde das knöllchen zu den akten gelegt. linke hand zum gruß wolfram

...
liegt im Ermessungsspielraum der Politesse bzw. der Kommune.
...

Oder wenn, wie in Bochum, die Politesse von einem verharmten Anwohner dazu gedrängt wird, einem "Rocker" einen Denkzettel zu verpassen.
Fast vier Meter breiter Bürgersteig, trotzdem nach nur 30 Minuten 15€ ärmer.

Hier in Dortmund hatte ich noch nie Probleme beim ordentlichen Parken auf dem Gehweg.

Essen dagegen soll, nach "hörensagen", wiederum gefährlich für's Portemonai sein.

VG

Nachtrag zum Beitrag mit der Parkscheibe:
Wenn da mal nicht wieder trotzdem zugeschlagen wird, wenn die Ordnungshüter sich nicht bücken können um die Scheibe an der (Brems-)Scheibe ablesen zu können.
Nach unserm deutschen Regelwerk ist der erlaubte Platz der Anbringung der Scheibe doch bestimmt auch wieder festgelegt. Oder darf im Auto die Parkscheibe auch an der Heckscheibe befestigt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gehwegparken in Hamburg

Also ich hatte bisher kein Problem mit den Uniformierten in Hamburg. Auch Knöllchen schreibende für falschparkende Autofahrer hatten nichts gehen meine am Rand stehende Kleine einzuwenden. Aber wie schon mehrfach geschrieben sollte das Krad nicht im Weg stehen, dann klappt es auch mit den Uniformierten.

Gurß MB

Bisher hatte ich noch kein Problem mit dem Parken auf den Bürgersteig - wenn nur der Bordstein nicht zu hoch ist.:lol27:

Einmal, als ich nur 5 m vom Taxistand entfernt geparkt habe, war an meinem Mopped ein grüner Zettel angeheftet:
Stand irgend etwas von Straßverkehrsordnung und dass ich nicht dort parken darf, drauf - und dass ich das nur ja nicht wiederholen solle.
--- Der Stadtdirektor ---

Versprochen ---- ich werd's nieeee wieeder tun :mx1: :mx35:

:wech::wech::wech:

Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einer Steuerdrohne, die mich auf einen neu eingerichteten Moppedparkplatz aufmerksam machte. Sie sagte, das Parken auf dem Gewehg verboten sei, aber Straßenzoll nur bei Behinderung erhoben wird, seit es mal ne Demo vor 17 Jahren gab.

Demo (hab auch mal eine mit organisiert) sieht so aus: An einem schönen Samstag morgen werden deutlich vor Geschäftsöffnung alle legalen Dosenparkplätze belegt (und die Parkuhren gefüttert), so das für Kunden der Innenstadt nur noch die teuren Parkhäuser bleiben. Und der Rest der Mopeds fuhr schön langsam rum, um einen freien Parkplatz zu finden....
War früher, wo es noch die langen Samstage gab, sicher wirkungsvoller, aber es hat gewirkt.

Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einer Steuerdrohne, die mich auf einen neu eingerichteten Moppedparkplatz aufmerksam machte. Sie sagte, das Parken auf dem Gewehg verboten sei, aber Straßenzoll nur bei Behinderung erhoben wird, seit es mal ne Demo vor 17 Jahren gab.

Demo (hab auch mal eine mit organisiert) sieht so aus: An einem schönen Samstag morgen werden deutlich vor Geschäftsöffnung alle legalen Dosenparkplätze belegt (und die Parkuhren gefüttert), so das für Kunden der Innenstadt nur noch die teuren Parkhäuser bleiben. Und der Rest der Mopeds fuhr schön langsam rum, um einen freien Parkplatz zu finden....
War früher, wo es noch die langen Samstage gab, sicher wirkungsvoller, aber es hat gewirkt.

So war es bei uns in Köln auch.

Grüße

Ich finde, es gibt immer noch zu wenig Parkplätze für Motorräder :boewu7:!
Am Rathaus sind gerade mal 2 vorhanden und die werden dann benutzt bei: Rathaus-, Finanamts-, Arbeitsamtsbesuchen und aus sonstigen anderen Gründen :ausschau:! Bisher hat sich noch niemand über mein Gehweg parken beschwert! :frech4: Ich denke mal, so lange keine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt wird es geduldet!

Gruß Holger

Die ist zwar 'verschließbar', aber auch verstellbar..... dann dreht einer die ne Stunde zurück, und schon biste auch am A****

Oerst
Haaalooo,
ich denke mal die Löcher in dem weißen Zeitrad halten in Verbindung mit dem durch den Grundkörper gesteckten Bügel des Schlosses die Zeit an.

Oder?

B.d.

Meinungen und Erfahrungen Bitte.

erlaubt nein, machen ja, nur nicht erwischen lassen...
spass bei seite...hab ich auch schon öfters gemacht keine probleme...
einmal war die rennleitung da und hat gesagt...

" bitte so hinstellen das niemand behindert wird, dann ist das i.o."

aber ist von komune zu komune anders...oder

Die rennleitung ist da wohl flexibler, aber die von den Komunen zu Aufpassern und Knöllchenschreibern gemacht worden sind, kommen sich manchmal ganz schön wichtig vor.
Sie können so etwas natürlich nicht durchgehen lassen

Gibt da ein kleines Sprichwort:
Gib einem kleinen Person eine peitsche und aufzupassen und sie mach einen schwanz mehr dran

Die rennleitung ist da wohl flexibler, aber die von den Komunen zu Aufpassern und Knöllchenschreibern gemacht worden sind, kommen sich manchmal ganz schön wichtig vor.
Sie können so etwas natürlich nicht durchgehen lassen

Gibt da ein kleines Sprichwort:
Gib einem kleinen Person eine peitsche und aufzupassen und sie mach einen schwanz mehr dran

:meinung1: :good_posting:

Zurück
Oben Unten